Eine neue Dimension im dynamischen Segelflug: Der Ausfahrimpeller von LF-Technik

Hallo liebe Segelflugfreunde,

wir möchten Ihnen hier unseren Ausfahr-Impeller für Segelflugmodelle bis ca. 10kg Abfluggewicht vorstellen. Damit macht dynamisches Segelfliegen oder auch Segelkunstflug jetzt richtig Spaß. Aber auch einfach aufsteigen zum anschließenden Thermikfliegen ist machbar. Ein Steigflug auf ca. 200m dauert nur ca. 10-15 Sekunden, die Motorlaufzeit mit 5000mAh Zellen liegt bei ca. 4 Minuten. Die Einheit wird komplett fertig montiert und programmiert sowie getestet geliefert. Zum Lieferumfang gehört der High End Carbon Flüsterimpeller Jetfan 90 V2 von ejets.at (Turbinensound, kein Pfeifen) mit Motor, die mehrfach kugelgelagerte Mechanik aus Aluminium und Carbon mit Antriebsmotor und die fertig programmierte Elektronik incl. aller Anschlußkabel ansteckfertig konfektioniert (Plug and Fly, kein Programmieren oder Einstellen notwendig). Verschiedene Sicherheitsfunktionen machen den Betrieb sehr einfach und Fehler unmöglich, da der Motor nur anläuft, wen der Impeller komplett ausgefahren und verriegelt ist. Man kann zwischen 1 Kanal Betrieb (Schalter für Ausfahren, Verriegeln, Motor auf Max. Drehzahl hochfahren) und 2 Kanal Betrieb (Schalter für Aus- und Einfahren, Proportionalkanal für Motorregelung) wählen. Die Mechanik ist so ausgelegt, dass ein Aus- oder Einfahren in jeder Fluglage und auch bei sehr hohen G-Kräften sicher möglich ist, so haben wir z.B. schon im Außenlooping oder im Trudeln eingefahren.

Den link zur website finden Sie hier:

http://www.lf-technik.de/shop/Ausfa...10-Ausfahr-Impeller-Klapp-Impeller::4876.html

Ein erstes Video gibt es hier:



Viele Grüsse,

Lutz Focke
LF-Technik GmbH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thermike

User
Nicht neu, aber

Nicht neu, aber

sicher eine weitere Bereicherung des Segelfluges.

Der Klang ist echt der Hammer, klingt wirklich nach Turbine und dennoch angenehm von der Lautstärke ( lt. Video). Zum halben Preis eines AFT`s und dann noch der Antrieb von Tillux - Konkurenz belebt das Geschäft!

Freu mich schon auf die Seglermesse

Grüße Michael
 
Krrrrrasssser Sound!!! :eek:
Klingt "echter" als die echten RC-Turbinen. *find*
Good work! :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Was spricht eigentlich dagegen, die zweiteiligen Rumpfklappen durch einen "Deckel" zu ersetzen, der fest auf der Oberseite des Impellers angebracht wird und im eingefahrenen Zustand bündig mit der Rumpfkontur abschließt? In der geöffneten Position dürfte Strömungstechnisch kein großer Unterschied zu der zweigeteilten Version bestehen und mechanisch ist es bestimmt einfacher und vielleicht auch leichter.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Lutz,

beeindruckend, tolles Teil!!!

Off topic möchte ich empfehlen, das vorhandene Video zu kürzen (die Einstellungen sind zu lang, in denen man praktisch nichts sehen kann) und dann ein (semi-) professionelles Video erstellen zu lassen (besserer Weißabgleich, damit die Cumulus-Wolken links im Bild nicht wie Gewitterwolken daherkommen, Wechsel der Perspektiven von Nah-Aufnahme zu Totale, Ranzoomen, etc.) - dann kommt der Impeller noch viiieeel besser rüber! ;)
 

Maggi

User
Mich würden ja mal Einbau Fotos interessieren und Detailaufnahmen der Konstruktion.
Für meinen Geschmack dauert das Ausfahren zu lange...ist das schon die maximale Speed?

Ich durfte letzte Woche Tillux Variante befingern...und das war für den Erstwurf (den ich da in der Hand hatte) schon sehr gut....ich hab ja die Diskussion hier in RCN verfolgt und war nicht ganz überzeugt, aber nach dem befingern wars nur noch ein Will Haben Effekt ;-)
 
Hallo,

danke für die vielen Infos, ich versuche mal, die Fragen zu beantworten:

Über einen einteiligen "Deckel" haben wir auch nachgedacht, im manntragenden Bereich gibt es das auch, allerdings ist da die Turbine um ein Vielfaches kleiner im Vergleich zum Flieger. Weiterhin muß der Deckel exakt ausgerichtet auf dem Impeller montiert werden, was für den Kunden sehr schwierig sein dürfte. Wir haben uns deshalb und auch aus optischen Gründen für die Lösung mit 2 Klappen entschieden, diese werden von der Mechanik stabil und sauber geführt und auch der Einbau ist sehr einfach (je 2 Scharniere unten und je ein Sperrholzklotz als Anschlag in der Mitte vorne und hinten im Rumpf). Die Klappen bleiben auch sicher und bei allen Fluglagen / Geschwindigkeiten in ihrer Position.

Das Video kann man sicher besser machen, wir wollten nur nicht noch länger auf gutes Wetter warten und die Rollbahn auf den großen Flugplatz ist bei Sonnenschein auch eher selten frei. Wir wollen aber auf jeden Fall noch ein Video machen, wo wir das und auch die schnitttechnischen Punkte soweit möglich berücksichtigen werden (es waren übrigens wirklich Gewitterwolken).

Der Einbau erfolgt einfach an einem senkrechten Spant, der im Rumpf eingeklebt wird, die ganze Einheit wird mit 4 Stk. M4 12.9 Schrauben verschraubt. (Bilder kommen noch).

Da wir auch die Elektronik selbst herstellen, integrieren wir den Regler für den Hubmotor mit. Die ganze Steuerung incl. Regler wird in einem Kunststoffgehäuse 32x32x16mm ausgeliefert. Dadurch können wir die Aus- und Einfahrgeschwindigkeit auch noch stark erhöhen für die Serie.
Der Motor fährt dann nach einer gewissen Anfahrrampe relativ schnell bis kurz vor die Endstellung, dann wird die Geschwindigkeit reduziert und wir stoppen sauber definiert stromgeregelt und zusätzlich über Endschalter ab. Um eine gewisse Redundanz zu erreichen, gibt es in der Software Plausibilitätsprüfungen, die Endschalter und Strom gegenchecken (doppelte Sicherheit). Das ganze wird vom Empfängerakku gespeist, es ist kein zusätzlicher Akku notwendig.

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Lutz Focke
LF-Technik GmbH
 

Regloh

User
Dyn. Segelflug

Dyn. Segelflug

Hallo Markus,
zum Thema dyn. Segelflug.

Hast du deinen Link mal zuende gelesen?
"
'Segelfliegen mit abwechselnd schneller Gangart, aber mit "traditionellen" Formen des Höhengewinns' verstanden (was dynamisch Segelfliegen im weiteren Sinne auch heißen kann.) "

Und ich denke genau diese Art zu fliegen, mit wechselnder Gangart" habe die Kollegen gemeint.
Es gibt halt öfter mehrere Definitionen.
So nehme ich an, hat Dr. Helmut Quabek seine aktuelle Profilreihe sicher nicht alleine für die "Dizzer" entwickelt, sondern wollte den großen Anwendungsbereich seiner Profile kennzeichnen und sie deshalb HQ DS genannt.

Aber jetzt wieder zum Thema "neue Dimension" Impeller im Segelflug.

Gruss
Holger
 

Tillux

User
Die LF Lösung erinnert mich etwas an die erste Konstruktion vom letzten Jahr in Georgs Swift:


Diesbezüglich wäre es auch für mich interessant mehr von der eigentlichen LF Konstruktion was zu sehen.
LF verwendet auch Impeller von Ejets, wie wir. Die Ejets sind vom Sound wirklich phantastisch.

Da Georg selbst sein eigener Klappmechanismus etwas zu aufwendig und kompliziert war hat er entschieden mit mir zusammen alles stark zu vereinfachen und in Kleinserie zu bauen. Dadurch wird es dann auch sehr günstig realisiert.
Die Lösung kennt Ihr ja aus dem anderen Thread. Wird ebenfalls mit 4 Schrauben an einen senkrechten Spant im Rumpf befestigt (hatten wir letztes Jahr schon veröffentlicht).

-Ausfahrgeschwindigkeit unseres Klappis ist unter einer halben Sekunde unter Last (hat Andi in diesem Video noch mit dem Knüppel gesteuert).


-Konkurrenz belebt das Geschäft, also ich bin immer gespannt auf verschiedene (auch komplexere) Lösungen.

L.G. Til:)
 

hmue84

User
Dynamischer Segelflug

Dynamischer Segelflug

Hallo Markus,
zum Thema dyn. Segelflug.

Hast du deinen Link mal zuende gelesen?
"
'Segelfliegen mit abwechselnd schneller Gangart, aber mit "traditionellen" Formen des Höhengewinns' verstanden (was dynamisch Segelfliegen im weiteren Sinne auch heißen kann.) "

Und ich denke genau diese Art zu fliegen, mit wechselnder Gangart" habe die Kollegen gemeint.
Es gibt halt öfter mehrere Definitionen.
So nehme ich an, hat Dr. Helmut Quabek seine aktuelle Profilreihe sicher nicht alleine für die "Dizzer" entwickelt, sondern wollte den großen Anwendungsbereich seiner Profile kennzeichnen und sie deshalb HQ DS genannt.

Aber jetzt wieder zum Thema "neue Dimension" Impeller im Segelflug.

Gruss
Holger

Der Begriff "dynamischer Segelflug" wird allgemein in einem anderen Zusammenhang benutzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Segelflug

Ansonsten gehört der Beitrag auch eher in diese Rubrik:

http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/145-Angebote-unserer-Werbepartner

Gruß
Heiko
 
Hallo

also ich finde das es langsam ausfährt viel schöner das sieht richtig scale aus. Der ganz Antrieb gefällt mir auch gut, obwohl ich ja mehr der Schleppilot bin.

Gruß

Thorsten
 
Hi,

natürlich ist das langsame ausfahren schöner keine Frage, wens allerdings mal schnell gehen muss will ich nicht 5-10 sekunden warten bis der Antrieb anspringt. Langsam ein und ausfahren dürfte aber Systemunabhängig sowiso nur eine Elektroniksache sein.

grüße Benjamin
 

Regloh

User
Motorisierung einer l213 von Valenta (die kleine)

Motorisierung einer l213 von Valenta (die kleine)

Antriebsauslegung.
Hallo,
überlege gerade ob es Sinnvoll ist, die kleine Valenta L213 mit einem Impeller zu versehen.
zZt. wiegt das Modell ca. 4kg. Gut gerechnet komme ich mit 6s 5000 und Impeller sowie dann einem Stahlstab als Steckung, ohne eine Ausfahrmechanik auf ca. 5300 g.

Was meint ihr? Zu schwer?
Welchen Standschub müsste mein Antrieb haben, wenns abgehen soll.
Soll ich eine 80er oder 90er nehmen?...

Gruss Holger
 
Da bin ich ja mal gespannt, welches System das "Bessere" und schlüssigere ist. Tillux oder LF Technik.

Find ich eine geile Sache!
 
Hallo

der Name sagt ja eingentlich schon alles es ist ein Ausfahrimpeller und der fährt heraus ist ja aber auch nebensächlich denke ich, hauptsache das Ding macht Spass.

Gruß

Thorsten
 
Leider kenne ich von Beiden die Technik bzw. Aufbau nicht.

Das von Tillux fährt durch einen Servo aus? Und das von LF mit Motor und dazugehöriger Elektronik?

Wenn beide gut funktionieren und Spaß machen, wird sicher der Preis entscheidend sein.

Wobei für mich auch hauptsächlich eine simple, problemlose Funktion wichtig ist. Steh nicht so auf Elektronikschnickschnack im Modellflug.

Keep it simple :D

P.S. Bieten beide auch einen Einbauservice an?

Gruß
 

Tillux

User
Hallo,

einen Einbauservice für unser ´Klappi´ bietet Schwabenflieger (ist bei uns am Messestand dabei). Er rüstet bis zur Segelflugmesse schon 2 Modelle damit aus.
-Für die einfachste Bauweise habe ich mir Monate den Kopf zerbrochen und das Ergebnis spricht ja für sich, wie viele schon erkennen.

Im ´Klappimpeller ist fertig´ Thread habe ich gerade noch mehr Infos reingeschrieben.

Liebe Grüsse, Til:)

PS.: Gibts von LF-Techik´s Klapptriebwerk keine Bilder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten