Einbau eines Einziehfahrwerks

Liebe Community,

Ich baue an einer Tangent ASH 26 (4 Meter Version) und möchte ein Fema EZFW einbauen. Ein großer Teil davon ist fertig.

Nun meine Frage an euch:
Wie macht ihr das mit dem Klappen, die den Schacht nach dem Einfahren des Fahrwerks verschließen?

Was sind eure Erfahrungen?
Verwendet ihr einen Fahrradschlauch als 'Scharnier'?
Ich möchte es möglichst einfach halten und bin für euren Input dankbar!

LG Hermann

Ps: habe gerade kein Foto mit der Innenansicht des Rumpfes bei der Hand.

20200307_065856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Servus Hermann,

ich habe beste Erfahrungen mit Torsionsfedern zum Schließen der Fahrwerksklappen. So auch bei meiner aktuellen Graupner Hornet C206. Einmal eingebaut muss man sich nie wieder darum kümmern ;) . >>Hier<< ab Seite 11 ist gut beschrieben und bebildert, wie das zu bewerkstelligen ist. >>Hier<< wurde schon mal darum diskutiert.Weiter, gute Hinweise zum Einbau des FEMA- Fahrwerks findest Du >>hier<< und >>hier<<.

Übrigens ein tolles Modell, Deine ASH.
 

etech

User
Hallo Hermann,
säge die beiden langen Seiten der Klappen entlang und fixiere den Klappenkanten entlang ein Bowdenzugröhrchen welches vorne und hinten ca. 10mm übersteht. Beim fixieren sollte der Stahldraht oder ein Kohlestab im Bowdenzugröhrchen sein, damit dieser auch gerade ist. Die Überstände (10mm) gleich richtig ankleben. Danach den Stahldraht oder Kohlestab entfernen und die Klappen vollständig austrennen. Dies sollte mit einer dünnen Säge erledigt werden. Jetzt bei den ausgetrennt Klappen die Bowdenzugröhrchen richtig verkleben.
Gruß Günther
 

etech

User
Hallo Jungs,
ich habe die Klappenanlenkung so gelöst.



Gruß Günther
 

Anhänge

  • EZFW1.jpg
    EZFW1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:

Schotti

User
Hallo Jungs,
für mich ist das austrennen der Klappen immer so ein heikles Thema.
Eine Methode ist die Einstrichsäge.
Wie macht´s ihr denn ?
thx
 

etech

User
Hartholz Dozuki mit Wechselblatt 240 mm
Blattlänge 240 mm
Schnitttiefe 50 mm
Blattdicke 0.3 mm
Schnittbreite 0.45 mm
Zahnteilung 1.2 mm
Gesamtlänge 535 mm

Gruß Günther
 

Schotti

User
Finde es klasse, wie ihr das macht.
Ich müßte vermutlich 1 Woche auf Kaffee verzichten
und um 22 h spätestens ins Heia, sonst würde ich da Schlangenlinien auf
den Rumpfboden zittern.
 

Börny

User
…die Trennscheibe von Hermann sieht aus, wie die klassischen, korundgebundenen Schreiben. Gibt es bei Proxxon wie auch Tremel. Sind meiner Meinung nach aber dicker, wie die genannte diamantene Scheibe.

Ohne mein tägliches Kaffeepensum von mehreren Tassen und das obligatorische Glas Rotwein in der Werkstatt würde bei mir nichts gerade werden :D .

Ganz zur Not hilft aber auch ein mit Klebeband fixiertes Stahllineal als Führung ;) .
 
Hallo,
das einfachste ist, die Klappen mit Silikon zu befestigen.
Vorteile: geht schnell, kein Spalt, die Klappen gehen beim Einfahren von alleine zu ( keine Gummis oder Federn notwendig)

Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten