Elektroantrieb:3m F3B o.ä. große Luftschraube 18-20 Zoll bremsen sehr beim Segeln

flymaik

User
Thomas, ich akzeptiere deine Einstellung.
wie oben schon geschrieben: jeder wie er mag.

Der Ton macht bekanntlich die Musik.
Ständige Wiederholungen, ohne Einsicht der eigenen Fehler, dazu noch Rundumschläge, an Jene, die es anders mögen und praktizieren. sind nun mal nicht hilfreich.
shoggun hat's treffend beschrieben.
 
Ferrari mit.....

Ferrari mit.....

Hallo Mix,

also wenn ich deine hochwertigen Voll GFG Modelle so sehe,
würde ich sagen:
Du fährst gerne Ferrari,
baust einen Käfermotor ein,
der keine Leistung hat und nur säuft,
Mehrgewicht schadet sowieso nicht
und dafür nur den billigsten Sprit - und falsche Reifen - rollt doch....:)

Also ich find das originell und ok.

Anderer würd sagen warum teures GFK?
Ist doch Geldverschwendung...:eek:
Mein Easy Glider fliegt mit einem Akku mehr als 30 Min. - reicht doch,
danach lande ich gerne.
Auch OK.
Wäre ja schlimm,
wenn jeder blond möchte...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute erstmal DANKE,
dass sich noch keiner im Ton vergriffen hat !




Aber, ich habe das Gefühl, dass hier um das Grundlegende drumrum geschrieben wird.
Eine 17x16 hat von Haus aus keinen Standschub, sondern erst wenn Fahrt aufgenommen ist.


In den Anfängen der E-Fliegerei haben viele E-Verrückte
so wie ich auch, immer wieder Propeller vermessen und wir bemerkten
dass kleine Steigungen für Standschub optimal waren.
Aber in der Luft entweder zu langsam oder durch zu hohe Drehzahl einfach unwirksam wurden.
Daher kamen dann die grossen Steigungen, da man sagte ich starte nur 1x,
aber beschleunige noch 10 ..20x von xxkm/h auf xxxkm/h im Steigflug.

Wer einen zuverlässigen Antrieb betreiben mag sollte immer,
Akku, Regler, Motor und die jeweilige LS in ihrer Spezifikation betreiben.


Wer sein Modell 10% schwerer macht,
sollte sich nicht wegen 5% mehr Luftwiederstand einen Kopf machen.


Ich persönlich versuche bei den meisten Modellen unter 10.000U/min zu bleiben.
- denn woher die Drehzahl und die Abwärme kommt ist den damit angewärmten Akkus egal ;)
und ich denke meine 3S 2200 35C APL halten noch sehr lange im Dogi. :p



Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User


Eine 17x16 hat von Haus aus keinen Standschub, sondern erst wenn Fahrt aufgenommen ist.


Eine ziemlich pauschale Annahme. Ich vermute mal du meinst eine RFM, da meistverbreitet.

Prop ist nicht gleich Prop und man kann solche Löffel mit identischen Größenangaben für völlig verschiedene Einsatzzwecke und Leistungen auslegen. Eine Rolle spielt dabei hauptsächlich die Blatttiefe, das Profil und die Dicke.

Bei der vom threadstarter erwähnten 16 x 16 nehme ich an, daß er ebenfalls eine RFM verwendet hat. Diese (alte) Luftschraube ist für relativ kleine, unter 2kg wiegende Hotliner und relativ hohe Geschwindigkeit bei ziemlich fixer Drehzahl ausgelegt. Bei einem 3m 2,6kg Gerät wärs ein Glückstreffer wenn da ordentlich was vor-und aufwärts gehen würde.
 
Hallo Mix,

also wenn ich deine hochwertigen Voll GFG Modelle so sehe,
würde ich sagen:
Du fährst gerne Ferrari,
baust einen Käfermotor ein,
der keine Leistung hat und nur säuft,
Mehrgewicht schadet sowieso nicht
und dafür nur den billigsten Sprit - und falsche Reifen - rollt doch....:)

Also ich find das originell und ok.

Anderer würd sagen warum teures GFK?
Ist doch Geldverschwendung...:eek:
Mein Easy Glider fliegt mit einem Akku mehr als 30 Min. - reicht doch,
danach lande ich gerne.
Auch OK.
Wäre ja schlimm,
wenn jeder blond möchte...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)

Schlechter vergleich mit Ferrari, oder meinst du wirklich deine An- Getriebe sind die Ferraris zu vergleichen :rolleyes:



einige haben es wohl nicht verstanden worum es Mix22 eigentlich ging?
1 das eine groseeser Latte im Segelflug mehr verluste mit sich bringt
2 das man kein Edeltriebwerk am Nicht wettbewerbsmodell braucht

Ich flieg eine Stratos 6 DS auch mit E -rumpf , geht mit ca 40 grad nach oben das reicht (mir) schliesslich ist das ja ein Segler (und hier geht es ja um 3m F3B E modelle)
aber selbst mit kleiner schraube 12 x8 und mittelklasse antrieb da ist schon ein wenig unterschied zum reinen Segler zu spueren ( schlechteres gleiten, langsamer) und das obwohl dieser Prop schon relative klein ist.

Angenommen ich wuerde da den Antrieb optimieren, 3-400 euro extra und dann geht es halt im 80 oder 90 grad Steigflug nach oben, toll :eek:, leider segelt das Modell aber keine deut besser, durch die groessere LS eher schlechter / bzw auch langsamer .

m2c

Thomas
 

Eisvogel

User
einige haben es wohl nicht verstanden worum es Mix22 eigentlich ging?
1 das eine groseeser Latte im Segelflug mehr verluste mit sich bringt
2 das man kein Edeltriebwerk am Nicht wettbewerbsmodell braucht

1. Bezweifle ich. Der schädliche Widerstand bzw. die Wirbel entstehen ganz am Anfang, also am überstehenden Mittelstück und den Blatthälsen, was dahinter kommt spielt relativ wenig Rolle, solange es einigermaßen am Rumpf anliegt. Ich hab meine Props immer so gebaut, daß die Endkante an die Rumpfkontur passte. Das ist bei gekauften nicht so leicht möglich (aber nicht unmöglich, wenn man weiß was man tut), man kann aber meist mit einem passenden Mittelstück einiges gutmachen.

2. Stimmt auf jeden Fall und ich denke daß ein Großteil der Modellpiloten mit Billigantrieben unterwegs ist. Wie man am Beispiel des threadstarters sehen kann, kann ein gut abgestimmter Billigheimer effektiver als der teuerste Edelantrieb mit falschem Prop sein.
 
1. Bezweifle ich. Der schädliche Widerstand bzw. die Wirbel entstehen ganz am Anfang, also am überstehenden Mittelstück und den Blatthälsen, was dahinter kommt spielt relativ wenig Rolle, solange es einigermaßen am Rumpf anliegt

Erwin,
genau das ist der Knackpunkt , wenn du schreibst 'was dahinter kommt spielt relative wenig Rolle'

was ist unter ' wenig' zu verstehen, wie sprechen hier ueber ansonst areodynamisch optimierte F3B Modelle mit LDS/ RDS usw ?

Sollte man immer nur den theorethischen fall annehmen das das Modell bzw der Rumpf exakt von vorne angestroemmt wird, wie sieht es bei schnellen Fluglagenaenderungen aus welche praktisch staending vorkommen
da ist der Widerstandvektor selten exakt in der laengsebene des Rumpfes , oder lieg ich da auch falsch?

Ich weiss nur aus praktischer Erfahrung das der Loeffel da vorne beim motorlosen segeln sich immer negativ emerkbar im Vergleich zum reinen Segler , als einfachere Loesung wenn es dann schon elektrisch sein muss ist ein kleinerer Prop vielleicht doch eine alternative.


Thomas
 

shoggun

User gesperrt
ich hab ja nicht behauptet das der Billig antrieb leistungmaessig besser ist,

Nein, Du nicht!

einige haben es wohl nicht verstanden worum es Mix22 eigentlich ging?
1 das eine groseeser Latte im Segelflug mehr verluste mit sich bringt
2 das man kein Edeltriebwerk am Nicht wettbewerbsmodell braucht

In seinem ersten Posting geht es zu 75% nur darum, das sein Modell mit dem hochwertigen sehr kritisch zu starten ist, und schlechter steigt.
Das dies voll und ganz seiner falschen Abstimmung zuzuschreiben ist verwischt er mit sehr skurrilen "Argumenten".

Wenn wir nun mal den Wirkungsgrad des Antriebs während dem Steigflug ausblenden, und nur den Widerstand einer grossen und einer kleinen Luftschraube vergleichen (beide Luftschrauben müssen dabei natürlich gleich gut - oder eben gleich schlecht am Rumpf anliegen) könnte daraus vielleicht sogar eine interessante Diskussion entstehen.
Dies sollte vielleicht der Diskussionspunkt in diesem Thread sein, ist es aber aufgrund der oben genannten Gründe nicht.

Mathias
 
Lange Rede...

Lange Rede...

lt.Hacker 17x11 3 Lipos 64A
16x10 4 Lipos 78A
Ich hab jedoch keine passenden 30-40 C Lipos und auch keine 17x11 für 3S.

Keine passenden Akkus, kein passender Prop, wozu der Umbau und das Thema?
 

UweHD

User
Mir erschließt sich der Sinn des Threads hier nicht :confused:

Natürlich ist ein Markenantrieb mit falschem Prop und ohne Strom nicht empfehlenswert, und selbstverständlich kann man mit einem billigen Motor auch glücklich werden, wenn man keine höheren Ansprüche hat, der Motor nicht auseinanderfällt und gut abgestimmt ist. Aber wozu dann dieser Thread, und die ewige Leier des Statussymbols? Muß doch jeder selber wissen, und es gibt auch 1.000 Gründe warum sich jemand einen Porsche kauft - viele, weil sie ein geiles Auto zu schätze wissen, und sicher auch viele, weil es auf dem Parkplatz eine gute Figur macht. So what? :)
 

flybasti

User gesperrt
Also ich habe mir den Tread mal durch gelesen und weiß nicht genau was das ganze hier bringen soll.
Sämtliche Antriebe usw. ob billig oder teuer haben ihre Vor und Nachteile. Es muss doch jeder selber wissen was er ausgeben möchte und verbauen will. Ich persönlich finde das z.B. billig Motoren und auch Lipos in den letzten Jahren aufgeholt haben.

Dann finde ich das Thema Luftschraube im Hobbybereich so was von egal solange die Zusammenstellung passt und es genügend Vortrieb gibt. Als ob das so einen riesen Unterschied macht ob da jetzt 3-4 Zoll mehr im Wind hängen. Ich finde eher das man sich mit der Aerodynamik des Flugzeugs auseinander setzen sollte und nicht mit der Luftschraube. Mich persönlich hat noch nie interessiert wie viel Wiederstand die Luftschraube hat Hauptsache mein Modell hatte genug Power um ordentlich zu fliegen und raucht nicht ab wegen Überbelastung.
 

Mix22

User gesperrt
Vergleichsfliegen:Segelflugmodell und gleiches Elektrifiziertes Modell "bremst"

Vergleichsfliegen:Segelflugmodell und gleiches Elektrifiziertes Modell "bremst"

@shoggun
"In seinem ersten Posting geht es zu 75% nur darum, das sein Modell mit dem hochwertigen sehr kritisch zu starten ist, und schlechter steigt.
Das dies voll und ganz seiner falschen Abstimmung zuzuschreiben ist verwischt er mit sehr skurrilen "Argumenten"."+

Antwort:
Schlechter steigt hab ich nirgendwo geschrieben.
Wenn das Modell mal im Geradeausflug Fahrt aufgenommen hat,steigt es besser mit dem 300 EUR Antrieb als mit dem 34 EUR Antrieb.
Der Unterschied ist aber nicht allzu groß.

Falsche Abstimmung?Dann weisst du ja die richtige? Bitte klär mich auf. Oder bloß heisse Luft?

B50 10S mit Planetengetriebe 6,7:1 Nadellager lt.Hacker 17x11 3 Lipos 64A :
fliege ich mit 16x16 ca 50A : grottenschlechtes Startverhalten
Also müsste ich bei 3 S Lipos eine 17x13 montieren und dann mit 78 A fliegen,um vom Standschub her ein problemloses Startverhalten zu erhalten?
Also neue Luftschraube,neuer Regler,neuer 40C Lipo??Will ich nicht.
Problemloses Startverhalten erhalte ich auch mit einem 34 EUR Antrieb.Auch wenn der nicht so gut steigt.
Wenn ich die Eldorado sehr langsam mache und dann den 34 EUR Antrieb einschalte,beschleunigt der sofort:
Mit dem Hacker mit der 16x16:gefährlich,da kommt nix,da musst du erst drücken ,um Fahrt auf zu holen.Erst dann geht es nach oben!
Bei wenig Höhenmetern und langsamem Modell riskiert man einen Einschlag mit Vollgas!

@Reisenauer:meine Befriedigung und Freude am Modellsegelfliegen und Hangfliegen steigt nicht mit dem Preis des Modells oder Antriebes.

Ich will jedoch die überragende Leistung moderner F3B F3F:
da gebe ich gerne mehr Geld aus:
Ich fliege sehr wohl hochwertige Modelle überwiegend F3B F3F :Freestyler 4.3 Rotmilan Cyril Eldorado Egida Maxa Pace VX Ceres Lift Erwin XL u.v.a..
Also überwiegend F3F F3B.
Überwiegend am Hang:(Wir haben hier schwach tragende Hänge-ein E Modell habe ich immer dabei)
Den E Motor benutze ich am Hang nur ,um Absauffer zu vermeiden.
Am Hang Hotlinermässig Elektrisch rum zu brennen,nervt alle.

ABER Leider: wenn nun mal kein Wind weht:dann auf der eigenen Wiese vor meinem Haus Elektro.Dann halt Thermikflüge von 1/2-1 h mit ein paar Sturzflügen.
So habe ich auch schon viele normale F3B F3F mit den engen Rümpfen auf Elektro umgebaut.


Aber zurück zum eigentlichen Thema:große Luftschraube bremst

Erkennbar ist jedoch:
Ein Rotmilan F3F fliegt als Segelflugmodell viel dynamischer,zieht die Fahrt bei Sturzflügen aus 300m (Ablasser) sehr viel besser durch als der Rotmilan mit Elektroantrieb (3S E Antrieb).Ein merklicher Gewichtsunterschied ist kaum.
Man merkt:der E Antrieb bremst (14x9 Zoll Luftschraube;ich verwende überwiegend CFK Klappluftschrauben,kein Plastik)

Verwendet man große Luftschrauben 18 Zoll-20 Zoll,erkennt man,dass diese großen Löffel noch mehr bremsen.

Immer wieder in Vergleichsflügen am Hang in mehreren Sturzflügen erkennbar.Gleiches E Modell verliert die Fahrt,gleiches Segelflugmodell zieht die
Fahrt besser durch.

Sicher,aufgeballerte 3m Modelle mit 3,5kg Abfluggewicht und mehr,da merkt man das "Elektroantrieb bremst" nicht so sehr.
Diese aufgeballerten Modelle kannst du aber bei schwachen Bedingungen am Hang vergessen und die halten sich in der Thermik
auch merklich schlechter.Wer Rauf runter Hotlinerstil mag,dem kann eine optimale aerodynmische Abstimmung egal sein.
Wenn ich eine Rakete will,kauf ich mir eine Backfire (hatte ich schon,ist nicht so mein Ding).Segelflugmodell kommt vom Segelfliegen.
Das Elektro Teil F3B F3F soll für mich auch die überragendeThermikleistung behalten oder nur geringfügig verschlechtern.

So versuche ich das Manko "E Antrieb bremst" beim F3B F3F Modell durch versetzte Spinner und gut anliegende Luftschrauben zu minimieren.
Siehe Foto Egida.Optimal gelungene Anpassung Luftschraube.Ca14x6 Zoll LS CFK.
Rotmilan:nicht ganz so gut gelungen.14x9 Zoll Kuftschraube CFK.
Je mehr man die Steigung erhöht,desto mehr Widerstand.
Lieber kein so toller Steigflug mit 89 % Wirkungsgrad,sondern aerodynamisch günstiger mit einem schlechteren Motor Wirkungsgrad.
Anteil Motorlaufzeit ist ja eh nur 1-5%,also der Anteil der Flugzeit ist 95-99 % auf Segelflug!

Verwendet werden sollen aber bei 3 m Elektromodellen nach überwiegender Expertenmeinung:Große Luftschraube:toller Wirkungsgrad.
18,5x12,17x13,20x12 .u.s.w. diese hohen Steigungen liegen trotz Spinner mit versetzten Blättern nunmal schlecht am Rumpf an.
Und das sehe ich aus langjähriger Erfahrung anders:
Kleinere Luftschraube liegt besser an,weniger Bremswirkung.
 

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UweHD

User
...Falsche Abstimmung?Dann weisst du ja die richtige? Bitte klär mich auf.

B50 10S mit Planetengetriebe 6,7:1 Nadellager lt.Hacker 17x11 3 Lipos 64A :
fliege ich mit 16x16 ca 50A : grottenchlechtes Startverhalten...
Ich war zwar nicht gemeint, kläre aber trotzdem gern auf - auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin :)
Aber eins weiß ich mit Sicherheit: Eine RF 16x16 Schraube liefert immer einen miesen Standschub, einfach weil die Strömung im Stand abreisst. Da hilft dann auch kein Hacker mit Getriebe, vor allem wenn man den Motor mit so wenig Spannung betreibt. Das ist einfach eine falsche Antriebskonfiguration, um einen relativ schweren Segler mit wenig Strom auf Höhe zu ziehen. Das ist eher ein Hotlinerantrieb.
In deinen Segler könnte der auch funktionieren, wenn du zumindest mal eine passende Schraube verbaust.

Um das Ferrari-Beispiel mal wieder aufzunehmen: Der Hacker mit der 16x16 als Starthilfe zu verwenden ist in etwa so, wie einen Ferrari im Stadtverkehr im dritten Gang anzufahren. Das macht jeder Fiat Panda besser.
 

Eisvogel

User
Falsche Abstimmung?Dann weisst du ja die richtige? Bitte klär mich auf.


Also müsste ich bei 3 S Lipos eine 17x13 montieren und dann mit 78 A fliegen,um vom Standschub her ein problemloses Startverhalten zu erhalten?
Also neue Luftschraube,neuer Regler,neuer 40C Lipo??Will ich nicht.

Wieso soll man jemanden aufklären, der von vorn herein sagt, daß er den Rat nicht befolgen will :confused:

Du bist zwar unbelehrbar, trotzdem noch mal kurz:
Wenn du schon Vergleiche ziehst, dann entweder beide mit passender Abstimmung oder beide mit falscher.
 

Mix22

User gesperrt
Also nur heisse Luft Bitte um konstruktive Beiträge

Die richtige Abstimmung müsstet Ihr Experten dann doch aus dem FF wissen?
So ist es falsch,aber wie es richtig wäre:da kommt nix.Bezeichnend für manche User hier. Bla bla
 

Mix22

User gesperrt
Ist aber eigentlich gar nicht das Thema hier:
Das Thema heisst hier nicht:Vergleich Edelantrieb Billigantrieb


Sondern : große Luftschraube bremst mehr als kleine
 

UweHD

User
Also nur heisse Luft Bitte um konstruktive Beiträge..
Was war denn an meinem Beitrag nicht kontruktiv?
Ich sagte, eine 16x16 passt für deinen Hacker-Antrieb nicht, wenn du Standschub willst. Da wäre ein 18x10, 20x8 o.ä. besser geeignet. Die genaue Größe der Luftschraube musst du entweder aus den bekannten Rechnern wie eCalc entnehmen, oder dich bei Hacker beraten lassen. Nach meiner Erfahrung ist die Beratung bei Hacker oder auch Andy Reisenauer vorbildlich und klärt alle offenen Fragen sehr schnell.
 

flybasti

User gesperrt
Nein Uwe der will doch nicht sich selbst mal bemühen was zu erforschen . Am besten bieten wir jetzt einen Full-Service an und bauen die Flieger für Ihn jetzt auch noch zusammen mit der richtigen Antriebsauslegung:D:D

Ne jetzt mal im ernst es gibt doch DriveCalc und damit kann man schon mal selbst ungefähr schauen was geht und was nicht.
 
Ich machs mir einfach ;)

Modell aussuchen, Andi anrufen, beraten lassen , bestellen, einbauen und entspannt fliegen ............ Done .
Warum soll ich mich nicht von Leuten beraten lassen die wissen was sie tun ?
Er ist ja nicht umsonst schon eine gefühlte Ewigkeit in der Szene.

Ich behaupte mal das eine grosse Latte marginal mehr bremst als eine kleine , wobei es doch deutliche Vorteile bez. Leistung und Wirkungsgrad gibt bei grossen langsamer drehenden Latten gibt.
Nicht umsonst werden Getriebe eingesetzt oder täusch ich mich da ?
 
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