Eindruck MC22

Hallo Eberhard, Hallo Chris,

ich weiß nicht, ob Euch schon aufgefallen ist, dass unsere momentane Diskussion trotz eventueller Meinungsunterschiede sehr sachlich und fair dem Anderen gegenüber ist.
Darum geht es mir eigentlich bei allen Diskussionen, nicht um die Einzelheiten, die natürlich jeder etwas anders wertet.

Ich möchte nicht unkritisch die Hersteller in Schutz nehmen, dazu besteht in vielen Dingen kein Grund, aber etwas erreichen kann man, wenn überhaupt, nur durch Sachlichkeit.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Anwender sich viel zu wenig an die Hersteller wenden, durchaus auch schriftlich, so dass sie nicht vom erst besten abgewimmelt werden können. Allerdings ist auch hier Sachlichkeit oberstes Gebot, denn wie man in den Wald hineinruft,...

Offen bleibt natürlich immer die Frage, muß ein Hersteller jedem Einzelfall nachgehen oder wirken erst vielfache Beschwerden. Ich denke aber, diese Probleme haben wir bei allen Produkten des Alltags, wenn mein Handy streikt, wird das Siemens kaum zu Hektik veranlassen.
Das finde ich keineswegs gut, aber es ist einfach Realität.

Lasst uns also weiter nach sinnvollen Lösungen suchen, vielleicht finden wir in einer Modellpflege etwas davon.

Gruß Meinrad
 

Ticmic

User
Hallo Meinrad,

Original erstellt von Meinrad:
Hallo Eberhard, Hallo Chris,

ich weiß nicht, ob Euch schon aufgefallen ist, dass unsere momentane Diskussion trotz eventueller Meinungsunterschiede sehr sachlich und fair dem Anderen gegenüber ist.
ja, das ist mir positiv aufgefallen und freut mich wirklich ungemein !!!
 
Hallo zusammen,

diesen Tread will ich doch nochmal hochholen, um auf das bereits von Eberhard geschilderte Problem hinzuweisen. Er schrieb:
Auf dem Flugtag in Müllheim vor 3 Wochen musste ich vor einem Start mit meinem 20 Kg -Jet masive Störungen richtung voll tief am Höhenruder feststellen.

Nach Ursachensuche fand sich dann eine gebrochene Original Senderhalterung im Sender. Folge der Stahlbügel drückte dann sporadisch auf die Elektronik.
Fazit, der Original-Kunststoff Halter im Sender mit dem Federspanner hat sich als zu Schwach erwiesen, um die Schraubenlöcher war das Teil zerbröselt.
Nach Inspektion meiner Senderhalterung stellte ich fest, dass sich die Kunststioff-Halter ebenfalls schon leicht gelockert hatten. :( :mad:

Ursache ist, dass der Halterungsbügel bei Belastung in EINGEKLAPPTEM Zustand an dem mit Schrauben befestigtem Kunststoffhalter seitlich hebelt :( . Das zerbröselt auf Dauer die Gewinde im Kunststoff.
Ursache ist letzlich die zu schmal ausgelegte Auflagefläche bzw. fehlende seitliche Abstützung des Kunststoffteils :mad: .

Kontrolliert das mal bei eueren Sendern.
Ich habe jetzt mit Kunststoffkleber nachgearbeitet.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass die an gleicher Stelle befindlichen Federn anfangen zu rosten! :eek: Dass Rostpartikel von diesen (ebenfalls um 1/2 Cent zu billigen Federn :mad: ) im Sender herumschwirren, und daraufhin alle anderen Stahlteile (Stecker, Buchsen ect.) rosten, kann auch nicht gut sein.
Die Federn habe ich ausgebaut, sauber gemacht und dick mit Vaseline eingefettet...

So long,
Frank
 
Hallo Frank,
danke für diese Bestätigung, bin offensichtlich nicht der einzige der das Prop hat dachte schon ich hät nen komischen Ausreiser.

Aber Achtung Vaseline ist ein Fett auf Mineralölbasis und die im Sender verarbeiteten Kunststoffe vertragen das nicht lange und werden brüchig das heist mit dem Fett wirds erst richtig Problematisch, vor allem an der Stelle, durch die Kriechwirkung verteilt sich das Fett auf alle angrenzenden Oberflächen und Teile. Entfern das lieber wieder und nehm etwas Rost in kauf.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Frank,
danke für diese Bestätigung, bin offensichtlich nicht der einzige der das Prop hat dachte schon ich hät nen komischen Ausreiser.

Aber Achtung Vaseline ist ein Fett auf Mineralölbasis und die im Sender verarbeiteten Kunststoffe vertragen das nicht lange und werden brüchig das heist mit dem Fett wirds erst richtig Problematisch, vor allem an der Stelle, durch die Kriechwirkung verteilt sich das Fett auf alle angrenzenden Oberflächen und Teile. Entfern das lieber wieder und nehm etwas Rost in kauf.

Gruß
Eberhard
 
;) Hi Freunde,

da ich selbst ein Fremdpult verwende, dass von der Original-Graupnerhalterung unabhängig ist, habe ich mir mal Euer Problem am Sender angeschaut.

Au Weia, eine so fortschrittliche Electronik und dann so ein mechanischer Murks!
Ich hatte auch bei der MC20 mit der Halterung keine Freude, da der Sender damit ja völlig unbalanziert vorm Bauch hängt. Bei Bierbäuchen hat er ja in etwa einen verwendbaren Horizontalwinkel, bei Schlanken hängt er ca.30 Grad nach unten. Steuergünstig? NE!
Das Verbiegen des senkrechten Halterungsbügelarms bringt zwar etwas Abhilfe, aber dann wird die Senderbefestigung beim Zusammenklappen noch mehr beleidigt.

Daher sinnvoll: Senderpult mit eigener Halterung, da ja das Graupnerpult VERMUTLICH! wieder die .... Schnappbefestigung hat. Mein MC20 JR-Pult wurde immer lockerer, brach nach Reparaturen mittels aufgeklebter Streifen dann eben auf anderen Stellen, bis ich es durch ein Fremdprodukt im Edellook ersetzte.

Selbiges hat aber auch 2 Nachteile:
_Wenn man den Sender nicht gegen herausrutschen nach vorne sichert, kann er abhauen. ZB. wenn man mit dem Gurt irgendwo hängen bleibt oder das Pult zu schräg in die Hand nimmt.

_Der integrierte einteilige Halterungsbügel läuft in etwa betrachtungsstörend übers Display.
Aber wer schaut schon darauf während des Fluges und die Uhr piepst ohnedies.

Warum Pult, abgesehen von persönlichen Handauflagegewohnheiten?

Der/die Sender haben viele Stellen, an denen Bodenfeuchtigkeit und Schmutz bis zu Ameisen ins Gehäuse kommen können!
:(

Seit Jahren klebe ich trotz Pult innen am Senderboden großflächig Doppelklebebandstreifen/Teppichband an. Erstaunlich, was sich da so ansammelt!

Bei der MC20 waren es sogar einige(!) Lötzinnspritzer! :mad: :confused:

[ 18. September 2002, 09:30: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
 
Hallo Eberhard,

naja, sooo viel Fett isses nicht.
Bei dem Material handelt es sich wohl um etwas auf PS-Basis. (Hart und läßt sich gut kleben).
/sakrasmus on:
es kann nur das sein - es ist das billigste was es gibt!
/sarkasmus off:

Die Reaktion von PS auf Fett hängt sehr von der genauen Materialart ab, Du hast recht - Versprödung ist tatsächlich möglich. Der Halter selbst ist etwas zäher als der Senderboden. Vielleicht ist es ABS - dann wäre die Fettbeständigkeit schon wieder etwas besser. Außerdem ist das Material am Halter einigermaßen dick. (Hoffnung "on")

Die Wirkung von Rost halte ich eigentlich für problematischer als das Fett.
Wenn Rostpartikelchen (egal wie klein) auf die Blechstecker auf den Platinen kommen, kann man darauf warten, bis Kontaktprobleme entstehen. Und die sind dann sproadisch, nicht reproduzierbar und kaum reparabel. Sie treten dann vor allem nach dem Umstecken oder Nachrüsten von Schaltern oder Potis auf und können dann zu Wacklern führen, die z.B. Vollausschläge zur Folge haben...

Überhaupt sind wir damit wieder bei dem bereits von Chris zu Beginn angesprochenen Schwachpunkt: Die Blechstecker bzw. Stiftkontakte auf der Platine und die idiotische Materialpaarung mit Goldsteckern an den Schaltern und Gebern! Das Gold ist nutzlos, wenn es nurauf einer Seite eingesetzt wird. (Na gut, es hilft begründen, warum man für einen lumpigen Schalter mit Kabel und Stecker zwischen 20 und 40 TEURO hinlegen soll. Auf den Platinen, die man ja nicht nachrüstet, ist die billigere Blechausführung...)

Allgemeine gilt bei Blechsteckern:
Im Neuzustand gesteckt verkrallt sich das Material so, dass unter die Kontaktstelle kein Schmutz oder Rost kriecht. Das ist ausreichend und gilt als zuverlässig. Werden alte Blechkontakte bewegt (abziehen und wieder aufstecken) kanns Probleme geben.
Goldkontakte sind auch im Alter noch zuverlässig.

@Rudi
Seit Jahren klebe ich trotz Pult innen am Senderboden großflächig Doppelklebebandstreifen/Teppichband an. Erstaunlich, was sich da so ansammelt!
Gute Idee.
Die Schmutzeintrittslöcher (von Graupner "Antennenhalterung" genannt) habe ich eh sofort mit breitem Klebeband zugeklebt.

Gruß,
Frank

P.S. @all:
Trotz aller Kritik an diversen Details möchte ich betonen, dass ich im Gesamten bisher mit dem Sender durchaus zufrieden bin - ich hatte noch keine gravierenden Probleme.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Vergleich wirklich gut, und Schwachstellen gibt es auch an anderen Produkten.
 

tomtom

User
Servus,
hm eigendlich wollte ich mir eine MC-22 zulegen, aber wenn ich das jetzt alles so lese.
Oder ist das Teil doch net so schlecht wie ihr schreibt? Es sollte auf jeden Fall sicher funktionieren und einfach zu programieren sein. Mit meiner MC 16/20 ist das Programieren ein ziehmlicher Grampf. Oder giebt es eine Alterrnative in dieser Preisklasse?
Gruß
Thomas
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas!

Im Preis/Leistungsverhältnis ist die MC-22 unschlagbar, zur Zeit jedenfalls.
Es gibt momentan nichts vergleichbares auf dem Markt.
 
Hi Thomas, ich stimme Arno zu!

Dazu:
Berichte MC22 und Ergänzungen:
==============================

- Senderbeschreibung, Messwerte der Zeitabläufe, Elektron. Trimmfeinheit etc.:
www.prop.at/testber/mc22.html

- Flugtest-Bericht mit mc22:
www.prop.at/testber/mc22_flug.html

- Lösung der langsamen K1 Trimm-Motorabschaltung:
www.prop.at/kurzber/abstell_ms22.html

-Akku-Dauertest, Zusatz-Schalterauslegung, Unterschiede zur MC24 (Schalter, Mixer etc. etc.):
www.prop.at/kurzber/akku_dauertest.html

Vielleicht hilft Dir das zu einer Entscheidung.

Nur sicherheitshalber: Ich habe kein besonderes "Nahverhältnis" zu Graupner, ich bin nur von dem neuen schnellen Senderkonzept - siehe Vergleichswerte zu MC20 im 1.Artikel, die auch vollinhaltlich mit einer Ausnahme für die MC24 gelten - begeistert! :D
Noch immer und ich habe sie schon die ganze Saison in Verwendung. Und die kleinen Wehwechen? Wer oder was hat die nicht?!

[ 19. September 2002, 22:01: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
 
Hallo zusammen

RC Anlagen und das Drumherum interessiert mich grundsätzlich. Aus diesem Grunde habe ich in den Modellzeitschriften seinerzeit auch alle die Berichte über die MC22 gierig verschlungen. Die technische Ausstattung, die vielen Features und die Übertragungsmöglichkeiten dieses Senders zu diesem Preis sind schon beindruckend.
Wichtig ist auch das umfangreiche PCM Empfänger-Sortiment, das dem MC22-user zur Verfügung steht.
Die von Ticmic und einigen anderen aufgezählten Mängel drücken indessen den Gesamtnotenschnitt des Senders schon etwas in den Keller.

Doch nun möchte meine Sender-Evaluationsstory auch noch schnell loswerden.
1999 war ich für einige Tage stolzer Besitzer einer MC24. Ich wollte damals nach über 10 Jahren MC3030 auf die MC24 wechseln, weil MPX keine PCM Empfänger mehr baut, und ich für meine Benzin-Motormodelle PCM als das sicherere Übertragungssystem erachte.
Als ich zu Hause das Sendergehäuse öffnete, musste ich doch feststellen, dass die ganzen Innereien, Kontakte, Steckbuchsen aber auch die Kesselplastik-Gehäuseteile usw. eigentlich im Vergleich zur 3030 sehr filigran und zerbrechlich, oder vielleicht auch lausig auf mich wirkten. Ich bin ja nicht Elektroniker, aber Stecker, Buchsen und Kabel kann ich schon etwa beurteilen. Darauf schaute ich mir noch die MC4000 an, die wirkte auf mich ganz einfach wesentlich solider. Die MC24 ging also wieder zum Händler zurück, ich kaufte die MC4000.
Nun, trotzdem bereue ich es heute ein bisschen, denn obwohl die MC4000 super genial ist – mit ihr lässt sich alles schlichtweg alles programmieren was einem Modellflieger an Steuerungfeatures überhaupt einfallen kann – habe ich empfangsseitig nun eben die Option "neuer PCM-Empfänger kaufen" nicht mehr. Sondern muss eigentlich auf IPD setzen; von denen gibt es, zumindest im Zusammenhang mit Benzinmodellen, bislang nur wenig Referenzen. Kommt hinzu, dass meine zahlreichen Modellflugkollegen mit MC24 und den mickrigen Steckerchen und Käbelchen im Sender nicht abstürzen. Somit war letztlich mein Entscheidungskriterium eigentlich das Falsche.

Kurt
 

Jan

Moderator
...ich finde diesen Thread auch vorbildlich. Für den Fall, dass einer der User meint, dass das Thema "Spielzeug" noch einer Vertiefung bedarf, dann sei er <<< hier >> herzlich willkommen.

Der eigentlich auch logisch zwingende Ansatz drängt sich auf, dass nicht (nur) die Geräte, sondern in erstere Linie die Hersteller, ihre Entwicklungs- und Service-Abteilungen das eigentliche Problem sind. Hier muss dringend was an der Philosophie geändert werden.

Zumindest bei den High-End-Produkten darf so manch eine konstruktive Nachlässigkeit einfach nicht passieren. Die MC24 ist nicht etwa so teuer, weil sie so gut ist, sondern weil die Nachfrage es hergibt. Da kein einziger Hersteller auf diesen Zug aufspringt und eine wirklich hochwertige Anlage (mit doppelter Stromversorgung, doppelter HF, die auf zwei Frequenzen senden, mit Check-Systemen z.B. Paritätsprüfung, Feldstärkerückmeldung usw) anbietet, werden Hersteller wie der Marktführer für ihr Spielzeug weiterhin Preise verlangen können, die kaum angemessen erscheinen.

Manch trotteliger Optimist meint doch tatsächlich, der Markt werde es schon richten. Das ist leider in Bereichen, in denen ein starker Marktteilnehmer mal eben die Weltmeister mit seinen Produkten ausstatten und eine gewaltige Werbung veranstalten könnte, nicht gegeben. Da orientiert sich die Marktlage an den Anlagen, die von den Spezialisten eingesetzt werden. Folge: Der Aufwand für die Entwicklung einer wicklich guten Anlage kann vermieden werden.
Zweite Folge: Andere Marktteilnehmer haben nicht mehr genug Marktanteil und damit auch nicht mehr genug Geld, um selbst innovativ forschen und entwickeln zu können.

Traurig, oder?
 
hallo zusammen

Aufgrund einer persönlichen Anfrage, zu meinem Posting oben merkte ich, dass der zweitletzte Satz offensichtlich falsch verstanden werden kann:

Zitat:
Kommt hinzu, dass meine zahlreichen Modellflugkollegen mit der MC24 und den mickrigen Steckerchen und Käbelchen im Sender nicht abstürzen.

Es fehlt das Wörtchen "AUCH" , denn ich bin bislang mit meiner MC4000 auch noch nie mit einem Benzin-Modell abgestürzt. Ich fliege aber immer noch mit den alten PCM Empf. von MPX und MPX baut keine PCM Empf. mehr, das ist mein Problem.

Richtig heisst es nun:
Kommt hinzu, dass meine zahlreichen Modellflugkollegen mit MC24 und den mickrigen Steckerchen und Käbelchen im Sender AUCH nicht abstürzen.

O.K. das wars, sorry

und Grüsse
Kurt
 
;) Hallo Kurt,

da kannst Du mir ja eine schon seit Jahren offene Frage beantworten: :rolleyes:

Die letzten MPX-PCM Empf., wieviel Bit oder Auflösung hatten die?
Oder anders: hat MPX eigentlich den Schritt von 8 Bit(256) zu 9 Bit(512) überhaupt noch mitgemacht?

Diesbez. Anfrage seinerzeit blieb unbeantwortet.

Zusatzfrage: ist Dir das MPX-PCM fliegerisch nicht manchmal etwas zu langsam? zB.beim Abfangen oder bei fliegerischen Notkorrekturen zu einer anderen Servostellung?
 
Hallo Rudy

Die PCm Empf. von MPX sind technisch etwa auf dem Niveau der Simprop PCM Empf. von weiland und haben tatsächlich nur 8 bit Auflösung.
Die Geschwindigkeit ist nur bei meiner Su26 (Spw. 2.3m) mit hoher Rollrate manchmal ein Problem. Für meine restlichen Benzinmodelle (Warbirds und Rennflugzeuge) die eher einen weiträumigen aber auch präzisen Flugstil verlangen, genügt die Ubertragungsgeschwindigkeit vollends. Dennoch, mehr wäre besser, ganz klar, die Sicherheit geht mir aber vor, selbst wenn ich sie mir bei diesen Empf. vielleicht nur einbilde (IPD habe ich ja in Benzinern noch gar nicht ausprobiert).
Die Uebertragungsgeschwindigkeit beim Abfangen über dem Boden reicht allemal und satte Tiefflüge sind auch mit 8 bit problemlos möglich. Wenn sie jemandem nicht reicht, dann hat er ohnehin einen sehr schlechten Flugstil. Dennoch ich brauche mittelfristig Ersatz für diese Empfänger. Vielleicht kann ACT da in die Bresche springen, wenn MPX dies nicht schaffen sollte. Denn die Empf. sind die Schwachstelle beim RC Equipment, das ist klar, der Rest von MPX–RC finde ich top, obwohl das vielleicht mache nicht so sehen wollen und dürfen.

Gruss

Kurt
 
Hallo Kurt,

ich erlaube mir somit die Interpretation, dass Du Deine Speedies mit relativ schmalen Rudern und/oder wenig Maximalausschlag fliegst. Und auch ziemlich "zügig" landest.

Klar, dann reichen für eine saubere Trimmung und Flugstil auch 8 Bit. Überhaupt keine Frage, verstehe Dich voll! ;) ;)
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Nun ärger ich mich so richtig... hätte ich doch vor ca 1,5 jahren die MC24 für den jetzigen Preis der MC22 neu haben können und habe es nicht gemacht weil ich zu karrig bin. Jetzt wo ich das Geld habe und ich mir eigentlich ne MC22 zulegen wollte weil die MC20 schon in die Jahre kommt sehe ich es nicht ein für mechanisch schlechtere Qualität tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
Ist ja schon eigenartig wie die preise für die MC24 anscheind 1 Jahr vor dessen Einführung auf den Markt ca. 50% in die höhe gegangen sind ...
Aber anders hätte die MC22 nun gar keine chance.
Und ich finde es müssig zu diskutieren ob das Gehäuse in Ordnung ist in der Plasteausführung oder nicht .. an dem anderen Gehäuse wie dem der MC20 und MC24 iss da diese disk. überflüssig.
Ich kaufe mir auf keinen Fall ne MC22 sparmichweganlage !!!
 

Ticmic

User
Hallo Peet,

habe gerade eine MC24 auf dem Tisch und bekomme so meine "Eindrücke" ...

Erster Eindruck:
Nach 5 min Betriebszeit machte der Sender kurz "Pieps" und seid dem geht nichts mehr :(
 
Hallo zusammen

ich finde es gut, dass wir wieder auf die MC22 zu sprechen kommen, denn sieser Thread befasst sich mit der MC22 und nicht mit MPX Empfängern.

Trotzdem, dem Rudy schulde ich hier noch eine Antwort:
Selbstverständlich fliege ich auch 9 Bit Empf. PPM und hatte auch schon das Vergnügen mit 10 Bit (FC28, RX PCM 129) zu fliegen. Doch, lieber Rudy, denke nicht nicht, dass die Bits aus einem schlechten Piloten einen Guten machen und umgekehrt.

Zu meinen Speedies:
Es handelt sich v.a. um eine Cosmic Wind M. 1:3. Die kann schön langsam und mit grossen Ruderausschlägen geflogen und gelandet werden und besitzt massstäbliche Rudergeometrien. Das selbe gilt für meine Warbirds im M 1:5. (AT6 und Morane D3801).
Die Ruderausschläge sind normal. Der Trimmweg der MC4000 kann ganz einfach und schrittweise von 0 bis 100% eingestellt werden (klar, bei 8 Bit sind da letztlich Grenzen in der Auflösung gesetzt).

So, jetzt ist aber Schluss - Vorhang auf für die MC-Sender des sog. Marktführers (ein grässliches Wort).

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten