Einfaches CAD program gesucht

Hallo Markus,

ist im Grunde einfach. Allerdings setzte ich voraus, dass die eigentliche Zeichnung fertig ist, aus vielen einzelnen Teilen besteht, die nicht in Form einer einzelnen Aufspannung gefräst werden können, weil alles in einem "Rutsch" nicht auf die Arbeitsfläche Fräse passt. Estlcam bietet die Möglichkeit, die ganze Zeichnung aufzurufen und dann die Fräsbahnen nur über einen Teil der Zeichnung zu führen und dieses dann als einzelnes CNC Programm zu fräsen. Also, ein einfaches "plastisches" Beispiel: Die komplette Zeichnung besteht aus einem Kreis, einem Dreieck und und einem Rechteck. Die Arbeitsfläche der Fräse kann aber in einer Aufspannung nur den Kreis und das Dreieck bearbeiten. In diesem Fall würde man in Estlcam die Fräsbahnen für den Kreis und das Dreieck erzeugen und als erstes Programm speichern und entsprechend fräsen. In einem zweiten Schritt würde man dann die Fräsbahn für das Rechteck erstellen und dieses dann in einem zweiten Job fräsen. Die Idee ist, eine Aufspannung, die nicht auf die Fräse passt, in mehrere aufzuteilen.

Wie das genau geht, ist auf der Estlcam Seite wirklich gut beschrieben, besonders der Part "Objekte anordnen" ist für das Teilen von Aufspannungen interessant.

Viele Grüße

Christoph
 

dschim

User
Was auch mit Estlcam direkt machbar ist - nach dem generieren der Fräsbahnen aus einem existierenden DXF diese
einfach neu zu verschachteln (schieben, drehen, spiegeln), gegebenenfalls unter Zuhilfenahme eines dazugeladen DXF mit der Größe des Arbeitsbereichs. Um ein zu langes Bauteil auf zweimal zu fräsen wurde erst neulich irgendwo hier beschrieben (definiertes Verschieben des Plattenmaterials und 2 Fräsprogramme).
 

sevenupi

User
Ich mache alles mit Fusion 360°
Alles ist dazu in Fusion 360° enthalten und Kostenfrei. Ob es einfach ist lasse ich jetzt mal offen.

Ähhhh…..aber nur ein halbes Jahr, dann nur noch eingeschränkte Nutzung möglich….oder du bist in Ausbildung/Studium, dann ist es kostenfrei…..Basic/mtl. 60€!!!
 

dschim

User
Ähhhh…..aber nur ein halbes Jahr, dann nur noch eingeschränkte Nutzung möglich….oder du bist in Ausbildung/Studium, dann ist es kostenfrei…..Basic/mtl. 60€!!!
Ähhhh .... die kostenlose Version gibt dir (fast) alles was du brauchst - hast du dir den Funktionsumfang mal angeschaut? Fusion ist aber nicht
fürs einfache umeinanderbasteln an DXF'n das geeignete Tool. Diskusion über Fusion gehört aber nicht hierher!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ähhhh…..aber nur ein halbes Jahr, dann nur noch eingeschränkte Nutzung möglich….oder du bist in Ausbildung/Studium, dann ist es kostenfrei…..Basic/mtl. 60€!!!

Die freie Version ist sehr umfangreich und die Limitation sind eher auf professionelle Anwendung beschränkt.
Ich kann damit locker Rümpfe und Flächen entwerfen, 3D Druckmodelle und Fräsdaten exportieren...

Eine nähergehende Diskussion dazu findet sich hier:
 

jweber

User
Turbocad 2D gibt es in verschiedenen älteren Versionen kostenfrei. ich kenne eine freie 17er, es gibt aber auch die 19er Version zum Download. Hier muss man sich registrieren und bekommt eine Seriennummer.
z.B. Hier:

Jörn
( der selber mit einer gekauften 18er Version das Sortieren und Bearbeiten von DXF Dateien macht.)
 

.Claus

User
Habe mir mal das BeckerCAD V12 Pro bei edv-buchversand.de gekauft. Habe die DVD Version genommen.
Bei dem Preis ist nicht viel kaputt gemacht.

Aber Achtung, man muss unter C:\BeckerCAD... wie vorgeschlagen installieren, ändert man den Installationspfad ab (wird angeboten) läuft das Programm nicht und erzeugt eine Fehlermeldung nach der anderen. Das ist ziemlich dämlich.

Mal sehen wie ich damit zurechtkomme. Normal verwende ich FreeCad.
 

hholgi

User
Ist das Becker CAD voll parametrisch?
Auf der WebSeite steht nix oder ich habs übersehn....
 
Leider kann es immer mal sein das weiter eingeschränkt wird. Das ist ja auch bisher immer mal wieder passiert ...

JA, und bei den anderen Lösungen kann es sein das die Open Source Variante irgendwann eingefroren wird oder der Hersteller einfach zu klein ist und pleite geht....

Wenn ich heute von "0" starten würde als Privatanwender, gäbe es nur zwei Produkte mit denen ich mich ernsthaft beschäftigen würde:
Solid Edge (Nachteil, kein CAM Modul kostenlos)
Fusion360 (Nachteil, eigentlich 3D das zufälligerweise 2D kann....mit hervorragendem CAM Modul)

Hier eine Übersicht was Fusion derzeit kostenlos kann im Vergleich zur kommerziellen Variante. Da fehlt nix selbst für den ambitioniertesten Privatanwender:

Und ja, die Gefahr ist natürlich das doch Tatsache ein kommerzieller Anbieter irgendwann mal Geld haben will um seine Mitarbeiter bezahlen zu können.....
 

Mario12

User
Habe mir mal das BeckerCAD V12 Pro bei edv-buchversand.de gekauft. Habe die DVD Version genommen.
Bei dem Preis ist nicht viel kaputt gemacht.
Hi, so dachte ich auch. Habe mir die Tutorials auf YT angesehen und das komplette Handbuch (was als PDF dabei ist) gelesen. Die Profilösung auf der gleichen Basis ist Caddy++. Dazu findet man auch einiges.
Ich werde mit dem Programm und vor allem mit dem Bedienkonzept einfach nicht warm. Ich bin aber auch nicht vom Fach, sondern in CAD ein 100%iger Dilettant.
Mit Freecad mache ich 2D und 3D nach der Einarbeitung problemlos. Bei dem Programm habe ich viel weniger Bedienprobleme.

Aber Achtung, man muss unter C:\BeckerCAD... wie vorgeschlagen installieren, ändert man den Installationspfad ab (wird angeboten) läuft das Programm nicht und erzeugt eine Fehlermeldung nach der anderen.
Das ist bei mir nicht so. Meine Version läuft mit einem Windows 10 64 Bit sauber von D:\Programme (x86)\BeckerCAD12.

Beste Grüße
Mario
 

Teddito

User
Solid Edge kostet ne Menge Geld. Nur das 2D ist kostenlos.
Wer was kostenloses mag sollte zusehen mit Fusion zurecht zu kommen.
Damit geht so gut wie alles für den privaten. Wer neu beginnt muss sich sowieso damit beschäftigen.
Dann doch lieber gleich ein mächtiges Tool.

Wer Geld ausgeben will sollte mal mal Alibre Atom testen. Wenn ich Geld ausgeben würde ( und ich würde Geld ausgeben)
dann ist das Tool ganz nice.
 
Solid Edge kostet ne Menge Geld. Nur das 2D ist kostenlos.

Falsch, die Solid Edge Studentversion ist für jeden in vollem Umfang kostenlos. Man muß nichtmal "lügen" Siemens gibt einem die Möglichkeit zu wählen "Selbststudium" "bzw. "Fortbidung/Weiterbildung" und in dem Fall ist man Hobbyanwender.
Ich habe dazu selbst mit einem Vertriebsmensch bei Siemens gesprochen er sagte das sie das nicht so eng sehen solange nicht kommerziell gefertigt wird. Das sollte selbstverständlich sein:

 
Für AutoCADler wurden schon Alternativen genannt. Wer mit CorelDraw oder TurboCAD gespielt hat, könnte mit InkScape sehr glücklich werden. Die Optionen zum Ausrichten in Gruppen oder an Gitter(n) sind umfassend. Allerdings kann ich manche älteren DXFs nicht importieren. Mein Workaround war der DRAW-Teil von open office, der konnte das. Dann in anderem Format abgespeichert und mit Inkscape weiterverarbeitet. Beide Software ist uneingeschränkt funktionsfähig und kostenlos. Und InkScape ist ein sehr hochwertiges und (für mich als ExCorelianer) fast intuitiv zu bedienendes 2D-CAD.
Bertram
 

Stephan2

User
Moin,

wie schon einige Male vorher in div. Threads geschrieben. ;)

Siemens bietet extra für "Bastler und Maker" einen Link zum kostenlosen Download.

https://solidedge.siemens.com/de/solutions/users/hobbyists-and-makers/

Ist dann wie die Studentenversion kostenfrei. Im Gegensatz zu dieser, ist das aber eine lebenslange Lizenz
und eben nicht an etwaige "Immatrikualtions-" oder sonstige Bescheinigungen gebunden.

Wie Andreas schrieb sollte es selbstverständlich sein, dass damit keine kommerziellen Dinge geschehen.
Dafür gibt es das Startup-Programm. Bei Missbrauch reagiert Siemens, soviel ich weiß, eher empfindlich.

Fusion nehme ich privat nur noch als 3D-CAM. ;)

Grüße
Stephan

PS: Uhm,. Sorry - Der Link ist im Thread "einfaches CAD-Programm" aber eigentlich fehl am Platz :eek:
 

Rolf-k

User
Der Themen Starter will nur seine vorhandenen CAD's so zerlegen,
das es auf seine Fräse passt, das sollte man im Auge behandeln.
Er will keine Modelle am CAD konstruieren.
Ich denke dafür braucht er kein noch so tolles 3D CAD.
 
Der Themen Starter will nur seine vorhandenen CAD's so zerlegen,
das es auf seine Fräse passt, das sollte man im Auge behandeln.
Genau , habe jetzt verschiedene file's durch ein zeichner mit autocad umsetzen lassen.
Mochte aber es selber kunnen und keine zeichnungen machen.
Habe genug DXF file's von mein grosse fräse auf PC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten