Ein weiterer Kunstflug-"Oldie": Zlin Z-50L

Jepp, das ist genau der, den ich alternativ habe - heisst allerdings unglücklicherweise Blei oder Zusatzakku, und Zweiblatt statt Dreiblatt
 
Also denn, mittlerweile habe ich mir etwas geholfen -
die Rückplatte abgedreht, bzw. gefräst, denn ich konnte an der Messmaschine ermitteln, dass der kleine Zylinder hinten, in den scheinbar das Rillenmuster nachträglich eingeprägt ist bei diesem Vorgang mal eben 2/10 verdrückt wird.
Und schon ergeben sich an der Spinnernase mal eben 1mm Schlag - also plan damit.
Damit wurde es schon besser.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Spinner an sich auch nicht sauber läuft, hier würde wohl nur Blei im Inneren helfen um das in irgendeiner Weise auszugleichen. Allerdings ist es nun bei weitem micht mehr so schlimm, die 16x10 APC-E brummt zumindest schonmal lauter als der Spinner - wirklich ein Teilerfolg :rolleyes:

Wie dem auch sei, das Thema bleibt jetzt erstmal links liegen, der Rest wird fertig gemacht, im zweifelsfalle liegt halt der SP 1cm weiter hinten, erfahrungsgemäss auch kein Beinbruch, bzw. letzten Endes komme ich da sowieso hin :D

Gruss, Domi

p.s.: Ich bräucht da noch mal nen kleinen Anschub bezüglich "Antiblitz" - auf einfachste Weise.... per PN wenn geht.
 
Hallo
Das ist ja ein Wahnsinn ,dieser Bericht ist super.
Nun aber meine Fragen.
Habe mir auch so einen Flieger gekauft und zwar die Z50 Sport Spannweite 1420mm und möchte diesen Flieger auf EP aufbauen . Mein Bausatz ist aber für Verbrenner, wo haben Sie diesen super Motorträger gefunden ( gekauft ) ???
Welchen Motor soll ich einbauen ???
Ich habe diesen Flieger bei einem Kollegen gekauft der seid geraumer Zeit einen Shop aufgebaut hat und auch diese E-Max Motoren verkauft.
wenn Sie wollen kann ich Ihnen gerne seine Adresse geben.Ich bitte Sie mich nicht falsch zu verstehen , ich möchte auf keinen Fall Reklame machen.
Mich interessiert nur was ich kaufen soll und wie könnte ich mich besser informieren als bei Ihnen ...................

herzlichen Dank im Voraus

Carlo
 
Servus,
Airacobra schrieb:
... wo haben Sie diesen super Motorträger gefunden ( gekauft ) ???
Gekauft nicht, er war dabei, hatte separat dabeigelegen, vermutlich mit der einzige Unterschied zwischen Elektro/Verbrennervariante ?

Das ist allerdings kein Problem, wenn er nicht dabei ist - viele Wege führen nach Rom. Man kann auch Stehbolzen nehmen, oder einen gebohrten Besenstielabschnitt usw usw.... Gewicht vorne ist bei der Maschine nicht das Verkehrteste, wenn ich recht erinnere sollte man in etwa 55mm Distanz überbrücken, kan nich aber evtl. die Tage nochmal nachmessen, ich muss die Haube ohnehin noch einmal runtermachen.

Welchen Motor soll ich einbauen ???
Ich habe diesen Flieger bei einem Kollegen gekauft der seid geraumer Zeit einen Shop aufgebaut hat und auch diese E-Max Motoren verkauft.

Eine schwere Frage, nicht weil es nichts Passendes gäbe, sondern vielmehr weil hier die Geschmäcker auseinander gehen.

Empfehlen kann ich nur angefangen beim Akku, sicher einen 6s Lipo zu nutzen, da ein 5s etwas zu leicht wäre.
Angenommen eine Luftschraube im Format 15x8 bis 16x10 sollte angetrieben werden wäre man bei einem Motor, der folgende Daten in etwa haben sollte...

Gewicht irgendwo zwischen 350-400gr.
Kv von etwa 380-410 U/V
ohne die genannten Motoren speziell zu kennen, sollte in etwa etwas dabei sein, Regler sollte man sich schon einen 70er gönnen, kleiner ist etwas zu knapp bemessen.

Viele Grüsse, Domi
 
Stunde der Wahrheit

Stunde der Wahrheit

Sodele, dann soll es wohl morgen mal soweit sein, mal schauen obs nicht nur gut aussieht, sondern auch gut fliegt.

Vermutlich wird niemand mehr auf dem Platz sein, wenn ich da hinkomme um Bilder zu machen, aber vielleicht findet sich ja noch ein fotoaktiver Begleiter, mal schauen.

Was ist noch passiert bis hierher ?

Nicht viel -
- ein Aeronaut Spinner kam drauf, die Aludinger nervten nur noch, erstmal leicht abnehmbares Gewicht dazu, erflogen werden muss sowieso alles.
Rundlaufendes in Aluhabe ich bis jetzt nicht gefunden.
- Regler nochmal ausgebaut und einen Antiblitz-Widerstand eingelötet am Pluspol.
- Finish nicht komplett, aber Hauptsache die Mühle kommt jetzt erstmal in die Luft......

Gruss, Domi
 
Hallo Domi

Wir warten auf deinen ersten Flugbericht ???
In der sehr grossen Hoffnung dass alles gut gelaufen ist.
Und nochmals will ich hier deinen Bericht loben , sowas findet man nicht jeden Tag.:cool:
 
Melde Vollzug

Melde Vollzug

Gegen Abend habe ich es dann wie gedacht geschafft, Mühle auf die Wiese, Akku rein und hoch damit.

Kurz und knapp - fliegt !

Aufgefallen ist:
- HR hatte ich lt. Anleitung und eher geringer eingestellt (ich erwartete leichte Schwanzlastigkeit), dem war auch so. Insgesamt etwas tief getrimmt, aber so passt es im ersten Moment alles ganz gut.
- Das übliche Prozedere abgespult, Überziehverhalten, Schwerpunkt, V-Form, EWD, Sturz Zug usw erstmal grob abgecheckt. Passt erstmal so, dass man fliegen kann.
- Ruder kommen insgesamt schon zackig, natürlich habe ich nicht (!) 3D bewegt, das steht dem Modell auch nicht, dem gebührt das überragende, langsame, gefällige Schleichen durch die Figuren mit Abruf der massiven Leistung um richtigen Moment.

Der Antrieb als solcher passt sehr gut, da bekommt nichts einen Hitzekoller, im Gegenteil, mehr als Halb/Viertelgas fliegt man ohnehin nicht.
Mit leicht getrimmtem Tiefenruder will die Zlin nicht aus dem Messer drehen, zumindest brauchte ich bei ersten Versuchen an keinen Mischer oder Knüppelei von einem Platzende zum anderen denken. Erst beim Einleiten einer Kurve im Messerflug sollte man mit Quer leicht abstützen.

Sehr schön kommen gerissene Figuren, quasi aus dem Stand heraus, die angemessene Luftschraube tut da ihr Übriges. Rumgezicke ist dem Modell, obwohl schon etwas grenzwertig ausgewogen, eher fremd, zumindest kippt da nix mal spontan weg, wenn man es nicht will, erstaunlich langsam geht es, wenn man es denn will.
Hierfür nur stellvertretend - Landungen auf dem Sporn, hängt doch schön stabil am HR (wenn man den Ausschlag nicht übertreibt)

Kurzum, passt ganz gut zu mir das Modell, sehr schönes Flugbild, wenn auch grau/rot im blauen Himmel mal einen etwas genaueren Blick erfordert, macht mächtig Spass.

Was ich dann mal probieren werde, bzw. in Angriff nehme.....
erstmal etwas Gewicht vorne rein, um zu sehen was sich ändert, dann mal raus um wieder zu sehen, dazu reichte eben heute die Zeit nicht ganz, zumal es auch so für mich iO war.
(Marcus erwähnte bei sich nahezu identische Beobachtungen bez. des Schwerpunktes)

Die Angaben der Beschreibung passen also recht gut, ergo darf man ruhig mal zu einem grösseren Motor, wie ich ja auch, greifen, bestimmt kein Fehler.

Aus Modellbauers Sicht ein gut gemachter Montagekasten, der einem für doch recht schmales Geld zu einem schönen, nicht unbedingt alltäglichen Modell verhilft.
Aus Modellfliegers Sicht fliegt sie sich entspannter, gleichmässiger als meine ähnlich grosse Chipmunk, hat aber eben ganz andere optische Reize.
Ich würde es irgendwo zwischen eben jender Chipmunk und Angel50S ansiedeln, eher Richtung Angel tendierend.

Alles natürlich erste Eindrücke, zwei Flüge mit je sieben Minuten etwa, richtig Eistellen erfordert viel mehr Zeit, aber wenn die Mühle nicht gleich auf den ersten Metern nur rumeiert passt es auch in Zukunft, wenn man verfeinert m.E nach ;)

In diesem Sinne,
Gruss Domi

p.s.: Gleichzeitig fliegen und knipsen is eher ungünstig - von daher :( irgendwann emal.
p.s.s.: Nu is erstmal die Birddog wieder dran - wäre auch prima Wetter heute gewesen mit gesetzten Landeklappen die Grashalme zu streicheln :)
 
Wie gesagt, sicherlich kommt jetzt die übliche Vermesserei.

EWD Test soweit positiv, haut weder auf Höhe noch Tiefe ab, lässt aber das Heck im Geradeausflug hängen und braucht minimal bis kein Tiefenruder auf dem Rücken - von daher.... alles gebongt. Aber das sind Nuancen ! Ich spreche ja da von 1-2 Zacken Trimm, das dauert eben, bis man es perfekt hat, zum Rundflug ist es so wie es ist perfekt.... aber für jemanden, der selbst einen Hochdecker für Käsemanns Rundflug unbedingt abstimmen muss (wie mich eben) fuxt es solange, bis es passt.

Ich muss natürlich auch gestehen, dass meine Modelle das letzte mal im Herbst in der Luft waren.....
da lasse ich mir gerne mal Zeit mit Einstellungen und geniese einfach schöne Flugbilder.

Achja, ich muss mir unbedingt ne Prog-Card II anschaffen... die Bremse konnte ich nicht anktivieren mit der 1er am neuen Regler, da merkt man erstmal wie flach und weit man doch reinkommen muss

by the way - weiss zufällig jemand von euch, was mir der YGE80 mit einem Doppelpiep mitteilen will, wenn ich gelandet bin und der Antrieb steht ? Ich weiss, dass ich mangels richtiger Card nicht alles sauber eingelernt habe, ich vermute mal die steht auf maximale Mindestspannung z.B. - erledigt, natürlich Unterpannnung, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) - muss wohl auf 3.4V stehen irgendwie.
 
Was macht eigentlich die Mazda-Zlin die es hier gibt ? Gedeiht ?

Ich mach mich gleich erstmal dran die Anlenkungen umzuhängen um die Servos mit den erflogenen, für mich passenden Ausschlägen optimal zu nutzen, den Regler nochmal mit der Prog-Card I versuchen zu programmieren, wie es mir Heino riet etc......

Wenn ich nur den verlixten Logger finden würde.... wo hab ich den nur hingepackt.....


Gruss, Domi
 
Ganz vergessen... das Abfluggewicht: 2867gr. inklusive 6s3200er Kokam.

Der Grund für den Tieftrimm ist auch gefunden - ganz banal und schon fast schändlich - die Streben des Höhenruders sind minimal verdreht zur Flugachse und wollen das Heck hoch drücken... muss ich wohl bei Zeiten mal abändern.

Gewicht konnte noch einiges nach hinten verlagert werden, aber dann passte das Modell nicht mehr wirklich zu mir - also bin ich wieder da, wo ich zu Anfang war, liegt mir bis dahin noch am Besten.... wenn jetzt noch ein wenig Rauch dabei sein könnte..... man brauch halt auch Träume ;)

Das wärs dann mal so insgesamt, bis dannemal wenn das nächste irgendwie ungewöhnliche Fluggerät soweit ist.

Gruss, Domi
 
Hallo Domi,

super Baubericht von dir. Ich war gestern mit meiner Zlin draussen. Mittlerweile fliegt Sie ganz vernünftig. Da ich wie du dynamischen Kunstflug bevorzuge, ähneln sich wahrscheinlich die Einstellungen unserer Modelle. Am liebsten fliege ich das Modell mit Halbgas - schön realistisch. In den Aufwärtspassagen hat man genügend Dampf. Ein schönes Modell das sich von Alltagsmodellen abhebt. Ich fliege mit 5S, hier meine Baubericht http://tragflaechen.de/content/view/87/35/

PS: Die Werbung für euer Elektro-Freundschaftsfliegen ist auf unsere Vereinspage platziert. Freu mich drauf :)
 
Wie hast du denn jetzt letztendlich eingestellt ?

Ich denke ich werde als Nächstes die Dreiblatt angehen, aber keine ACC, hat moch nicht so überzeugt, mal schauen, wer passendes anbietet...

p.s.: das nächste Leckerli ist auch schon ausgemacht zu vernünftigem Preis, da brauchts aber wie ich sehe auch mindestens einen 400gr. Klopper......
 
Dominik Diefenbach schrieb:
Wie hast du denn jetzt letztendlich eingestellt ?

Ich denke ich werde als Nächstes die Dreiblatt angehen, aber keine ACC, hat moch nicht so überzeugt, mal schauen, wer passendes anbietet...

p.s.: das nächste Leckerli ist auch schon ausgemacht zu vernünftigem Preis, da brauchts aber wie ich sehe auch mindestens einen 400gr. Klopper......

Hallo Domi,

die Werte liefer ich noch nach. Derzeit komme ich leider nicht dazu.

Man sieht sich ja spätestens auf eurem Elektro-Freundschaftsfliegen :)
 

max-1969

User
Tragflächenverbinder

Tragflächenverbinder

Hi Dominik!

Nur so zur Info ... mein Kollege hatte kürzlich den Erstflug mit der Zlin. Dabei jede Menge Power. Bei einem etwas beherzterem Zug am Höhenruderknüppel gabs dann einen Knacks und er konnte die Maschine gerade noch landen.
Ein Klebebild auf der Unterseite verhinderte Schlimmeres.
Der 4mm Tragflächenverbinder ist abgerissen und die Wurzelrippen wurden dabei wechselseitig herausgerisen (an der Verklebung lags also nicht)

Mein Kollege hat jetzt wie früher einen ca. 100mm breiten Gewebestreifen drübergeharzt und jetzt hält es.

Will hier nicht abschrecken sondern nur informieren. Vielleicht war es ja auch ein Baufehler bei seiner Maschine.
 
Servus Max,

sicherlich bemerkenswert, kannst du den Teil

Der 4mm Tragflächenverbinder ist abgerissen und die Wurzelrippen wurden dabei wechselseitig herausgerisen

etwas besser beschreiben ? Was genau ist da passiert ?

Bisher konnte ich etwas derartiges noch nicht erkennen, weder Zlin noch Chipmunk, daher bin ich interessiert in den Details.

Bei mir sind der Verbinder, insbesondere oben und unten, satt verklebt mit den Holmen, sowie die Wurzelrippen satt und sauber verklebt.

Gruss, Domi
 

max-1969

User
Hi Dominik!

Hab jetzt leider keine Bilder, weil mir mein Kollge das ganze nur geschildert hat.
Die beiden Tragflächen der Zlin werden zum einen durch das Verkleben der beiden Wurzelrippen (das hast Du soweit ich mich erinnere mit Leim erledigt) und zum anderen durch den Verbindungsteil (4mm Sperrholz), den man jeweils bis zur Hälfte in die Tragfläche reinschiebt (hast du glaube ich mir Uhu Endfest 300 verklebt), verbunden.

Mein Kollege hat laut Erzählung aus dem Geradeausflug mit ca. Halb bis 3/4 Gas einfach mal ziemlich beherzt am Höhenruder gezogen um einen senkrechten Steigflug zu machen ... dabei hörte man einen leichten Knacks.

Daraufhin hat er dann noch eine Überschlag in grosser Höhe geflogen und dann hatten die Tragflächen schon "Negativ V" waren also auseinander gerissen.

Von dort weg hat es das Modell noch ganz sachte abfangen und auch noch landen können. Dann sah er, dass die Tragfläche in der Mitte auseinandergerissen war. Und zwar nicht an den Klebestellen, sondern richtig die Wurzelrippen teilweise wechselseitig rausgerissen und der Tragflächenverbinder an der Wurzelrippe abgerissen war.

Laut meinem Kollegen ist der Hersteller jetzt schon am Nachbessern und nimmt einen 6mm Sperrholz GFK Verbinder.

Ich kann das leider nur nacherzählen, weil ich es selber nicht gesehen hatte und habe dabei gleich an Deine Zlin gedacht und es einfach mal reingeschrieben.

Es kann durchaus auch sein, dass mein Kollege hier einfach zu heftig am HR gezogen hat und das unter normalen Umständen nicht auftritt, trotzdem wollte ich das einfach hier posten ... ich hoffe ich habe Dich nicht zuviel verunsichert.
 
Nene Markus, verunsichert gewiss nicht. Ich fand es nur zunächst etwas merkwürdig.

Aber 3/4 Gas usw. das macht dann schon Sinn, wenn dann etwas ein wenig nachgibt - klar, dafür ists halt kein 3D Turner, aber gut zu wissen für all die, die eher heftig damit unterwegs sein wollen.
Insgesamt eine unschöne Sache, hier sollt man dann etwas tun, wenn man noch dabei ist... für mich jetzt erstmal zu spät...

Nur vielleicht auch bedenken, dass mit dem GfK Verbinder dann die Mitte hält, aber dann am Ende des Verbinders die nächste Kerbe lauert.

Meine Einstellung scheint allerdings auch etwas abzuweichen. Ich bin mittlerweile bei 1,5cm maximalem HR Weg angelangt, also durchaus empfindlich und vielleicht weit weniger Kopflastig, mag sein, dass sich hier andere Situationen ergeben und mir ähnliches noch nicht widerfahren ist.
Ich gestehe aber auch, dass ich am liebsten mit dem Modell Kraftfiguren quasi aus dem Stand fliege mit viel Drehmoment, es sieht einfach so schon aus. :cool: (Ich bin einfach zu langeilig ;) )
 

max-1969

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Insgesamt eine unschöne Sache, hier sollt man dann etwas tun, wenn man noch dabei ist... für mich jetzt erstmal zu spät...

Ich denke, wenn man halbwegs "rund" klassischen Kunstflug fliegt, so wie Du das hier auch beschreibst (dafür ist die Zlin ja auch gemacht) gibt es wahrscheinlich eh keine Probleme ... ich hoffe alle Zlin Besitzer sind durch die Info etwas sensibel gemacht, damit keiner die Maschine deswegen verliert ... das war mir wichtig ... wäre einfach schade um so einen Klassiker.
 
max-1969 schrieb:
Ich denke, wenn man halbwegs "rund" klassischen Kunstflug fliegt, so wie Du das hier auch beschreibst (dafür ist die Zlin ja auch gemacht) gibt es wahrscheinlich eh keine Probleme ... ich hoffe alle Zlin Besitzer sind durch die Info etwas sensibel gemacht, damit keiner die Maschine deswegen verliert ... das war mir wichtig ... wäre einfach schade um so einen Klassiker.

Die Info ist auf jeden Fall gut. Bei mir konnte ich auch noch keine Probleme in diese Richtung feststellen.

@Domi: Meine Schwerpunktwerte kommen noch. Ich war kürzlich erst mal auf dem Platz um meine APC 15x8 mit neuem Spinner zu testen. Messwerte folgen noch. Leider bin ich derzeit im Prüfungsstress und habe wenig Zeit für unser tolles Hobby ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten