Einsatz PTC-Sicherung bei Senderakku Austausch durch selbst konfektionierte Akkupacks

Kann mir jemand helfen bei folgender Fragen


Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, selbst einen Akkupack für meinen Sender konfektioniere und einbauen will:
Kann ich da, wie bei vielen Fernsteuerungssender im Orginal-Pack eingebauten PTC- Sicherungen (polymeric positive temperature coefficient),
ebenfalls eine PTC- Sicherung (selbstheilend) mit einlöten? Und wenn ja, welche sind geeignete Produkte?

Wie sinnvoll wäre eine solche Maßnahme?

Danke im voraus
 
In den Sender für Flugmodelle gehört keinesfalls eine Sicherung, meiner Meinung nach. Ich kenne auch keine einzige Anwendung in unserem Hobby, in denen ein Akku mit einer PTC Sicherung abgesichert wäre (einzelne Verbraucher, wie einzelne Servos, ja). Da gehört entweder ein BMS rein oder eine schmelzsicherung. Für was selbstheildenes sehe ich da wirklich keinerlei Anwendung.
 
Für eine Sicherung sehe ich in einem Senderakku überhaupt keinen Grund, was soll den da geschützt werden? Was passiert, wenn die Sicherung anspricht?

Meinrad
 

Rüdiger

User
Eine Sicherung löst nicht aus, weil sie kaputt geht...wenn sie auslöst, ist was anderes im Sender kaputtgegangen und die Sicherung verhindert das unkontrollierte Abrauchen. Ob die jetzt im Akku oder sonstwo im Sender ist sollte egal sein ;-)

Schwank aus meiner Lehrzeit: Ein Kunde kam und nahm ein ganzes Päckchen Schmelzsicherungen mit. Nach einer Weile kam er wieder und wollte wieder ein Päckchen Sicherungen, diesmal 6,3A Belastbarkeit. Ich fragte ihn, warum er so viele Sicherungen brauchte und jetzt noch stärkere wollte. Er meinte, die vorherigen Sicherungen seien alle kaputt gegangen, es könne ja nur daran liegen.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompten Antworten.

Mein Fall, ob besonders oder nicht (?):
Sender MPX evo 9
Handbuch sagt, dass MPX org. Senderakkus eine solche PTC Sicherung eingebaut haben, weil keine Strom (Ampere) Sicherung auf der Senderplatine gegen Kurzschluss durch Ladekabel beim Aufladen des Akku im Sender eingebaut ist. Andereseits die Sendersoftware die Betriebszeit ständig während des Ladens, während des Betriebes und sogar während längerer Lagerung berechnet/anpaßt.
Wie gesagt, so stehts im Handbuch. Man kann sogar nach Formatierung der eingebauten Akkus die gemessene Kapazität im Display anpassen für diese Berechnungsroutine!
Multiplex eben ?? !! ??
Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bereits im Wertstoffhof entsorgt. Ich weiß es leider erst jetzt nach 3 Wochen, wo ich den Neuen einbauen wollte und vorher mal im Handbuch nachgeguckt habe.
Es sollen jetzt übrigens 2 Zellen LiFe rein
 
Produkteigenschaften
Ist vielleicht so eine PTC-Sicherung geeignet? Mit Haltestrom (ist das die Stromstärke, die noch zu keiner Eigenerwärmung mit mehr Innenwiderstand führt?) von 3 Amper wäre das Akkupack auch schnellladefähig.
Ruef300  1.png


TYPBESCHREIBUNGALLE AUSWÄHLEN
KategorieSchaltungsschutz
Rücksetzbare PTC-Sicherungen
Herst.Littelfuse Inc.
SeriePolySwitch®, RUEF
VerpackungGurt auf Rolle (Tape and Reel - TR)
Gurtabschnitt (CT)

ProduktstatusAktiv
TypPolymerisch
Spannung - Maximal30V
Strom - Haltestrom (Ih) (max.)3 A
Strom - Auslösung (It)6 A
Strom - Max.100 A
Auslösezeit10.8 s
Widerstand - Anfangs- (Ri) (Min.)20 mOhms
Widerstand - Nach Auslösung (R1) (Max.)80 mOhms
Betriebstemperatur-40°C bis 85°C
Klassifizierung-
MontagetypDurchkontaktierung
Gehäuse / HülleRadial, Kreisförmige Scheibe
Größe / DimensionL x B: 0,449" x 0,118" (11,40mm x 3,00mm)
Höhe - nach Einbau (max.)0,650" (16,50mm)
Dicke (Max.)-
Leiterabstand0,199" (5,05mm)
ZulassungsbehördeCQC, CSA, TUV, UL
 

Anhänge

  • Ruef300  1.png
    Ruef300 1.png
    134,1 KB · Aufrufe: 21

Rüdiger

User
Das kann ich dir nicht wirklich sagen. Drei Ampere Haltestrom kommt mir sehr viel vor, die Auslösezeit von fast 11 Sekunden ist viel zu viel, bis dahin ist schon das Meiste abgeraucht. Bist du in der Lage, den Betriebstrom zu messen? Wenn ja, würde ich aus dem Bauch heraus den Auslösestrom auf das Vierfache des Betriebsstroms benennen. Das ist aber meine ganz private Meinung und kein Rat an dich. Schnellladen über die vielleicht gar nicht dafür ausgelegte Ladebuchse des Senders ist mir ebenfalls nicht geheuer, viele Klinkenbuchsen sind für das Schnellladen nicht geeignet. Was sagt denn die Anleitung zum maximalen Ladestrom?
 
2 zellen life ist von der spannung her zu knapp, nimm 2 18650 li-ion ohne bms von sony oder panasonic. 10 A belastbarkeit reicht! habe ich in drei mpx royal evo so auch älteter bauart, das paßt so perfekt. originalakku war ja ein 6-zeller nimh. die li-ion-becherzellen kannst du auf li-ion-programm laden geht aber auch mit dem normalen lipo-programm. ich nehme aber "nur" 1 Ah ladestrom. und daß man den ladestecker nicht kurzschließt versteht sich von selbst...
ladekabel ist ne din-buchse senderseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MPX Bedienungsanleitung sagt bez. max. Ladestrom:
NiMH-Akkus zwischen 0,5 und 1C (750 mA bis 1,5 A) bei Schnellladung. Abschaltung (Delta-Peak oder temperaturgesteuert Abschaltung) erfolgt durch das Ladegerät. (Zeitgesteuertes Abschalten ist nicht zulässig). Also scheinbar über normale Ladebuchse am Sender möglich.

a b e r auch noch:
Laden mit
12V-Ladegeräten für mehr als 8 Zellen:
Der Senderakku darf damit nicht über die normale Sender-Ladebuchse geladen werden.
Stattdessen Sender aufmachen, Akkustecker von der Platine lösen und direkt mit dem 12V- Lader verbinden (extra erhältliches Ladekabel mit passendem Akkustecker verwenden).
Falls nämlich ein Spannungswandler im Lader verbaut ist, so kann dieser Überspannungen erzeugen und die wiederum die Senderelekronik beschädigen.
 
2 zellen life ist von der spannung her zu knapp, nimm 2 18650 li-ion ohne bms von sony oder panasonic. 10 A belastbarkeit reicht! habe ich in drei mpx royal evo so auch älteter bauart, das paßt so perfekt. originalakku war ja ein 6-zeller nimh. die li-ion-becherzellen kannst du auf li-ion-programm laden geht aber auch mit dem normalen lipo-programm. ich nehme aber "nur" 1 Ah ladestrom. und daß man den ladestecker nicht kurzschließt versteht sich von selbst...
ladekabel ist ne din-buchse senderseitig.
OK, Li-Io im Becher gefällt mir auch sehr gut.
 

Knut

User
Hallo Franz,

der MPX Akku Pack hatte als Brücke der Pole Minus und Plus am Ende des Akkupacks diese PTC Sicherung drüber. Stärke
weiß ich nicht mehr. Habe ich dann beim Wechsel auch wieder eingelötet. Erfüllt sicher nur den Zweck um beim Laden beim Versehendlichen kurzschließen keinen Schaden anzurichten.

 
Hallo Knut, danke für die Info.
Aber zu meiner Klärung.
Es waren also 2 Stück von diesen Sicherungen eingelötet? Eine im Pluskabel zum Sender und eine in der Minusleitung zum Sender?

Es müsste doch 1 Sicherung in der Plus- bzw. in der Minusleitung reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Nein, nur eine, als Brücke am Ende des Akkupacks der beiden 3er Akkustangen. Wo die Si sitzt ist egal, das kann auch zwischen zwei Akkus sein, oder in dem Fall eben zwischen den drei Akkus. Statt einer Drahtbrücke, eben die Si.
 
hallo franz, ich nehme immer die mit den lötfahnen, ich hatte sie meist von hacker/emcotec beim himmlischen geholt. ich finde die mit den lötfahnen lassen sich am besten verlöten, weil ich dann nur die lötfahnen miteinander verlöte und nicht "direkt" auf die zellen löten muß. nein mit bms ist schlecht, weil das knall auf fall abschaltet, wenn das untere limit erreicht sein sollte.
wiegesagt, ich habe diese sicherungen nicht aus den alten packs entnommen. und wiederverwendet.
 
also wiegesagt, seit längeren jahren klappt das mit den li-ion perfekt. viel erfolg franz!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten