Einzelzellenanzeige Orbit-Pocketlader

Ich habe hier mehrere Pocketlader und ein Problem mit der "normalen" Variante mit externem Balancer. Konkret habe ich hier einen Pocketlader mit orangen Seitenteilen von Evojet, der zeigt eine Runde die Einzelzellenspannungen an, danach nur noch "3.41V". Ein weiteres Modell mit schwarzen Seitenteilen von Orbit zeigt gar nichts an. Und zu guter Letzt habe ich den externen Balancer noch an einem aelteren Combo ausprobiert, gleiches Verhalten wie an dem Evojet-Pocketlader. Bei Betrieb mit dem integrierten Balancer dagegen einwandfreie Anzeige der Einzelzellenspannungen. Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau, ob das mit den "normalen" Pocketladern ueberhaupt funktionieren sollte. Aber zumindest das Evojet-Modell reagiert ja entsprechend der Anleitung, zeigt dann nur irgendwann Quatsch an. Ich habe auch mehrere Balancer ausprobiert, die verhalten sich alle gleich. Hat da Jemand bessere Erfahrungen gemacht? Oder erinnert sich an konkrete Informationen, dass / warum das nicht funktioniert?
 
Servus, ein gutes neues Jahr erst mal. Also die Einzellzellenanzeige geht nur bei den Pocketladern die den Balancer fest verbaut haben. Die die über die SIO Buchse angesteckt werden können da irgendwie softwaremäßig nicht kommunizieren. Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder von Deinen Ladern reinstellen?

Gruß
 
Gleichfalls ein gutes Neues. Ich beschraenke mich mal auf die wichtigsten Modelle. Zuerst Der "EvoJet Pocketlader", der den Balancer erkennt, durch die Einzelzellen blaettern laesst und Werte anzeigt.

signal-2023-01-02-163744_010.jpeg


Frisch angehaengt, Balancer noch nicht erkannt...

signal-2023-01-02-163744_009.jpeg


Balancer erkannt (*) einmal Set gedrueckt - korrekte Spannung wird angezeigt, aber mit X dahinter. (Macht der Combo auch so am Anfang, warum habe ich nicht verstanden).

signal-2023-01-02-163744_008.jpeg


Dann zeigt er irgendwann V statt X an...

signal-2023-01-02-163744_007.jpeg


Und kurz darauf nur noch 3.41V, was halt falsch ist. :-/

Externer Balancer am Kombo reagiert genauso:

signal-2023-01-02-163744_005.jpeg


Erst korrekte Spannung mit X...

signal-2023-01-02-163744_004.jpeg


Dann falsche Spannung mit V.

signal-2023-01-02-163744_002.jpeg


Zum Vergleich noch der "Orbit Pocketlader", muesste letzte Generation sein - hat den Balancer erkannt, reagiert aber nicht auf Set.

Ich habe auch mal versucht, den Balancer via SIO-Kabel zu belauschen, da kommt aber nichts. Der Pocketlader spricht ja quasi Klartext, aber der Balancer?
 

PowerEDF

User
Moin,

würde evtl. EvoJet kontaktieren, meine da müsste der Checker ein Update bekommen.


Grüße
Meinhard
 
Ich hatte Evojet vor 3 Jahren schonmal kontaktiert wegen Firmware-Updates fuer die LiPoChecker, leider keine Antwort bekommen. Deswegen habe ich mich dann lange nicht mehr um die Sache gekuemmert. Aber ich habe gerade nochmal angefragt.
 
Hi, aus einem anderen Thread:


"es erscheint nach wie vor der Stern im Display bei aktivem Cecker wenn er angeschlossen ist!
Damit ist schon eine zusätzliche Kontrolle gegeben ob dieser PORT aktiv ist! Funktioniert die SIO
zum PC ist auch der zweite PORT okay.

Die Möglichkeit der Einzelspannungsanzeige ist da aber damit korrekte Werte angezeigt werden,
muss der Cecker eingeschickt werden zum Update. Dadurch wird er auch LiPh fähig
, was er bis
jetzt NICHT ist (die Ladesoftware aber vorsieht)! Es erscheint im Display mit altem Checker: 0,00X

Das der Checker Einzelspannungen an der PL-C anzeigt ist nicht relevant und wird auch nicht ausgewertet
da unkorrekte Werte in der alten (ohne LiPh) Version."

Aussage von G.Giese
 
Anrufen, fragen, vor allem schnell, solange noch jemand da ist, der sich mit dem Zeug auskennt.
Ich hab auch noch div. daliegen, frage mich allerdings, ob es noch lohnt...

Gruß hans
 

bendh

User
Es lohnt sich sicherlich, das sind doch gute Geräte.

OT: Hans es lohnt sich auch wenn du einmal in die Unterhaltungen (Bonanza) schaust. Danke.
 
Hi, aus einem anderen Thread:


"es erscheint nach wie vor der Stern im Display bei aktivem Cecker wenn er angeschlossen ist!
Damit ist schon eine zusätzliche Kontrolle gegeben ob dieser PORT aktiv ist! Funktioniert die SIO
zum PC ist auch der zweite PORT okay.

Die Möglichkeit der Einzelspannungsanzeige ist da aber damit korrekte Werte angezeigt werden,
muss der Cecker eingeschickt werden zum Update. Dadurch wird er auch LiPh fähig
, was er bis
jetzt NICHT ist (die Ladesoftware aber vorsieht)! Es erscheint im Display mit altem Checker: 0,00X

Das der Checker Einzelspannungen an der PL-C anzeigt ist nicht relevant und wird auch nicht ausgewertet
da unkorrekte Werte in der alten (ohne LiPh) Version."

Aussage von G.Giese
Ja, das habe ich auch gefunden. Widerspricht der Ansicht, dass es mit den Nicht-Combo-Pocketladern keine Einzellzellenanzeige gibt. Auf der anderen Seite ist diese Information sehr alt, deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt, in der Hoffnung, es koennte Jemand berichten, wie das dann in der spaeteren Praxis tatsaechlich aussah. Meine Testergebnisse passen ja weder zu der einen, noch der anderen Aussage - beziehen sich aber auf Version 3.15, bei unbekannter Balancer-Version. Ich habe meine Balancer an einem LiFePo getestet, das scheint zu funktionieren. Aber wie sicher kann ich sein...
 
Ich habe nun Antwort bekommen von Arno Hausmann von Evojet. Ich weiss nun, wofuer das "X" steht, das am Anfang statt dem "V" hinter der Spannung angezeigt wird: Es bedeutet, dass die Spannung geschaetzt und nicht gemessen ist. Mehr konkrete Informationen habe ich leider nicht bekommen. Ich weiss also leider immer noch nicht, ob es ueberhaupt eine funktionierende Kombination aus Pocketlader und Lipobalancer Pro gibt.
 
Nein. Am Telefon meinter er zu meiner Frau noch, dass er noch einen Techniker habe, der sich damit auskennt, aber der muesste sich erst Mal eine Stunde einarbeiten und die Stunde wuerde 72 Euro kosten. Da die Mail-Antwort dann so kurz und knapp war, hatte ich nicht den Eindruck, dass sich nachfragen lohnt. Wenn er mir fuer die 72 Euro die 4 Balancer, die ich habe, updaten wuerde und das das Problem loesen wuerde, wuerde mich das durchaus reizen. Aber wenn er mir nicht mal sagen kann, ob das am Ende ueberhaupt funktionieren wird... Da sowohl Pocketlader als auch Pocketlader Combo noch im Shop angeboten werden, ist das ein bisschen kurios. Aber gut, die Balancer werden nicht mehr angeboten.

Ich hatte eben gehofft, es wuerde sich hier Jemand melden, der sicher aktualisierte Balancer verwendet hat.
 

Jo_

User
Ich hatte mir ein USB Updatekabel (SIO2USB-Interface) gekauft und die Software selber aufgespielt.
 
Der ist ja nicht das Problem. Zumindest nicht, wenn man nicht das Original-Kabel mit aktuellem Windows verwenden will, fuer das es keine Treiber mehr gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten