Einsteiger

Razzo

User
Blue Phoenix von Hoellein, elektrifiziert, hatte mir lange Zeit gute Dienste geleistet. Ist, mit Oracover bespannt, ein robustes und auch problemlos zu reparierendes Modell.
 
elo-gustel schrieb:
im "modellflieger" wirbt ein händler mit einem e-segler incl sender, pipapo für 200,-€

Ich bin bei solchen Angeboten immer vorsichtig. Wenn man den Modellbau länger bestreiten will, wird man sicher bald eine andere Fernsteuerung brauchen / haben wollen. Man sollte bedenken, man will ein Flugmodell steuern, ich würde hier nicht die "billigste" Anlage oder Komponenten benutzen.
 
hmm da muss ich glaub ich noch mal was zu sagen

es geht doch hier nicht um die optick ... es geht darum mit dem ersten modell das fliegen und die steuerbewegungen zu erlernen

dafür muss das modell eben gutmütig sein es bringt einem nichts wenn man sagt "ja ich kauf mir jetzt einen flieger der fliegt andere können das auch"
es sieht manchmal einfacher aus als es ist

ich (und ich denke andere auch) spreche da aus erfahrung das es nicht immer alles stimmt was in den beschreibungen steht ...

verlasst euch auf das was die praxis ergeben hat ...

und da haben sich styro modelle für den anfang absolut bewähr ....

da wird der eben gemachte bruch kurz mit etwas epoxy geklebt und dann gehts nach 10 minuten weiter .. und genau das bringt dann nacher die erfahrung ... nicht wenn man ein modell nach einem bruch dann ich die tonne wirft


zu den sendern .. ich empfehlen (bin eben graupner fan und bei anderen kenne ich mich eben nicht so ganz aus) mindestens einen mc-12/mx-12 damit hat ihr dann für die nächsten modelle (hat glaub ich 8 modellspeicher) ausgesorgt.

also spart nicht beim start in das hobby allein schon der sicherheit wegen

gruss manuel

@hubert

da geb ich dir vollkmmen recht ...

man könnte aber in ein modellbauladen gehen und sich beim fachhändler ein set zusammen stellen lassen ... aber kauft bitte keine "all in one box"
 
Ja,schon aber ich wollte eigentlich was aus Holz das man selbst kleben muss .
Wie z.b Elektro-Taxi von Graupner ,dass scheint auch was für'n Anfänger zu sein .
 
Nimm den ES von Multiplex! Natürlich ist das Elektro-Taxi auch für Anfänger gedacht, aber wie schon x-mal oben beschrieben, wenn du mal hart runter kommst oder sogar abstürzt (und das wirst du als Anfänger - glaub mir!!!) dann bist du mit einem Styro/Elapor- (usw)Modell besser bedient. Die Reparatur machst du auf dem Flugfeld und 10 Minuten später kannst du wieder starten. Bei einem "Balsa-Rippen-Gebilde" gehst du nach der ersten harten Landung für ein paar Stunden nach Hause in den Bastelkeller. Zudem- mir gefällt der ES von der Optik her ganz gut und ich benötige ihn als Fotoflieger.

Gruss Stefan
 
Bin auch ziemlich neu

Bin auch ziemlich neu

Habe mir einen kleinen E-Segler gekauft und wurde auf dem Modellplatz um die Ecke belächelt. Mach bloß nicht den gleichen Fehler. Mein Cousin hat sich etwas ähnliches wie die "Miss America" gekauft.....großer Fehler für Neuling, kann mich nur anschließen, wenn man Lehrgeld bezahlen möchte. Für Beginner wurde mir ein E Segler mit 2m - 3m Spannweite empfohlen. Habe ich bei dem ungeliebten Ebay ersteigert, viel Glück gehabt. Mit Servos und Motor hat mich das Teil ca. 60 Euronen gekostet, für 140 € habe ich mir dann noch eine MC 12 gekauft... alles in allem 200€. Fliegt alles super, macht irre Spaß und du lernst schnell.
 
Hallo Flo,

als im Grunde ist das Set von Robbe aus deinem Link ganz in Ordnung, kenne zwar die Flugeigenschaften nicht aber sonst macht des auf mich einen guten Eindruck für den Anfang. Die einzige Ausnahme ist die Fernsteuerung, sie ist zwar noch gut für dieses Modell, aber solltest du das Hobby länger betreiben und dir mal ein zweites Modell kaufen, Rat ich dir eine ordentliche Anlage von den führenden Herstellern (Graupner, Multiplex,...) zu kaufen.

Ich empfehle dir aber trotzdem einen Modellflugverein in deiner Umgebung auf zu suchen, da diese dir am besten weiter helfen können und dir vielleicht das Fliegen über Schüler-Lehrersystem ohne großen Kostenaufwand bebringen können. Die Anschriften der meisten Vereine findest du unter www.dmfv.de
 
Hallo
Eigentlich wollt ich sowas von Höllein
entweder den Easy 400 oder den Volksplane oder den Citabria .
Was ist den besser ?
Ich glaube die sind alle aus Holz und muss man selbst
kleben und so .
Was sagt ihr ?
 
hi flo

also sorry das sind meiner meinung nach alles keinen anfänger modeller ich habs schon mal gesagt das der easy star einfach das beste zum einstieg ist

der Volksplane ist also absolut nichts -> ist ein tiefdecker
der EASY 400 ist meiner meinung nach auch nichts -> 3 bein fahrwerk

wenn dannnoch der Citabria -> ist aber zu klein = kleine komponenten = teurer
und dazu kommt noch das er denk ich mal etwas instabiel fliegt wenn man ihn langsam bewegt
 

Viktor

User
:)

@ Flo_Smo - ello-gustel meint: eine citabra von Höllein (hh) würde auch gehen wenn sie leicht ist. Mit Lipoly Akkus und einem Aussenläufer der aus einem CD-Rom Motor gebaut wurde. Der Motor sollte 40 Gramm wiegen.

Ich häte trotzdem gesagt: wenn du bauen willst/kannst dann die Libelle. Wenn du nicht bauen willst Easy Star - die dinge fliegen einfach eigenstabiler. Wobei ich eine elektroversion empfehlen würde wann dann die Flugzeiten etwas länger werden. Was auch geht ist eine MPX Panda für 40€.

Easy 400 würde auch gehen, du kommst vor allem mit einem 400er Motor aus, und der kostet wenig. Die Segler fliegen aber besser. Das Problem beim Easy400 ist das 3-Bein Fahrwerk, dass nach eigener Erfahrung mit einem Charter eine Dauerreperaturengelegenheit ist. Man muß halt sauber landen. Ich würde es nur machen wenn du ein Feld mit hohem Grass hast. Wenn du dich für ihn entschedest - ich hätte noch ein Speed 400 mit 1:1,85 graupner Getriebe den ich verschenken könnte.

Womit du generell rechnen müß:

Sender: Multiplex Cockpit MM (im Moment für etwa 119€) nur Sender

Empfänger: Schulze 5Kanal oder Jeti REX4MPD - etwa 39-44€

Lader: Orbit Pocket Lader (96€), oder SWALLOW ADVANCE (X-Peak 3 Plus) ( von Staufenbiel 59€) der Orbit hat den Vorteil dass es für ihn Softwareupdates gibt

Modell: Libelle EVO elektro 69€ + Folie (15€) oder Easy Star auch etwa 70€

Servos (bei Libelle 2x Staufenbiel D60 (zus 40€ oder micro120BB(staufenbiel) oder Simprop SES 190 zu je 13.90)

Das macht zusammen 300-360€ ohne Antrieb.
Einsparmöglichkeiten: älteren Sender für 20€ bei ebay - 100 € gespart.
 
Hallo Viktor Danke für die antwort

Muss mir das alles noch überlegen
zu Weihnachten kann man de Geldbeutel ein wenig füllen
Wegen dem Motor wenn du denn mir gratis geben könntest währ echt Kalasse
aber musst du nicht ich will ja hier nicht aufdringlich werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten