Einsteigerfragen zu fast allem (RC - Einbau etc.)

Der Flug war ja korrekt und legal, aber der Polizist ein Idiot. Mit Verlaub.
Bei Youtuber bin ich mir ob gewerblich nicht sicher. Youtube macht Werbeeinschaltungen und zahlt für die Klicks an den Youtuber. Manche Youtuber haben auch Patreon und leben davon. Wer davon lebt wird vom Gesetz als gewerblich betrachtet
 
Der Flug war ja korrekt und legal, aber der Polizist ein Idiot. Mit Verlaub.
Braucht man eine Drohnen bzw. Modellflug-Piloten Rechtschutz Versicherung?

Es scheint so. Ich habe zahlreiche Fälle gefunden, wo Behörden bestraft haben oder zu bestrafen versuchen. weil Beamte dazu nicht ausgebildet werden. 500 EUR, oder auch 5.000 EUR plus die Kosten einer anwaltlichen Vertretung können dabei schnell fällig werden. Dazu kommt all der Zores. Z. B. durch ein Foto auf Facebook welches einen 120 Meter Turm von oben zeigt, oder 10 Meter fliegen im eigenen Garten. Oder das Treffen von Modellauto Freunden ...speziell mit Kamera an Bord.

Während Filmen und Fotografieren ohne Flugmodell, von der Hand, vom Auto, in öffentlichen Verkehrsmitteln (auch auf Urlaubsreisen) in Städten, am Strand, unproblematisch ist, wird das Filmen/Fotografieren vom unbemannten Fluggerät thematisiert. Es wird ermittelt ob man von allen Personen, welche abgebildet wurden eine Erlaubnis hat. Liegt die Erlaubnis von den Grundstückseignern vor? Wurden Verkehrswege, Naturschutzgebiete, einzelne unbeteiligte Personen überflogen? oder gar eine Massenansamlung?

Wenn man sich die Fälle ansieht, entsteht der Eindruck, dass ein Kampf der Behörden gegen Modell- und Kopter-Flieger stattfindet. D.H. im Falle eines Falles (wo anwaltliche Vertretung erforderlich) eine Haftpflicht Versicherung nicht reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsschutz deckt beinahe alle Lebenslagen ab, da ist die Drohnerei halt auch dabei.
Filmen und Fotografieren mit Schwirrerern unterliegt den selben Rechtsgrundlagen, wie vom Boden aus.
Hochgekocht ist die Thematik durch vermeintlich lustige You Tube Videos,gedreht von ahnungslosen Akteuren, die z.b. Aufnahmen eines startenden A 380 von OBEN gemacht haben.
Das die Thuje, in Nachbars Garten, der barbusigen Nachbarin beim Sonnenbad keinen Schutz mehr bietet, hilft einem entspannten Umgang mit dem Thema, auch nicht weiter.
Da wurde am speziell Anfang, nach dem Motto "Jugend forscht" einiges Porzellan zerdeppert. Die Scherben sammeln jetzt alle auf.
Der Typ in dem verlinkten Video, wird mutmaßlich auch nicht ganz so harmlos gewesen sein, wie er in der eher weinerlichen Selbstdarstellung verkündet hat . Müsste man halt beide Seiten kennen. Da käme dann raus, ob die Geschichte stimmt, oder wies's Neudeutsch heißt, eine "Alternative Wahrheit' ist.
 

Window

User
Da findet kein Kampf statt - die Regulierung bzgl Persönlichkeitsrechten ist sinnvoll - die Kamera Drohnenfliegerei gerät schnell außer Kontrolle - jedes veröffentlichte Luftbild ( mit oder ohne Person ) bedarf der Genehmigung ( so kenne ich den Sachverhalt ) Kameradrohnen fliegen mittlerweile in Fußgängerzonen - an Stränden im Urlaub - nervig und unangenehm .Bw Claus
 
Inzwischen ist bei mir der Rest vom DJI O3 System eingetroffen und auch der T1 Ranger VTOL - PNP von China, welcher in weniger als einer Stunde zum zusammenbauen gehen soll

1709280655024.png

2 Kameras möchte ich nicht. 1x DJI O3 sollte reichen

1709281417229.jpeg


dabei wird es erforderlich Anpassungen vorzunehmen und die DJI O3 Air Unit (welche schnell heiß wird) außen zu montieren. Hat so etwas schon einmal wer von Euch gemacht?
 
von da

hab ich euch das kopiert:
kurz danach stand jeweils einer der entfernten Nachbarn an meinem Feldflugplatz ( ca. 500m ausserhalb des Ortes ) und verbat sich den Überflug über sein Grundstück und einer drohte sogar mit Rechtsanwalt und Polizei und bla bla bla

Da wurde am speziell Anfang, nach dem Motto "Jugend forscht" einiges Porzellan zerdeppert.
Wie ich jung war gab es keine Cinehubs und in meinem Alter hab ich kein Verlangen mit der Avata Mädels unter den Kittel zu sehen

...also doch nicht so unproblematich das Fiegerleben (ohne Rechtschutz):)
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Der Junge Herr mit der Beschlagnahmten Drohne war aber schon auch ein Bisschen Naiv, manche hier haben das nicht richtig Verstanden, er war auf einem Auto Tuner und Poser Treffen .
Dass man da nicht auf die am einfachsten zu handhabenden Polizisten trifft ist wohl klar.

Bei uns hier in Bayrisch Schwaben gibt es eine Kreisstadt dort nimmt der TÜV keine Beschlagnahmten Fahrzeuge des Präsidiums aus der nahegelegen Stadt mit 3 Buchstaben mehr an, weil es vergebene Mühe ist, und die Rennleitung meint jeder AMG, M, und S, bzw. Alpina usw. ist Illegal.

Da auch schon gefragt wurde woher man weiß wo gerade ein Flugverbot ist, ja man hat sein Netzwerk wenn man an bestimmten Hängen fliegt.

Wir haben sogar den Luxus dass an einem Hang, nicht weit weg von einem Sportflugplatz, einer der Fluglehrer dort auch Polizist in diesem Revier ist. 😊

Aber wenn man wie Wolfgang nie seinen Allerwertesten vor die Haustüre bringt, erfährt man nie wie die Welt draußen ist, und was wirklich abgeht.

Thomas
 
Aber wenn man wie Wolfgang nie seinen Allerwertesten vor die Haustüre bringt, erfährt man nie wie die Welt draußen ist, und was wirklich abgeht.
JA-JA-JA-Thomas - ich muss Dir wiedersprechen - der Wolfgang war heute schon 2 Stunden draußen - davon 1 Stunde Avata Fliegen - da jetzt 4 Akkus - aber, wo ma sicher niemand stört 2x30 min hin- und rückweg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten