Hallo scoobi,
nee, beschleunigt wird nach 200 Höhenmetern Steigflug nix mehr. Was du mit
...25% schwerer... sagen willst, erschliesst sich mir nicht. Und eine
... beeindruckende Beschleuingung... ist nur schwer zahlenmässig fassbar
Meine Rechnung stimmt in seiner Größenordnung schon, Maschbau 1. Semester oder Physik LK reichen als Wissenbasis.
Ich berücksichtige ausschliesslich den
stationären Steigflug, und da bedeuten bei 9m/s Steigegeschwindigkeit eine halbe Minute Motorlaufzeit eben 270 Höhenmmeter. Mehr brauche ich nicht, ausserdem kann ich meinen Stingray überall relativ locker aus der Hand starten. Der Flieger ist in erster Linie ein SEGLER und kein Motormodell!!
Ich bleibe dabei: Ein Nasenantrieb ist wesentlich effizienter als ein Klappi mit Impeller, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Eines muss man den Klappis natürlich lassen: Eleganter, schöner und vor allem in jeder Hinsicht spektakulärer sind sie ja schon...
Und noch was: Ich will die Daseinsberechtigung der Klapp-Impeller nicht infrage stellen, ein wenig "haben will" spüre ich schon...
lg
Hannes
PS:
Ich hoffe, das war nicht zu sehr OT. Meine Ausführungen sind nicht gegen LF gerichtet, sie gelten gleichermass auch für die anderen Anbieter von Klappis.