ein Kanal Fernsteuerung (antik)

Liebe Gemeinde,

ich habe gelesen (hier), daß die früheren ein-Kanal Steuerungen einen Gummi-Energie-Speicher zum mechanischen Ruderantrieb hatten. Kann mal jemand bitte erklären wie das funktioniert? ein-Kanal heißt nur ein Ruder kann nur nach einer Seite ausschlagen und wieder in die Neutralstellung? Skizze / Bild wäre schön dazu.

Danke & Grüße
 

kalle123

User
Danke für die Videos, aber
das obere hat eine "geniale" Kameraführung, mir ist jetzt kotzübelschlecht. 🤢 😁

Hast du?
puke.gif


Oooooch. Das tut mir aber leid :D
 
Hallo Kalle123,
danke für die Verweise - es ist einfach nur begeisternd! Und die Jungs hatten noch Stil, auf vielen Bildern wird ordentlich Anzug und Schlips getragen. Hatten die noch einen Mechaniker mit? Sonst hat ja die ganze Pracht nach Petroleum gerochen. Damit Kunstflug zu machen muß so schwierig wie Klavierspielen gewesen sein.
War die Steuerung eigentlich eine eigene Modellbauerentwicklung oder hat man Anleihen an der Waffentechnik aus WW2 genommen? Wenn Anleihen - woher?

Grüße
Südkarl
 
Hallo.

Nein, diese Art der Steuerung wurde von Modellflugenthusiasten vor allem in den USA und Deutschland speziell für den Modellflug entwickelt. Es hat nichts mit militärischen Entwicklungen zu tun!
Bis auf eine Ausnahme vielleicht, in Deutschland wurde zu Beginn des RC gesteuerten Modellfluges gerne auf Bauteile, z. B. Röhren, zurückgegriffen, die noch aus Wehrmachtsbeständen stammten. "Zivile" Ausführungen dieser absolut notwendigen Bauteile gab es nicht oder waren nicht zu beschaffen.

In England ist noch eine relativ große Szene im "single channel RC" rührig tätig. Sieh mal hier:
singlechannel.co.uk

Phil Green ist dort DER Mann, der einem sehr oft weiterhelfen kann. Ich habe auch schon von ihm fertig aufgebaute Bausteine bezogen. Funktionieren einwandfrei und sind auch noch preiswert!

Gruß
Willi
 
Passend dazu, aber technikbefreit, folgende Ankedote:

Ein älterer Modellfliegerkollege erzählte mir vor Jahren, dass er zu der Zeit der "Gummimotorservos" seinen Motorflieger zum Start brachte.
Er setzte ihn ins Gras, warf den Motor an, guckte noch, ob der Gummi gespannt war, -ja, das war er-, und schob den Flieger leicht an.
Dieser nahm im Gras Fahrt auf, und machte kurz darauf: "PFRRRRRRT".
Dem Kollegen war klar, was passiert war. Also legte er den Sender weg,, und begann dem Vogel hinterher zu rennen. :D

Gruß
Klaus.
 
...ich schon wieder-

gibt es für "gallopping ghost" Steuerungen einen deutschen Begriff? Wie funktioniert das? Wurde der Servohebel von einer Feder in eine Endlage gezogen und dann die Auslenkung durch einen unterschiedlichen Tastgrad erzeugt? Kann man dazu Schaltungen finden?
Danke für die bisherigen Tipps
&
Grüße
ich
 

max z

User
Webra hat mal den "Picco" Einkanal-Fernsteuerung vermarktet. Dieser war ein vereinfachte Gallopping Ghost, weil nur Richtung- und keine Höhesteuerung.
Der Servo hatte einen Elektromagnet zum Ausfahren, und einen Permanentmagnet zum Zurückbringen im Ausgangslage.
Aus-Zurück wechselt mehrere Male pro Sekunde, das Zeitverhältnis zwischen Aus und Zurück bestimmt die mittlere Lage des Ruders, und damit den Kurs deines Flugzeugs.

Hier ist eine umbau nach 2,4 GHz (und eine Gasregelung zugefügt), von mir für meinem Freund Gerard und seine Topsy:

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke.
Die Forschung ist weitergegangen-ich habe
das
gefunden. Den linken Teil verstehe ich noch (teilweise - wieso ist Seitenruder mit Drossel zusammen?) Das Höhenruder (rechter Teil) wird abhängig vom Seitenruder angesteuert. Ging z.B. rechts und rauf bzw links und runter immer zusammen?
Grüße
 

Oxymoron

User
@südkarl: Hier 2 Videos, die die spezielle Funktion des „Galloping Ghost“ Systems gut veranschaulichen:



Dieses System war in England sehr populär und es gibt diverse Nachbauten.

Bei uns im Verein fliegen mehrere Mitglieder ihre Retro-Modelle mit 2,4GHz „Galloping Ghost” Eigenbau-Fernsteuerungen auf Arduino Basis. Das spezielle multifunktionale Servo haben wir im 3D Druck realisiert.
 
Hallo.

Die Einkanal-Ausführung des Galloping Ghost hieß in Deutschland: "1-Kanal-Proportional". Wie eben die Webra Picco.

Mir ist nicht bekannt, ob man in Deutschland versucht hat auch noch eine Höhenruderfunktion "proportional" anzusteuern. "Nur-Seitenruder" scheint den frühen RC-Enthusiasten als Steuerung fürs Modell gereicht zu haben. Man hat verhindert, daß das Modell wegfliegt und im Idealfall wieder an der Startstelle landet.

Gruß
Willi
 
@Arnout-wozu werden die vier Anschlüsse gebraucht (zweites Bild)? Gibt es auch ein Bild von der anderen Seite ohne Gehäuse?
Danke & Grüße
südkarl
 
...ich nochmal,
hat sich mal jemand den Link (Schaltbild) aus Beitrag 11 angesehen und kann die Funktion der rechten Schaltungsseite erklären?
Grüße
 

max z

User
Ich bin eigentlich kein Elektroniker, aber soweit mein Verständnis/Kenntnis reicht:

Die Idee beruht darauf dass Seite gesteuert wird durch das Zeitverhältnis vorwärts/rückwärts des SR Servo ( = Funke/keine Funke), und Höhe durch den Pulsfrequenz.
Jedesmal dass der SR Servo die Drehrichtung wechselt, wird den HR Servo für eine feste Zeit in eine Drehrichtung aktiviert, bestimmt von die 2x 56mF parallele Kapazitäten, danach wechselt die Drehrichtung wieder ( Rücklauf) bis zum nächsten Wechsel des SR Servos. Je schneller diese SR Servo Umkehrung aufeinander folgt, je weniger Zeit das HR zum Rückläufen hat.
Auf diese Weise wird auch für's HR Servo ein Zeitverhältnis vorwärts/rückwärts kreiert und wird auch hier die Mittlere Position des HR variiert.

Die Grafik soll das verlauf der angelegte Spannung des HR Servo (dicke Striche) und zugleich das Spannungsverlauf der angelegte Spannung am zweite Reed-Relais wiedergeben (dunne Linie). M.e. ist der zweite dicke Strich falsch angegeben, da positiv statt negativ. Der Raum zwischen die beide Striche ( =Rücklauf) soll negativ sein.

C.T. = Common Terminal, der mittlere Abzweig der Batterie.

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Genau, es handelt sich um eine Dekoder-Schaltung, wie sie beim Einsatz der „Rate-Decoded“ RC-Systeme mit einer Pulsrate von 12 Pulsen pro Sekunde (statt 6 Pulse pro Sekunde wie beim Galloping Ghost System) Verwendung fand.

Das Puls-/Pausenverhältnis definiert die Position des Seitenruders (50% -> Neutralposition) und die Pulsfolge bestimmt die Position des Höhenruders (12 Pulse pro Sekunde -> Neutralposition).

Die Auswertung dieser Signale erfolgt wie in der Grafik ersichtlich (diese ist m. E. korrekt).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten