Eine der diversen Kehrseiten der Energiewende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Experten auf diesem Gebiet behaupten, dass die Daten bei E-Maps in Bezug aus den spezifischen CO2-Ausstoß falsch sind und die Kernenergie explizit schöngerechnet gerechnet wird.
Korrektur: Manche selbsternannte Experten auf diesem Gebiet behaupten.

Denn es reicht heutzutage die richtige Haltung zu haben, um ein Experte auf einem Gebiet zu werden. Oder zumindest medial so dargestellt zu werden., gell? ;)
 

BZFrank

User
Eine interessante Leserzuschrift in einem Blog - zum Nachdenken:

Ich schau mir gerne die Tour de France an. Landschaften ohne Windräder. Die siebende Etappe und ich sah noch immer kein Windrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Die vertraue den renommierten und anerkannten Experten. 🤷‍♂️
Interessant - Welche Institution verifiziert, ernennt und anerkennt denn deine "Experten"?

Nehmen wir mal einen davon: Mycle Schneider - laut Heise.de und anderen Publikationen ähnlicher Denke ein "Atomkraftexperte":


Selbst die eher EE-gebürstete Wikipedia sagt zu ihm
Energie- und Atompolitikberater und Anti-Atomkraft-Aktivist. Er trägt keine akademischen Titel, sondern hat sich sein Wissen zur Kernenergie als Autodidakt erarbeitet


Experte?? Richtige Haltung? Bestimmt.
 

BZFrank

User
Danke Yello, ich bezeuge hiermit, dass deine Haltung zu dem Thema perfekt ist. Du bekommst bestimmt auch einen Orden. ;)
 

Auftrieb

User
Seltsam, daß Du es als gegeben akzeptierst, daß Electricity Maps dem Atomstrom 5 gCO2eq/kWh zubilligt, während andere Quellen deutlich mehr veranschlagen. Ach ja, dann würde ja Deine Rechnung nicht mehr stimmen.
Was für ein wirres Zeug schreibst Du Dir da zusammen? Welche Rechnung?

Ich greife lediglich das auf, dass die EU sinnvollerweise die Kernkraft als grün, nachhaltig und umweltfreundlich eingestuft hat.
Dass nun die Kernkraft im Betrieb lediglich Wasserdampf ausstößt und damit jedes Kohlekraftwerk beim Schadstoffausstoss 'asbach uralt' aussehen lässt, dürfte sich auch bis zu Dir herumgesprochen haben.
 

JRehm

User

e-yello

User
Dass man eine ablehnende Haltung gegenüber nachweislich falschen,dümmlich populistischen Aussagen pflegt und äussert ist aus meiner Sicht selbstverständlich und keiner Honorierung würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Interessant - Welche Institution verifiziert, ernennt und anerkennt denn deine "Experten"?
Eine verifizierende Institution gibt es sicher nicht aber …. https://profiles.stanford.edu/mark-jacobson , Bruno Burger https://www.ise.fraunhofer.de/de/pr...-datenplattform-energy-charts-ist-online.html oder auch https://www.nuedialog.rw.fau.de/speakers/prof-dr-michael-sterner/ um nur eine winzig kleine Auswahl zu nennen.
Die Herren erscheinen mir glaubwürdiger als z.B. einer von dir gerne zitierten Energiewende-Experten aus dem Chiemgau.
Erinnerst dich sicher daran.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
All deine genannente "Experten" sind in EE-Sektor "tätig", z.b. Burger u.a. als "Honorarprofessor regenerative Energien beim KIT" kein einziger was nukleare Technologien angeht. Sie profitieren allesamt von der sogenannten Energewende, ja wurden von ihr auf ihre bisherigen Posten befördert. Insb. Jacobson hat sich ja damit in den USA profiliert.

Anders gesagt: Man kann auch gleich den Fuchs fragen ob er es gut findet, dass das Schloss von Hühnerstall abgeschafft wird. ;)

Kannst du vielleicht einen dir genehmen Experten benennen, der eine Professur für Nukleartechnologie inne hat, mithin eher weiss was er sagt?
 

BZFrank

User
Den hatte ich gar nicht im Blick aber stimmt, seine Annual Reports über den weltweiten Status der Atomenergie sind immer wieder von Interesse….sind ja „nur“zusammengetragenes ZDF.
Wer Aktivisten als Experten ansieht, glaubt auch das auch noch kritiklos. ;)
 

BZFrank

User
Ah ja - wenn jemand nicht glauben sollte, dass man als "Experte" nicht von der Energiewende profitieren kann, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt:


Unteraufträge wären unter anderem an das Öko-Institut, die Deutsche Energieagentur, die Stiftung Umweltenergierecht und Econsult gegangen. „Der Festpreis für alle Arbeitspakete des Gutachtens inklusive der separat zu beauftragenden optionalen Arbeitspakete beträgt insgesamt 1.809.695 Euro netto zuzüglich Mehrwertsteuer“

Und das ist meiner Ansicht nach nur die Spitze des Eisbergs.
 

BZFrank

User
Er hats kapiert! :)

Und wo stehen wir jetzt? - ich sage: Selbstdenken ist angesagt. (Auch wenns manchen anscheinend schwerfällt). Glaube nichts, verifiziere alles. Erst recht bei denen die am lautesten Brüllen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten