Einstieg in´s Airbrushen

Hallo Nils,

Glückwunsch zur Airbrush.

Eine billeige und sichere Methode ist das üben mit den Dispersionsabtänfarben-Abtönfarben. Diese stark mit Wasser verdünnen das die Pistole dies verarbeiten kann. Ich habe so meine Depron-Modelle lackiert. Von anfänglichen 15-18 gr. pro Flieger bin ich jetzt bei 5-6 gr. (Übung).

Du kannst die Pistlole nachher einfach mit warmen Wasser auswaschen und bei Bedarf sehr vorsichtig mit Wattestäbchen und Zahnstochern von Farbresten vefreien. (die Betonung liegt auf VORSICHTIG, um nichts kaputt zu machen.):)

Auch ein gutes Mittel um auf Papier zu üben ist Tinte da sehr dünnflüssig und ebenfalls mit Wasser zu reinigen. Probier mal mit der Pistole ganz nah ans Papier, leicht aufziehen und gleichzeitig vom Papier wegzufahren, ergibt tolle Blüten. Wie gesagt zum üben. :D

Viel Spaß und kannst dich ja bei Fragen an mich wenden.

Gruß
Jürgen
 

nils_m

User
Ich hab´s gerade mal mit Tinte auf Papier versucht:
DSC00847klein.JPG


Das "Air" mit Schablone, den Stern auch und dann einen Klecks in die Mitte, den Rest "freehand":D
Einfach mal verschiedene Techniken ausprobiert;), ich sag einfach:"Das is Kunst..."
 
Hallo Nils,
so sehen meine ersten Versuche inzwischen auch aus.

@MarkusN: Danke für Deine Aufklärung. Als ich jetzt die Ersatzteillisten der evolution und der evo silverline geckeckt habe, fiel mir auf, daß alle Dichtungen die selben sind. Dann verstehe ich aber nicht wo der Unterschied liegen soll. Scheinbar soll das "Mittelstück" bei der silverline 100% lösemittelresistent sein, aber welches ist das ?
Für den flächigen Überzugslack hoffe ich evtl. mit einer 0,6er Düse und einem größeren Farbbecher, 50ml, auszukommen.

Grüße, Bernhard.
 
xtflyer schrieb:
Als ich jetzt die Ersatzteillisten der evolution und der evo silverline geckeckt habe, fiel mir auf, daß alle Dichtungen die selben sind. Dann verstehe ich aber nicht wo der Unterschied liegen soll. Scheinbar soll das "Mittelstück" bei der silverline 100% lösemittelresistent sein, aber welches ist das ?

OK, das wusste ich nicht. Bei anderen ABs waren oft die Dichtungen das Problem mit Lösungsmitteln.

Das Mittelstück ist das T-förmige Hauptgehäuse-Teil, aus dem oben der Bedienhebel ragt, nach hinten die Nadelhalterung, wo vorne die Düseneinheit aufgeschraubt wird und unten der Luftanschluss / das Luftventil.

Habe in der Beschreibung der Silverline gelesen, dass die komplett vernickelt ist (daher wohl der Name). Die Evo war ja z.T. vergoldet. Solange aber die AB-Teile aus Metall sind, sehe ich da nicht wirklich ein Problem mit Lösungsmittelbeständigkeit. Was die Vernickelung aber bringen kann: Allfällige verklebte Farbreste haften auf Nickel nicht so gut; die AB ist einfacher zu reinigen.
 
OK, das wusste ich nicht. Bei anderen ABs waren oft die Dichtungen das Problem mit Lösungsmitteln.

Ich habbs raus. Es geht um die Griffgummis im Mittelteil der evolution, die sind nicht lösemittelbeständig.
Trotzdem, Danke, jetzt ist mir alles klar. Die evolution mit dem goldenen Griffgummi-Mittelstück ist übrigens die einzige nicht lösemittelbeständige Garnitur bei H&S, eben wegen des Griffs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten