Elektrisches Fahrwerk für Impellerjets

BZFrank

User
Hi,

ja, schreib mal einen Erfahrungsbericht wenn du es dann hast.

Grüße

Frank
 

J.G

User
Vergleich

Vergleich

Hallo Jürgen,

Bei aller Werbung für dein EZFW, bitte keine Äpfel mit Kürbissen vergleichen. Die eher passenden C21 wiegen um 30 Gramm pro Mechanik nur als Vergleich.

Die C36 sind ein klein wenig zu gross für die SU und selbst dieses EZFW wiegt wohl nur knapp 300g als Komplettset (Quelle Behotec). Wie du da 200g gespart hat wenn jedes der E-Flites 75g wiegt musst du mir erzählen... ? ;)

Grüße

Frank

Hi Frank, machst Du keine Werbung ;) ?

Aber ich habe in der Tat übersehen, dass es eigentlich bei dieser Modellgröße um die es hier geht keinen Sinn macht so große Mechaniken zu verbauen, eben schon aus Gewichtsgründen nicht, da gebe ich Dir Recht ;)

Aber im Vergleich zu einem C-36 sparst du wirklich einiges an Gewicht ein, rechne nur mal die Schläuche, das Steuerventil,das Füllventil,die Verbinder und den Tank, das alles brauchst Du bei einem elektrischen Fahrwerk gleicher Baugröße nicht und damit sparst Du eben diese knapp 200 Gramm.
Ich habe das C-36 hier liegen und meine Waage lügt eigentlich nur im + - 1 Gramm Bereich.

Gruß Jürgen
 

BZFrank

User
Hi Frank, machst Du keine Werbung

Nein Jürgen, mache ich nicht. Ilja (der von Grumania) ist zwar ein guter Bekannter den ich hin und wieder beim Brötchenholen besuche und der auf unserem Vereinsplatz im Sommer manchmal fliegt - aber ich bekomme weder Rabatt auf das Zeug noch umsonst Käsekuchen.

Grüße

Frank
 

meteoman

User
Hallo Leute
Langsam komme ich zu dem Schluß das es doch besser ist wieder C21 Fahrwerke zu verbauen. Schon aus Größen und Gewichtsgründen. Es gibt einfach noch kein elektrisches Fahrwerk was in Größe und Gewicht die Lücke von 3 -4,5 kg Abfluggewicht füllt im Vergleich zu pneumatischen Systemen. Meiner Meinung nach!!! Sagt mir wenn es anders ist.
Gruß Micha
 

J.G

User
So ist es nun mal

So ist es nun mal

Nein Jürgen, mache ich nicht. Ilja (der von Grumania) ist zwar ein guter Bekannter den ich hin und wieder beim Brötchenholen besuche und der auf unserem Vereinsplatz im Sommer manchmal fliegt - aber ich bekomme weder Rabatt auf das Zeug noch umsonst Käsekuchen.

Grüße

Frank

Hi Frank,

siehst Du, so gemein ist das Leben, Du bekommst nix dafür und ich bezahl dafür :D:D

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo Leute
Langsam komme ich zu dem Schluß das es doch besser ist wieder C21 Fahrwerke zu verbauen. Schon aus Größen und Gewichtsgründen. Es gibt einfach noch kein elektrisches Fahrwerk was in Größe und Gewicht die Lücke von 3 -4,5 kg Abfluggewicht füllt im Vergleich zu pneumatischen Systemen. Meiner Meinung nach!!! Sagt mir wenn es anders ist.
Gruß Micha

Hi Micha,

in Alu in der Größe bzw. der Gewichtsklasse ist es echt noch dünn bei den elektrischen Fahrwerken, aber ich bin mir sicher das wird sich sehr schnell ändern ;)
Mit dem C-21 machst Du sicher keinen Fehler, das ist top Qualität zum günstigen Preis und trotzdem leicht ;)
Kannst später ja immer noch umbauen, oder ??

Gruß Jürgen
 

meteoman

User
Hallo Ivan
Da stehen aber keine Preise dazu. Wo kann man diese Fahrwerke kaufen?? Oder habe ich nicht richtig hingeschaut in Sachen Preis? Ist ja die Herstellerseite.
Gruß Micha
 
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Bei dem Fahrwerk:

http://www.youtube.com/watch?v=N_s0vFIvfjo&feature=player_embedded

stellt der eFlight-Mann Replacment-Sets vor. So wie ich das verstehe, kann man damit bei pneumatischen Mechaniken die Druckzyliner gegen elektrische Motoren austauschen. Nun suche ich nach diesen Replacement-Sets, finde aber nichts. Kennt da jemand was?

Ich bin es nämlich auch leid, immer mit Luftpumpe rumzurennen. Meine Mechaniken funktionieren an sich gut, aber wenn ich nun die Pneumatik rausschmeißen könnte und statt dessen nur E-Motoren einsetzen müsste, wäre das die Ideallösung.
 
Oh, das sind aber feine Teile. Allerdings wird das den Rahmen sprengen. Mein Modell ist nicht unbedingt das teuerste. Da jetzt solche edlen Fahrwerke reinzu adaptieren...

Vielleicht sind ja jemandem diese von mir erwähnten Replacement-Sets schon mal über den Weg gelaufen?
 

najan

User
Sagt mal, macht Ihr Euch Gedanken zur Strombelastung? Beim EFLG430 steht was von 900mA Blockierstrom. Gilt das, wenn alle Fahrwerke blockieren oder nur für eine Mechanik? Wenn's 3x900mA wären, dann wäre das sicherlich kritisch, oder? Wollte eigentlich mit einer guten BEC fliegen, aber wenn alleine aus dem Fahrwerk im worst case 2,7A gezogen würden, das wäre der Gau.
Jan
 
Na dann mach noch ein günstiges BEC zusätzlich rein, über das nur die FW laufen. Da wärst Du auf der sicheren Seite.
 
Sagt mal, macht Ihr Euch Gedanken zur Strombelastung? Beim EFLG430 steht was von 900mA Blockierstrom. Gilt das, wenn alle Fahrwerke blockieren oder nur für eine Mechanik? Wenn's 3x900mA wären, dann wäre das sicherlich kritisch, oder? Wollte eigentlich mit einer guten BEC fliegen, aber wenn alleine aus dem Fahrwerk im worst case 2,7A gezogen würden, das wäre der Gau.
Jan

Hi Jan :cool:
ist sehr selten das alle 3 gleichzeitig blochieren ! oder ?
 

GePo

User
Umgerüstetes Aeronaut Rafale FW

Umgerüstetes Aeronaut Rafale FW

Hallo zusammen,
ich hab kürzlich mal ein AERONAUT EZFW von pneumatisch auf elektrisch umgebaut und dazu die Elektrokomponenten vom elektrischen FlyFly Schrott verwendet.
Die FlyFly "Mechaniken" sind doch sehr weich und unbrauchbar für einen Rasenstart , aber der Spindelantrieb funktioniert und hat die gleiche Gewindegrösse wie was EZFW von Aeronaut.
Vom FlyFly "Plastik" ist nur ein kleiner Block übriggeblieben, der in die Aufnahme des ehemaligen Pneumatikzylinders eingepasst wurde und dadurch das verdrehen des Antriebs verhindert.
Und sichtbares Fasertape hält alles zusammen - GePo-Style:p:D

Demnächst werkelt das ganze in einer L39 mit ca. 3,5kg und 10s Midi

Georg
PS: Fotos hochladen geht grad nicht... ich versuch´s später nochmals...
 

Anhänge

  • 2011-04-04 22.02.16.jpg
    2011-04-04 22.02.16.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 40
  • 2011-04-04 22.02.33.jpg
    2011-04-04 22.02.33.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 40

najan

User
Hm, die Frage ist, ob die Abschaltung in den Endlagen immer über die Blockierstrommessung erfolgt. Würde bedeuten, das immer kurz der Blockierstrom auftreten würde, und dann gäbe es schon eine Wahrscheinlichkeit, das das 3x gleichzeitig passiert.
Bin grade dabei, zu überlegen, die EFLG430 für ein doppelmotoriges Projekt einzusetzen. Habe dann 2x BEC durch die Regler zur Verfügung und könnte eine BEC für das Fahrwerk verwenden. Aber dennoch: 3x0,9A=2,7A, und das dann über einen Empfängerausgang duch ein 3xY-Kabel?
Oder sind die 0,9A Blockierstrom doch für das gesamte Set? Vielleicht kann mal jemand versuchen, nachzumessen?
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten