elektrische Smokeanlage in Krill SU29 33%

Probeflug

Probeflug

@all,

leider liegt hier noch sehr viel Schnee :mad: an einen Probeflug ist noch lange nicht zu denken. Daher nutze ich die Zeit, die Verdampfer zu optimieren. Ist schon richtig, dass es noch mehr Rauch werden muss, aber bedenkt, es ist nur ein Verdampfer, Real werden später zwei verwendet. Noch habe ich Probleme, das Öl gleichmäßig auf die Verdampfer zu verteilen, einer bekommt immer mehr Öl als der Andere, aber Ich arbeite dran. Die aktuellen Düsen aus Alu halten der großen Hitze leider nicht stand, daher werden wir das Material wechseln. Stahl (C69) schmilzt erst bei ca. 1400°C, das sollte dann halten. Da es nur die Düse betrifft, wird das ganze nur ca. 10Gramm schwerer. Alu schmilzt schon bei ca. 660°C und das wird beim Verdampfen des Öles locker überschritten.
Es ist also noch viel zu tun, bevor der erste Probeflug startet, aber wenn es los geht, dann wird es auch sichtbar rauchen - solange wird optimiert.

Sobald ich die Laminierformen für den Luftein- und Auslass habe, kann zumindest schon der Bau der Su weitergehen, und das ist doch auch schon was :)

Gruß

Gunter
 
Es wird besser...

Es wird besser...

Heute war ich mal bei uns auf dem Flugplatz und habe ein paar Freiluftübungen mit der Rauchanlage gemacht. Von den Kollegen gab es nützliche tipp's - danke Frank.

Jetzt habe ich mal einen 5s Lipo-Akku verwendet und den Luftauslaß auf 20mm verjüngt.
Das Resultat läßt sich trotz der defekten Düsen schon sehen.

Aber urteilt selbst:
Shot1.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=qqsQVgCbqcU

Shot2.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=qlWkV2Yt2OY

Shot3.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=7Vjf1Dops5Q

Nun warten wir mal die neuen Verdampfer (V3) ab.
Nächstes Wochenende geht's weiter.
 

MSch

User
wie schwer ?

wie schwer ?

Moin Gunter,

schreib doch mal bitte wie schwer das gesamte Gewicht der Anlage (o.Öl) voraussichtlich ungefähr sein wird. Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch, welche Kapazität der Lipo als Energielieferant für den Verdampfer haben sollte um z.B. 5 Minuten Rauch zu erzeugen.

Mich interessiert einfach wie groß ein Flieger ungefähr sein sollte um das Zusatzgewicht einigermaßen zu verkraften, - also ob´s auch für Flieger die nicht in der 3m-Klasse boxen praktikabel ist.

mfg
Martin
 
Gewichte

Gewichte

@Martin: Ich baue Smoke-EL in eine 2,6m SU29 von Krill ein (Baubericht im Kunstflug-Forum)

Wie schon gesagt, findet Ihr das aktuelle Gewicht etwas weiter vorne in diesem Bericht. Sobald ich die neuen Verdampfer (Mit Stahl-Düse) bekommen habe, werde ich hier berichten. Auch der Strombedarf ist schon weiter oben beschrieben. Rechnet bitte mit 20-30A. Ob aber wirklich 5 Minuten Smoke je Flug benötigt werden, kann ich nicht einschätzen. Im Wettbewerb sind ca. 90 Sec. ausreichend. Ich werde meine Akku so auslegen, das ca. 2 Minuten erreicht werden, damit kann das Gewicht gesenkt werden und nach jedem Flug muss ja eh der Flugakku geladen werden, da lade ich den Smoke-Akku eben gleich mit. Ich plane dei Einsatz eines 2200mAh Akkus mit 5 Zellen.

Aber immerhin Raucht es schon ganz ordentlich ;-))

Die hier gezeigte Smokeanlage wird sicher so bei Modellen mit 2,2m - 2,6m Spannweite zum Einsatz kommen. Es wird aber noch eine kleine Version mit nur einem Verdampfer geben, die dann auch für 2m Modelle interessant sein sollte. Die Große Anlage, mit drei Verdampfern findet Ihren Einsatz dann ab 3m. So sollte also für jeden etwas dabei sein.
Mein Ziel ist es, die Anlagen so einzustellen, das das Öl vollständig verdampft. Somit kann der Öltank deutlich kleiner werden, was auch wieder Gewicht spart.

Gruß
Gunter
 
Smoke-Öl

Smoke-Öl

Ich verwende das Smoke-Öl von Powerbox-Systems und auch die Smoke-Pumpe von Powerbox-Systems. Es ist ein Parafinöl und stinkt nicht so stark wie Diesel. Später werde ich noch versuchen Aromastoffe dazuzugeben und ganz später evtl. auch Farbe. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Gruß
Gunter
 

Fritz

User
Hallo!
Vielleicht solltest Du auch mal andre Smokeoele verwenden, dann hast Du mal einen vergleich bezüglich des Ergebnisses.
 
Logo für Smoke-EL

Logo für Smoke-EL

@All

Es wird langsam :)

Dir Smokeanlage erricht bald die Serienreife, da wird es Zeit, sich Gedanken über eine Logo zu machen. Ich bitte Euch um Eure Mithilfe !

Die ersten drei Entwürfe stelle ich Euch jetzt vor:

Logo1:
Loko1.jpg

Logo2:
Logo2.jpg

Logo3:
Logo3.jpg

Ich bitte um Eure Meinung, welches Loge gefällt am besten. Ihr sollt das Loga ja später auf Eure Modell kleben ;) da solltet Ihr ja auch das Design mit entscheiden. Wenn Ihr eigene Vorschläge habt, immer her damit. Bis Ende Februar sollten wir und entschieden haben, damit ich dann die Aufkleber bestellen kann.

Eure Meinung zu den gezeigten Logos bitt als PN an mich, neue Logovorschläge bitte hier im Forum - Danke.


Vielen Dank für Eure Unterstützung, und viel Spaß beim Zeichnen.

Gruß
Gunter
 
Fehlerteufel

Fehlerteufel

:rolleyes: Entschuldigung für die Schreibfehler, die müsst Ihr nicht beurteilen ;)

Hab ich zu spät gesehen und kann es nun nicht mehr ändern.

Gunter
 
Verdampfer V2

Verdampfer V2

@all,

die neuen Verdampfer sind fertig.
Trotz der Düse aus Stahl konnte ich die Gewichtszunahme auf nur 6 gramm begrenzen.
Die Komplette Anlage (Smoke-EL, Größe M) wiegt nun 284g.
Am Montag gibt's neue Bilder und Videos, um die Funktion der neuen Verdampfer zu testen.

Gruß
Gunter
 
Wie es am Boden aussieht ist das Eine. Ich würde lieber mal Bilder im Flug sehen. Alternativ würde auch ein Auto gehen, wo jemand die Rauchanlage aus dem Fenster hällt und mit 50Km/h vorbei fährt :) :) :)
 
Hallo Gunter,

habe gerade begeistert Deinen bisherigen Bericht zur E-Smokeanlage gelesen und bin begeistert, TOP!!
Habe schon vor nem guten Jahr daran gedacht " Es müsste ne Rauchanlage für Elektroflieger geben".
Wünsche Dir noch viel Erfolg mit diesem Projekt und werde diesen Bericht schön weiterverfolgen. Wäre auch eine sehr interessante Sache für mich, da ich auf die reine Elektrofliegerei umgestiegen bin. Interessant wäre auch der Preis, für den man eine solche Anlage mal bekommen kann/könnte!!

Zum Logo, die Version Nr.2 finde ich auf jeden Fall sehr ansprechend sowohl farblich wie auch von der Gestaltung. Man erkennt quasi sofort um was es geht :-)
 
Verdampfer V3 - Video

Verdampfer V3 - Video

@all,

natürlich konnte ich nicht warten, die neuen Verdampfer zu testen.
Der Stahl hält was er versprochen hat. Die Form bleibt stabil und
die Rauchleistung ist meiner Meinung nach hervorragend.

Aber meine Meinung ist das kleinste Problem :cool:
Ihr entscheidet, wann es genug Rauch ist, bedenkt aber das
eine E-Smokeanlage nicht mit einem 150ccm Verbrenner zu vergleichen ist,
noch nicht. Ziel ist es jetzt erst einmal, eine Smokeanlage serienreif hin zu bekommen.
Weitere Entwicklungen können dann folgen.

Aber schaut selbst, es ist zwar nicht aus dem fahrenden Auto,
aber bei starkem wind, und das ist doch auch schon was ;)

Shot4.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=pC2RzP4MLkA
 
Verdamfer V3

Verdamfer V3

Die Vorheizzeit beträgt 3-5 Sekunden, die max. Dauerglühzeit (ohne Unterbrechung) beträgt 3Minuten.
Die Leistung ist mit zwei Verdampfern ca. 450 Watt. Die genauen Daten schreibe ich noch, wenn es
Nachgemessen habe.
Die Elektronik, die für Smoke-EL entwickelt wird, beachtet die Zeiten und steuert auch
Die Smokepumpe. Bei Störungen schaltet sich das System ab.


Gruß
Gunter
 

H.F

User
hi gunter

du sagst es, das raucht schon ganz ordentlich.
so über den daumen würd ich mal behaupten das sind ca 2 x AX-60 rauchpatronen am boden abrauchend.

wenn's wirklich so ist, - 4stk davon verbrenne ich unter der knapp 2m giles 202, damit es ca mittelmässig raucht.

du kommst nicht mehr drum, - das ding muss in bewegung getestet werden!
wärst du mein nachbar würd ich Dir anbieten meine 2.6m extra als testträger einzusetzen, aber das mit dem nachbarn ist nix.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten