elektrifizierte Alpina 4001 Pro +++Bau- und Erfahrungsbericht+++

Erstflug die zweite

Erstflug die zweite

Ich muss den Beitrag mal wieder hochholen, denn das fehlt ja doch noch einiges...

Der Grund für die lange Pause, war einfach der, dass ich die Empfängerstromversorgung umbauen wollte und die Alpina dadurch 9 Monate im Keller verbrachte :rolleyes:

Für die ersten Flüge hatte ich 4 Z. TS1950 FAUP im Einsatz.

Ich wollte aber auf Doppelstromversorgung mit 2S Konion umstellen.
Die georderte DPSI BIC passte selbst mit biegen und brechen nicht in die Alpina, so dass ich schon aufgeben wollte. Ein Powerbox Sensor von Deutsch baut wesentlich kleiner und wurde jetzt verpflanzt. Die BIC wanderte in die 5m ASW 27, da gibts genügend Platz :D

Am WE dann der zweite Erstflug.

Alles prima, so gefällt mir das; Akkus volladen und dann in die Ecke stellen.
Nach ca. 1 - 1,5h in der Luft habe ich die Akkus als 4S nachgeladen und nur ca. 400mAh gingen rein.

In Anbetracht der 6 ständig arbeitenden Digi-Servos ein überraschender Wert ;)

Gestern konnte ich die Alpina das erste Mal als Segler im F-Schlepp fliegen.
Also Akku raus und der CG musste nur ganz leicht korrigiert werden (werde hinten 10g Blei im Heck einkleben und den Antriebsakku etwas weiter vorne positionieren, so dass ein rausnehmen des Antriebsakkus ohne weiteres möglich ist und ich damit deutlich unter der 5kg Grenze bleibe :)

Fliegerisch hat sie mir mit dem Akku (ca. 5,3kg) aber besser gefallen :D

Ich werde weiter berichten und ggfs. einige Bilder vom Innenausbau einstellen.
 

groto

User
Steigleistung

Steigleistung

Hallo Tobi,

erzähl mal, wie gut ist sie denn mit dem Kontronik angetrieben.
Was empfiehlst du für den Antrieb, NiMh oder LiPo?

Überlege mir den gleichen Antrieb zuzulegen. Oder gibt es für das Modell eine bessere Auslegung, wenn man in der Auswahl noch völlig frei ist?

Danke schon mal für Tips.

Gruß,
Tobi
 
Hallo,

ich war letzte Woche mit der Alpina in Fiss und hab sie ganz schön gescheucht.
Ich muss sagen, dass ich sie momentan wirklich am liebsten fliege.
Da blieb sogar die Ellipse am Boden.

Auch ihre Nehmerqualitäten konnte sie zeigen:
Nach einem Speedflug aus 150m touchierte ich mit der Flächenspitze ein "Häuschen" am Hang und die Alpina legte sich um 90° quer zur Flugrichtung und krachte mit Vollgas in den Hang. Ausser einem Kratzer vom Stein beim aufkommen und einem etwas verbogenen Flächenstahl, sowie einem gelösten Arretierungsstift scheint sie soweit OK zu sein.
Das ist echt ein kleines Wunder :cool:

Zur Motorisierung:
Der Antrieb passt perfekt und die Alpina geht mit ihren 5,3kg damit ca. im 30° Winkel nach oben. Nach einem Steigflug ist der Motor aber schon recht warm (bei ca. 45A).
Ich werde einen Kühlkörper noch drumrum machen.

Vom Platz müsste auch ein Aussenläufer reinpassen, allerdings ob man damit so große LS antreiben kann ??

Meine Motorlaufzeit mit 5S XCell 3900: 5:30 min :)
 
Kann mich Tobi nur anschließen, ein wirklich wunderbares Modell zu einem fairen Preis!

Auch ich habe die "Pro" Version genommen und sie elektrifiziert. Als Motor verwende ich auch einen Kontronik 600-18, jedoch mit 6s an einer RF 20x13. Damit geht Sie bei Bedarf sogar fast senkrecht, was aber eigentlich gar nicht zu diesem Flieger passt.

Gruß

Thomas
 
@Thomas:

welches Getriebe, welcher Strom ??

Wie warm wird der Motor bei dir ??

Mein 600-18 wird nicht heiß, aber schon gut warm.
Ich werde wohl noch nen zus. Kühlkörper anbringen (habe ich bereits hier liegen), auch wenn das höchstwahrsch. nichts bringt...
 
@Tobi

ich verwende den Motor mit dem üblichen 6,7:1 Getriebe. Laut Unilog fließt dabei ein Strom von rund 53A mit der 20x13. Ich habe auch mal eine 23x11 getestet, hier lag der Strom bei 57A. Im Steigflug war dieser Unterschied aber kaum zu spüren und da der Handstart selbst mit der kleineren Latte problemlos klappt, habe ich dann letztendlich dafür entschieden.

Da ich normalerweise nur ziemlich kranke Hotliner Setups mit 6s oder 7s bei deutlich höheren Leistungen fliege, habe ich auf die Motor-Temperatur noch gar nicht geachtet ;)

Gruß

Thomas
 
@ Tobi @Thomas

Könnt Ihr mal ein Bild eures Innenausbaus reinstellen?
Ich möchte evt. eine Segler-Alpina ME mit einem Kontronik Fun 600-18 6.7:1 Lipo 6S ausrüsten.
Wo Habt Ihr die Lipos positioniert?

Ein Bild währe super.

mfg
crash-hoschi CH
 
@Hoschi

ich bin mir nicht sicher, ob der Rumpf der Alpina Pro, wie Tobi und ich ihn verwenden, identisch mit Deiner Alpina ME ist. Die "Pro" Version ist ja eigentlich als Segler konzipiert und hat daher ein etwas längeres Rumpfvorderteil als die Elektro-Version.

Der Einbau ist bei mir so gelöst, dass hinter dem Motor ein kleines Servobrett aus GFK sitzt, in dem das Höhenruder- und Seitenruder-Servo montiert sind. Direkt unter dem Servobrett befindet sich der Regler (bei mir ein Spin66). Dahinter sitzt ein 4-zelliger Empfänger Akku (4 AAA Zellen mit 2000mAh) und dahinter kommen dann die Antriebsakkus. Ich verwende 2mal 3 Zellen Kokam 3200, die längs hintereinander mit Klettband auf dem Rumpfboden befestigt werden. Bedingt durch die lange Schnauze sitzen die Akkus recht weit hinten im Rumpf direkt im Schwerpunkt unter der Fläche.

Den Empfänger habe ich seitlich an der Rumpfwand mit Klettband befestigt.

Gruß

Thomas
 
Hi,

ich fliege die Alpina "PRO-Master" mit einem Hacker B 50 11L mit 6,7:1 Getriebe.
Der Regler ist ein Hacker Master 77-O-Flight an einer Aeronaut 18,5x12" Luftschraube mit Meyer Klemmstück und Spinner.
Der Spinner ist schön schlank und passt optisch super zur Alpina "Pro"

Der Strom liegt laut Hacker bei ca. 55A.
Der Akku ist ein 6s1p 4900 von X-Cell.
Das Modell ist mit dem Antrieb ein pures Kraftpaket;)

Als Servobrett habe ich mir ein neues angefertigt welches hinten kürzer ist um den Lipo in den Rumpf zu bekommen.

Die Akkurutsche (Original Tangent) habe ich gekürzt und flach im Rumpf befestigt.



Grüße Olli
 

Anhänge

  • IMG_2267_1_1_1.JPG
    IMG_2267_1_1_1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2268_1_1.JPG
    IMG_2268_1_1.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2269_1_1_1.JPG
    IMG_2269_1_1_1.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2270_1_1_1.JPG
    IMG_2270_1_1_1.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2272_1_1_1.JPG
    IMG_2272_1_1_1.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

TiKli

User
@Tobi u. Olli, warum habt ihr Euch trotz Elektrifizierung für die Segler- (Pro) Version entschieden? Kommt man bei der ME-E-Version mit dem CG nicht hin (Fun 600)?

Ist die Alpina elektr. heute immer noch eine Empfehlung wenn ich überwiegend in der Ebene fliege oder machen moderne F3B/F mehr Spaß, bzw. sind diese deutlich leistungsfähiger, hinsichtlich Thermikeigenschaften, Durchzug und Speed?
Ich suche keinen Floater ala F3J, aber er sollte sich schon gut in Thermik kreisen lassen und die "erkämpfte" Höhe will ich wieder mit Spaß verheitzen. Dabei ist mir Highspeed nicht sooo wichtig, mir ist ein guter Durchzug wichtiger und ich meine das da die Alpina Vorteile hat oder liege ich da falsch.?
 

Jan

Moderator
Hi Tino,
über das Ergebnis des Vergleiches von Äpfeln und Birnen lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;) So ähnlich ist es mit dem Vergleich zwischen F3B/F3F und einer Alpina. Die "Stöckles-Flieger" kannst Du notfalls in der Hand fangen. Eine Alpina will einen ordentlichen Landeanflug. Dann landet sie brav bei Fuß. Eine Alpina wackelt und "hektikt" nicht beim Kreisen - auch nicht bei starkem Wind. Sie "fliegt". Es ist auch schwierig, die Leistung zu vergleichen. Du wirst mit der Alpina an Stellen fliegen, an denen das mit den "Stöckles-Fliegern" nicht geht (Erkennbarkeit). Und umgekehrt. Denn an einem ganz verwirbelten Hang mit schmalem und zerrissenem Aufwindfeld macht es mit einer Alpina nicht so richtig Spaß (obwohl man eine Alpina mit Übung auch "auf dem Randbogen" kreisen kann. Eine Alpina hat durch die große Spannweite immer ein Plus an Leistung. Da ist es wie bei Autos: Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen (auch wenn das heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist).
Wenn ich schon mal bei "seltsamen Vergleichen" bin. Die Alpina ist kein Mädchen mehr, sondern halt eine Frau. Die lässt sich nicht mehr alles gefallen. Und das ist auch gut so. Vielleicht also eine Altersfrage... :D
Tino, wenn ich Dein Posting so lese, habe ich den Eindruck, dass Du mit einer E-Alpina gut bedient bist. Kaufen und nachprüfen... ;)
Noch so eine Idee: Nimm die ASH von Tangent. Die hat die gleichen Flächen und die gleichen guten Flugeigenschaften. Und die kann man auch gut elektrifizieren. Und sie hat einfach wunderschöne Formen und ist - auf große Distanz - noch einmal besser zu erkennen... (und wenn man mag, baut man ein Einziehfahrwerk und eine Schleppkupplung ein und hat wahlweise noch anderes Betätigungsfeld)
 

TiKli

User
Jan, danke für den Vergleich, hast du sehr schön formuliert :)

Die Alpina ist ein schöner Kompromiss zwischen Zweckmodell und Scaleflieger. Mir gefällt auch das Pendel-KLW besser als das TLW der ASH.
Die ASH würde ich wohl bevorzugen wenn ich in einem Verein die Möglichkeit zum Schleppen hätte. Ich fliege aber auf einer gepachteten Wiese mit genehmigtem Flugbetrieb bis 10kg, Verbrenner sind nicht erlaubt, insofern denke ich ist die Alpina die bessere Wahl.

Nochmal zu den Versionen, warum Seglerrumpf elektrifizieren wenn es doch einen fertigen E-Rumpf gibt, wo sind die Vorteile? Mir ist aufgefallen, dass gerade die ARF ME elektro als neuer Baukasten relativ günstig in ebay und hier im Forum angeboten wird. Die Seglerversion dagegen findet man nicht.
Gibt es Gründe dafür?
 
Die Pro soll angeblich stabiler sein.

Dass sie sehr stabil ist, kann ich sagen (allerdings ohne Vgl. zur Elektro)

Weiterhin hat sie den Vorteil der längeren Schnauze, so dass der Antriebsakku im Schwerpunkt liegt und somit auch ohne diesen, als Segler, geflogen werden kann. :)
 
@Tobi: die Pro unterschiedet sich nur durch einen anderen Rumpf (Seglerrumpf) Die Alpina Elektro hat ein etwas kürzeres Rumpfvorderteil, damit es auch mit Sub C Zellen keine Schwerpunktprobleme gibt. Auch beim Einsatz von Lipos paßt hier der Schwerpunkt prima. Man kann natürlich auch die Seglerversion nach eigenem Ermessen elektrifizieren - aber warum der Umstand?

@Tikli: Die Alpina Elektro wird einfach deshalb mehr angeboten, weil sie deutlich mehr nachgefragt und verkauft wird.

Team Tangent
 
Hallo,

dass die "PRO-ME" stabiler ist als die "Elektro-ME" glaube ich nicht.
Ich konnte vor ca. 2 Jahren beide Rümpfe bei Tangent selber begutachten und soweit ich noch weiss, sind die verstärkenden Kohleeinlagen bei beiden Rümpfen gleich.
Die Flügel sind sowieso dieselben.

Ich habe die "PRO" nur aus optischen Gründen gekauft, und habe es bis heute noch nicht bereut.
Fliegen tut Sie einfach phänomenal!


.
 

flymaik

User
meine Elektro liegt seit einer Woche auf der Werkbank ;)
Ich will ja nicht kleinlich sein,aber bis jetzt bin ich ich über ein paar Dinge gestolpert die ich leider nicht erwartet habe.
Da wäre zum ersten der Spalt zwischen den Ruderklappen:
100_1117.JPG


die Augenschrauben für das Seitenruder haben mir auch nicht so recht gefallen.
(zu dick für den Schlitz) Den Schlitz breiter machen wollte ich nicht,also hab ich mir ein paar GFK-Teile geschnitzt.;)
100_1118.JPG


Nicht das ich damit große Probleme hätte,aber ich finde zumindest bei den Fächen kann man das besser machen.

und damit solls mal nach oben gehen:D
100_1120.JPG
 

Jan

Moderator
Alpina fliegen ist schön. Auch im Winter! :)

Was zu beweisen ist. ;)
Erst einmal die Handelnden:

In der Kälte:
01.jpg

"Von links!"
02.jpg

...zu zweit.
03.jpg

Überflug von der ASH, genannt "die Dicke" (aber nur wegen des dicken Standschubs von mehr als 6 kp) ;) :cool:
04.jpg


Meine weiße Schönheit mit Vollschub auf dem Rücken: :cool: :cool:
05.jpg


Nach dem Erstflug: :)
06.jpg


Alles heile. Auf gehts nach Hause!
07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten