Ein Baubericht einer K8b (Frästeilesatz von Achim55)

RWA

User
..soweit war ich auch, ich habe dann die Wurzelrippen behutsam wieder losgebrochen und einfach parallel nach unten verschoben, also die Durchbrüche in den Wurzelrippen nach oben etwas verlängert und die Ausschnitte in den beiden Spanten nach unten.
Am Ende standen die Spanten oben über die Wurzelrippen über, das sägte ich einfach ab.

Den Zwischenraum zwischen Obergurten und Wurzelrippen musst du nicht füllen und verschleifen wenn du die Wurzelrippen mit bebügelst, original ist da auch nur Stoff.

Nur Mut, hat bei mir auch geklappt und sieht viel K8-mäßiger aus.


Roland
 

Mooney

Vereinsmitglied
Muss mal schauen, wenn ich das massiv aendern sollte, dann erst spaeter.
Nun gibts erstmal die Flaechen.
Und da bin ich mit meiner Nasenleisten Frage noch nicht weiter.
Zeig doch mal ein Querschnittsbild, falls Du damals eins geknipst hast, damit ich mir das vorstellen kann.

Bis denne
 

RWA

User
...grad alles durchgekuckt, jeden Mist hab ich fotografiert, ausgerechnet die Nasenleisten nicht!

Ich versuche es mal zu beschreiben, bei dem ersten Satz Flügel setzte ich die flache Leiste bündig in die Rippen und leimte zwischen den Rippen oben und unten Füllstücke aus weichem 5x5 Balsa ein.
Die schliff ich dann behutsam ins Profil, ohne die Rippen selber mit zu schleifen.
Anschliessend dann beplankt und verschliffen.
Am Ende hatte ich Nasenleisten, bei denen die Kiefernleiste vorne sichtbar war.

Beim zweiten, viel leichteren Satz Flügel setzte ich die flache Leiste so ein, das sie etwa einen Millimeter vorne über stand. Darauf setzte ich senkrecht die 1mm Beplankung und bog sie über den Flügel zurück.
Das ging allerdings nur mit befeuchteter Beplankung und mit dem Bügeleisen.

Ich hoffe mal, du kannst damit etwas anfangen.

Roland
 

RWA

User
....auch grade gesehen, ich habe nur die "große" K8 auch unterhalb der Haube fast wie am Original beplankt, die "kleine" nur unterhalb der Flügel.

....bevor ich von aufmerksamen Mitforisten darauf hingewiesen werde..


Roland
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mmmmhhh,

Das mit der Nasenleiste hatte ich mir auch so zusammengereimt wie du es beschrieben hast.
Das Verfahren an sich kommt mir auf 1,1m Laenge gesehen als zu aufwendig vor.
Und 1mm Beplankung ist mir etwas zu wenig, ich werde auf 1,5mm gehen.


Ich denke, ich schneide die Rippen vorne senkrecht ab und mache das mit der vorgeklebten Nasenleiste.

Melde mich wieder wenn ich was zu zeigen habe.


Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
So siehts momentan aus

So siehts momentan aus

Mahlzeit,

Damit niemand meint hier tut sich nichts mehr, nun ein kurzer Zwischenbericht.
Rumpf und Leitwerk sind soweit rohbaufertig und sind momentan eingelagert solange die Tragfläche gebaut wird.

Schon beim Vorbereiten der Baubretter mit dem Flächenplan ging es mir die ganze Zeit im Kopf rum, warum soll ich ein 0815 Clark Y Profil auf dem Kopf stehend bauen. Ich bin nicht dahinter gekommen.

IMG_9579_720x540.jpg

Deshalb habe ich kurzerhand beschlossen das so zu bauen wie immer.
Also wird zuerst die komplette Unterbeplankung auf dem Plan gebaut.

IMG_9584_720x540.jpg

Darauf wird dann der untere Holm geklebt.

IMG_9588_720x540.jpg

So ist das insgesamt eine gute Basis worauf der Rest aufgebaut werden kann.

Auch bei der Nasenleiste bin ich nicht dem Gedankengang des Konstrukteurs gefolgt. Die Sache mit eingelegter Rechteckleiste, worauf dann Ober- und Unter-Beplankung stoßen, sagte mir nicht zu.
Auch hier bin ich auf bewährtes gegangen, heißt die Rippen werden vorne senkrecht gekürzt. Dort wird später eine passende Leiste vorgeleimt an der die obere und untere Beplankung festgeklebt wird.
Dann erst wird die eigentliche Nasenleiste davor geklebt.

IMG_9660_720x540.jpg

Daraufhin habe ich dann alles Rippen so vorbereitet und natürlich vor dem Einbau verschliffen und passend gemacht.

IMG_9662_720x540.jpg

Wie beim Original habe ich auch Stör/Bremsklappen vorgesehen. Dazu habe ich mir die elektrischen von Pichler besorgt.
Diese Klappen benötigen zum Einbau ungefähr einen 10x10mm Querschnitt in den Rippen.
Alle betroffenen Rippen habe ich vor dem Einbau entsprechend ausgeschnitten.

IMG_9666_720x540.jpg

Die Steckung, besteht aus einem Alurohr mit D=9mm und d=8mm.

IMG_9668_720x540.jpg

Zur Lagedefinition habe ich nur die 1. und die 4. Rippe genommen. Bei Rippe 2 und 3 ist die Bohrung soweit ausgeweitet das das Rohr etwas frei ist. Später beim verharzen werden dann aber alle Rippen mit dem Rohr verklebt.

Beim Querruderbau habe ich mit der Lagerseite begonnen und dann wurden die Rippen eingeklebt.

IMG_9670_720x540.jpg

IMG_9671_720x540.jpg

Stand der Dinge heute morgen ist, das die linke Fläche mit Rippen bestückt ist und bei der rechten noch ein paar Rippen zu setzen sind. Da geht’s heute abend weiter.

IMG_9672_720x540.jpg

Stay tuned……………..melde mich wieder…………
 

Mooney

Vereinsmitglied
..........hier gehts weiter.......

..........hier gehts weiter.......

Aufgrund der Streckung des Flügels und der geringen Profiltiefe am Randbogen dachte ich mir das es besser ist den Flügel außen geometrisch zu schränken.
Dazu habe ich einen Holzkeil aus Balsa zugeschnitten mit 4mm Höhe. Dieser wird unter der Endleiste positioniert und bleibt dort bis der Fluegel mechanisch stabil aufgebaut und verklebt ist.

01.jpg

Nun wird der obere Holm eingeklebt.

02.jpg

Hier sieht man recht gut wie der Flügel außen angestellt ist.

03.jpg

Nach dem Trocknen stelle ich die Flügelhälften senkrecht und verklebe das Steckungsrohr mit den inneren Rippen mit 30min Epoxy.

04.jpg

Dann geht es an die Holmverkastung.
Bis auf Höhe Querruder doppelseitig verkastet, ab dort bis außen nur einseitig.

05.jpg

Hier wird der Einbauraum für die Störklappe vorbereitet. Und man sieht auch schon das ich die Leiste an die Nase geklebt habe mit der die Ober und Unter Beplankung verklebt werden.

06.jpg

Nun alles mit Ponal vorbereiten und dann die obere Beplankung auf legen, fixieren, pressen, und trocknen lassen.

07.jpg

08.jpg

Nach dem Arbeitsschritt gleiches Verfahren an der Unterseite.

09.jpg


Mehr Bilder habe ich momentan nicht......

Dennächst geht’s weiter…………….
 
hi, aufgrund deiner Bauweise vermute ich du willst das Ding auch bei Sturm fliegen?
Jetzt bin ich mal auf dein Abfluggewicht gespannt, nach den Erfahrungen von Roland würde ich, für mich, am Flügel schon deutlich leichter bauen, ebenso, wie bei der Hegi K8: Gurte 5x3, Verkastung innen, im Steckungsbreich einseitig, mehr nicht, Querruder bespannt, die Abschussleisten vom Querruder und das gegenüber am Flügel mit 1,5mm Balsa, am Querruder schon entsprechend schräg eingeklebt.
Einen üblichen, vorbildgetreuen Flugbetrieb hält das sicher.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hänschen,

Selbstverstaendlich baue ich den Fluegel moeglichst torsionsfest. Das Modell wird auch nicht scale oder semiscale, sondern in erster Linie flugtauglich.

Dennoch, das Holz ist alles vorab gewogen, gebaut wird hauptsaechlich mit 1,5mm Balsa
Momentan wiegt die eine Haelfte 112g, ist aber noch nicht ganz rohbaufertig.
Geplant habe ich fuer die Flaechenhaelfte inkl. allen notwendigen Dingen um die 200g. Wahrscheinlich wird es etwas mehr, aber Ziele muss man vorab festlegen.

Es ist schon recht duenn alles. Hab ich festgestellt als ich die andere Flaechenhaelfte etwas ungluecklich angefasst habe, hat es gleich 2 von den gefraesten Pappelrippen zerfieselt. Und das nachdem die Beplankung schon aufgezogen war. Nun muss ich mal schauen wie ich das repariert bekomme ohne wieder die Stelle auf zu machen.

Was wirklich wiegt, ist der 8mm Gfk Stab der Steckung. Da muss ich nochmal dran, eventuell suche ich mir ein entsprechendes Rohr.
 
hi Thomas, ich weiss, du baust für deinen Einsatzzweck.
8mm Steckung wäre für meinen Zweck auch total überdimensioniert. Die Holmgurte, hätte ich nach aussen verjüngt, in deiner Ansicht am Randbogen sieht das schon brutal aus.
wie gesagt, bin mal gespannt, wo du am Schluss rauskommst, Danke für deinen Bericht...

2 von den gefraesten Pappelrippen...

das ist doch sicher 3mm Sperrholz?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Jep, ist Pappelsperrholz, aber stark konturiert ausgefraest. Die kannst Du auf den Bildern vorher sehen.
Da war ich mit meinen Wurstfingern etwas zu kraeftig.

Das mit den Holmgurten hat sich so ergeben weil die vorgefertigten Rippen den passenden Ausschnitt fuer das Maß haben.
Hab das mit meinem Amigo verglichen, der hat das gleiche Gurtmaß.
 

RWA

User
Momentan wiegt die eine Haelfte 112g, ist aber noch nicht ganz rohbaufertig.
Geplant habe ich fuer die Flaechenhaelfte inkl. allen notwendigen Dingen um die 200g.

Hallo Thomas,

nur als Anhaltspunkt, bei meinem zweiten Satz Flügel, den ich baute, weil der erste mir etwas zu schwer geriet, wiegt einer komplett
fertig mit Servo 178,5g, der andere 182g.



Gewichte neue Flügel rechts links
Holmgurte 17,5g 17,5g
Beplankung 20,0g 20,0g
Rippen 30,0g 30,0g
Steckung Alu 4,5g 4,5g
Steckung Messing 2,5g 2,5g
Verkastungen 1,0 1,5 u 2mm u Aufleimer usw. 16,0g 16,0g
Nasenleiste 5x2 8,0g 8,0g
Servokabel mit Stecker und Halter 6,5g 6,5g
Servo, HS65MG 12,0g 12,0g
Endleisten und Unterseite Querruder,Randbögen 4,0g 4,0g
Querruder alleine ohne Horn 5,0g 7,0g
"plancksche Konstante" ( Ponal ? )….. 19,5g 21,0g
Oratex Folie 33,0g 33,0g

178,5g 182,0g


Roland

...hm, warum geht die Formatierung verloren, in meiner Ansicht stehen alle Zahlen akkurat untereinander..
 
Jep, ist Pappelsperrholz, aber stark konturiert ausgefraest. Die kannst Du auf den Bildern vorher sehen.

ja, klar. Interessant wäre ein Gewichtsvergleich mit einer "vollen" 3mm Balsarippe, die Sperrholzrippen sollten im hinteren Bereich auch noch Stege haben, dann bleibt aber kein Vorteil der Ausfräsungen mehr über?
An Stelle von 3? mm Pappel wäre da vielleicht 1,5 mm Flugzeugsperrholz (weil 5-fach verleimt) besser ?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

vielen Dank fuer die Gewichtsangaben, ungefaehr die Werte werde ich wohl spaeter bei meinen Flaechenhaelften auch erreichen.
Dazu rechnen (schätzen) muss ich pro Seite das D90 Servo mit 11g und die Stoerklappe mit 33g dazu ein paar Gramm Kabel.
Bespannt wird mit Oracover Altweiss. Spez. Gewicht weiss ich gerade nicht.

Hab mit gestern abend nochmal den Rumpf angeschaut und balanciert und es wird wohl so kommen das ich das Hoehenleitwerk aus dem Fraessatz austausche gegen ein neues das ich selber baue. Da kann ich ca 10g hinten sparen und das sind dann nochmal 30g vorne.

@Hänschen, diese Rippen sind aus dem Fraessatz und sitzen innen als Wurzelrippe und die naechsten drei, an der Stelle wo man auch anfasst wenn man die Flaechen aufsteckt usw. Wenn man in de rProfilwoelbung etwas mehr Material stehen gelassen haette waere es griffiger, alltagstauglicher geworden.

Egal, nun weiss ich Bescheid und werde das meinen Anforderungen anpassen.


Frage zur EWD:

Ohne exakt gemessen zu haben, aber wenn ich den Rumpf mit dem Hoehenleitwerk auf Null einstelle, dann sehe ich das die Profilunterseite des ClarkY nicht Null ist sondern angestellt. Wenn man sich nun noch die Profilsehne dazudenkt kommt man auf eine EWD im Wurzelbereich die wohl locker um die 4 Grad ist (geschaetzt). Wie sind da eure Erfahrungen? Deswegen ist der Schwerpukt wohl auch so weit vorn?

Nach meinem Empfinden ist das zuviel, und wenn nichts anderes dagegen spricht setze ich die Profilunterseite und das Hoehenleitwerk Null.
Dann ist immer noch ein positiver Anstellwinkel der Profilsehne vorhanden.

Roland wie ist das bei Deiner?



Bis denne
 

RWA

User
Hallo Thomas,

ich hab in meinen Notizen zur K8 nachgeschaut, meine hat etwa 2° EWD mit einem Schwerpunkt bei 45 bis 49mm.

Mach den Rumpf hinten und das Leitwerk so leicht wie möglich, sonst wird es schwierig mit dem Schwerpunkt, ich hab auch mehrere Leitwerke gebaut, bis es endlich leicht genug war.

Ich glaub fast Achims Vollbalsahöhenleitwerk ist noch am leichtesten.


Roland
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

vielen Dank fuer Antwort, mit 2 Grad waere ich auch zufrieden, sieht aber nach mehr aus, ich werde das am WE mal genau messen.

Beim Hoehenleitwerk ist es so, das Achim Winkeldraht (ca 3mm) als Verbindung der beiden Hoehenruder vorsieht.
So hatte ich das erstmal gebaut, aber ich denke ich werde stattdessen eine Verbindung mit 3 oder 4 mm Kohle Stab realisieren.
Das spart schon mal einiges.
Bei den Anlenkungen kann ich nichts mehr sparen, Hoehe wie Seite wird mit 0,8mm Draht angelenkt. Es wird die Modellbauer Loesung, nicht so wie beim Original. Das ist mir bei dem kleinen Modell zu viel Aufwand.
Die kleinen Kavan Scharniere nehme ich nur fuer das Seitenruder. Das Hoehenruder wird angebuegelt.
Mehr kann ich im Heck im Augenblick nicht machen.

Der Bau schleppt sich im Augenblick, zu viele andere Sachen gehen vor.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mittlerweile ist die linke Tragfläche rohbaufertig und wartet auf das Verschleifen der Nasenleiste und des Randbogens.

IMG_9703_720x540.jpg

Auf die Waage gelegt sind das 126g.

IMG_9708_720x540.jpg

Die rechte Fläche wird auch so langsam.

Um zu sehen wie es später so aussehen könnte habe ich mal alles zusammen gesteckt.

IMG_9713_720x540.jpg

IMG_9717_720x540.jpg

Melde mich wieder.
 
Schick

Schick

Hallo Thomas,

ich les' die ganze Zeit mit, wollt mich jetzt doch mal melden. Sieht sehr schick aus, die Kleine. Und mit dem Gewicht bist Du ja für eine Fläche bis jetzt im grünen Bereich.
Gefällt mir gut, hoffentlich hab ich bald mal Kapazitäten frei.....

Schönen Gruß
Jörg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Joo, gefaellt mir auch, ist zwar weit weg von scale aber fuer mich OK.

Das mit dem Gewicht ist zweischneidig. Mit dem Flaechengewicht bin ich bis jetzt zufrieden.

Doch was sich jetzt schon bemerkbar macht ist, das da spaeter einiges an Blei in der Nase gebraucht wird.
Wird sich zeigen.

Bis denne
 
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