Electrolyte / Micro GFK "Bandit" mit 40mm Impeller

Zitat Frank Zickwolf: "@ Markus, kleine Nachtschicht eingelegt ? "
..ja, möchte unbedingt heute fliegen :-)
Momentan haben wir Nebel, aber das wird schon noch.
Ich habe den Haken gekürzt und blank geschliffen , wie von Vallenfyre empfohlen, danke.
Ich packe jetzt mal den Jet und ein paar Helis ins Auto und fahr nach Straubing www.rc-quax.de ...
Gruß
Markus
PS Bei mir steht der Lipo(93gr) an den Lufteinlässen an, ist das bei Euch auch so?
PPS der Impeller läuft meiner Ansicht nach sehr schön
 

Ost

User
Wirklich nettes Mini-Sniperchen habt ihr da:cool:

Habt ihr schon mal drangedacht ganz auf die Querruder zu verzichten?
Nur mit Tailerons würde das m.M. ebenso gut funktionieren und einige Gramm sparen können:)
Die Jepe Pyranha hatte ebenfalls nur Tailerons, nur die Sniper nicht.
An mangelnder Wendigkeit hat sich aber kein Pyranhaflieger je beschwert;)

Viel Spaß damit:cool:

Oliver
 
Bezügl. tailerons hab ich bei dem Ami´s was gelesen.
Das hat man wohl vor Produktion getestet- war aber anscheinend nicht so prall ...

Bin heute wieder geflogen (Frühschicht sei dank) ..trotz nebel ... dank neuer Brille aber machbar.
Ältere Fliegerkollegen am Platz standen aber eher Kopfschüttelnd mit verkniffenen Augen da :p:D:D

Nach ein paar Flügen kenne ich ihn jetzt ja ein bisschen .
Also ich würde ein bisschen Vorsicht walten lassen - geht schon ganz schön schnell, daß er abreisst wenn man in der Kurve etwas Gas rausnimmt.. .:eek:

Und der mitgelieferte Bungee funktioniert Prima.
Hatte heute aus Faulheit nen anderes viel viel dickeres und stärkeres Bungee benutzt weil das schon da lag .....ähem..das ging schief...das zog ihn dermassen nach unten ... :D
Aber nix passiert ..nase geputzt und alles gut;)

(nothing happened-nothing broken.. ..i just used another bungee that was waaay too strong and heavy ... only use the delivered bungee please ... )

unnamed.jpg
 
@Markus

ja der Lipo ist bei mir auch ganz hinten ...

deswegen bin ich auch sehr skeptisch ob ein Lipo mit mehr als 1000mAh überhaupt funktioniert was den Schwerpunkt angeht .. dann wird er sicher zu kopflastig...
und zusätzlich Blei am Hintern .. nenee..die Kiste ist jetzt schon ne Bleiente.
 
..leider ging der Nebel heute nicht weg, zumindest nicht ganz :-( Aber wenn man schon einen Stunde zum Platz fährt, muß auch geflogen werden! Als die Sicht etwas (!) besser wurde haben wir den Gummi ausgelegt , den Electrolyte eingehängt, die empfohlenen "18 Schritte" gemacht (Gummi gespannt), durchgeatmet, nochmal verinnerlicht, daß ja nicht zu hoch geflogen werden darf( Nebel) und dann hat unser Vorstand das Modell frei gegeben. Das Teilchen beschleunigte vehement und hätte sich um eine Haar in den weichen Boden gerammt. Die Anstellung des HR(3mm sind angegeben) war wohl zu gering. Aber durch beherztes Ziehen konnte die Siutation gemeistert werden ;-) Nach einigen vorsichtigen Trimmrunden machte ich ein paar kurze Vollgasüberflüge. 100mph bzw. 160 km/h könnten sich ausgehen. Da das Modell sehr klein ist, tue ich mich schwer mit einer Schätzung . Es ist aber auf alle Fälle sehr flott unterwegs und hat ein tolles Flugbild. Die 35%Expo auf Quer waren ok. Auf HR waren es mir zuviel. Da hat aber jeder seine Gewohnheiten. Für den zweiten Flug habe ich 15% Expo auf Höhe eingestellt. Dieser Flug und auch der dazugehörige Start lief schon wesentlich entspannter ab. Die Landungen sind unkompliziert. Leider wurden die Sichtbedingungen immer schlechter, weswegen ich auf einen dritten Flug verzichtete.
Der Flieger macht richtig Spaß(Bauen und Fliegen)!
Wenn ich noch mal einen Bauen würde, würde ich den Holzanlenkhebel des HR auch aus GFK oder CFK machen. Ich mußte den hölzernen nachträglich mit einer dünnen GFK -Platte verstärken . Beim Einführen des Gestänges habe ich ihn beschädigt. Einerseits soll die Bohrung möglichst klein sein(Spielfreiheit), andererseits bringt man dann das Z-Gestänge nicht mehr ohne "Krafteinsatz" rein:-( Ich habe es dann so wie bei den Shockflyern gemacht. Gestänge eingehängt, dünnflüssigen Sekundenkleber in die Bohrung laufen lassen und nach dem Trocken das Gestänge wieder "losgebrochen"> kein Spiel mehr.
Den Haken habe ich, wie empfohlen, gekürzt und glatt geschliffen.
Einen Stromsensor MUI 30 werde ich mir noch einbauen. Sind zwar wieder 10gr aber wenn man das mal gewohnt ist....
Auf den Bau einer Startrampe werde ich verzichten. Das geht auch sehr gut ohne.
Ansonsten freue ich mich schon auf die nächsten Flüge bei hoffentlich besseren Bedingungen :-)
Gruß
Markus
 

Carthago

User
Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Erstflügen und vielen Dank für Deine detaillierten Infos !
Werde heute auch mal mit dem Bau meines Elektrolyte beginnen....
 

crutav

User
Habt ihr mal ein Bild vom schubrohr Ausgang ? Also von hinten ? Geht sich die Folie hinten aus , das der ganze Rumpf Ausschnitt ausgefüllt ist , oder entsteht einwenig vecotrsteuerung nach oben ?
 

Carthago

User
Mein Impeller läuft ebenfalls super und vibrationsfrei !
Ein Nachwuchten ist nicht erforderlich.
Welches Timing und welche Frequenz habt Ihr programmiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten