es spricht nichts dagegen, bei selbstkonfektionierten packs balancerkabel mit einzusetzen. und es entspricht ja wohl der logik, die zellen eines packs vor der fertigstellung auf gleichstand zu bringen. ist ja eine conditio sine qua non!
nur ein bms, welches bei evtl. tief(-er)entladung die zellen bzw. den pack deaktiviert, geht ja nun mal so was von gar nicht! ich habe lieber einen geschädigten akkupack, der vielleicht sein letztes noch geben mußte und den ich dann auswechsle, als ein modell im dreck mit den evtl. dazugehörigen (fatalen) kollateralschäden!
ob ein akkuwerkzeug o.ä. von jetzt auf gleich wegen leerem akku durch sein bms ausschaltet, ist nicht sicherheitsrelevant für die betriebsunterbrechung. bei der fahrradbeleuchtung muß ich halt im dunkeln gesetzeshalber schieben und beim pedelec tagsüber von selbst trampeln, so what.
ich setze natürlich grundsätzlich ein persönliches akkumanagement bei der nutzung voraus, um im zweifelsfall faule eier rechtzeitig auszusortieren.