Ein weiterer Kunstflug-"Oldie": Zlin Z-50L

SirToby

User
Och nööö - geht doch weg!

...da bekomm' ich doch schon wieder lange Zähne... :rolleyes:

IHR ANFIXER! ;)

Beste Grüße
Tobias

So, heute hat der Postbote zweimal geklingelt... Will heißen: Die Zlin hat ihren Weg in mein bescheidenes Zuhause gefunden - bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen... Scheine aber die letzte (zumindest beim Lindinger) ergattert zu haben, denn in dem Shop war sie nach meiner Bestellung futsch... :D

Nach dem Auspacken bin ich zunächst positiv überrascht: Alles sehr leicht und augenscheinlich sauber gebaut. Gut, die eine oder andere Falte vielleicht, aber das ist ja normal - das Modell hat ja eine weite Reise hinter sich.

Hi Dominik!

Nur so zur Info ... mein Kollege hatte kürzlich den Erstflug mit der Zlin. Dabei jede Menge Power. Bei einem etwas beherzterem Zug am Höhenruderknüppel gabs dann einen Knacks und er konnte die Maschine gerade noch landen.
Ein Klebebild auf der Unterseite verhinderte Schlimmeres.
Der 4mm Tragflächenverbinder ist abgerissen und die Wurzelrippen wurden dabei wechselseitig herausgerisen (an der Verklebung lags also nicht)

Mein Kollege hat jetzt wie früher einen ca. 100mm breiten Gewebestreifen drübergeharzt und jetzt hält es.

Will hier nicht abschrecken sondern nur informieren. Vielleicht war es ja auch ein Baufehler bei seiner Maschine.

Hier habe ich natürlich gleich mal genau nachgeschaut: Der Tragflächenverbinder ist beidseitig mit GfK beschichtet - eine Reaktion auf oben geschilderte Ereignisse?

Beste Grüße
Tobias

P.S.: Weiß jemand, welche Folie zum Bespannen verwendet wurde? So auf's erste Hinlangen könnte es fast Oracover sein...
 

SirToby

User
Schnell mal die wichtigsten Komponenten gewogen (in Klammern die Gewichte von Domi, Angaben in Gramm):

Rumpf: 476 (454)
Tragfläche rechts: 237 (234)
Tragfläche links: 248 (238)
HLW mit Rudern: 80 (93)
SR: 25 (32)
Motorhaube: 88 (77)
Kabinenhaube: 79 (74)
Summe: 1.233 g (1.202 g)

Mein Teilesatz ist also geringfügig schwerer, als der von Domi - ABER: erfreulicherweise spare ich hinten mit HLW und SR 20 Gramm. Nicht viel, spart aber nach der alten Daumen mal Pi - Methode vorne 60 g, insgesamt also 80 g. Viel wichtiger ist aber, daß diese Gewichtsverteilung der Schwerpunkterreichung schmeichelt :)

Mein Antriebskonzept klingt vielleicht etwas schwach, aber ich hoffe, daß sie sich in der Praxis (dynamischer Kunstflug)behauptet (ich habe den Antrieb hier liegen und möchte mir nicht unbedingt einen neuen kaufen müssen): Axi 4120/14 an 4S Lipo 4000 mAh und einer 14x7" APC-E oder 14x7" VOX Holzlatte. Laut DriveCalc sollte das wohl funktionieren...

Grüße
Tobias

P.S.: Domi, Du sprichst eingangs von 1500 mm Spannweite - meine hat aber 1650 mm Spannweite!?!
 
Geht einwandfrei mit 4s:
Roxxy 4260-6
Foxy 65 SBEC
APC-E 15x10
4s 3600 mAh
Strom ca. 60A
Abfluggewicht 2550g

Damit geht die Zlin durch alle klassischen Figuren und auch senkrecht.

VG
Ernst
 

SirToby

User
Danke Ernst für Deine Angaben!
Wie bist Du mit dem Schwerpunkt hingekommen?
Hast Du Das HLW mit einem oder zwei Servos angelenkt (hast Du den "U-Bügel" zum Verbinden der Ruderhälften verwendet?)
Hast Du irgendwelche Schwächen bei dem Modell festgestellt?
Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Hallo Domi,

hast du den 70mm Spinner mal an die Motorhaube gehalten bzw. wie dies optisch aussieht?

So sieht meine Zlin mit einem 64mm Spinner aus...

Ein geringfügig kleinerer Spinner hat den Vorteil, daß die Luft den Motor noch besser "umschmeichelt" (die Cowling gibt's her) und sieht gar nicht so schlecht aus...

Grüße
Tobias
(der gerade fleißig an seiner Zlin werkelt)
 

SirToby

User
So, nach "nur" 10 Monaten Baupause an der Zlin geht's weiter... :D

Leben Eure Zlins eigentlich noch?

@ Dominik: Ich habe das Rätsel um die "Teewagenradgabel" gelöst... Denn ich habe heute das gleiche Heckfahrwerk (für stolze 18,65 EUR!) erstanden. Es ist von SIG USA und macht einen passenden Eindruck, denn das Original ist auch recht lang. Das dem Bausatz beiliegende funktioniert rein technisch nicht, da der Winkel der Drehachse nicht stimmt.

Als Servos habe ich für Seite und Höhe jeweils das HiTec HS 325 HB und für Quer, weil die HS 325 HB zu knapp passen, jeweils HS 225 MG dienstverpflichtet. Da hier ja kein 3D-Gezappel geflogen wird, sollte das wohl reichen.

Die Höhenruder lenke ich einzeln über ein gemeinsames Servo an, da ich ab einer bestimmten Modellgröße auch kein Freund dieser U-Drahtbügel-Verbinder bin. Irgendwas verwindet sich da doch immer... Gut, konsequenterweise hätte ich das Servo für Höhe liegend einbauen müssen, um keinen Ausschlagsunterschied zu generieren, aber stehend war's einfacher (an der Stelle ist doch weniger Platz, als vermutet) und die Praxis soll darüber entscheiden, ob's funktioniert, oder geändert werden muß... :p

Dummerweise habe ich die Bauanleitung verlegt, daher gibt's gerade bei der HLW-Abstrebung etwas Rätselraten... meine Aluwinkel sind z. B. im HLW versenkt zu montieren, einen definierten Befestigungspunkt am Rumpf habe ich vergebens gesucht...

Bilder liefere ich nach, hatte gerade keine Kamera zur Hand.

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Da mir ja leider die Bauanleitung abhanden gekommen ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand die vorgegebene - oder gerne auch erflogene - Schwerpunktlage nennen könnte. Auch eine Angabe der Ruderausschläge wäre fein...

Dankeschön!

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Es empfiehlt sich, vor dem Zusammenkleben der Flächenhälften die überlappende Folie zu entfernen, daß bringt wesentlich mehr Festigkeit! Auch habe ich die Wurzelrippen-/Beplankungsecken zuvor noch von innen mit Sekundenkleber "nachverklebt" - sicher ist sicher... Schlußendlich habe ich den angeschliffenen (wegen der GfK-Beschichtung!) Flächenverbinder und die Wurzelrippen mit Laminierharz unter Zugabe von Baumwollflocken (für die leicht dickliche Konsistenz) zusammengeklebt. Mehr geht nicht in puncto Festigkeit, es sei denn, man legt noch eine GfK-Manschette um die Trennstelle (bin ich echt noch am grübeln drüber...)

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • DSCN0252.JPG
    DSCN0252.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 40

SirToby

User
Nachdem mir die Höhenleitwerksabstrebungen irgendwie so gar nicht gefallen wollten... weder die Art der Befestigung (über jeweils drei Alulaschen mit Verschraubung), noch die Lage derer (Kollision mit mit den Seilzügen der Seitenruderanlenkungen), habe ich diese kurzerhand zur Rumpfseite verlängert und geklebt, nicht geschraubt. Die Alulaschen habe ich nicht verwendet. Auf dem Bild ist die "Paßprobe" zu sehen - das Ganze wurde zuvor natürlich wieder silbern bebügelt...

Grüße
Tobias

P.S.: Statisch sind die Streben überflüssig, aber sie sind ein wesentliches Merkmal des Vorbilds und daher der Vorbildähnlichkeit geschuldet...
 

Anhänge

  • DSCN0253.JPG
    DSCN0253.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 35

SirToby

User
Peng - auch ohne Angabe vom Schwerpunkt und das Wissen um Ruderausschläge kommt man zum Ziel... :p
Und: "Selbsterdaddelt" ist's sowieso schöner... ;)

Der Erstflug erfolgte gestern noch ohne Expo, Diff, einer handvoll Blei (ca. 240 g) in der Nase und mit dem Handycap, daß der Robbe-Regler erst ab 50% zu arbeiten begann...
Egal. Ich war auf dem Platz und ich wollte fliegen!
Gas (besser: Strom) 'rein und ab dafür. Mann oder Maus, Indianer kennt kein' Schmerz... Und siehe da: keine Überraschungen! OK, Schwerpunkt zu weit vorne, Ruder etwas (sehr!) "zickig" - dennoch: offensichtlich gutmütig. Abriß nur mit Höhe nicht zu provozieren.

Heute: Morgens den Regler vernünftig programmiert, Quer-Diff und Expo eingestellt und knapp 100 g Blei aus der Nase genommen (wie gesagt: Mann oder Maus!?). Ich habe einen ganz anderen Flieger an den Knüppeln! Wunderbar ausgeglichen, Rückenflug mit wenig(!) Tiefenruder, insgesamt wunderbarer, dynamischer Kunstflug mit einer dem Original recht nahekommender "Trägheit" und beinahe "constant speed". Wobei, "träge" ist sie nicht wirklich. Die Querruder kommen affenzahnartig (bei Vollausschlag), das Höhenruder direkt (mit Expo harmonisch) und Seite ausgeglichen. Snap-Rolls sind eine Schau. Mit Halb- bis Dreiviertelgas angeflogen, schlagartig Gas 'raus und Knüppel in eine Ecke, loslassen und wieder etwas Gas - sitzt perfekt! Kein Nachdrehen. Beim Trudeln ist ein Nachdrehen von nicht mal einer viertel Umdrehung festzustellen. Messerflug wird noch ausgelotet. Sie braucht wohl etwas "Dampf" im Messer - mal sehen.

Die 14x7" APC-E zieht ca. 63 A, eine Testweise probierte VOX Holzlatte gleicher Größe zieht 10 A weniger bei gleicher Performance, bleibt also drauf. A propos Performance: Es geht zwar Senkrecht, aber nicht bis zur Sichtgrenze. Und dabei habe ich festgestellt: der vorgegebene Seitenzug reicht bei Weitem nicht. Schade - Motorhaube ist ja schon angepaßt...

Fazit bis jetzt: Tolles Modell, tolle Performance (man bedenke: Ich fliege mit nur 4S!) und ein spitzen Flugbild! Hat sich gelohnt. Freue mich.

Grüße
Tobias

311187_398110093595277_248829379_n.jpg
 

Friwi

User
Erfahrungen ?

Erfahrungen ?

Hallo,
Hab einen "gut abgelagerten" aber unberührten Bausatz der Flitework Zlin LX50 (Red Bull Design) erstanden ☺️
z.T. auch schon zum Bauen begonnen (HR/SR Servos + Anlenkung), der Motordom ist für den vorgesehenen Motor Joker 5060-8 leider um ~10mm zu lang, mal sehen wie ich diese Hürde umschiffe ;-)
Wie sind eure Erfwahrungen sonst ?, z.B. überlege ich in die Motorhaube noch einen GFK-Roving einzulamnieren damit diese im Bereich der Befestingsschrauben etwas stabiler wird.

Würde mich über weiteren Input freuen.
 
der Motordom ist für den vorgesehenen Motor Joker 5060-8 leider um ~10mm zu lang, mal sehen wie ich diese Hürde umschiffe ;-)
Wie sind eure Erfwahrungen sonst ?, z.B. überlege ich in die Motorhaube noch einen GFK-Roving einzulamnieren damit diese im Bereich der Befestingsschrauben etwas stabiler wird.

Lass einfach den Dom weg und nimm nur Stehbolzen mit einem verbünftigen Spant hinter dem Motor.
Wegen der Haube brauchste dir keine Gedanken machen, das hält.
 

Friwi

User
Schwerpunkt / Befestung Regler

Schwerpunkt / Befestung Regler

Hallo,
mit "reichlich" Verspätung geht's weiter ;-)
Beim RC Ausbau stellt sich jetzt die Frage wo/wie den Regler platzieren, muss dieser auf Grund des Schwerpunktes möglichst weit nach vorne ?

Welchen Schwerpunkt habt ihr erflogen ?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten