Elektro Unlimited?

Moin,

Im Reglement findet sich ja sehr detailliert einiges zum Verbrenner normal und Unlimited. Gab es eigentlich auf Elektrobasis auch schon mal Überlegungen in der Richtung? Dort gibt das Reglement ja nur die 2200 Wattminuten vor.

Patrick
 

Samu

User
Hallo Patrick,
Überlegungen gab es immer mal wieder. Allerdings hat sich keiner bisher den Schuh angezogen da mal was genaueres zu formulieren wie das aussehen könnte. Die Frage ist auch immer was versteht man unter Unlimited Elektro. Es gab schon Vorschläge den Limiter weg zu lassen allerdings würde das in einer Materialschlacht enden, was natürlich nicht erwünscht ist. Eine andere Möglichkeit wäre es die Wattminuten zu ändern aber auf welchen Wert müsste man testen und es müssten natürlich auch genug Leute mitziehen. Vielleicht melden sich einfach mal die Elektro Piloten hier die an sowas interessiert wären.
Gruß Samu
 
Im Aircombat gab es auch mal eine Racing Geschichte. Da wurde auf Basis der AC-Elektro-Regeln die Sache etwas in Richtung Race
abgewandelt. Bei AC muss man mit seinem Akku über 7 Minuten kommen, im Race waren das dann bei identischem Akku (Wh) nur 3 Minuten
netto, also max ca 3:30 mit Startphase. Das begrenzte sowohl die Materialschlacht, als auch den Speed auf ca 175km/h. Man muss halt mit der
Energie auch über die 3 Minuten kommen. Geflogen wurde Dreieck, meist so 300 bis 350 Meter pro Runde, je nach Platz. Max 3 Piloten mit Caller,
sammeln vor der Startlinie in der Luft, nach Startsignal die Startlinie überflogen und ins Rennen. Geile Sache das :D

Hatte da noch ein Video von 2012. Habs kurz geyoutubet:


Hier sieht man auch, dass die Piloten innerhalb des Dreiecks an den Breitpylonen stehen und die Winker direkt am Spitzpylon.
Das war nach unserer Einschätzung der sicherste Ort, weil die Fahnenstange keiner umfliegen wird. Hat sich auch so als richtig bestätigt.
Die No57 Corsair die da fliegt, hatte ich für Klaus gebaut :D

Nur mal als Anregung . . .

CU Eddy
 

Samu

User
Hallo Eddy,
Die Idee an sich ist zwar schön und mag auch zwischen Freunden funktionieren, allerdings lässt sie eine riesen Lücke auf. Denn wer bereit ist seinen Akku zu Quälen indem er das maximale aus seinem Akku rausquetscht, für eine gegebene Wh anzahl, der wird am Ende die Rennen gewinnen. Natürlich ist der Akku bei Tiefentladung kaputt ergo wir haben wieder ne Materialschlacht. Das dazu Leute bereit sind hat die Vergangenheit gezeigt :) weswegen wir aktuell bei der jetzigen Lösung sind.
Gruß Samu
 
Hi Samu,
woraus schliesst Du, dass bei den AC-Races denn auch nur 1 Akku ausgequetscht oder tiefentladen war
oder dass dort nur Freunde und keine Konkurrenten geflogen sind?
Also ich habe Dich jedenfalls nicht mitfliegen sehen ^^

Ich hatte die Frage von Faronas wohl nicht richtig verstanden. Evtl war ich zu schnell . . . :D

CU Eddy
 

Samu

User
Hallo Eddy,
Das mit dem Akkuausquetschen/tiefentladen war ja auf uns Club-Pylon Leute bezogen, weil das bei uns der Fall war, bevor der Limiter eingeführt wurde. Da gab es ein Akkumindestgewicht was im Prinzip ähnlich wie die Begrenzung auf Wh des Akkus wäre, der wo am meisten Energie aus seinem Akku rausbekommt is vorne.... deshalb meinte ich auch das funktioniert nur unter Freunden welche Sich darauf einigen das der Akku nur bis zum Punkt X entladen wird.
Gruß Samu
 
Angesichts des Paradoxons, dass auch bei den Verbrennern Unlimit auch limitiert ist, nur halt auf höherem Level, wäre dann ein perspektivisches Anheben der Limiter Zahl nicht die einfachste Lösung?

Patrick
 

Samu

User
Hallo Patrick,
Korrekt. Im Endeffekt bezieht sich das Unlimited bei den Verbrennern ja auf die Abgasanlage und dem modifizieren des Motors jedoch nicht auf den Hubraum und Sprit diese sind so zusagen ja "Limitiert". Bei Elektro kann man in diesem Sinne nicht wirklich von Unlimited reden, weil das nicht Limitieren keinen Sinn macht, wie du sagts und ich oben auch gesagt hatte das anheben des Wattminuten Limits ist am realistischsten dafür müssen aber genug Leute mitmachen dann kann man da sicherlich drüber reden.
Was ich da aber auch anbringen muss ist die Elektro Klasse im aktuellen Zustand ist nicht langsam.... wenn ich mich richtig entsinne sind im Schnitt 35 Runden locker drin und das ist definitiv nicht langsam und muss auch erstmal auf den Kurs gebracht werden man redet immer hin von einer Rundenzeit von unter 7 Sekunden. Hebt man das Limit an dann reden wir von wahrscheinlich einem 40er Runden Schnitt was auch einen gewissen Grad an Erfahrung fordert und ich keinem Anfänger Empfehlen kann.
Gruß Samu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten