Einfaches CAD program gesucht

Mein problem ist dass ich früher eine grosse fräse hatte mit 122 x 61 cm fläche , dafür auch alle DXF dateien von ein zeichner bekommen auf der verein.
Nun 10 jahre später habe ich mir eine Stepcraft 840 geholt um wieder was fräsen zu können.
Nun sind alle DXF dateien zu gross für der Stepcraft.
Suche nun ein einfaches program (bin kein zeichner) womit ich die dateien neu ordnen kann auf ein kleinere platte.
Werde auch teile teilen mussen weil zulang für der Stepcraft.
Wer hat da eine lösung für ?
Habe WinPC-NC , Filou NC20 , BOcncV2
Auch verschiedene freeware probiert

Mfg Johan
 

Marc25

User
Moin,
Ich kann mich Robert nur anschließen, ich nutze auch QCad, nach kurzer Einarbeitungszeit hab ich mich direkt zurechtgefunden und mir dann die Pro Version für ein paar Euro gekauft.
LibreCad ist auch gut und komplett kostenlos, bin aber mit QCad direkt besser zurecht gekommen.

Gruß
Marc
 
Hallo Johan,

wenn ich Deinen Post richtig verstehe, brauchst geht es darum, bestehende Zeichnungen so aufzuteilen, dass diese auf die Aufspannfläche der Stepcraft 840 passen?

Dazu reicht aus meiner Sicht ein CAM wie z.B. Estlcam aus. Dort kannst Du Dir den vorhandenen Arbeitsbereich der Stepcraft anzeigen lassen, die ganze Zeichnung aufrufen und dann einzelne Teile davon auf dem Arbeitsbereich anordnen (wie es halt passt). Es wird dann halt so sein, dass aus einer Aufspannung mehrere werden, da die Fläche der Stepcraft ja kleiner ist.

Estlcam ist wirklich einfach und intuitiv zu lernen. Zusätzlich gibt es jede Menge Tutorials dazu.

Viele Grüße

Christoph
 

Rolf-k

User
Zum CAD Zeichnungen zu Teilen bzw. Schäftunge Einzug zeichnen muss man kein CAD Künstler sein.
Das geht mit jedem CAD.
Mir sind Zeichnungen die am Stück lieber um die auf meine Maschinen Größe anzupassen, reine Übungssache.
Gruß Rolf
 
Probiere mal BeckerCAD gibt es im Franzi-Verlag schon für ca 30€
Bei YT gibt es viele Lehrvideos, das CAD kann sogar DXF Dateien laden und Speichern
 
Hallo

wenn in einer Datei mehrere Bauteile sind ist das doch egal.
Im Falle von Estlcam klickst halt zur Bearbeitung nur die Bauteile an die du Fräsen willst.
setzt den Nullpunkt passend und fräst
 
Werde nächste woche mal verschiedenes aus probieren .
Will aber der ganze platte mit teil belegen und dann in einmal aus fräsen .
Nicht jedes teil einzeln , es sind ein paar hundert teile .
 
Nun sind alle DXF dateien zu gross für der Stepcraft.
Wer hat da eine lösung für ?

Hallo Johan,
wenn du die Teile immer wieder fräsen wolltest, dann lieber entsprechend so anzupassen, dass die auf die Maschine passen, ja kostet klein wenig Zeit
aber wird für weitere Bearbeitung leichter.
Es gibt wirklich sehr viel kostenlose CAD-Software, z.Bsp. auch FreeCad
ich z.Bsp. würde nur so machen, wie Botanicman2000 schrieb , dass mit Estlcam komplette Zeichnung laden und nur Teile die man braucht fräsen, so mache ich nicht

Gruß
Waldemar
 
BeckerCAD V12 Pro Vollversion bei ….. edv-buchversand.de zur Zeit für 19,99 €
( AutoCAD kompatibel )
 
Zum Weihnachten 2020 gab es vom Markt+Technik BeckerCAD 10 2D kostenlos, hab ich damals runergeladen, wenn aber jemand Interesse hat und diese Programm haben will, kann ich , erstmal Setup.exe hochladen , die ist vorgesehen um sich per E-Mail registrieren zu lassen um Seriennummer zu erhalten, obwohl man bekommt immer gleiche Seriennumer , spricht halt jeder bekommt gleiche Seriennummer, troztdem ist das Beweis , dass ich keine illegale Software anbiete
Danach kann ich auch Setup für Software selbst hochladen, so ca. 300mb, da Link um Software runter zu laden ist nicht mehr aktuel
Wie gesagt, wenn Interesse besteht, dann kan ich das machen

Gruß
Waldemar
 

Heino

User
Hallo

Schaut euch mal CADasCam an.

https://cadascam.com/de/index.html

Das CAD Programm gefällt mir. Es ist übersichtlich aufgebaut, hat außergewöhnlich viele
Zeichenfunktionen und lässt sich einfach bedienen. Genau danach habe ich gesucht.

Funktionen: Bild als Hintergrund laden, Zahnrad Modul, wandelt alle Windowsschriften in Vektoren um usw.

Das Cam Modul nutze ich zur Zeit noch nicht, werde aber demnächst umsteigen, da mir Estl Cam zu bunt ist.

Leider hat CADasCam manchmal Probleme mit dem dxf Import.

Deshalb öffne ich die dfx Dateien mit dem kostenlosen Programm von Siemens Solide EDGE 2020,

und speichere sie unter Autocad ab.

Nun sollten sich die Dateien auch in CADasCam öffnen lassen.



Gruß

Heino
 

MaEd29

User
Hallo Johan,

wenn ich Deinen Post richtig verstehe, brauchst geht es darum, bestehende Zeichnungen so aufzuteilen, dass diese auf die Aufspannfläche der Stepcraft 840 passen?

Dazu reicht aus meiner Sicht ein CAM wie z.B. Estlcam aus. Dort kannst Du Dir den vorhandenen Arbeitsbereich der Stepcraft anzeigen lassen, die ganze Zeichnung aufrufen und dann einzelne Teile davon auf dem Arbeitsbereich anordnen (wie es halt passt). Es wird dann halt so sein, dass aus einer Aufspannung mehrere werden, da die Fläche der Stepcraft ja kleiner ist.

Estlcam ist wirklich einfach und intuitiv zu lernen. Zusätzlich gibt es jede Menge Tutorials dazu.

Viele Grüße

Christoph
Hallo Christoph, das ist ja interessant. Kannst Du mir erklären wie das genau geht? Gibt es diesbezüglich eine Anleitung?
Danke und Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten