elektrische Smokeanlage in Krill SU29 33%

H.F

User
2 mal AX-60 am boden auf der kleinen 1.4m python

python rauch 1.jpg


im flug schauts dann noch so aus -

python rauch 6.jpg



4 stk AX-60 unter der knapp 2m giles an boden -

DSC_9425.jpg


beim startlauf -

DSC_9432.jpg


und mit speed -

DSC_9499.jpg


damit möcht ich bisschen versuchen zu verbildlichen wie das den rauch zerreisst, bzw "ausdünnt".

gruss

hugo
 

MaHö

User
sehr geil.
ne Version für Jets am Flügel in einer Sidewinder wär geil ;)
5S ist ordentlich, meist nicht das geht auch irgendwie mit 3S!? Klar Strom geht dafür hoch.

weiter so gruß Martin
 

Anhänge

  • 1082065.jpg
    1082065.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 63
Für die Sidewinder Nummer kann man auch Rauchpatronen nehmen, das wäre dan Technisch gesehen sogar Scale! Außlösen per einfachem Kavan Schaltmodul. ;)

Muss mal schauen, irgendwo hab ich nen Link rumfliegen von einem Hersteller der die in allenmöglichen größen anbietet...

Gruß
 
@Martin,

ja, es geht auch schon mit 4S, dann kannst Du aktuell aber nicht pausenlos rauchen.
Die Heizelemente kühlen dann durch das Öl aus und Du mußt warten bis sie wieder ganz heiß sind, bei 5S ist die Heizleistung permanent ausreichend.

@Hugo
Sobald hier der Schneeweg ist, mache ich die ersten Flugversuche.
Dann gibt's auch Bilder vom Flug, aber ein paar Wochen dauert das wolhl noch.

Gruß
Gunter
 
Neue Akkus für Smoke-EL

Neue Akkus für Smoke-EL

Heute sind die neuen Akku's von Stefans Lipo Shop angekommen.
Zum Testen habe ich Lipo's mit einer Kapazität von 2650mAh bestellt.
Der Eine Akku ist ein 4s, der Andere ein 5s.

P1010017.JPG

Der 4s wiegt 314g und der 5s 384g.

In den nächsten Tagen werde ich testen, ob die Rauchentwicklung deutlich besser ist, wenn 5s verwendet werden oder ob ein neuer 4s auch ausreichend ist.
 

MaHö

User
Ja versteh schon, braucht ordentlich Leistung, hab mir auch schonmal gedanken drüber gemacht.
Vermute um so höher die Spannung um so einfacher gehts!?

@Florian. Also Rauchpatronen kannst bei unseren EDF Jets vergessen, .
Ich hatte mal eine an einer F18. Meiste Zeit fast nix zu sehen, außer im Totpunkt beim Loop....muß mal nach den Bildern kramen.

gruß Martin
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Gunter!

Nette Page, aber denkst du nicht dass es ein wenig früh ist dafür?
Du konntest doch deine Anlage noch nicht einmal im Flug testen?!

Ich will dir sicher nicht den Mut nehmen, ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an gespannt, und bin auch ziemlich davon überzeugt das dein Produkt funktioniert. Aber bevor du das nicht ernsthaft getestet hast würde ich das nicht so an die grosse Glocke hängen.

Gruss Mathias
 
Wir unter Uns

Wir unter Uns

Danke für das "nette Page", viele Entwürfe sind verworfen worden
bevor das Ergebnis da war.


Außer uns hier im Forum kenn die Seite ja keiner.
Werbung will ich dafür ja noch gar nicht machen.
Wir sind ja unter Uns, und da kann man doch schon mal
die Meinungen abfragen. Bis es offiziell an den Start geht,
können so noch Eure Kommentare eingearbeitet werden.

Und ne Webseite ist ja auch kein großes Ding.

Gruß
Gunter

P.S. Und im Übrigen immer positiv Denken! Smoke-EL wird funktionieren.
 
Verdampfer V4

Verdampfer V4

@all,

ich weiß, Ihr wartet alle auf die ersten Flugbilder.
Ich auch !! Aber es gab am Freitag mal wieder 15cm Neuschnee :mad:
Noch steht aber der Plan, über Ostern die ersten Flüge zu machen.

Die Zeit bis zum Erstflug nutze ich um die Verdampfung noch zu optimieren.
Heute habe ich die nun vierte Version der Verdampfer bekommen und muss sagen, das Ende des Weges ist in sicht!

Die Rauchmenge konnte nochmals gesteigert werden.
In den Video ist nur ein Verdampfer aktiv, dennoch ist die Rauchmenge mehr, als zuvor mit zwei Verdampfern der Version 3.

Shot6.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=98bTRft-m-Y

Bis zum Wochenende hoffe ich weitere Verdampfer zu bekommen, damit ich dann nochmals zwei gemeinsam testen kann :)

Zwischenzeitlich habe ich auch noch ein wenig für die Optik getan, die Smokeanlage ist jetzt eloxiert. Ich finde, das sieht schon ganz gut aus.

smoke_elox.JPG
 
Der Erstflug verzögert sich...

Der Erstflug verzögert sich...

@all,

wie das Leben so spielt, verzögert sich der Erstflug der Großen Smokeanlage nun doch bis nach Ostern. Die Laminierformen werden nicht fertig und somit kann ich die Anlage nicht in meine SU29 einbauen.

Aber nun habe ich Plan-B aus dem Schreibtisch gezogen, damit wir alle nicht mehr so lange warten müssen.

Meine 'kleine' SU29 140e von Sebart wird nun das erste Modell mit einer elektrischen Rauchanlage werden.
Ich habe bereits eine Smoke-EL (s) zusammengesetzt und getestet. In den nächsten Tagen werde ich mit der Montage an der 'kleinen' Su beginnen.
Geplant habe ich, Smoke-EL unter dem Rumpf am Fahrwerk zu befestigen und den Tank nebst Pumpe und Akku in dem Rumpf zu verbauen.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden (mit Bildern).

Gruß
Gunter
 

Hupf

User
Sieht echt gut aus, auch die Rauchmenge im Stand ist echt respektabel, aber wenn eloxiert, dann doch bitte alu natur. Sonst siehts so nach billigem Chinateil aus^^
 
Plan - B -

Plan - B -

So, nachdem meine große SU nun ihren Erstflug erfolgreich absolviert hat, wende ich mich wieder der kleinen SU zu.

Heute habe ich eine Smoke-EL (s) mit einem Verdampfer montiert und mit einer Halterung versehen, die es mir ermöglicht, die Smokeanlage unter meine Sebart SU29 140e zu montieren.

P1010221.jpg

Die So vormontierte Einheit habe ich an den überlangen Fahrwerksschrauben befestigt. Die Smokeanlage sitzt damit genau in der Rumpfmitte. Aufgrund der hohen Temperaturen habe ich Smoke-EL mit etwas Abstand zum Rumpf montiert.

P1010224.jpg

P1010227.JPG

Da der Powerbox-Smokedriver noch nicht fertig ist, behelfe ich mir zunächst mit einem 35A Regler für Bürstenmotoren um das Heizelement zu treiben. Der Regler ist auch schon Montiert und mit Smoke-EL verbunden.

P1010228.JPG

Da die Smokeanlage vor dem Schwerpunkt liegt, werde ich die Smokepumpe hinter dem Schwerpunkt montieren. Der Smokeakku und der Öltank kommen dann in den Schwerpunkt. So kann ich dann auch ohne den Smokeakku fliegen und der Schwerpunkt passt trotzdem. Im Rumpf wird's auf jeden Fall recht eng, aber davon morgen mehr.
 
Einbau komplett

Einbau komplett

So, wie schon gesagt, wird es ganz schön eng in der kleinen SU.
2 Meter Spannweite ist zwar nicht wirklich klein, aber wenn man den Einbau einer
Smokeanlage nicht gleich beim Bau mit geplant hat, wird es doch etwas schwierig, das nachzurüsten.

Aber was erzähle ich Euch, schaut selbst:

P1010230.JPG

P1010231.JPG

Der Akku für die Smokeanlage liegt - wie auch der Tank - dicht am Schwerpunkt. Die Smokepumpe findet ihr neben dem Seitenruder-Servo.
Dort war beieits ein Loch in der Bodenplatte, sodass lediglich zwei Löcher für die Schrauben gebohrt werden mußten.

Morgen werde ich mal einen Probelauf starten und Euch ein paar Bilder zeigen.
 
Smoke-EL (s) flugfertig

Smoke-EL (s) flugfertig

Heute gibt's nun die ersten bilder von der kleinen Su, mit aktiver Smokeanlage.
Da der Regler nur 4 Zellen ab kann, ist die Rauchleistung geringer, als Ihr sie bereits gesehen habt. Aber für die ersten Flugversuche sollte es genügen.
Der Motor läuft ca. mit 30% Leistung.

shot40.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=bciksL2kBoc

shot41.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=8W4UV2xI3_o

Wie schon von vielen erwähnt, wird der Rauch doch stark "zerrissen" gut sichtbar ist er aber dennoch.
Bis zum ersten Flug werde ich die Ölmenge auch noch etwas optimieren.
 
Heute gibt's nun die ersten bilder von der kleinen Su, mit aktiver Smokeanlage.
Da der Regler nur 4 Zellen ab kann, ist die Rauchleistung geringer, als Ihr sie bereits gesehen habt. Aber für die ersten Flugversuche sollte es genügen.
Der Motor läuft ca. mit 30% Leistung..


Hallo GunterZ,

das sieht ja schon ganz gut aus. Allerdings würde mich die Rauchmenge bzw. die Rauchdichte bei guten 70% Leistung interessieren!!!!
Wenn Du hier von der kleinen SU sprichst, ist damit die 140er gemeint???
Wäre interessant für mich, da ich die 120 Katana besitze.
 
Kleine SU

Kleine SU

Hallo Andreas,

meine 'kleine' SU ist eine Sebart SU29 140e mit 2 Metern Spannweite.
Klein nur desshalb, weil meine Große eine Krill SU29 33% mit 2,6 Metern Spannweite ist.

Gruß
Gunter
 
Die letzten Tests...

Die letzten Tests...

So langsam nähert sich das Osterwochenende.
An diesem Wochenende wollen wir schön auf unserem Flugplatz mit vielen Fliegerkollegen Campen und Spaß haben.
Die kleine SU wird dann auch die ersten Runden mit Smoke-EL ziehen.
Nach Ostern stelle ich dann die ersten Flugbilder hier ins Forum.

Vorab - um das Warten zu verkürzen - noch die letzten drei Videos.

shot42.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=nf6Ge5UWMe8

shot43.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=sr-oELx6nS0

shot49.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=chw5ykDQAaY
 
Herber Rückschlag

Herber Rückschlag

Leider noch keine Flugbilder!
Ich habe meine kleine Su am Wochenende leiter ein wenig kaput gemacht :o
Bei strkem Crosswind und einer Bodenwelle ist das Fahrwerk abgerissen.
Wohn auch bedingt dorch das höhere Gewicht, denn der Glühakku und
die Smokeanlage waren ja schon an Bord.

Das ganze ist reparabel und wird die nächsten Abende in Anspruch nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten