Einziehfahrwerk für ASH 26 MPX (4 Meter Spannweite)

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

@Jan: Jau, kann man so sagen - und damals hatte ich gerade erst auf den zweiten Akku umgerüstet...

Zur Position des Fahrwerks: Es ist zwar ne schöne Sache, wenn du das Fahrwerk wie beim Original einbaust, nur als Modellfliger wirst du da nicht so recht glücklich mit. Habs an mehreren Fliegern erfahren müssen.
Das blöde ist, das dir die Maschine im F-Schlepp schnell auf die Nase geht. Gut, das ist fünf Meter später wieder passé, sobald das HLW ausreichend angeströmt wird. Blöder ist aber die Neigung bei der Landung auf die Nase zu gehen, vor allem, wenn du über ein gebremstes Fahrwerk nachdenkst. Bei meiner ASW24 brauchst du nur "bremsen" zu denken, und der Bomber verneigt sich schon artig - hat beinahe mal zu einem Überschlag geführt, weil die Nase in einem Grasbüschel eingehakt hat.

Deswegen setze ich die Radachse inziwschen mindestens 2cm vor die Nasenleiste. Merkt kein Mensch, und es bringt wirklich was.

Bis später,
 
Ich habe die ASH mit dem Original-Fahrwerk

ash.jpg
. Das Teil fliegt einfach klasse! Mit dem Fahrwerk habe ich insofern ein Problem, als das mein Gestänge zu schwach war (nicht das Servo, ein Profi-MC). Hat jemand Erfahrungen mit einer Seilanlenkung, so daß beide Seiten auf Zug verriegelt sind?

Andy
 

Jörn_

User
@Jan

hier in Malaysia ist es immer so heiss dass wir nur morgens von 8 - 11 und abends von 5-7 fliegen.
Es ist oft etwas chaotisch weil wir hier doch manchmal 30 Mann sind und man schwer mit der Kanalbelegung aufpassen muss.
Da gibts 29, 35, 36, 45 und 72 Mhz und keiner weiss seinen Kanal so recht, man ruft halt mal 35.100 durch die Gegend und klappert alle ab und kann dann nur hoffen dass nicht ein Newcomer kommt und halt mal einschaltet.
Ich hab so mal nen Blue Yorker zerlegt - immerhin die haelfte ersetzt bekommen.

Aber es macht Spass, das ist das wichtigste.

Gruesse
Joern
 

Jan

Moderator
@Andreas Scholl
Warum nimmst Du nicht einfach ein stärker dimensioniertes Gestänge?
 

Jan

Moderator
...ich komme endlich dazu, meine ASH 26 zu bauen. Seit ich mein FAhrwerk von Thommy habe (was schon etwas Warterei und Nerverei war - der arme Thommy wurde das Opfer eines zumindest zeitweise etwas unzuverlässigen Herstellers und dann auch noch das "Opfer" eines immer wieder nachfragenden Kundens :D ), bin ich schon an einigen Stellen weitergekommen. Der nächste Schritt ist jetzt der Einbau des Fahrwerks. Hat noch jemand die Bauanleitung für das Originalfahrwerk von MPX? Da sind nämlich noch Tipps zum Einbau enthalten. MPX hat aus kaum nachvollziehbaren bzw. akzeptablen Gründen darauf verzichtet, in die Bauanleitung etwas zum Fahrwerkseinbau zu schreiben... Über ein FAx würde ich mich sehr freuen! Vielleicht Mail an mich, ok?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
"Wenn man mal auf einer Betonpiste landet, freue ich mich auf das Quietschgeräusch der gebremsten Reifen..... :D "

Ob Du Dich dann über das schmirgeldende Geräusch des Gfk über Beton geauso freust mage ich zu Bezweifeln :D ,da der Seler bestimmt auf die Nasegehen wird oder wenn Du das Rad weiter vorn eingebaut hast wir er zumindestens ausbrechen
Sebastain
 

Jan

Moderator
...die Bremse habe ich mir schon abgewöhnt! Hätte sonst auch hinten ein Rad montieren und die Tragflächen-Randbögen schützen müssen. Außerdem lande ich gar nicht auf Beton :D
 
Hallo Leute,
habe auch eine ASH 26 von MPX und diese mit einem relativ alten Graupner EZFW ausgerüstet. Das funktioniert zwar tadellos, aber die Radgröße von 70mm ist für den Hangbetrieb ein bißchen dürftig, also lieber eine Nummer größer wählen !

Die Hock-Fahrwerke kenne ich gut und habe damit auch sehr gute Erfahrungen in einem 6m Nimbus-4 gemacht, die mechanik kommt mit einem Standardservo trotzdem 100mm Vollgummirad gut zurecht. Die Fahrwerke werden übrigens von www.flyware.de vertrieben.

Gruß Markus
 

Jan

Moderator
Hatte bis jetzt 1111 Beiträge, außerdem ist heute der 11.11. Wäre eigentlich ein gutes Datum, um aus RCN auszusteigen. Habe ich mir sogar kurz überlegt. Da das Blödsinn wäre - schließlich würde mir glatt was fehlen - machen wir mal einfach weiter.

Hier ein paar Baustellen-Bilderchen vom Einbau des Einziehfahrwerks meiner bildhübschen ASH 26:

1068588455.jpg


1068588475.jpg


1068588494.jpg


1068588520.jpg


1068588536.jpg


Es taucht - im ausgefahrenen Zustand und wenn der Rumpf belastet wird - so richtig schön tief ein. Verankert in der laut Bauanleitung erforderlichen Cfk-Verstärkung des Rumpfes. Dort mit Bauwollflocken und Glasschnippeln und ordentlich Harz. Danke noch mal an Joachim, vor allem für die denktechnische Unterstützung bei der Ermittlung der Fahrwerkskinematik. Passt prima.
 

Thommy

User †
Hallo Jan,
ein Jahr später, ist das Teil wirklich immer noch nicht geflogen ? Dann wird es jetzt aber Zeit.

Eine alternative des Einbaus ist folgender

dg800fw.jpg


Dieser Einbau hat den Vorteil, dass man auch bei größeren und schwereren Modellen einen Dämpfer nutzen kann, und dass bei einem Scalecockpitausbau der Dämpfer nicht im Weg ist.

Gruß
Thommy
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Thommy:

...ist das Teil wirklich immer noch nicht geflogen?
...tja, viel Zeit hatte ich für das Ding bisher nicht. Aber jetzt geht es im Bauwinter mit großen Schritten vorwärts. Hoffe, bis Ende des Jahres fertig zu sein.

Ich freue mich sehr auf den Flieger. Ist was völlig anderes als alles, was ich bisher je hatte. Auch Segelfliegen kann ich nicht. Habe lediglich Simulator-"Erfahrung". Aber fliegen und landen kann ich. Wird schon klappen. Und Joachim hat schon gesagt, dass er mich mal schleppen wird. Außerdem hat unser Verein endlich auch eine vernünftige Elektrowinde.

Fehlt nur noch ein Vario ;)
Hast Du eigentlich meine Mails in der letzten Zeit nicht bekommen? Kriege nie eine Antwort von Dir. :(

Schönes Bild übrigens. Was für ein Flieger ist das?
 

Thommy

User †
Hallo,
mail ist raus,
das Modell auf dem Bild ist neu bei mir im Programm, es handelt sich um eine DG 800S im Maßstab 1:3 (also 6m) mit Vollcarbonflächen. Schade daß Du nicht in FN bei mir am Stand warst, da hättest Du das ganze betrachten, und wie viele andere auch befingern können.
Die Details gibts demnächst auf der Homepage.
Aber hier schon mal ein Bild der 6m Version

1068639680.JPG


Gruß
Thommy
 

Jan

Moderator
Gibt es jemanden, der für das kleine EZFW von Thommy eine überzeugende Lösung für eine Radbremse gefunden hat?

Ich suche eine Idee, wie ich eine möglichst effektive Radbremse integrieren kann.

Über Anregungen würde ich mich freuen. :)
 

Jan

Moderator
Also: Das ist unser Problemfall.

1102090748.JPG

In eingefahrenem Zustand...

und hier in ausgefahrenem Zustand:
1102090813.JPG


Ohne Rad, der besseren Übersichtlichkeit wegen. Der Schließmechanismus der Klappen erfolgt übrigens mit einem Gummiband aus dem Outdoor-Laden, dort wird das Zeug verwendet, um die innen hohlen Patent-Zeltstangen moderner Zelte zusammenzuhalten. Die Gummis müssen so lang wie möglich sein, damit sie beim Öffnen der Klappen nicht mehr Haltekraft aufbauen, die durch die Servokraft überwunden werden muss. Hervorragende Qualität, Nylonummantelung, lange Lebensdauer. Scharnier durch Tape-band, Klebeschicht mit Sek-Kleber verstärkt. Sehr leichtgängig...
 

Jan

Moderator
Frage: Kennt einer das EZFW von MPX?
Die haben für dieses Fahrwerk eine Bremse.
Über eine Bremstrommel, die am Rad befestigt wird, kommen mehrere Schlaufen aus Federdraht, die vom Sevo zugezogen werden.
Lässt sich wohl auch an anderen Fahrwerken nachrüsten. Hat einer noch diese kleine Trommel über?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten