Ein weiterer Kunstflug-"Oldie": Zlin Z-50L

SirToby

User
WOW!

WOW!

Ein phantastisches Modell! Der Bausatz macht einen erstklassigen Eindruck.
Ich lese aufmerksam mit!

Leider ist mein Budget im Moment ausgeschöpft - sonst würde ich wirklich "weich" werden!

Grüße, Tobias
 
SirToby schrieb:
Ein phantastisches Modell! Der Bausatz macht einen erstklassigen Eindruck.

Den Eindruck kann ich durchweg, wie es schon teilweise erkennbar ist bestätigen - die paar Falten sind absolut kein Thema - schliesslich bekommt man am Ende ein wirklich nicht alltägliches Modell wenn man sich heute mal so umschaut.

Ich denke die nächsten Tage werde ich dann an den Rumpf gehen.... die erste grössere, für mich eher unangenehme Arbeit steht an - das HR einkleben.
Unangenehm daher weil ich ( das ist eher mein Empfinden) das Einkleben für eine fürchterliche Sauerei halte... ich mags halt nicht irgendwie mit einer Spritze Harz reinzudrücken, mal sehen evtl. reicht auch schon die angesetzte Sekundenkleberflasche :D

Der Rest ist dann bis auf den korrekten Sitz der Motorhaube wohl reine Formsache bzw. Montagespielerei - lässt sich ja so schon locker zusammensetzen.
 

Fiehte

User
Dominik Diefenbach schrieb:
...Unangenehm daher weil ich ( das ist eher mein Empfinden) das Einkleben für eine fürchterliche Sauerei halte... ich mags halt nicht irgendwie mit einer Spritze Harz reinzudrücken, mal sehen evtl. reicht auch schon die angesetzte Sekundenkleberflasche :D ...
ich fixiere das Höhenleitwerk immer mit Baunadeln und setze auf die Seku-Flasche eine Spritzkanüle (aus der Apotheke).
Damit kann man dann den dünflüssigen Sekundenkleber von außen völlig "sauereifrei" einspritzen, das hält bombensicher.

Gruß Fiete
 
Richtig richtig, so geschehen bei der Chippy, Angel etc....
hier ist nur die Überlegung angewärmtes Endfest300 reinlaufen zu lassen.

Ich denke erstmal wirds mit Seku probiert, schliesslich werden ja noch die HLW Streben angebracht, wenn nicht fliesst Endfest hinterher (das Heck ist ja GfK - evtl. ist da Seku schon zu spröde)

.... we´ll see ;)
 

Fiehte

User
Oops...sorry, das mit dem GFK-Rumpf hatte ich doch glatt überlesen.

Gruß Fiete

P.S. Mal wieder ein sehr schöner Baubericht.
Die Zlin hatte ich auch auf meiner Liste, mich dann aber doch für die Chippy entschieden (aber nur wegen der schöneren Streifen). :)
 
Also es hat ja dann doch gereizt, das HR musste rein - nachgebügelt wird später - die Neugier treibt.

Der Rumpf ist nur hinten GfK, sprich das Seitenruder bis etwa 4cm vor der SR-Wurzel - auf den Rumpf aufgesetzt und bebügelt.

Kurz und knapp, dünnflüssiger CA reicht vollkommen aus, die Auflage ist so grossflächig und die Passung ausreichend gut, dass er sauber reinzieht, da knackt nix mehr und lässt sich nicht mehr lösen mit aller Kraft, die man aufbringen kann. Vielleicht noch etwas dickflüssiger hinterher, zum Fugenfüllen.

Geht irgendwie sauberer und reicht aus.

dann kann ich ja morgen das Heckfahrwer anbringen, die Ruder anschlagen und es lohnt sich wieder mal Bilder zu machen :D

p.s.: Die Zlin ist der Chippy sehr sehr ähnlich vom Aufbau her, einzig auffällig im grundsätzlichen Aufbau ist der unten nicht beplankte Rumpf und die Tragflächen die etwas dünner beplankt und damit druckempflindlicher erscheinen, ansonsten wirklich gleichgut gefertigt.

Auf HR weren nun HS225MG gepackt und als Regler ein YGE80 eingesetzt (kommt halt für die Porter dann irgendwann ein Optomodul dazwischen.....)
 
p.s.: Kurzer Einwurf betreffend der Folie....

140°C bzw. 285°F ohne Socke bzw. 350°F entspr. 175°C mit Socke passt ideal um die Falten sauber rauszutreiben.
Erstaunlich wir praktisch ein Profi-Iron doch ist.... und ich bügelte jahrelang mit einem Reisebügeleisen und meinte es wäre ideal ;)

Nebenbei auch, GfK lässt sich fast besser bebügeln als Holz ?!? Also die Bedenken bez. des bebügelten Hecks sind zumindest bei mir vollkommen verflogen.
 
Sodele, Fahrwerk ist dran, SR angelenkt, HR drin und dran, angelenkt, Streben angebracht.

Zu den Streben:
Hier braucht(e) es etwas Geduld, bis man sie passend positioniert hat.
Im HR sind im Bereich der Anschraubpunkte Verstärkungen eingelassen, am Rumpf jedoch schraubt man stumpf ins Balsa - also immer schön mit dünnflüssigem CA verstärken.
Ich hatte mir schon ein Stück M2 Gewindestange parat gelegt, um es durchgehend einzubringen und dann beidseitig drauf zu schrauben - letzten Endes ging es dann auch so.

Einzige abweichung hier, ich habe von der Länge passende M2 Schrauben an den Aluwinkeln der Streben genommen, da ich sie gerade griffbereit hatte und dann das SR-Anlenkungsseil nicht an den Schrauben scheuern kann (die beiliegenden Holzschrauben tauschen durch)

A propos - so angebracht geht sich das mit dem Anlenkungsseil gerade gut aus mit den Streben - knapp, aber passt.

Nun sieht zumindest das Heck schon mal flugzeugartig aus.

Nur nochmal zur Erinnerung, die HR Anlenkung ist normal einseitig, da ich diese Drahtbügelverbinder Konstruktionen nicht mag, wenn Platz für zwei Servos ist, weiche ich aus - ist aber nicht unbedingt nötig.

Hier die Bilder

Heck-01.jpg
Heck-02.jpg
Heck-03.jpg
Heck-04.jpg
Heck-05.jpg
 
... die Haube muss drauf

... die Haube muss drauf

entgegen den vorgesehenen Treibschrauben setze ich gerne M3 Kunststoff ein, hat den Vorteil, dass ich mit 2,5mm schön vorbohren kann, dann mit einer Stahlschraube das Gewinde einschneide und die Kunststoffschraube satt sitzt und nicht ausreißt.

Einfacher wird es, indem man sich zunächst einen Klebstreifen doerthin klebt, wo die Schrauben später hinsollen (rechte Kante)
02.jpg

Dann die Haube aufstecken und mit einem zweiten Streifen fixieren - jetzt weiß man genau wo man ansetzen muss
03.jpg

Und bohren
04.jpg

Fertig
05.jpg

Zuguterletzt noch eine kleine Distanzhülse, damit die Backen schön ausstehen
(ich habe auch drei Schrauben je Seite verwendet, zwei sind mir doch zu lappig - schon bei der Chippy und dem Angel, wie ich fand)
06.jpg

Und so schaut es dann nun aus

ges-2.jpg

ges-3.jpg

ges-10.jpg

Und das erste mal zusammengesteckt....

ges-1.jpg

Ges-nah.jpg

Jetzt fehlen noch ein paar Details und eine vernünftige Akkubefestigung... das Klettband bei meinen anderen nervt mit der Weile, mal schauen was mir da so einfällt.
 
Jepp,

und in diesem schönen Design gibt es sie auch noch

Klick

Wobei ich persönlich ja auf das klassische stehe, auch hier gibts mehr als genug Varianten, am bekanntesten bei uns wohl die, auf der gross und breit Raiffeisen draufsteht ....

p.s.: Wobei Baubericht ist schon übertrieben.... Bilder vom Zusammenstacken passt da eher :)

Mal schauen, am Sonntag werd ich mal testen wo wohl der Akku platziert werden muss
 

max-1969

User
naja

naja

Da gefällt mir auch die klassische viel besser als die Klick Version ... die mit dem Raiffeisen Design kenne ich nicht.
 
Ich vergaß zu erwähnen.... der Probelauf des Antriebs.

So schön die Aluspinner sind, so enttäsucht bin ich auch davon.
Zumindest meine beiden (2-Blatt unbearbeitet und 3-Blatt aufgefeilt) haben einen derartigen Schlag, dass sie für Elektroflug nicht zu gebrauchen sind.

Leider Edelschrott, schade ums Geld.

Ich gehe davon aus, dass ich wohl Montagsspinner bekommen habe, denn bei Kollegen laufen sie ja rund (siehe Porter Thread).

... denn das Gewicht kann ich vorne brauchen, lt. Anleitung soll der SP auf 118mm eingestellt werden, mit Spinner liegt es irgendwo knapp dahinter, da diese normalerweise sehr konservativ angegeben werden mache ich mir darum erstmal weniger Gedanken, aber mit dem Aeronaut und der APC könnte es schon bedenklich werden, dazu muss ich sie erst beide mal wiegen.
Schade halt, 3-Blatt wäre so schön gewesen, aber der Spinner alleine schüttelt einem die Kiste schon auseinander.

Wer also Verbrenner fliegt und sie haben will kann sie gerne abholen.

Wenn jemand eine Idee hat wo man wirklich rund laufende bekommen kann, so lasse er es mich wissen ;)
 

max-1969

User
Hallo Dominik!
Schlägt bei Dir schon dir Grundplatte oder "nur" der Vorderteil bzw. sieht man den Schlag oder hört man diesen nur?

Manche Alu Rückplatten sind aus Gewichtsgründen oft viel ausgespart und verbiegen sind beim Anziehen der Luftschraube. Oft hilft da ein Verdrehen um 180° (in Deinem Fall um 120°).

Ich probiere hier oft alle möglichen Stellungen (ca. 10° Schritte) aus in dem ich Propeller (inkl Spinner) und Mitnehmer zueinander verdrehe.

Wenns dann passt die Stellung markieren und man hat einen ruhigen Lauf.
Ich stehe dabei schon mal eine Stunde dabei die richtige Position zu finden.

Wenn man den Schlag nicht sieht ... bleibt nur ein Auswuchten des Spinners übrig.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Domi,

ich kann mich Markus nur anschließen, bei meinen beiden an der Zebra (ebenfalls von Protech) musste ich die richtige Position auch durch Drehen ermitteln, da sie beide leicht unrund liefen. Die Teile sind einfach nicht so super exakt gefräst wie z.B. der Präzisionsspinner von Aeronaut. Leider... :(

Der schöne Flieger braucht 'nen schönen Spinner, also ist austesten angesagt!
Und weiter so, sieht sehr schön aus bis jetzt!

Grüße
Ralph
 

H.F

User
das erstaunt mich jetzt auch das gleich beide unrund laufen. liegts am sitz, oder wie wird der festgemacht? (selbstklemmend?).

wäre schade drum!
 
Eigentlich ganz einfacher Aufbau,

Stahlklemmkonus,
Spinnerplatte
LS, oder alternatov zum Probieren ein entsprechendes massives Distanzstück, Mutter, Krummscheid Mutter (oder natürlich 3-Blatt Mittelstück)
darauf dann der Spinner.

Der Schlag in der Rückplatte ist minimal, kaum wahrnehmbar und messbar (Messuhr)
Die Rückplatten sind massiv, keine Aussparungen, beide ähnlich rund.

Im Aeronaut ist es identisch, dieses ist ausgespart.

den 2-Blatt kann ich halbwegs ausrichten, kleinere Schwingung, aber noch zuviel, der 3-Blatt geht garnich. Aeronaut drauf, kein Problem.

Für einen Verbrenner mag das ausreichend sein, hier jedoch fängt meine Anlenkung zum Heck an in Resonanz zu fallen, nee das mag ich nicht.


Pech gehabt - Design follows function.

Nu gut, mach ich mir demnächst Gedanken drum, jetzt erstmal muss ich erstmal weg.
 
OK, dankeschön,

summasummarum kommt man also an Truturn nicht vorbei, warum ich diese nicht am Anfang selbst gefunden habe frage ich mich wirklich.

Seis drum, genug Geld in den Sand gesetzt bis hierher, ich werde erstmal den alternativen Weg gehen und schauen ob man nicht zufällig erstmal einen probieren kann auf einem Flugtag etc.... Ich muss gestehen der Rundlaufversprechung traue ich echt wenig derzeit, mag auch sein das eine gehörige Portion Ärger dabei ist.

Die Tage werden die vorhandenen Kappen erstmal auf der Drehe angeritzt- jetzt will ich auch wissen was krumm ist uns wo.

---------------
Zum Thema Schwerpunkt - in der Tat, man braucht schon einen Motor vom Kaliber 400gr. und 6s, aber dann passts eigentlich ganz passabel (den schweren Spinner bräuchte ich nur wegen der Streben unter dem HR - hätte ich die weg gelassen - oder nutzte Kokam4000 statt 3200 allemal kein Thema)
 

H.F

User
ich habe vor kurzem 2 von diesen gekauft und eingesetzt -http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=390&Ziel_ID=688&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=8037beeee7efd7c643b0920d4b72eb9f - sind leider nur 2 blatt spinner, in der chrom optik schauen sie aber toll aus und bei mir auf dem scorpion laufen sie einwandfrei rund.

mfg hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten