Ein weiterer Kunstflug-"Oldie": Zlin Z-50L

Ja, der Staffelflug war ja mal erfolgreich ;)

Dabei hatten wir die Chance unsere Zlin miteinander zu vergleich. Auffällig war insgesamt....

- scheinbar fliege ich bedeutend hecklastiger als Marcus
- daher nutze ich gerade einmal 1-1,5cm HR Ausschlag als Maximum

Beim lockeren daherfliegen bzw. gemütlichem gemeinsamen Kunstflug zeigt sich m.M. nach der wahre Charakter des Modells - vorbildähnlich geflogen macht es bei weitem am meisten Spass und geht sauber durch die Figuren.

Sehr gut gefielen mir die Landungen von Marcus, er stellt mittlerweile die QR dazu ein paar mm nach oben, ich denke das werde ich alsbald auch programmieren, die Zlin ist schon ein richtiger Gleitflugkünstler.

Gruss, Domi

p.s.: Kleiner Tip am Rande, nehmt gerade bei solch schöner sonniger Witterung wie jetzt ein weisses Tuch mit, dass ihr über die Haube legt, wenn die Mühle in der Sonne steht - die schwarzen Flächen der Haube werden schon sehr sehr weich.....
 
Hab da mal eine Frage zu einem ungewöhnlichen Flugverhalten meiner Zlin.
Ich fliege meine Kurven sehr gerne mit viel Seitenruder, damit sie auch zügig "ums Eck" kommt. Also Schräglage mit Querruder einleiten, Höhe mit HR halten und dabei Seitenruder nach Bedarf und gewünschten Kurvenradius dazu. Meine Fliton-Extra macht das tadellos. Die Zlin dagegn fängt schlagartig an in die Kurve "hinein" zu rollen. Sieht aber viel eher aus wie ein plötzlicher Strömungsabriß. Seitenruderausschlag habe ich soweit eingestellt, wie es die mechanischen Grenzen des HR zulassen. Habe es aber wieder reduziert, da ich mir die Ursachen des plötzlichen "Hineindrehens" bis jetzt noch nicht erklären konnte. Mit dem reduzierten SR-Ausschlag geht jetzt aber Messerflug so garnicht mehr. Auch mit Vollgass nicht. Kann damit keine Höhe halten.
Wer kennt dieses Verhalten und hätte mal einen Tip für mich?
 
SR bei Kurvenflug

SR bei Kurvenflug

Hallo Micha,
so wie von dir beschrieben fliegt man aber keine Kurve, zumindest nicht "sauber".
Sauber - bedeutet hier ohne Schiebewinkel. SR benötigt man allenfalls beim Einleiten der Kurve um ein eventuelles Giermoment hervorgerufen durch Querruderausschlag zu kompensieren (Stichwort QR Differenzierung).
Was du da tust entspricht dem Einleiten einer gerissenen Rolle während des Kurvenfluges - genau das macht dein Flieger dann ja auch. Je nach überzugsempfindlichkeit des Flügelprofils (Snapeigenschaften) passiert dann ein Strömungsabriss.

Mein Tip: flieg halt anständig. :D Wenn's enger rum gehen soll dann mehr Schräglage und mehr Höhenruder, aber auch da gibt es Abrissgrenzen für die Strömung:cry:

Also viel Spaß
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Das könnte durchaus eine Erklärung sein. Im Schluß heisst das also für mich, SR-Auschlag wieder auf Maximum und in Kurven spaarsam damit umgehen.
Und im Messerflug hoffen, daß die Zlin diese Dummheiten mit dem Strömungsabriß sein lässt ;)
 
Jo, so ist das gemeint.
Allerdings im Messer brauchst du dir keine Sorgen machen, jedenfalls nicht beim Geradeausflug. Da macht der Flügel keinen Aufrieb (Ca=0 idealerweise). Damit passiert auch keine schlagartiger einseitiger Auftriebsverlust.
 
Servus Marcus,

da das Wetter ja nicht so prickelnd ist aber die Finger juckten.... ha bich die Zlin nochmal unter die Lupe genommen, was man denn da noch anders machen könnte.

Zu allererst, die EWD habe ich noch einmal kontrolliert, passt mit 0,75deg ganz gut (erst mit Waage gemessen, dann Stahlmass und nachgerechnet, kam identisch raus, sollte also richtig sein) .
Dann habe ich noch einmal um alle Achsen ausgewogen, und siehe da - ich hab ganz vergessen gehabt, dass ich beim letzten mal den Aluspinner drauf hatte, jetzt aber mit dem Kunststoff fliege - klar, da reichen 10mm HR Ausschlag.

Mal schauen, wie das ganz jetzt funzt (bissel umgewichtet).....

Hab mir auch mal Gedanken gemacht, wie man am besten viel Rauch um Nichts macht ;)

Gruss, Domi

p.s.: Üben üben üben..... (damits was aussieht in der Luft zusammen) ;) und beten beten beten (Wetttttttttttttter......)

p.s.s.: By the way, ich fühl mich eigetnlich ganz wohl mit der Zlin, so wie sie bisher war - allerdings, speziell für Jack - giftig auf SR war auch meine von Topp damals schon, da passt schon alles, dat muss so ;)
 
Hallo Domi,

das mit dem Rauch hört sich gut an :)

Kopfzerbrechen bereitet mir unser Programm. Ich hoffe wir über nicht aneinander vorbei ;)
 
SPINNER PROFI 75MM ROT von ARK

SPINNER PROFI 75MM ROT von ARK

PS: Einen passenden Spinner mit sehr gutem Rundlauf habe ich jetzt auch gefunden. Bei Lindinger mit dieser Bestellnummer 50132. Geht echt super damit :)
 
Temperaturproblem!

Temperaturproblem!

Ich habe es mir schon gedacht... im Sommer bei stehender aufgeheizter Luft bekommt meine Zlin einen Hitzekollaps und steckt die kleinen "elektronischen" Bauteile an! Werde jetzt einen kleinen Kamin zimmern. Direkt hinter der Tragfläche kann man gut für Abluft sorgen. Bilder zu meiner Lösung folgen noch. Werde die Abluftöffnung möglichst klein halten, damit der nützliche Kamineffekt eintritt und den hinteren Bereich größtmöglich abschotten.
 
Sicherlich spielt auch das Antriebsset eine Rolle. Meine nächste Wahl wäre ein Kontronik Regler und Kora - hoher Wirkungsgrad und damit verbunden wird nicht so viel Strom in Wärme umgesetzt ;)

Werde die Tage noch mal ein paar Messungen durchführen.
 

PIK 20

User
Ein weiterer Kunstflug-"Oldie": Zlin Z-50L

Hallo Dominik,

kannst Du mir bitte erklären, wie das mit einem "gebohrten Besenstielabschnitt" aussieht/geht?

Dominik Diefenbach schrieb:
Das ist allerdings kein Problem, wenn er nicht dabei ist - viele Wege führen nach Rom. Man kann auch Stehbolzen nehmen, oder einen gebohrten Besenstielabschnitt usw usw.... Gewicht vorne ist bei der Maschine nicht das Verkehrteste, wenn ich recht erinnere sollte man in etwa 55mm Distanz überbrücken, kan nich aber evtl. die Tage nochmal nachmessen, ich muss die Haube ohnehin noch einmal runtermachen.
besten Dank im Voraus

Heinz
 
Hallo Heinz,

ja das war schon etwas salopp formuliert, in der Tat.

Damit gemeint ist ein schlicht auf die richtige Länge abgesägter dünner Besenstiel, den ich mit einem Akkuschrauber mit 4,5mm längs durchbohre, sodass ein entsprechender Gewindesatb hindurchpasst. Du könntest auch genausogut ein 6mm Carbonrohr nehmen z.B.
Aber da ohnehin vorne Gewicht gebraucht wird...... passt das schon mit Stehbolzen oder Gewindestäben mit Holz.

Gruss, Domi
 
Moin Dominik!
Wieder einmal ein schöner Bericht von dir! Ich hoffe doch, dass es weitere geben wird :)

Hast du deine "3-Blatt" Problematik schon lösen können? Wenn nicht, schau doch mal beim Ramoser vorbei (http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html)

Die Luftschrauben sind wirklich klasse und vielleicht hast du da auch mehr glück mit rund laufenden Spinnern :)

Gruß
Stefan
 
Spornfahrwerk

Spornfahrwerk

Hallo Domi,

habe gestern meiner Zlin ein neues Spornfahrwerk verpasst. Die bleibt auf jeden Fall im Hangar. Hoffe deine auch und im nächsten Jahr studieren wir etwas ein... :)
 

Anhänge

  • zlin50_spornrad.jpg
    zlin50_spornrad.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 82
  • zlin50_spornrad2.jpg
    zlin50_spornrad2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 44

SirToby

User
Och nööö - geht doch weg!

...da bekomm' ich doch schon wieder lange Zähne... :rolleyes:

IHR ANFIXER! ;)

Beste Grüße
Tobias

P. S.: Was man aus alten Teewagen-Radgabeln so alles machen kann (oder?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da habe ich im Urlaub doch glatt übersehen, dass du da ein Video eingestellt hast Marcus !

... bei der Gelegenheit hab ich auch gleich nochmal das Chipmunk Video angeschaut - sehr gelungen irgendwie.

Weisst ja, ich tu mich schwer was abzugeben, bleibts halt liegen und kommt nix dabei :( .... aber Rauch muss dran bis dahin!

p.s.: Metts muss ich noch zusammensuchen, will verschiedene Antriebe mal umstellen und brauch daher ganz unterschiedliche Grössen, bisher hat se noch keiner alle da gehabt, nuja, kommt Zeit, kommt Rat.

@Stefan, jupp, Ramoser ist ne Alternative, keine Frage, ist mir ohnehin lieber als das Aeronaut Klapplatten Gedönse, nur sind dei Spinner ne Ecke kleiner, auch da - kommt Zeit kommt Rat, so fliegts ja, und noch mehr Leistung neeee.. muss nich sein, ich hab ja ehrlichgesagt schon wieder runtergepropt - der 30-12 könnte viel viel mehr, passt aber absolut nicht mehr zum Modell, was will man mehr als nach 5m Anrollen senkrecht hoch soweit man will.

Tjo, und SirTobi - jetzt bringste mich glatt ins grübeln wie ich das gemacht hatte... nen Teewagen hab ich nciht zerlegt, da bin ich mir sicher, mir kommt das zwar bekannt vor, aber ich meine das wäre am Pilatus, nich an der Zlin, muss ich doch glatt mal auf meinen eigenen Bildern hier schauen ;)

Alla dann, Gruss an alle Domi

ach ja Tobi..... mal richtig fies.... die gibts auch noch so....
 
Weisst ja, ich tu mich schwer was abzugeben, bleibts halt liegen und kommt nix dabei :( .... aber Rauch muss dran bis dahin!

p.s.: Metts muss ich noch zusammensuchen, will verschiedene Antriebe mal umstellen und brauch daher ganz unterschiedliche Grössen, bisher hat se noch keiner alle da gehabt, nuja, kommt Zeit, kommt Rat.
[/URL]

Das mit dem Rauch müssen wir mal gemeinsam testen bzw. eine Lösung für die Aufnahme der Patronen schaffen.

Bei Engel-modell gibt es auch noch eine größere Auswahl an E-Holzluftschrauben. Vielleicht ist für dich etwas dabei.
 
TIPP: Lösung für Problem mit Anlenkung...

TIPP: Lösung für Problem mit Anlenkung...

meine Zweite ist gerade im Bau und diesmal steuer ich das Höhenruder mit 2 Servos an. Der beigefügte Stahldraht von 2mm macht die Anlenkung leider sehr störrig. Ich habe heute einen 1,8mm Stahldraht montiert und bin begeistert. Leichtgängig und ziemlich präzise Rückstellgenauigkeit sind das Ergebnis des Aufwands.

Vielleicht ist dem ein oder anderen auch damit geholfen!

@Domi: Leg los, es lohnt sich ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten