elektrifizierte Alpina 4001 Pro +++Bau- und Erfahrungsbericht+++

Hey Jan, Glückwunsch !!

Was lange dauert wird endlich gut ;)

Leider sind aber keine Bilder zu sehen...

Du machst mir Mut, mit der Alpina mal wieder auf den Platz zu gehen (ist einer der wenigen Modelle die flugbereit sind) :mad:
 

Jan

Moderator
@Tobi
Dankeschön! :)
Ja, hat etwas länger gedauert als geplant. :rolleyes:
Musste zwischendurch noch ein Haus bauen und umziehen. Und das hat mich eine Menge Nerven und Zeit gekostet...

Hier noch ein paar Worte zur Technik und zum Flugverhalten...

Kannst Du die Bilderchen jetzt sehen?

Hier noch eins:

IMG_1289klein.JPG

Und noch eins:

09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas Maier schrieb:
hey Scheffe , cool ! und mit der Alpina hat das sicher Spass gemacht !
auch Euer Plätzle da....geiles Fluggebiet.

Ähem,...vorhin waren all die hübschen pics noch da ? :confused: :cry:



gruß Andreas

Ja Herr Moderator, dann walten Sie mal Ihrer Tätigkeit ;)
 

Jan

Moderator
Dankeschön! :)

Ein Frohes Fest Dir! :)
 

FWJ

User
Hallo,

die wirklich schönen Bilder hat Jan natürlich unterschlagen.....die Alpina sieht doch aus wie ein Kugelschreiber. Hier also die Bilder der 4,5m Beinecke ASH :D

gruß, Frank
 

Anhänge

  • CIMG4209klein.JPG
    CIMG4209klein.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG4203klein.JPG
    CIMG4203klein.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG4150klein.JPG
    CIMG4150klein.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG4149klein.JPG
    CIMG4149klein.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG4204klein.JPG
    CIMG4204klein.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 73

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tobi Schwf schrieb:
Hallo Frank,
die Bilder sind zwar schön, aber was hat das mit ner Alpina zu tun ?? ;)



naja die Farbe "weiß" ein "E-Motor drinn" ......und aufgeblasen.....wie eine schwangere Alpina mit T-Leitwerk. ;) :D

na ich Vermute nunmal,daß diese ASH der Begleitschutz von Jans Alpina war !

-...oder Frank möchte die Alpinabesessenen etwas ärgern. ;) um den Grad des Humors von Alpinabesitzern zu testen !

....AAAAAAAHHHHHH ; da hab ich überhaupt kein humor :mad: :D

wir könnten aber per PN - " an mich " - abstimmen ob die Bilder bleiben dürfen.


also Bube,es ist zwar etwas offtoppic , aber hübsch und darum lass ich es stehen. ok ? ;)


gruß an Alle Alpinisten mit und ohne Humor.
Andreas
 

Jan

Moderator
FWJ schrieb:
.....die Alpina sieht doch aus wie ein Kugelschreiber.

Tja, da gibt es die Leute, die die etwas Magereren mögen, und dann gibt es Frank, der hat es lieber etwas rundlicher... :D

Sie ist schon schön, Deine Dicke.
Keine Frage.
Kenne jemanden, der hätte sie gerne wieder.
Aber der hat hier noch nicht mal einen Account.
Der liest aber mit.
Kommt mir ja vor wie Bill Clinton. Der hat auch nicht inhaliert.
Sorry, lieber Modi für OFF-Topic. Kommt nicht wieder vor. :rolleyes:
 

FWJ

User
Guten Morgen zusammen,

dann will ich mal nicht so sein und zugeben, dass mir die Flächen der Alpina schon gefallen (wenn sie im ASH-Rumpf stecken...), hmpff....;)
Ich hätte aber noch das ein oder andere Alpina Bild von Daniels Kiste. Wenn ihr wollt, kann ich die ja auch mal hochladen.

Gruß, Frank
 
Alpina und ASW 26 Tangent ????

Alpina und ASW 26 Tangent ????

@ Jan
War deine Alpina zusammen mit einer ASH 26 von Tangent in der Luft?
Falls ja, wie sind den die Unterschiede im Flugverhalten? Haben ja beide die selben Flächen.

Überlege mir zur Zeit die Anschaffung einer Tangent ASH 26, auch weil man nur gutes von der Alpina liesst (aber mir gefällt Scale eben besser).

Gruss crash-hoschi
 

FWJ

User
Hallo Crash-Hoschi,

die Bilder mit der Alpina sind die zusammen mit meiner ASH26 von Beinecke. Ich habe aber auch die ASH von Tangent. Optisch ist die Beinecke ungleich schöner, weil eben dem Original entsprechender. Fliegen tun beide super, wobei die Beinecke aufgrund es Profils deutlich langsamer fliegbar ist, beim anstechen aber auch längst nicht so schnell wird wie die Tangent. Subjektiv kommts mir auch so vor als ob die Tangent im Strak deutlich weniger Gleitleistung hat als die Beinecke, ich flieg sie daher zu 90% verwölbt.
Qualitativ bin ich mit beiden sehr zufrieden, wobei mein Tangent ASH Rumpf noch ein "Multiplex" Rumpf ist und ein Bekannter von mir mit einem neuen Tangent ASH Rumpf keine guten Erfahrungen gemacht hat (war viel zu dünn, knackte mehrfach schon bei einer nicht ganz perfekten Landung). Wie die heute sind, weiß ich nicht.

Gruß, Frank
 
Tangent Rümpfe: Zu Beginn unserer Rumpffertigung versuchten wir diese möglichst leicht zu bauen. Dies wurde öfters von unseren Kunden wegen einer etwas geringeren Festigkeit bemängelt. Daher werden seit ca. einem Jahr die Rümpfe von der Festigkeit zu Lasten eines etwas höheren Gewichts wieder stabiler gebaut. Sinnvolle Carbonverstärkungen runden das Bild ab. Hauptgrund der Eigenfertigung gegenüber der Fremdfertigung wie zu MPX Zeiten, waren sehr starke Qualitätsschwankungen des Zulieferers.

Das ein Modell verwölbt eine bessere Gleitleistung hat, ist eigentlich nicht vorstellbar. Das Gegenteil ist hier der Fall.

Fliegerisch ist die ASH sehr stark mit der Alpina vergleichbar (gleiche Flächen). Aus meiner Sicht läßt sie sich mit dem T-Leitwerk etwas besser kreisen.

Gruß,

Team Tangent

PS: Die Beinecke ASH ist auch ein wirklich schöner Flieger...
 

Knut

User
Hallo,

die Umwandlung meiner ASH in eine Alpina Carbo ME (Störklappen) ist nun vollendet.
Hier mal ein paar techn. Daten.

Abfluggewicht : 5200 g
Antrieb : Fun 600/5,2:1 / Kokam 3200 5S1/ Aeronaut 18x11
gem. Strom : 44 A
Drehzahl : konnte ich leider nicht messen, zu dunkel, Gefühl > 5000 rpm
lt. Drive Calc : 5639 rpm/ Schub 4,93 kg, könnte auch in etwa hinkommen, zieht gewaltig.
Regler : Jazz 50-6-18
Empf. akku : KR 1800 SCE (200g)
Sonst. : Vario Westtech.
Empfänger befindet sich im "Erdgeschoss" im Bereich der Steckung. Empf.akku unter dem Vario. Mit ihm läßt sich schön der Schwerpunkt einstellen/verschieben.

Mit dem Gesamtgewicht bin ich sehr zufrieden. 1 kg leichter wie die ASH
Die Steigleistung sollte schon beindruckend sein, Handstart kein Problem, das Ding reißt es einem fast aus der Hand. Gott sei Dank läßt sich der Rumf gut greifen.
Meine könnte ich Problemlos unter 5 kg bekommen. Nur BEC mit Jazz 80, also ohne Empf.akku. Oder leichteren Akku und Titanflächenstab.
Beim Rumpfausbau habe ich auch nicht gerade aufs Gramm geschaut.

Im übrigen kann ich Tangent nur beipflichten, der Rumpf der ASH ist stabil genug. Und ich hatte nicht nur Bilderbuchlandungen. Alles ist natürlich endlich.


Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1000834.JPG
    P1000834.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 89
  • P1000831.JPG
    P1000831.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 97

Jan

Moderator
Crash-Hoschi schrieb:
@ Jan
War deine Alpina zusammen mit einer ASH 26 von Tangent in der Luft?
Falls ja, wie sind den die Unterschiede im Flugverhalten? Haben ja beide die selben Flächen.

Meine Alpina war noch nicht mit einer TA-ASH in der Luft. Ich kenne die ASH aber ganz gut, da ich auch eine habe. Der Unterschied ist wirklich sehr gering. Die ASH ist durch den dickeren Rumpf auf größere Distanz besser zu sehen.

Mein ASH Rumpf ist sehr stabil. Und das ist schon der zweite...

Crash-Hoschi schrieb:
@
Überlege mir zur Zeit die Anschaffung einer Tangent ASH 26, auch weil man nur gutes von der Alpina liesst (aber mir gefällt Scale eben besser).
...mit dem Kauf einer TA-ASH machst Du keinen Fehler.

Übrigens: der Segler in meinem Signaturbild (links) ist eine TA-ASH.

Jetzt werden wir wohl endgültig offtopic :rolleyes:
...aber das ist sie auch.

image.php
 
Schwerpunkt Alpina

Schwerpunkt Alpina

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir mal sagen, wo Ihr euren Schwerpunkt bei der Elektro-Alpina habt.
Laut Tangent liegt er bei 100mm, ist das o.k.?
was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß Jürgen
 
Alpina

Alpina

Hallo,

100mm ist auf alle Fälle o.k..
Da ist man auf der sicheren Seite. Die Alpina "erträgt" aber auch locker 105mm. Ist meiner Meinung nach nicht arg kritisch, weil man die EWD sozusagen im Fluge einstellen kann.

mfg
Konrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten