Seifenblasenwerfer?

Moin,

Hat eigentlich schon mal jemand eine Vorrichtung an einen Flieger gebaut, mit der man im Fahrtwind vom Flieger aus Seifenblasen abwerfen kann? Geht vermutlich nur beim Slowflyer, oder?

Patrick
 
Lustige Idee. 😁
Ich vermute auch, dass es nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten funktionieren wird, Seifenblasen zu erzeugen.
Ein leichter Segler (RES o.ä.) könnte auch gehen. Da kann man die Seifenblasen dann gleich noch als Indikator für Thermik verwenden.😁

Ein Anfang wäre es vielleicht, zunächst damit zu experimentieren, bis zu welcher Geschwindigkeit eines Luftstromes sich die Seifenblasen wie erzeugen lassen.

Lese interessiert mit, wie es hier weiter geht.

Gruß
Eddie
 
Hm. Scheint mir ein Vorzeichenfehler vorzuliegen, ich wollte doch von Eurem Wissen profitieren ;)
Naja, die erste Frage ist damit beantwortet, offensichtlich ist es weitgehend Neuland.

Patrick
 
Also vorneweg ich habe es auch noch nicht ausprobiert. In Spielwarenläden wird hin und wieder so ein Seifenblasengenerator gezeigt. Ist im Prinzip vier oder mehr dieser O-Teile die immer wieder in eine Art Tasche eintauchen und an einer darüberliegenden Stelle permanent leicht angeblasen werden zum Blasen erzeugen.

wie man so ein „Eintauchteil“ aber im Flug so ruhig halten kann dass nix überschwappt wird dieHerausforderung sein.

sollte aber nicht ganz unmöglich sein.

Grüsse
Eberhard
 
Die besten Seifenblasen bekommt man, wenn man ganz vorsichtig pustet.
Also müsste man eine Röhre bauen, in der am Vorderende mit stark verzögertem Fahrtwind die Blasen erzeugt werden, und in der über die Länge nach und nach Luft dazudosiert wird, bis die Blasen am Ende mit nur wenig Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft herauskommen.
Die Luftdosierung muss zudem einen Mantelstrom bilden, der die Berührung der Blasen mit der Wand verhindert.
Also am Anfang ein kleiner Einlass mit nachfolgend einer Erweiterung, um die Strömung zu verzögern.
Dann der Seifenring.
Und dahinter eine Art "Tannenzapfen", der mit seinen Schuppen Fahrtwind aufnimmt und mit Bohrungen in das zentrale Rohr einleitet.

Da die Seifenblasen den Maßstab vorgeben, wird das eher was für größere Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten