Einfaches CAD program gesucht

Teddito

User
Verstehe es trotzdem nicht. Der Wissenstand bleibt doch nicht so. Irgendwann kommt sicher Interesse auf selbst zu konstruieren.
Dann bräuchte sich ja niemand eine 400Kilo Fräse hinstellen. -Die 50 Kilo Ritze kann doch auch alles lol.
Pneumatischer Werkzeugwechsler und sonstige Spielereien brauch dann ja auch niemand mehr O.o
 
Verstehe es trotzdem nicht. Der Wissenstand bleibt doch nicht so. Irgendwann kommt sicher Interesse auf selbst zu konstruieren.
Dann bräuchte sich ja niemand eine 400Kilo Fräse hinstellen. -Die 50 Kilo Ritze kann doch auch alles lol.
Pneumatischer Werkzeugwechsler und sonstige Spielereien brauch dann ja auch niemand mehr O.o

Vielleicht solltest Du den ersten Beitrag mal lesen....
 

Marc25

User
Duodiscus nicht wundern. Das zieht sich bei Teddito's Beiträgen durch wie ein roter Faden... auf die Belange der Themensteller wird keine Rücksicht genommen, er geht oft von sich aus bzw. kann er nicht verstehen, dass man gleich viel Geld für CNC Maschinen, Spindel,... ausgibt, um sich das Ultimative zu kaufen.
Es gibt auch Menschen, die sich mit weniger zufrieden geben! Kosten Nutzen Faktor!! Ich z.B. bin mit meiner 0815 Chinaspindel zufrieden 🤣😉

Gruß
Marc
 

Teddito

User
Duodiscus nicht wundern. Das zieht sich bei Teddito's Beiträgen durch wie ein roter Faden... auf die Belange der Themensteller wird keine Rücksicht genommen, er geht oft von sich aus bzw. kann er nicht verstehen, dass man gleich viel Geld für CNC Maschinen, Spindel,... ausgibt, um sich das Ultimative zu kaufen.

Das ist eine Lüge. Sowas darfst du nicht schreiben.

Anyway. Verstehs trotzdem nicht.
 
Anyway. Verstehs trotzdem nicht.
Ist ganz einfach.
Im alten verein für 15 Jahr hatten wir ein Zeichner/modelflieger der richtig fit war auf sein gebiet.
Ich habe dann ein Basic1500 geholt und verschiedene modellen gefräst die durch ihm gezeichnet waren.
Als er dan nicht mehr konnte (Krankheit) habe ich der fräse gut verkaufen können.
Nun als Rentner mit fasst 70 habe ich mir ein guter gebrauchten Stepcraft840 geholt (gunstig), der nun nach meiner Vorstellungen umgebaut wird.
Und nur dafür brauche ich der daten vom alten Fräse um die auf der kleinere fräsen zu können.
Grund für der kauf war auch dass es wieder der light ply gibt in unsere Baumärkten in 3 , 5 und 8 mm
Sieht aus wie balsa , und ist 20% leichter als Pappel Sperrholz
timmerplaat.jpg
und perfekt zu fräsen.
 

Teddito

User
Du wärst der erste der langfristig nicht konstruieren muss/will. Nicht um das was du machst oder gemacht hast, oder auch andere.
 
Hallo Plotterwelt,

ich zeichne und ändere meine Daten mit CorelDraw. Da gibt es immer wieder Angebote von älteren Versionen günstig zu kaufen. Für deine Zwecke reicht eine ältere Version. Die neuen Versionen haben nur mehr Funktionen die wenige Leute brauchen.

Aber was mich interessieren würde:
Wie stabil ist dieses Light ply? Wie Balsa, oder wie Pappel?
Und wie ist der Preis?

Gruß
Bernd
 
Dieses light ply ist dass beste was ein Modellbauer mit fräse kaufen kann.
Fast so leicht als balsa , aber 5x so stabil.
Und lässt sich viel besser fräsen als pappel ply.
Preis runde 8€ für ein 122x61 er platte von 3 mm
Paar bilder von frästeile und mein Schlepper die ich vor 10 jahre schon mal gebaut habe (fräse grade wieder eins)
Schleepper hatte 225 span und 60 cc , der neue bekommt ein E getriebe
liteply.JPG
liteply1.JPG
liteply2.JPG
Sleper 60 cc.JPG
 
Dass ist nicht dass gleiche als wir hier haben.
Der von der foto gibt es nur in Holland zukaufen.

600x300 kan ich auch verschicken , platte 2,50 und 10€ versand (bis 2 kg paket)

Mfg Johan
 
Hallo
Dass ist nicht dass gleiche als wir hier haben.
Der von der foto gibt es nur in Holland zukaufen.

600x300 kan ich auch verschicken , platte 2,50 und 10€ versand (bis 2 kg paket)

Mfg Johan
wie heissen denn die Baumärkte in Holland wo man das kaufen kann?
wenn ich mal in der nähe bin kann ich mir was mitbringen.
Wie ist der genaue Name?

Hat Hornbach Groningen echt Sonntags auf?

Gruß Uwe
 
Habe mir mal das BeckerCAD V12 Pro bei edv-buchversand.de gekauft. Habe die DVD Version genommen.
Bei dem Preis ist nicht viel kaputt gemacht.

Aber Achtung, man muss unter C:\BeckerCAD... wie vorgeschlagen installieren, ändert man den Installationspfad ab (wird angeboten) läuft das Programm nicht und erzeugt eine Fehlermeldung nach der anderen. Das ist ziemlich dämlich.

Mal sehen wie ich damit zurechtkomme. Normal verwende ich FreeCad.

Anmerkungen:

BeckerCAD war nur ein Vorschlag von mir, Du brauchst Dir doch nur die …
Video Anleitung für Einsteiger … CAD , CAM , WinPC NC hier im Forum unter CAD & CNC auf Seite 3 in der Rubrik anschauen.
Alle Lehrvideos sind von Matthias von der Firma ( MechaPlus ) 😉 jeder Klick im CAD wird erklärt, ein paar mal anschauen und selber ausprobieren und schon müsste man es können.

Hatte im Anfang auch Probleme damit, aber Dank Matthias kann ich es jetzt auch 👍
ich finde das CAD prima und komme bestens damit klar.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Plotterwelt,
ich wohne an der deutsch-niederländischen Grenze in der Nähe von Winterswjk/Enschede und hab mal auf der GAMMA-Homepage nachgeschaut. Ein Light Ply wird mir dort nicht angezeigt.
Kannst Du hier vielleicht mal einen Link einstellen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Johan

Ich denke die Platten sind aus Paulownia Holz die Maserung ist ähnlich
dem Balsaholz und das Gewicht auch. Gibt es in den hiediegen Baumärkten als Leimholzplatten.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten