Einsteigerfragen zu fast allem (RC - Einbau etc.)

Eisvogel

User
Durch den neuen thread kann es sein, daß du nirgenwo mehr willkommen bist!
Die Flugstellen anderer zu veröffentlichen ist meist nicht gewünscht und sollte, wenn überhaupt" nur mit Erlaubnis der "Alteingesessenen" erfolgen!
 
Zu den schönsten Spot's in Wien.
Kann empfehlen um 5:30 bis 6:15 Uhr, bei geeigneter Windrichtung bei Brunnen der Gloriette in Schönbrunn. Die Gärtner stört's nicht,beim Blumengiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community, schönen Samstag

Mir haben einige das Schreiben hier etwas ungemütlich gemacht. Habe vorher hier nicht geschrieben, kann es auch in Zukunft lassen. Dennoch wollte ich mich bei einigen bedanken, was ins Aug gegangen is. Bitte in dem zweiten Thread von mir, nix mehr schreiben.

Ich beschäftige mich derzeit mit Bereichen des Hobbys, welche nicht bei jeden optimal ankommen, Flugsoftware, T1 und FPV. Außerdem wurde ich gedrängt öfter raus zu gehen, fliegen - "so verdanke ich Euch meinen Kauf der DJI Avata." Macht sehr viel Spaß ...ist nicht was alle hier lieben. Flächenflug lernen, geht halt erst, wenn mein Lehrer Zeit hat.

Ich war gerade beim Bedanken, Wie wäre´s mit Dir Geld sparen?
Ich habe gelernt, wie man für das Hobby günstiger einkauft. Vielleicht weißt Du noch nicht, dass große Anbieter wie Bangood und Amazon in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preise verlangen. Habe diesen Umstand gerade erst mit einem Hobby Kollegen geprüft. Ihm wurde beim selben Produkt bei Bangood 88 EUR angezeigt, mir um 65 (64,99) EUR - rund 23 EUR günstiger.

Wie kommt es zu dem Unterschied? Er hat sich in AT eingeloggt - ich via VPN in DE.

VPN kostet nichts - Browser wie Opera GX haben VPN eingebaut. Es ist nur ein Handgriff und Du weißt ob es das Produkt günstiger gibt. Ich gehe davon aus, dass das nur die großen Internethändler machen. Du kannst via VPN auch TV-Sendungen sehen, welche aus Urheberrechtsgründen in Deinem Land nicht gezeigt werden dürfen, oder Filme, welche z. B. Netflix in AT oder in DE nicht im Programm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es nicht glaubst, klick Link

...und schau ob Du das angezeigt bekommst
1709985691207.png
 
Mir wird 64,79€ angezeigt auf einem Android Smartphone mit Google Chorme als Browser. Als URL-Parameter ClientCountry=AT
Was willst su damit jetzt sagen?
 
Das trifft nur zu, wenn Geiz geil ist. Bei diesen Preisregionen fast Wurst, kauft man halt ein Stück Isolierung weniger, sollte es am Schotter mangeln.
 
was er meint ist dieser Unterschied:

09.03.2024_22-20.jpg

Ist leider kein Einzelfall. Passiert genauso bei Amazon. Hatte mal was am Handy schnell angeschaut und dann ein paar Minuten später versucht am PC zu kaufen und ganz plötzlich war der Artikel ein paar € teurer.

Ist aus meiner Sicht eine Sauerei, aber leider nicht illegal.
 
Wie kommt es zu dem Unterschied? Er hat sich in AT eingeloggt - ich via VPN in DE.

VPN kostet nichts - Browser wie Opera GX haben VPN eingebaut. Es ist nur ein Handgriff und Du weißt ob es das Produkt günstiger gibt. Ich gehe davon aus, dass das nur die großen Internethändler machen. Du kannst via VPN auch TV-Sendungen sehen, welche aus Urheberrechtsgründen in Deinem Land nicht gezeigt werden dürfen, oder Filme, welche z. B. Netflix in AT oder in DE nicht im Programm hat.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab mir gerade mal zu Testzwecken Opera installiert und auch mit aktiviertem VPN wird mit der höhere Preis angezeigt. Scheint also nicht daran zu liegen. Es gibt auch genug Berichte im Internet, dass es bei vielen online Sachen unterschiedliche Preisanzeigen gibt, wenn man mit Handy oder Computer die Seite öffnet. Dürfte auch regionale Unterschiede geben.

Grundsätzlich würde ich von gratis VPNs eher abraten, oder zu mindestens vorher mal die pricacy and data protection policy durch zu lesen. Da findet man dann meist den Grund warum es "gratis" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier zwar immer mehr offtopic (wenn das überhaupt noch geht), aber du brauchst nur eine Suchemaschine bemühen, dann kommen ganz viele Artikel wie Dieser

Da bekommst du deine Erklärung:

Wodurch können sich Angebote und Preise ändern?​

  1. Persönliche Interessen:
    Um ihren Umsatz zu steigern, zeigen Shop-Betreiber zuerst die Produkte an, die am besten zu den persönlichen Interessen der Nutzerinnen und Nutzer passen. Läufern zum Beispiel ein aktuelles Laufschuh-Modell oder ein Licht fürs Joggen zur dunklen Jahreszeit.
    Die dafür notwendigen Informationen werden über die Such- und Bestellhistorie der jeweiligen Person zusammengestellt. Neukunden ohne Shop-Historie sehen zuerst oft Topseller, interessante Sale-Artikel oder Produktneuheiten.
  2. Tageszeit:
    Manche Online-Shops ändern ihre Preise häufig, sodass diese im Laufe des Tages schwanken können. Mögliche Gründe sind eine veränderte Nachfrage bzw. gesenkte oder erhöhte Preise der Konkurrenz. Eine Studie der Verbraucherzentralen zeigte beispielsweise, dass beim Online-Händler ATU Autobatterien oder Reifen jeweils am Vormittag teils bis zu 30 Prozent teurer waren als am Nachmittag zuvor.
  3. Jahreszeit:
    Je nach Jahreszeit werden Produkte stärker oder weniger stark nachgefragt, was zu steigenden oder fallenden Preisen führen kann. Wer vorausschauend und mit mehr Vorlauf kauft, kommt oft besser weg. Die Kosten für technische Geräte sind zudem abhängig davon, wann ein neues Modell auf den Markt kommt.
  4. Surfverhalten:
    Durch das Setzen von Cookies erfahren die Betreiber von Online-Shops mehr über das Surfverhalten ihrer Nutzerinnen und Nutzer, kennen ihre Interessen, vorab durchgeführte Kaufrecherchen, aber auch Standorte und möglicherweise die Kaufkraft. Das kann beispielsweise dazu führen, dass bestimmte Artikel im Shop besonders prominent platziert werden und andere eher nicht. Durch das Löschen von Cookies werden solche Vorhersagen erschwert.
  5. Wohnlage:
    Standorte könnten Rückschlüsse über das Kaufverhalten von Nutzerinnen und Nutzern geben. Wer eine hohe Miete zahlt oder eine teure Immobilie besitzt, ist möglicherweise grundsätzlich bereit, mehr Geld für ein Produkt auszugeben, und hat ein größeres Interesse an hochpreisigen Waren. Manchmal hat der Wohnort auch Auswirkungen auf die angebotenen Zahlmethoden.
  6. Endgerät:
    Wer ein teureres Smartphone oder Tablet verwendet, ist eventuell auch an anderen hochpreisigen Produkten interessiert. Bei der Online-Reiseagentur Booking.com werden schon heute spezielle "Preise für Mobilgeräte" angeboten. Zwar ist der Einfluss des Endgerätes bislang noch gering, doch Preisdifferenzierungen ließen sich anhand dieser Information allemal vornehmen.
 

Window

User
OmG - da verrennt sich hier einiges - der Wolfgang meint es gut - hat aber RCN nicht verstanden - bekommt deshalb Kritik
und versteht nicht warum - lieber Wolfgang - irgendwie ist es doch ein Fachforum mit Option persönlicher Noten . Du schweifst regelmäßig ab und fliegst über die Leitplanken - lies doch auch mal andere Sparten in RCN um dich zu orientieren - im Wesentlichen ist das Forum sachlich mit Toleranzbereich zur persönlichen Note - Du möchtest Tips zum Geldsparen geben die in diesem Thread nicht von Bedeutung sind - vergiss das und erfreu uns mit Fortschritten der Schleifarbeit am Charter oder bewege dich im FPV Bereich mit entsprechend fachbezogenen Fragen - Die schönsten Plätze Wiens sind nett gemeint , gleichwohl in einem internationalen Forum ohne Bedeutung - think big - Wien ist da untergeordnet - beste Wünsche für dich und berichte mal wieder vom Charter - das reicht absolut und du wirst viel Resonanz bekommen , auf bald , Claus
 

Window

User
Hier im Forum wird so oft der Begriff " offtopic" benützt.Was - genau - meint man damit ?? Manfred
Hallo Manfred , wenn ein Beitrag " off topic" oder kurz "ot" ist , dann geht er am Thema des Themenerstellers vorbei, schweift also ab. Das Thema mit den Beiträgen ist der "Thread" - übersetzt : der Faden - mit ot Beiträgen " geht der Faden verloren" . Das ist nicht gut ,da verwirrend . Ot Beiträge passieren schon mal im Eifer - wichtig ist dann zum Thema zurück zu finden. Hier zB geht es um RC Einsteigerfragen - mein Aktueller Beitrag ist also maximal ot - beste Wünsche , Claus
 

Eisvogel

User
Die schönsten Plätze Wiens sind nett gemeint , gleichwohl in einem internationalen Forum ohne Bedeutung - think big - Wien ist da untergeordnet
Das ist nicht das Problem!

Sondern daß es (noch) etliche Flecken außerhalb von ausgewiesenen Modellflugplätzen gibt, auf denen das Modellfliegen geduldet wird.
Meist nur, solange der Betrieb nicht überhand nimmt und solange dort "verantwortungsvoll" geflogen wird.

Diese "Privatplätze", die sich einzelne Modellpiloten dadurch erhalten, hier auszuposaunen ist unverschämt, weil die Duldung gefährdet wird.
 
Servus Maistaucher,danke für das update in Sachen "neuzeitliche Umgangssprache".Zunehmend merke ich: ich stamme aus dem " der kleine Uhu" Jahrhundert.✌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten