Vergleichsfliegen:Segelflugmodell und gleiches Elektrifiziertes Modell "bremst"
Vergleichsfliegen:Segelflugmodell und gleiches Elektrifiziertes Modell "bremst"
@shoggun
"In seinem ersten Posting geht es zu 75% nur darum, das sein Modell mit dem hochwertigen sehr kritisch zu starten ist, und schlechter steigt.
Das dies voll und ganz seiner falschen Abstimmung zuzuschreiben ist verwischt er mit sehr skurrilen "Argumenten"."+
Antwort:
Schlechter steigt hab ich nirgendwo geschrieben.
Wenn das Modell mal im Geradeausflug Fahrt aufgenommen hat,steigt es besser mit dem 300 EUR Antrieb als mit dem 34 EUR Antrieb.
Der Unterschied ist aber nicht allzu groß.
Falsche Abstimmung?Dann weisst du ja die richtige? Bitte klär mich auf. Oder bloß heisse Luft?
B50 10S mit Planetengetriebe 6,7:1 Nadellager lt.Hacker 17x11 3 Lipos 64A :
fliege ich mit 16x16 ca 50A : grottenschlechtes Startverhalten
Also müsste ich bei 3 S Lipos eine 17x13 montieren und dann mit 78 A fliegen,um vom Standschub her ein problemloses Startverhalten zu erhalten?
Also neue Luftschraube,neuer Regler,neuer 40C Lipo??Will ich nicht.
Problemloses Startverhalten erhalte ich auch mit einem 34 EUR Antrieb.Auch wenn der nicht so gut steigt.
Wenn ich die Eldorado sehr langsam mache und dann den 34 EUR Antrieb einschalte,beschleunigt der sofort:
Mit dem Hacker mit der 16x16:gefährlich,da kommt nix,da musst du erst drücken ,um Fahrt auf zu holen.Erst dann geht es nach oben!
Bei wenig Höhenmetern und langsamem Modell riskiert man einen Einschlag mit Vollgas!
@Reisenauer:meine Befriedigung und Freude am Modellsegelfliegen und Hangfliegen steigt nicht mit dem Preis des Modells oder Antriebes.
Ich will jedoch die überragende Leistung moderner F3B F3F:
da gebe ich gerne mehr Geld aus:
Ich fliege sehr wohl hochwertige Modelle überwiegend F3B F3F :Freestyler 4.3 Rotmilan Cyril Eldorado Egida Maxa Pace VX Ceres Lift Erwin XL u.v.a..
Also überwiegend F3F F3B.
Überwiegend am Hang
Wir haben hier schwach tragende Hänge-ein E Modell habe ich immer dabei)
Den E Motor benutze ich am Hang nur ,um Absauffer zu vermeiden.
Am Hang Hotlinermässig Elektrisch rum zu brennen,nervt alle.
ABER Leider: wenn nun mal kein Wind weht:dann auf der eigenen Wiese vor meinem Haus Elektro.Dann halt Thermikflüge von 1/2-1 h mit ein paar Sturzflügen.
So habe ich auch schon viele normale F3B F3F mit den engen Rümpfen auf Elektro umgebaut.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:große Luftschraube bremst
Erkennbar ist jedoch:
Ein Rotmilan F3F fliegt als Segelflugmodell viel dynamischer,zieht die Fahrt bei Sturzflügen aus 300m (Ablasser) sehr viel besser durch als der Rotmilan mit Elektroantrieb (3S E Antrieb).Ein merklicher Gewichtsunterschied ist kaum.
Man merkt:der E Antrieb bremst (14x9 Zoll Luftschraube;ich verwende überwiegend CFK Klappluftschrauben,kein Plastik)
Verwendet man große Luftschrauben 18 Zoll-20 Zoll,erkennt man,dass diese großen Löffel noch mehr bremsen.
Immer wieder in Vergleichsflügen am Hang in mehreren Sturzflügen erkennbar.Gleiches E Modell verliert die Fahrt,gleiches Segelflugmodell zieht die
Fahrt besser durch.
Sicher,aufgeballerte 3m Modelle mit 3,5kg Abfluggewicht und mehr,da merkt man das "Elektroantrieb bremst" nicht so sehr.
Diese aufgeballerten Modelle kannst du aber bei schwachen Bedingungen am Hang vergessen und die halten sich in der Thermik
auch merklich schlechter.Wer Rauf runter Hotlinerstil mag,dem kann eine optimale aerodynmische Abstimmung egal sein.
Wenn ich eine Rakete will,kauf ich mir eine Backfire (hatte ich schon,ist nicht so mein Ding).Segelflugmodell kommt vom Segelfliegen.
Das Elektro Teil F3B F3F soll für mich auch die überragendeThermikleistung behalten oder nur geringfügig verschlechtern.
So versuche ich das Manko "E Antrieb bremst" beim F3B F3F Modell durch versetzte Spinner und gut anliegende Luftschrauben zu minimieren.
Siehe Foto Egida.Optimal gelungene Anpassung Luftschraube.Ca14x6 Zoll LS CFK.
Rotmilan:nicht ganz so gut gelungen.14x9 Zoll Kuftschraube CFK.
Je mehr man die Steigung erhöht,desto mehr Widerstand.
Lieber kein so toller Steigflug mit 89 % Wirkungsgrad,sondern aerodynamisch günstiger mit einem schlechteren Motor Wirkungsgrad.
Anteil Motorlaufzeit ist ja eh nur 1-5%,also der Anteil der Flugzeit ist 95-99 % auf Segelflug!
Verwendet werden sollen aber bei 3 m Elektromodellen nach überwiegender Expertenmeinung:Große Luftschraube:toller Wirkungsgrad.
18,5x12,17x13,20x12 .u.s.w. diese hohen Steigungen liegen trotz Spinner mit versetzten Blättern nunmal schlecht am Rumpf an.
Und das sehe ich aus langjähriger Erfahrung anders:
Kleinere Luftschraube liegt besser an,weniger Bremswirkung.