Elektrisches Fahrwerk für Impellerjets

Hallo zusammen,

Hat zufällig jemand von euch die Gewichte der einzelnen Mechaniken der Eflite 25-46 zur Hand und kann diese posten? Ich überlege ebenfals ob das eflite 25-46 oder das C21 von behotec. Was der absolute Brüller wäre, wenn jemand noch die Gewichte von GZ-21 (also C21 nur elektrische Ausführung von GZ-retracts) hätte.

Vielen Dank im Vorfeld.

Gruss
Marcus
 

Putzi

User
Hi!

Aus gegebenem Anlass muss ich diesen Thread nochmal hochholen:

Am Wochenende ist mir beim Start meiner FlyFly Mirage (http://www.rc-network.de/forum/show...oam-Mirage-BAUBERICHT/page8?highlight=Mirage; Post 11, http://www.rclineforum.de/forum/boa...r-pulso/311227-modellvorstellung-jepe-mirage/) Wiedermal das Bugfahrwerk verreckt. An dieser Verstrebung http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1730_1732&products_id=79770 ist der kürzere Zapfen durch die enorme Wucht beim Start (:p:eek:) abgebrochen und das Bugfahrwerk lies sich anschließend natürlich weder ein- noch ausfahren, trotzdem ging die Landung bedingt durch die günstgen Landeeigenschaften der Mirage glücklicherweise sehr glimpflich aus, Delta sei Dank :)
Eigentlich sollte das Fahrwerk ja laut Beschreibung einem 2.6kg schweren Jet locker gewachsen sein, scheinbar aber nicht...

Wie dem auch sei: Ich suche jetzte entweder nach Möglichkeiten, die Bugfahrwerksmechanik haltbarer zu gestalten, oder aber nach Alternativen, ohne Fahrwerk zu fliegen kommt für mich bei einem solchen Flugzeug nicht in Frage.
Leider haben wir am Platz keine asphaltierte oder gepflasterte Piste, lediglich einen wöchentlich gemähten Rasen mit, der leider auch nicht überall perfekt eben ist...

Aus diesem Thread habe ich bisher folgende Alternativen identifizieren können:

RC-Lander:
http://www.der-schweighofer.at/arti...in_elektrisch_bis_6500_g_5_mm_bolzen_rclander

EFlite groß:
http://www.der-schweighofer.at/arti...bein_elektrisch_60-120_size_e-flite_90%C2%B0#

EFlite klein:
http://www.der-schweighofer.at/arti...3-bein_elektrisch_15-25_size_e-flite_90%C2%B0

Behotec und Jet-1A sind mir zu teuer muss ich zugeben, da kostet ja das Fahrwerk mehr als der Rest des Fliegers :D

Zum Thema haltbarkeit erhöhen: Ich habe aktuell in zweispuriges Bugfahrwerk mit 45mm Moosgummirädern verbaut. Würde eventuell der Umstieg auf ein einspuriges Fahrwerksbein mit 51mm-Rad, sowas wie hier: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1730_1732&products_id=86585 schon etwas bringen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß TIMO

Achja: Ich habe anschließend dank eines kräftigen Vereinskollegen noch einen zweiten Flug machen können und habe diesen aufgezeichnet, falls hieran Interesse besteht würde ich das Video ein wenig bearbeiten und dann hochladen.
 

GePo

User
Nachläuferschwingen!!

Nachläuferschwingen!!

Hallo TIMO,

ich würde dir Nachläuferschwingen empfehlen! Das entlastet die Mechaniken meiner Meinung nach schon sehr!! Und das merkt man auch beim Starten und Landen, da der Jet viel geschmeidiger und ruhiger fährt.
Das Fahrwerksbein vom Lindinger wird da auch nix helfen... ist ja kein Nachläufer... da kommt wieder die ganze Hebelkraft auf die Mechanik.

Schreck dich nicht, aber am bessten für unsere Jets ist meiner Meinung nach die Behotec Nachläuferschwinge geeignet!! http://s294762374.online.de/shop/article_025047/Nachl%C3%A4uferschwinge-NLM-100-mm.html?shop_param=cid%3D64%26aid%3D025047%26

Die ist leider nicht so günstig, wie andere, aber sehr effektiv. Sie ist ziemlich gerade aufgebaut und hat trotzdem relativ viel Feder-weg und -wirkung.
Die macht sich im Dauereinsatz bezahlt!!

Grüsse und gutes Gelingen
Georg
 
Gewichte Mechaniken

Gewichte Mechaniken

GZ-20 Retracts: ca 95g
Bahotec C21: 31g
Eflight: 93g pro Mechanik.

Meine Meinung.

Also vom Gewicht her kommt nichts am C-21 pneumatisch vorbei.
 

Putzi

User
Hi Georg,

über eine solche Schwinge hab ich auch schon nachgedacht. Da ist jedoch dann das Problem, dass das Rad im eingefahrenen Zustand fast komplett aus dem Rumpf schaut, weil ich, zugegebenermaßen nicht ganz scale, das Bugfahrwerk nach vorne einfahren lasse. Ein Umbau auf Nachläufer-Fahrwerk (auch nicht scale, aber so schlimm wärs nich) würde dann also auch wieder einen nicht unerheblichen Umbauaufwand nach sich ziehen.

Wird das DSR mit der Nachläuferschwinge wirklich rasentauglich oder ists dann nur eine Frage der Zeit, bis sich die Mechanik auch dann wieder verabschiedet?

@Maggimanta:

Okay, das Behotec ist natürlich nochmal um einiges leichter, allerdings kommt ja noch Gewict vom Tank, Schläuchen, Ventilen dazu.
Hinzu kommt, dass meine Fläche abnehmbar ist, ich also immer STeckverbindungen habe die ich jedes Mal löse und zusammenstecke wenn ich fliegen gehe, machen das die Druckschläuche auf Dauer mit (habe bisher kein pneumatisches Fahrwerk).
Denke, pneumatisches Fahrwerk fällt aus dem Raster, auch wegen der Unkompliziertheit bei den elektrischen.

Gruß und Dnake Euch schonmal

TIMO
 
Naja,
dann müsste man aber auch für das elektronische Fahrwerk die Akkus dazu rechnen (und beim EL die Steuerbox)... aber vom Prinzip her hast du schon recht, dass man das so nicht direkt vergleichen kann. Viel komplizierter sind aber pneumatische Fahrwerke auch nicht. Das dumme ist nur, dass man die Pressluft irgendwoher bekommen muss - also eine Pumpe braucht.
 

GePo

User
Erbsenzähler...

Erbsenzähler...

Man nehme die drei elektrischen Mechaniken UND das dreifach-Y-Kabel und wiege... Weil das ist alles, was für den Betrieb nötig ist.

Und dann nimm alles, was für den Betrieb des pneumatischen Gedöns nötig ist - und wiege. Schläuche, Drosselventil, Steuerventil, Servo fürs Ventil oder halt E-Ventil, Tank UND die Mechaniken. Die Pumpe nicht mit wiegen...

Und wenn ich bitten darf, welche Gewichte stehen dann auf der "Uhr" ;):D

(Klugsch...modus: AUS):rolleyes:

Georg
 
BEC nicht vergessen!
Oder hängst Du das Fahrwerk etwa ans gleiche BEC wie die Servos? Irgendwie traue ich der Notabschaltung der elektronischen Mechaniken nicht so
recht...

Grüße
Stefan
 

J.G

User
Die Realität

Die Realität

Hallo zusammen,

ich habe ja keine Ahnung welche Waagen hier einige verwenden, aber nach meiner geeichten Laborwaage wiegt die Mechanik vom Eflite 25/46 Fahrwerk exakt 60g und die vom 60/120 genau 74g. Das sind die Gewichte der Hauptfahrwerksmechaniken ohne Fahrwerksbeine, die Bugmechanik wiegt ein paar Gramm mehr. Wer also mal ehrlich vergleicht wird feststellen, dass es hier einen ganz klaren Gewichtsvorteil gegenüber den pneumatischen Fahrwerken gleicher Baugröße gibt. Und die Eflite Fahrwerke funktionieren ausgesprochen zuverlässig bei minimaler Komplexität,ohne 3 Meter Schlauch, ohne Füllventil,ohne Steuerventil,ohne Schlauchverbinder und ohne Druckbehälter usw.
Wir haben hier schon Stückzahlen an unsere Kunden ausgeliefert die beachtlich sind und eine Reklamationsquote ist praktisch nicht vorhanden. Natürlich ist eine einwandfreie und verzugsfreie Fahrwerksaufnahme im Flügel und im Rumpf unerlässlich. Leute die aus drei Meter Entfernung irgendwelche Holzklötzchen in die Flügel werfen und Klebstoff drüber giessen werden mit jedem Fahrwerk Probleme haben. Es ist enorm wichtig,dass eben die Mechaniken beim Festschrauben nicht verspannt werden, damit sie so funktionieren wie sie sollen. Die Drehnocken können aufgebohrt werden und mit gehärteten Stahlstiften in 5 und 6 mm lassen sich dann sogar die Behotec Fahrwerksbeine vom C36 verwenden, oder man verwendet eben nur die beiliegenden Drahtbeine.

Eine zusaetzliche Stromversorgung fuer die Eflite Fahrwerke kann man realisieren,ist aber eigentlich absolut nicht nötig. In meinem Habu 32 sind 8 Digi Servos plus Eflite Fahrwerk verbaut und alles wird über das BEC des Eflite 80A Reglers versorgt, 5A reichen hier auch dann noch ohne Probleme, wenn man die Fahrwerke mechanisch blockiert bis die integrierte Elektronik abschaltet. Bei Verwendung von Reglern ohne BEC hat man dann ja ohnehin eine entsprechend ausgelegte Stromversorgung.

Fuer richtig schwere Brocken würde ich Lado oder Electron Retracts empfehlen, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken meine F-20 auf E-Fahrwerk umzurüsten, lediglich wirklich gut funktionierende elektrische Bremsen habe ich noch nicht gefunden, aber in ein paar Wochen haben wir ein paar Typen hier zum testen, dann wird man sehen. Die Zeit der pneumatischen Fahrwerke neigt sich meiner Meinung nach sehr schnell dem Ende zu ;)


Gruß Juergen
 
Also grundsätzlich bin ich beim Thema unkompliziert bin ich auf jeden Fall beim elektrischen aber das Gewicht der Schläuche Ventile und der Flasche beträg gerade mal um die 50 Gramm bei einem einfachen System. Plus Servo nochmal 20g. Das würde beim c21 komplett 165g bis 180g heissen. Und beim Eflight. 279g plus Kabel also ca.285g. Das sind immerhin 100g Diff. Bei meiner Het L-39 überlege ich da schon. Und über die Verbindungen muss man sich keine Sorgen machen. Es gibt wirklich gute Verbindungen die auch auf Dauer halten. (Festo, Robart,etc.).
 

jürgi

User
Elektrische Fahrwerke

Elektrische Fahrwerke

Wir haben hier schon Stückzahlen an unsere Kunden ausgeliefert die beachtlich sind und eine Reklamationsquote ist praktisch nicht vorhanden. Natürlich ist eine einwandfreie und verzugsfreie Fahrwerksaufnahme im Flügel und im Rumpf unerlässlich. Leute die aus drei Meter Entfernung irgendwelche Holzklötzchen in die Flügel werfen und Klebstoff drüber giessen werden mit jedem Fahrwerk Probleme haben. Es ist enorm wichtig,dass eben die Mechaniken beim Festschrauben nicht verspannt werden, damit sie so funktionieren wie sie sollen.

Gruß Juergen[/QUOTE]

Hallo Jürgen
Im Grunde gebe ich Dir recht -die derzeitige Generation der Eflite-Fahrwerke sind empfehlenswert. Allerdings ist es eine Übertreibung, zu behaupten, daß die Reklamationsquote bei fast 0 liegt. Da erwische ich wohl immer das falsche Paket. Bei meinem Maco-Jet ist nach kurzer Zeit das 120er ausgestiegen (wurde vom Händler sofort getauscht). Meine Schreiner L-39 ist seit drei Wochen gegroundet. Die ist mit dem neuen 46er gar nicht erst in die Luft gekommen. Falscher Einbau ausgeschlossen! Ich habe sogar die Fahrwerksbeine innen abgeflacht, sodaß ein Kontakt zur Mechanik völlig ausgeschlossen ist.
Beste Grüße
Jürgi
 

Anhänge

  • DSC01720_1001x751.jpg
    DSC01720_1001x751.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 44

Putzi

User
Hallo Jungs,
ich wollte hier eigentlich keinen Glaubenskrieg über das bessere Fahrwerksystem vom Zaun brechen...
Euren Äußerungen kann ich entnehmen,dass ich bei der Verwendung des E-FliteFahrwerks auf der sicheren Seite wäre. Halten die Fahrwerke wirklich das angegebene Gewicht auf Grasbahnen aus,oder wäre dann doch das Upgrade auf eine Nummer größer empfehlenswert, vor allem wenn die Landungen mal nicht butterweich sind.

Gruß TIMO
 

J.G

User
Hallo Jungs,
ich wollte hier eigentlich keinen Glaubenskrieg über das bessere Fahrwerksystem vom Zaun brechen...
Euren Äußerungen kann ich entnehmen,dass ich bei der Verwendung des E-FliteFahrwerks auf der sicheren Seite wäre. Halten die Fahrwerke wirklich das angegebene Gewicht auf Grasbahnen aus,oder wäre dann doch das Upgrade auf eine Nummer größer empfehlenswert, vor allem wenn die Landungen mal nicht butterweich sind.

Gruß TIMO

Hallo Timo,

wie ja auch einige Piloten bestätigen ist die Qualität der Fahrwerke gut und normalerweise auch für die jeweilige Gewichtsklasse ausreichend. Wenn es die Gegebenheiten im Modell erlauben, kannst Du natürlich auch die größere Mechanik verwenden, das schadet sicher nicht ;)
Wenn es mal Probleme gibt mit den Fahrwerken, dann sind es häufig falsche Impulsweiten des Senders die zu den Problemen führen (hauptsaechlich bei Futaba) wenn die richtig eingestellt sind, dann klappt es auch, aber dazu wurde in dem Beitrag ja schon berichtet.

Gruß Jürgen
 

Putzi

User
Hi!
Das klingt prinzipiell schon mal sehr gut.
Worüber ich aktuell noch etwas grübel sind folgende Eckpunkte:
Wie ist der Gewichtsunterschied zwischen DSR und der großen EFlite-Mechanik?Zum DSR hab ich bisher leider nur widersprüchliche Angaben gefunden,hat das jemand mal gewogen,oder hab ichs vielleicht nur überlesen?
Der Fahrwerksdraht beim 15-25 ist bloß 3,5mm dick,die ganzen Fahrwerksbeine die man so im Handel bekommt (und die welche ich schon habe) sind aber mit 5er Bohrung versehen,gibts das Adapterhülsen oder ähnliches oder ersetze ich dann den 3,5er Draht durch nen 5er? Hält dies der Rest der Mechanik aus?
Ich brauch zum Starten ja einen gewissen Anstellwinkel bei meiner Mirage.Da ich das Hauptfahrwerk aber nicht unendlich kurz machen kann ist das Bugfahrwerk relativ lang,dementsprechend wirken vor allem bei der Landung enorme Biegemomente auf die Aufnahme und die ganze Mechanik.Ist das 15-25 in der Lage diese aufzunehmen,oder wäre vielleicht sogar eine Mischung der beiden Fahrwerksgrößen möglich,natürlich mit dem Hintergedanken Gewicht zu sparen: Hinten das 15-25,vorne das massivere große.
Tut mir Leid,dass ich euch mit meinen unbedarften Fragen löchere,mir ist vor allem daran gelegen mich vor einer weiteren Enttäuschung durch das EZFW an meiner Mirage zu bewahren...

Danke und Gruß
Timo

PS: Bin mitm Handy unterwegs,über eventuelle Fehler bitte ich hinwegzusehen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten