Elektrisches Fahrwerk für Impellerjets

J.G

User
@ Jürgen
Ich fliege eine MPX 3030 mit Spektrummodul, im Modell ist ein Empfänger AR12000. Habe als Sender auch schon eine DX7 probiert, aber keine veränderung im Verhalten des FW festgestellt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

wie gesagt, dann hast Du echt Pech gehabt, sollte nicht sein kommt aber leider vor und lässt sich nicht verhindern.:(
Garantie ist ja auch drauf und wenn es nicht funktioniert sollte ein kostenloser Austausch ja kein Problem sein ;)

Bei vielen Anderen dagegen funktionierts klaglos ;)

Gruß Jürgen
 
Hallöchen


Da ich nun kein Fan der Luftfahrwerke bin , habe ich mir diese Mechaniken gleich mal gekauft um sie zu testen. ich habe insgesamt 6 Mechaniken - 5 x 90 Grad und einmal 105 Grad. Habe Sie derzeit im test laufen und Sie auch schon mit klemmenden Türen, verdrehten Mechaniken usw getestet. Auch auf das so beliebte verkanten der Mechanik wenn das Bein irgendwo ansteht. Bisher laufen meine Mechaniken sehr gut und schalten im Notfall auch so ab wie man es wünscht. Ich benutze zum testen Behotec und Robart FWbeine mit 80 mm Rädern auf Alufelge mit Bremse.

Das einzige was bei mir vielleicht anders ist - Die Stromversorgung in meinen Jets ist immer mit 2 Lipos und Weiche mit Spannungsstabiliesierung. Also ich benutze nie das BEC eines Reglers. Vielleicht macht das ja auch einen Unterschied.


Ciao

Wolfgang
 

Michi3

User
Hallo Jürgen,

ich habe eine Graupner mit Jeti Duplex-Modul.
Der Empfänger ist auf 20ms eingestellt.

Kannst Du damit was anfangen?

Grüße

Cat

Hallo Cat,

ich betreibe Jeti mit meiner Futaba FC-28 und hatte anfänglich auch Schwierigkeiten mit dem Eflite-Fahrwerk 10-15.
Das Problem war die Impulslänge. Ich musste im Empfängermenue "ATV Highlimit " das Limit des Fahrwerkkanals auf mindestens 2.03 ms stellen (voreingestellt ist 1,8) damit das Fahrwerk immer anläuft.

Probier vielleicht auch das mal aus.

Viele Grüße

Michael
 

catman

User
Hallo Michi,

du hattest Recht. Die Impulslänge zum Ein und Ausfahren war das Problem.
Ich habe ja die Mechaniken in den Doorsequencer gesteckt.
Und da hatte ich die Impulslänge nicht richtig gesetzt.
Habe jetzt Alles nachjustiert und die Mechaniken laufen wieder.
Das Problem konnte ich in der Werkstatt eindeutig nachvollziehen.
Das Gemeine war, manchmal ging es tadellos, und dann blieb wiedermal ein Fahrwerk hängen.

Grüße Cat
 

meteoman

User
Hallo Leute
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den RC Lander E- Fahrwerken?? Ich meine speziell das T 45 Fahrwerk??
Gruß Micha
 

jürgi

User
EPF DSR

EPF DSR

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerk und einem 4-5 kg Jet. Ich hatte dieses Fahrwerk in meiner (inzwischen verkauften ) 3 kg Jepe Flyfly Phantom. Da hat es immer gute Dienste getan.
Aber was macht es in einem schwereren Jet? Jepe hat es nicht mehr im Programm wg. Ärger mit dem Hersteller.
Lindinger hat nur die billigere Plastikvariante. Das "Bugfahrwerk" bei meinem hat noch innen einen extra Stahlstift eingelegt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben ,daß der brechen kann (zu spröde?). Das Fahrwerk ist leichter als das 120er Efligt und fährt auch Scale aus. Wer weiß etwas genaueres?
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00801_1024x768.jpg
    DSC00801_1024x768.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00805_1024x768.jpg
    DSC00805_1024x768.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 33
Hi Jürgen,

Du hast es ja schon im Einsatz. Insofern sollte Dir klar sein, daß es in einem 4..5kg Modell überfordert ist. Der Gabelarm mit dem Zahnrädle dran ist seitlich nur in 1,5mm langen (kurzen) Achsstummeln gelagert bei gleichzeitig weichem Alu...
Ich hab die in meiner 2,35kg schweren SU-34 und das geht auf Rasen ganz gut. Die alten Plastikseitenteile waren nach etwa 10..12 Flügen bereits ausgeleiert, die neueren Aluseitenteile halten besser bisher, sogar richtig gut.
Ich würde etwas dickeres für Deinen 4..5kg Jet empfehlen.

Gruß Jörg ;)
 

jürgi

User
Hi Jörg,
auf deren Webseite schwatzen die schon was über 6 kg -natürlich mit Aluseitenteilen und mit Titan-und härteren Aluaustauschteilen im Zubehör. Aber wenns innen nicht stark genug ist, dann nützt auch das ganze Aussentuning nichts. Es ist halt sehr viel leichter als das große Efligt und es läuft sehr gut!
Gruß
Jürgen
 
nochmal aufwärmen

nochmal aufwärmen

gibt es weitere erfahrungen zu dem E-flite Fahrwerk 60-120, ich überlege ob ich es in einen 6,5 kilo flieger verbauen soll,
funktioniert es mit futaba fasst?
 

Gast_32089

User gesperrt
Kann mir einer erklären welchen Vorteil ein Fahrwerk hat welches 105 Grad Einfahrwinkel (gegenüber 90 Grad) hat. Kann ich da größere Räder verbauen? Gruß, Michael
 
Der Vorteil kann sein, dass Du die Mechanik "tiefer" einbauen kannst, so dass das Rad trotzdem noch weit genug eingezogen ist.
Oder: das Bugfahrwerk steht bei einigen Mustern nach vorn (z.B. f-86)

Grüße
Stefan
 

Putzi

User
Ich könnte mir vorstellen, dass ein höherer Einfahrwinkel den Vorteil hat, dass die Räder bspw. des Bugfahrwerks, in eingezogenem Zustand nicht unten aus dem Rumpf heraussschauen, wenn das Fahrwerk in ausgefahrenem Zustand genau senkrecht steht. Eben dieses "Problem" habe ich nämlich bei meiner Mirage, ich muss demnach entweder die Mechanik schräg einbauen, oder weiter versenken um dies zu verhindern. Oder aber ich lasse alles wies ist und freu mich über den Rest des Fliegers, der gut gelungen ist :D

@Jürgi: Danke für den Link, werde dort am Montag mal durchklingeln, ich hoffe die Leute sprechen Englisch oder Deutsch?

Gruß TIMO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten