elektrische Smokeanlage in Krill SU29 33%

Gut beodachtet...

Gut beodachtet...

@All

Alle verwendeten Komponenten sind von Powerbox-Systems.
Die Smokepumpe, die Empfangsanlage und auch das Smoke-Öl.
Die Einspritzmenge wird noch genau ermittelt. Richtig ist, dass zum Start der Einspritzung die Rauchmenge etwas stärker ist, danach ist die Rauchentwicklung konstant.
Im Flug wird dieser Effekt durch einen Mischer für den Glühstrom kompensiert. Das werde ich alles genau in der Betriebsanleitung beschreiben - versprochen.

Gruß
Gunter
 

H.F

User
oh, das kurz bisschen mehr rauch ist absolut kein problem, das stört sicherlich niemanden.
ich dachte eher eben das dies ein zeichen ist das der verdampfer bischen abkühlt, bzw das da noch bisschen mehr energie reingepummt werden könnte..? (lipo"druck")

mfg

hugo
 

pixi

User
zu Risiken und Nebenwirkungen Frau und Nachbarn informieren ...

zu Risiken und Nebenwirkungen Frau und Nachbarn informieren ...

:eek: klasse :eek:

...ich bin begeistert, hatte ich aber nach dem provisorischen vorserientest im dezember auch nicht anders erwartet.

:rolleyes: dann bin ja mal gespannt, wenn der 2. verdampfer auch noch mitläuft. :rolleyes:

immer schön dran denken ;) :
1. die kellertür aufzumachen (nicht, dass es ärger mit petra gibt)
2. unbedingt deine nachbarn informieren (nicht, dass die jungs mit ihren roten dienstwagen anrücken)

grüße c + j
 
Hi pixi,

die rote Karte habe ich heute schon von meiner Frau bekommen :(
Leider war gestern Nord-Ost-Wind, der den Rauch eher ins Haus getrieben
hat als in aus dem Haus zu befördern ;-((
Ab heute ist also draußen testen angesagt.

Gruß
Gunter
 
Messwerte

Messwerte

@all

Ich habe die Rauchanlage (Smoke-EL) jetzt mal komplett montiert.
Das Gesamtgewicht beträgt aktuell 278g.
Dazu kommt noch der Luftein- und Auslass.

P1010141.JPG

Auch die Frage nach Strom und Spannung kann ich nun beantworten.
Mit den aktuellen Heizelementen werden liegen ca. 13Volt bei 26Ampere an.
Kann sich aber noch ändern.

P1010145.JPG

Jetzt werde ich erst mal die Modifikationen in die Zeichnungen einarbeiten und den zweiten Lauf in der Dreherei starten. Sobald die neuen Teile fertig sind, berichte ich hier. Jetzt wird erstmal die SU29 weitergebaut, denn irgendwo muss Smoke-EL ja auch rein ;)
 

H.F

User
also ein kleiner 4s lipo reicht, die 20 - 30A drückt der allemal.
so würde das systemgewicht brauchbar niedrig bleiben, - zumindest in meiner 2.6m extra sehe ich absolut kein problem, da dürfen auch 2 smoker mit einem akku rein, drucktank mit elektroventil und gut ist.
da würden bei meinen 9kg abfluggewicht bis zu 1kg - 1.2kg mehrgewicht (1/2L rauchöl) absolut nicht wehtun, auch gute und echte 10 - 10.5kg sind nix für 2.6m spreisselflieger.

mfg


hugo
 
Wäre vielleicht was für meine Su und meine etwas größere zukünftige Bella :-) Die wird ja eh so ein Testflieger :rolleyes:

Ich hoffe für die Su kommt dann noch der kleinere Verdampfer :-)
 
Update

Update

So, die Zeichnungen sind modifiziert und wieder in der Dreherei.
Wie ich schon sagte war das Ergebnis noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Die Ersten Drehteile zeigen den Grad auf, auf dem ich mich bewege.
Der Schritt von raucht zu raucht nicht ist nur wenige Millimeter lang. Mit der neuen Modifikation erhoffe ich mir noch mehr Rauch bei noch weniger Öl-Verbrauch.
Ziel ist es, das eingespritzte Öl zu 100% zu verdampfen. Denn gerade als E-Flieger ist man das Putzen des Modells nicht gewöhnt ;)

Gruß Gunter
 
Luftauslass

Luftauslass

Damit der nun so mühsam erzeugte Rauch auch konzentriert aus dem Rumpf nach draußen gelangen kann, benötige ich noch einen Luftauslass.
Die Rauchanlage soll ja komplett im Rumpf verschwinden. Also muss irgendetwas gebaut werden, das den Rauch sicher aus dem Rumpf befördert.
Ich habe mich für ein Formteil aus CFK entschieden.

Für das Laminieren lasse ich mir in den nächsten Tagen folgende Laminierschablone fräsen.

Auslass.jpg

Wenn das Teil fertig ist, will ich es ordentlich einwachsen und dann das Laminat aufbringen. Wenn alles gut geht, bekomme ich das Teil auch wieder heil von der Schablone runter. Die dann entstandenen Hälften werden schließlich verklebt und ergeben den Rauchauslass, der dann unten aus dem Rumpf heraus führt.
 
Lufteinlass

Lufteinlass

Auch für den Lufteinlass habe ich nun eine Laminierschablone zum Fräsen gegeben. Der Lufteinlass ist so geplant, das er für die Üblichen Rümpfe verwendet werden kann. Durch den Motorspannt führen dann zwei ovale Rohre in die Motorhaube.

Einlass.JPG

Die eigentliche Rauchanlage wird dann im Rumpf zwischen dem Lufteinlass und dem Luftauslass eingebaut. Gehalten wird die Anlage von zwei Spannten.
Ddas Rauchrohr wird mit einer Neigung von 10Grad in den Rumpf eingebaut.
Wie das im Modell aussieht, seht Ihr dann im Baubericht zu meiner Krill SU29 33%.
 

Fritz

User
Hallo!
Sehr interessanter Bericht bis jetzt undmach weiter so. Ich könnte mir das dann ganz gut in unserem 4,6 mtr. Fox fürs Kunstflug fliegen vorstellen. Dann kann ich anstatt des eingebauten Blei auch die Smokeanlage einbauen, den Oeltank kann ich auf den Schwerpunkt legen.
 
Smoke-EL im Großsegler

Smoke-EL im Großsegler

Hallo Karl-Heinz,

für den Betrieb im Segler ist eine spezielle Anlage geplant, die an den Randbögen montiert wird. Dazu werden Kabel und Schläuche in der Fläche verlegt und enden in einer "Serviceklappe". Die Rauchanlage auf den Randbögen ist dann abnehmbar, sodass Du die Verdampfer demontieren kannst, wenn Du nicht Rauchen willst. Der Tank für das Somke-Öl wird mit der Pumpe und dem Akku im Rumpf montiert. (So der Plan)
Die Verdampfer für die Randbögen sind deutlich kleiner, als die hier gezeigte Smoke-Anlage. In der Serviceklappe befinden sich dann ein Stecker für die Stromzufuhr und eine Schlauchanschluss für das Rauchöl.

Sobald ich die Zeichnungen fertig habe, berichte ich natürlich hier im Forum.

Gruß
Gunter
 
@all
Ihr wartet sicher alle - wie Ich - auf Neuigkeiten zu Smoke-EL.
Mit etwas Glück bekomme ich morgen die neuen Drehteile und die Laminierformen aus der Werkstatt.

Um Euch das Warten zu verkürzen, kann ich zumindest schon über die Materialien zur Herstellung des Lufteinlasses und vor Allem des Luftauslasses berichten,
denn die Materialien sind bereits angekommen.

Gerade beim Rauchauslass muss den sehr hohen Temperaturen Rechnung getragen werden. Das Öl Verdampft bei ca. 800° Celsius.
Zusammen mit der einströmenden Frischluft kommt der Rauch noch mit weit über 100° Celsius aus dem Rauchrohr heraus.
Daher habe ich mich für ein Hitzebeständiges Harz und ein Hochhitzebeständiges Basalt-Gewebe entschieden.
Der getemperte Rauchauslass soll dann Temperaturen bis 250°C standhalten.

Der Lufteinlass wird aus Glasfaser Laminiert und muss keine besonderen Anforderungen erfüllen.
Sobald die ersten Formteile fertig sind, berichte ich wieder hier im Forum.

Ich danke für Eure Geduld - gut Ding braucht weile ;)

Gruß
Gunter
 

H.F

User
hi gunter

ich finde es toll wie du dich da reinlehnst!
selbstverständlich bin ich sehr gespannt wie es bei dir weitergeht, daher freue ich mich immer wenn's was neues gibt.

weiterhin viel erfolg!

mfg

hugo
 
Verdampfer Version 2

Verdampfer Version 2

Heute habe ich neue Düsen aus der Dreherei bekommen.
Also gleich zusammensetzten und einen ersten Test machen.

Das Ergebnis seht Ihr hier:
Video2.JPG

Etwa in der mitte des Videos habe ich die Pumpleistung um 20% erhöht.
Die Zunahme des Rauches ist gut zu erkennen.

Diesesmal funktioniert der Verdampfer sofort, so wie er auf der Maschine kommt.
Der Nächste Schritt ist nun eine Kleinserie, um zu testen, ob alle Verdampfer die selbe Leistung bringen.
 
"Der Nächste Schritt ist nun eine Kleinserie, um zu testen, ob alle Verdampfer die selbe Leistung bringen. "

....oder vielleicht das Teil auf irgendein Versuchsflugzeug(Trainermodell) schnallen und mal ein Runde fliegen?Ich habe mir gestern mal die Rauchpatronen von Klima Raketenmodellbau angeschaut.Auf den Bildern rauchen die richtig heftig,werden aber von Klima zumindest im Propellerstrahl für Slow-und Parkflyer empfohlen,bei größeren/schnelleren Flugzeugen sieht man wohl nicht mehr viel davon.Insofern wäre ein Test doch nicht verkehrt?Nur so ein Gedanke von mir.....
Gruß und viel Erfolg
Markus
 

H.F

User
marvin, die AX 60 sind wirklich nur "luftverdrüber", mit nebler hat das noch nicht viel zu tun.
hatte schon 4stk miteinenader unter dem flieger, das wird im flug so was von dünn, ein reglerbrand siehst du nicht viel schlechter...

daher schrieb ich oben -

"auf dem richtigen weg", und nicht "du hast es geschafft" ;)

aber das wird wirklich was, wenns mal noch stärker raucht.
aber, - es raucht!

bravo!

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten