Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, wir haben im Moment viel zu tun.
Zur Erklärung: Es wird 2 Versionen des Jet Extender 10 geben:
1. Die Acro Variante: Hier sitzt die Mechanik hinter dem Impeller und der Regler fährt mit heraus, um sehr effektiv gekühlt zu werden. Das ist für einen Acro Flugstil mit vielen und langen Vollgas-Passagen wie auf dem Video gezeigt aus unserer Sicht ein Muß, das sonst der Regler nicht lange mitmacht.
Diese Version benötigt konstruktionsbedingt einen größeren (bzw. weniger eingeschnürten) Rumpf und ist deshalb für Kunstflugsegler (Fox, Swift, Kobuz, Lunak, Foka, Pilatus B4 usw.) ab ca. Maßstab 1:4 oder normale Segler ab ca. Maßstab 1:3,3 geeignet. Unser Testmodell ist ein Rödel Fox im Maßstab 1:3,75 und da hat die Mechanik noch Luft im Rumpf.
2. Die Thermik Variante: Hier sitzt die Mechanik vor dem Impeller und alles ist auf die stark eingeschnurten Rümpfe der Thermiksegler wie ASW, DG, ASH usw. ausgelegt. Hier fährt aus Platzgründen der Regler nicht mit heraus und er muß im Rumpf montiert werden. Da in diesen Modellen hauptsächlich der Aufstieg zum Thermikfliegen durch den Antrieb realisiert werden soll, sind hier auch keine dauernden Vollgaspassagen notwendig. Sie ist für normale Segler ab ca. Maßstab 1:4 geeignet.
Die 1. Serie der Acro Variante ist fertig und wird nach der Endkontrolle in ca. 10 Tagen ausgeliefert, die Thermik Variante wurde nochmals im Detail geändert und wird im Moment neu gefräst. Abmessungen und Einbaumaße kommen in Kürze.
Hier 2 Bilder der Acro Variante:
Unter dem Impeller sieht man die Reglerplattform, die mit herausfährt. Die Kulisse ist vierfach kugelgelagert. Die Spindel ist doppelt kugelgelagert und in M6 ausgeführt. Das Ganze ist extrem stabil und absolut wartungsfrei, auch nach vielen hundert Flügen.
Schöne Grüsse,
Lutz Focke
LF-Technik GmbH