Einsatz PTC-Sicherung bei Senderakku Austausch durch selbst konfektionierte Akkupacks

es ging hier letztendlich um selbst konfektionierte li-ion-becherzellen-packs, nicht um lipo-tüten-packs.
 
li-ionen und life- becherzellen (markenzellen!) gelten als driftfrei, brauchen also nicht balanciert zu werden.
Das ist falsch, egal wie oft es behauptet wird. Ich setze beide Zellenarten seit Jahren ein und stelle immer wieder Drift fest. Ich teste auch alle Zellen vor dem Zusammenstellen der Packs, schon dabei zeigt sich eine Streuung. Und erst Recht beim Zerlegen. Wenn man die Packs nach 2 Jahren einfach wegschmeisst, merkt man das natuerlich nicht. Und auch im professionellen Bereich ist das Problem bekannt, auch wenn Firmen wie zum Beispiel Bosch das auch gerne ignorieren und ihre Consumer-Akkupacks ohne BMS bauen und nur konservativ zu laden; wird schon gut gehen. Und wenn ein Pack dann wegen einer schwaecheren Zelle schnell kaputt geht, kauft der Kunde halt neu.

Dass bei Modellfliegern am Balancer-Anschluss gespart wird und gleichzeitig ein BMS generell als Sicherheitsrisiko betrachtet wird, passt fuer mich nicht zusammen.
 
es spricht nichts dagegen, bei selbstkonfektionierten packs balancerkabel mit einzusetzen. und es entspricht ja wohl der logik, die zellen eines packs vor der fertigstellung auf gleichstand zu bringen. ist ja eine conditio sine qua non!
nur ein bms, welches bei evtl. tief(-er)entladung die zellen bzw. den pack deaktiviert, geht ja nun mal so was von gar nicht! ich habe lieber einen geschädigten akkupack, der vielleicht sein letztes noch geben mußte und den ich dann auswechsle, als ein modell im dreck mit den evtl. dazugehörigen (fatalen) kollateralschäden!
ob ein akkuwerkzeug o.ä. von jetzt auf gleich wegen leerem akku durch sein bms ausschaltet, ist nicht sicherheitsrelevant für die betriebsunterbrechung. bei der fahrradbeleuchtung muß ich halt im dunkeln gesetzeshalber schieben und beim pedelec tagsüber von selbst trampeln, so what.
ich setze natürlich grundsätzlich ein persönliches akkumanagement bei der nutzung voraus, um im zweifelsfall faule eier rechtzeitig auszusortieren.
 

Meier111

User
Wie war die Frage nochmal?

Einsatz PTC-Sicherung bei Senderakku Austausch durch selbst konfektionierte Akkupacks

Hat nix mit BMS zu tun.

Wenn Akku leer: Absturz.
Gibt es noch Sender ohne Unterspannungswarnung für den Senderakku?

Die PTC-Sicherung hilft nur beim Kurzschluss. Damit die Drähte nicht glühen.
Nicht mehr, nicht weniger. Wenn das so gewünscht ist, ist es okay.
 
stimmt genau. wenn so gewünscht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten