hb23krueger
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Flächenübergang
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Moin zusammen.
Hier wieder ein wenig Futter, denn ich war die letzte Woche über nicht ganz erfolglos.
Nachdem die Pappschablonen für die Oberseitenbeplankung fertig waren und auch die Sperrholzstücke zugeschnitten, habe ich sie nacheinander rechts und links aufgeleimt.
Dabei reichen sie immerhin von der Endleiste bis ungefähr zum Steckungsrohr. Das aufleimen geschah mit Hilfe zahlreicher kleiner Zwingen und einem Beilagstück aus 2 mm Sperrholz relativ einfach. Dort wo die Diagonalrippe sitzt, mussten Gewichte für den notwendigen Anpressdruck sorgen.
Einen Tag später sah das Ergebnis nach dem Verputzen dann so aus.
Etwas mehr Arbeit machten dann die Anpassarbeiten des Reststücks der Beplankung. Das reicht von der Unterseite, Höhe Steckung, einmal um die Nase herum, bis zur selben Position auf der Oberseite. Hier musste ich zunächst das Sperrholz in heißem Wasser einweichen und dann gaaaanz vorsichtig in einer Schablone mit Hilfe eines Gegenstücks formen.
Über Nacht durchgetrocknet, konnte ich dann mit einer kräftigen Schere die Beplankungsstücke für links und rechts daraus zuschneiden und anschließend mit Zwingen, Klammern, Nadeln und einigen kleinen Sekundenkleber Heftpunkten aufleimen.
Nach dem verschleifen sieht dieser Bereich jetzt so aus.
Nächste Woche dann hoffentlich wieder mehr zum Thema Motorsegler SONG.
Gruß, Jürgen
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Moin zusammen.
Hier wieder ein wenig Futter, denn ich war die letzte Woche über nicht ganz erfolglos.
Nachdem die Pappschablonen für die Oberseitenbeplankung fertig waren und auch die Sperrholzstücke zugeschnitten, habe ich sie nacheinander rechts und links aufgeleimt.
Dabei reichen sie immerhin von der Endleiste bis ungefähr zum Steckungsrohr. Das aufleimen geschah mit Hilfe zahlreicher kleiner Zwingen und einem Beilagstück aus 2 mm Sperrholz relativ einfach. Dort wo die Diagonalrippe sitzt, mussten Gewichte für den notwendigen Anpressdruck sorgen.
Einen Tag später sah das Ergebnis nach dem Verputzen dann so aus.
Etwas mehr Arbeit machten dann die Anpassarbeiten des Reststücks der Beplankung. Das reicht von der Unterseite, Höhe Steckung, einmal um die Nase herum, bis zur selben Position auf der Oberseite. Hier musste ich zunächst das Sperrholz in heißem Wasser einweichen und dann gaaaanz vorsichtig in einer Schablone mit Hilfe eines Gegenstücks formen.
Über Nacht durchgetrocknet, konnte ich dann mit einer kräftigen Schere die Beplankungsstücke für links und rechts daraus zuschneiden und anschließend mit Zwingen, Klammern, Nadeln und einigen kleinen Sekundenkleber Heftpunkten aufleimen.
Nach dem verschleifen sieht dieser Bereich jetzt so aus.
Nächste Woche dann hoffentlich wieder mehr zum Thema Motorsegler SONG.
Gruß, Jürgen