elektrifizierte Alpina 4001 Pro +++Bau- und Erfahrungsbericht+++

Alpina mit Außenläufer??

Alpina mit Außenläufer??

Hallo zusammen,

Ich hab mir grad aus der Börse nen Alpina Rumpf gekauft und möchte mir daraus nen Segler mit "elektrischer Steighilfe" bauen.
Als Antriebsakku möchte ich entweder 6s A123 oder 5s2P A123 Zellen nehmen.
Vom Motor her würde ich mir nen Außenläufer wünschen. Ich habe aber leider noch nix richtiges gefunden. Entweder ist der Durchmesser zu groß, denn größer als 45ér Spinner will ich nicht gehn, oder die Motoren vertragen die Ströme nicht.
Was für nen Kombi Motor - Luftschraube würdet Ihr vorschlagen oder könnt Ihr empfehlen (also möglichst Außenläufer)?
Achso das Abfluggewicht wird wohl so um die 5,5kg werden.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Frank
 
Hallo!

Ich fliege in meiner Alpina einen Strecker Aussenläufer 330.20 (oder so!?) mit einem Reisenauer Getriebe 6:1 und einer 20x13 Freudenthaler Luftschraube. Das Ganze mit einem 5S 4900 X-Zell und dem Jeti Opto 70 HS. Zieht ca 64A und hat ordentlich Power um problemlos selbst zu werfen. Herr Reisenauer hat mich bei der ganzen Auslegung telefonisch gut beraten. Ruf doch dort mal an, der kann dir mit Sicherheit einige Vor- und Nachteile verschiedener Antriebsauslegungen erläutern!

Grüsse
Tom
 
Außenläufer

Außenläufer

Hallo Tom,

das Ziel ist ja gerade ohne Getriebe auszukommen.
Ich muß sagen ich bekomme beim Stöbern in den diversen Beiträgen auch kein richtiges Gefühl wieviel Leistung notwendig ist damit die Alpina sicher alleine aus der Hand zu starten ist und so mit 5 bis 7 m/s steigt. Wieviel Strahlgeschwindigkeit sollte denn der Antrieb mindestens zur Verfügung stellen damit ein sicherer Steigflug gewährleistet ist und welches Schub/ Gewichstverhältniss ist sinnvoll?
Bei den großen Kontronik Antrieben die jawohl in solchen Seglern eingebaut werden werden am Ende wieder riesige Luftschrauben mit sehr hohen Strömen genommen. Nur wie gesagt die Alpina muß nicht senkrecht gehn.
Vielleicht wäre es auch eine Alternative auf 10s1p Fepo4/A123 umzustellen?

Ich würde mich freuen wenn Ihr noch ein paar Anregungen habt.

Viele Grüße - Frank
 
Tipp

Tipp

Hallo Frank,
bei uns im Verein fliegen einige den Hacker A40-14L Motor an einem Schulze valve-Regler mit 5S Lipos. Der Motor dreht dabei auch Luftschrauben zwischen 17-18" und damit geht eine Alpina schon recht gut aus der Hand. Auch in der Ebene, zudem ist die Kombination recht günstig.

Ich selbst fliege meine Alpina 4001 mit einem HP220/30/3P4 5:1 und 4S, Luftschraube ist dabei eine 20x13 und das geht auch recht gut.
 

flymaik

User
So richtig gücklich bin ich mit dem Angebot von Außenläufern für Segler auch noch nicht geworden.
Meist kommt man dann in Drehzahlbereiche bei denen man viel Eta an der LS verschenkt,deshalb halt ich immer noch an einer Getriebekombination fest.
Persönliche Vorlieben spielen auch noch eine Rolle.
Für mich ist ein 20" LS an einem 4m Segler grade richtig ;) .
Wenn die o.g.20x13 ca. 4200 u/min dreht steigt die Alpina mit ca.7 m/s .
Dafür hatte ich einen Hacker B50-19s 6,7:1 an 5s bei ca.42A im Stand.(Fun 500-19 geht auch) ;)
Dafür hab ich noch keinen Direktantriebsersatz ( oh welch Wort:confused: :D )gefunden.

Ende wieder riesige Luftschrauben mit sehr hohen Strömen genommen.

Wo ist für dich die Grenze für riesig und hoch.;)

Heut hab ich meine Alpina aus Gewichtsverteilungsgründen (dazu mal später mehr ;) ) umgebaut. Jetzt ist ein Kira 600-17 mit nem Super Chief 6:1 drin.
Strom ist bei 46A mehr kann ich im Moment nicht messen,mein UT 2 ist in Rep.:(

Eventuell würde ich mir auch mal diesen Beitrag durchlesen.
Wegen der Drehzahlen;)
 
Elektro-Konversion

Elektro-Konversion

Moin zusammen !

... muss doch mal dieser alten Thread ausbuddeln. :D

Ein Fliegerkollege hat noch eine uralte Alpina ( soll die erste Version sein ) und möchte einen Graupner AL mit 5s Lipo an einer 17x9 einbauen.

Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Sturz und Seitenzug man dabei vorsehen sollte ?

Andreas Maier hatte die Frage zu Anfang auch schon gestellt, ich konnte aber beim überlesenb des Threads keine Antwort finden.

Was meint ihr, wie man den Motor ausrichten sollte ?

Würde mich über eine schnelle ANtwort sehr freuen !

Gruß

Matthias
 

Jan

Moderator
Wenn Du willst, bau 2 bis 3 Grad Sturz ein.
Keinen Zug.

Es braucht aber eigentlich weder Sturz noch Zug.

Gibst Du "Gas", geht die Alpina in einen Steigflug. Das ist gewollt.
Um das zu verhindern, bräuchtest Du einen sehr großen Sturz. Wahrscheinlich 5 bis 8 Grad. Das sieht übel aus. Und es bringt nichts. Denn Du willst keine hohe Geschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit des besten Steigens. Und die liegt in der Nähe der Vmin. Deshalb: Nach dem Start nimmt der Vogel kurz Geschwindigkeit auf und geht dann automatisch in einen Steigflug. Und dann regulierst Du die Geschwindigkeit mit dem Höhenruder. Ist viel einfacher, als es sich anhört.

Zug bringt nichts. Die Alpina fliegt geradeaus. Der Rumpf ist so lang, dass der Propellerdrall sich nicht störend auswirkt.
 
Moin Jan,

danke erstmal für Deine Antwort, das werde ich mal so weiter geben !

Aus dem Bau heraus hätte ich keinen Sturz eingebaut, aber den Seitenzug auf 2° gesetzt, mmmh.
Werde berichten wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Gruß

Matthias
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hallo - wenn Du einen Drektantrieb möchtest, dann ist der Kora Top 30-12 allererste Wahl.
5S Luftschraube 18x11, ca 50A und über 5kg Standschub.
Da brauchst Du bei der Alpina keinen Schritt laufen - dieser Motor zieht einen 6kg Segler straff und sicher nach oben.

Seitenzug kannst Du vergessen - ist nicht nötig.
Sturz mache ich immer soviel, wie mit der Rumpfkontur vereinbar ist, damit es, wie schon Jan schreibt, auch noch einigermaßen aussieht. Brauchen würdest Du sicher 6-8 Grad. Aber man kann ja auch etwas Tiefe aufs Gas mischen.
PG
 
Hi PG,

gut gemeint, danke !!!
... wie ich schon schrieb, ist es nicht meine Alpina, sondern die eines Kollegen.
Dieser hat wiederum schon einen Motor für die Maschine. ;)

Wenn ich eine Alpina hätte dann würde ich da meinen Kira 600-20 mit einer 18x11 an 6s reinpacken, nur mal so ! ;) ;) :p

Danke !

Gruß

Matthias
 
Luftschrauben an 4m Alpina!

Luftschrauben an 4m Alpina!

Hab noch einen alten Luftschraubenvergleich zu
Nc Zeiten im Kopf.
Mit der Alpina 4m bei ruhiger Luft waren damals mit gleichem Akku,
gleichem Antrieb, und ohne Thermikeinfluß,
mit 17x12 bei 36 Amp. 16 Min. Gesamtflugzeit möglich.
mit 17x10 bei 30 Amp. 20 Min.
mit 17x8 bei 24 Amp. 22 Min.(sehr mäßiges Steigen)
mit 20x13 bei 44 Amp. 24 Min. (sehr gutem Steigen) möglich.

Soviel zur Effektivität einer 20x13.
Beim Start greift die 20x13 natürlich wesentlich früher,
dies bringt eine deutlichen Starterleichterung.

Gruß A. Reisenauer
 
Hallo Andreas,

Gratulation zu Deinem ersten Auftritt hier bei RC-Network - ich hoffe wir dürfen in der Zukunft noch mehr Antworten erwarten ! :)

Interessant Deine Ausführung, hilft auf jeden Fall weiter.
Leider weiß ich nicht welche Spezifikation der Graupner AL-Motor hat, den der Kollege da einbauen will - hatte mich aber auch schon etwas über die 9er Steigung gewundert.

Kann ich vielleicht am Donnerstag mehr dazu sagen, dann sehe ich ihn und frage nochmal genauer nach dem Motor.

Also Seitenzug 2° dürfte o.k. sein oder ?
... soll denn jetzt Sturz auch noch dazu oder lieber neutral einstellen ?

Gruß

Matthias
 
Hab noch einen alten Luftschraubenvergleich zu
Nc Zeiten im Kopf.
Mit der Alpina 4m bei ruhiger Luft waren damals mit gleichem Akku,
gleichem Antrieb, und ohne Thermikeinfluß,
mit 17x12 bei 36 Amp. 16 Min. Gesamtflugzeit möglich.
mit 17x10 bei 30 Amp. 20 Min.
mit 17x8 bei 24 Amp. 22 Min.(sehr mäßiges Steigen)
mit 20x13 bei 44 Amp. 24 Min. (sehr gutem Steigen) möglich.

Soviel zur Effektivität einer 20x13.
Beim Start greift die 20x13 natürlich wesentlich früher,
dies bringt eine deutlichen Starterleichterung.

Gruß A. Reisenauer

... btw:

zu wissen, mit welchem Motor,bei welcher Spannung und wieviel Drehzahl das gemessen wurde, wär natürlich auch sehr hilfreich !


Gruß

Matthias
 

flymaik

User
Gruß A. Reisenauer

Hallo und willkommen.:)
schön dich hier zu "lesen"f
Ich freue mich auf weitere Antworten.

@ Matthias

Seitenzug brauchts keinen.
Ich ab ne original Elektro, also wo der Rumpf schon abgeschnitten kommt.
Ich habs so übernommen und es passt.
Nachgemessen hab ich nix, aber da sind übern Daumen höchstens 2° Sturz eingebaut. Der Flieger ist nicht empfindlich im Steigflug.
Wie Jan schon schreibt, den Rest machst du bequem mit dem HR
 
Hallo Andreas,


Also Seitenzug 2° dürfte o.k. sein oder ?
... soll denn jetzt Sturz auch noch dazu oder lieber neutral einstellen ?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

Ohne Sturz könnte Dir ein ständiger Wechsel
zwischen Unterschneiden und Pumpen blühen.
Knüppel 1mm zu tief, unterschneiden und 1/2mm höher pumpen.
Wird mit zunehmender Höhe schwieriger richtig zu reagieren.
Steigen, wie an der Schnur gezogen ist anders.
Richtiger Sturz so 3-6° je nach Schwerpunktlage/EWD
Sehr spitz, (Von Hangfliegern gern praktiziert,
Schwerpunkt oft 5-10mm nach hinten) so bei 0,5° EWD ca. 3° Sturz.
Bei 1,5-2° EWD (Meist Herstellerseitig empfohlenen) ca. 5-6°.
Am besten Du harzt den Spant mal nur an 3x10mm Punkten mit
Multipoxi ein, dann kannst ihn wennn's nicht paßt, mit Heißluft
(10mm Düse) wieder leicht lösen.

Zu 2: Das war keine Antriebsempfehlung,
sondern nur ein Propvergleich an 12 Nc.

Gruß A. Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten