Elektroantrieb:3m F3B o.ä. große Luftschraube 18-20 Zoll bremsen sehr beim Segeln

Ich machs mir einfach ;)

Ich behaupte mal das eine grosse Latte marginal mehr bremst als eine kleine , wobei es doch deutliche Vorteile bez. Leistung und Wirkungsgrad gibt bei grossen langsamer drehenden Latten gibt.
Nicht umsonst werden Getriebe eingesetzt oder täusch ich mich da ?

Nein, Du täuscht Dich bestimmt nicht.Um genau zu sein, Vorteile bezüglich der Leistung haben große LS prinzipiell nicht und beim Wirkungsgrad muß man den gesamten Antriebsstrang einschl. des Flugmodells betrachten. Da wir aber hier über "F3B o. ä" reden, passt das schon.

Gruß
Robert R.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich hoffe ich habe es richtig verstanden ? :eek:

Mixx22 holt sich einen Porsche, mit Turbomotor weil das Edel ist.
Dann bastelt er 135er 2CV Reifen dran, weil er das gerade da hat.
- und weil Superplus gerade teuer ist kommt Spiritus-Wassergemisch in den Tank,
welches ab 60% der Motordrehzahl zu macht.


àhem .... warum dann einen Edlen Segler mit Topp Motor, mit falscher LS und gammeligen Akku?
wenn dort ein günstigeres Setup, dafür Sorgen würde, dass man gute Akkus und
mehrere verschiedene LS für die Feinanpassung im Bastelkeller hat. :confused::confused::confused:


Gruss
Andreas
 

shoggun

User gesperrt
Falsche Abstimmung?Dann weisst du ja die richtige? Bitte klär mich auf. Oder bloß heisse Luft?

B50 10S mit Planetengetriebe 6,7:1 Nadellager lt.Hacker 17x11 3 Lipos 64A :
fliege ich mit 16x16 ca 50A : grottenschlechtes Startverhalten
Also müsste ich bei 3 S Lipos eine 17x13 montieren und dann mit 78 A fliegen,um vom Standschub her ein problemloses Startverhalten zu erhalten?

Keine heisse Luft, jeder der sich nur mal ne Sekunde überlegt hat wie eine Quadratische Luftschraube angeströmt werden muss damit sie ordentlich greift weiss das deine Auslegung nichts taugt.
Hab die Daten jetzt doch mal in den E-Calc eingegeben, und oh Wunder - "Strömungsabriss an der Luftschraube, der Standschub wird nicht erreicht". Wer hätte das gedacht? :eek:

Wie kommst du auf die Idee eine 16x16 Luftschraube zu montieren, wenn Hacker 17x11 empfiehlt?
Und wieso hast du dir ausgerechnet diesen Motor gekauft wenn du keine 40C Akkus und entsprechend dimensionierte Regler kaufen willst?

Wenn ich nun mal zum Spass eine 17x9 LS eingebe habe ich plötzlich ganz brauchbare Werte - womöglich nicht das Optimum, aber damit wirst du beim Starten kein Durchsacken mehr haben, und der Strom hält sich mit 46A auch in Grenzen. Ist zudem nahe am optimalen Wirkungsgrad.
Jetzt habe ich aber schon wieder viel zu viel geschrieben, weil das Resultat interessiert dich ja eh nicht.

Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Modell aussuchen, Andi anrufen, beraten lassen , bestellen, einbauen und entspannt fliegen ............ Done .
Warum soll ich mich nicht von Leuten beraten lassen die wissen was sie tun ?
Er ist ja nicht umsonst schon eine gefühlte Ewigkeit in der Szene.

Naja, das ist jetzt auch irgendwie am Thema vorbei.
Einfach nur blind kaufen was einem empfohlen wird kann jeder, ob du dadurch ein Verständnis für die Materie hast sei mal dahingestellt.

Man kann durchaus auch mit günstigen Mitteln einen gut funktionierenden Antrieb zusammenstellen, der für 99% der Hobbypiloten absolut ausreichend ist.
Ich bin bloss der Meinung, das dies kein Argument ist die hochwertigen Antriebe schlechtzureden - insbesondere in Anbetracht der hier gegebenen Wissenslücken. :(

Ich für meinen Teil mache es mir sehr einfach und kaufe keine Motoren für meine Segler, ich habe lieber gelernt wie man richtig mit einem Segelflieger fliegt. Und ja, ich fliege auch in der Ebene und ohne Schleppflugzeug. :p
 

Mix22

User gesperrt
@ Andreas Meier
letzter Kommentar
Danke das war bisher der unintelligenteste Beitrag,nix konstruktives,nur unterirdisches bla bla.Ist das das Niveau von einem Modi?


Also eigentlich geht es hier um das Thema Große Luftschraube bremst


Den anderen sage ich trotzdem Danke,
Hacker +16x16 50A passt so nicht,Starteigenschaften sind zu kritisch.
Da ich jedoch auf Grund meiner Erfahrungen keine 18 oder 20 Zoll Luftschraube verwenden will,weil die das Segleflugmodell zu stark abbremst und die Gleitflug und Segelflugeigenschaften merklich verschlechtert,werde ich die Eldorado wieder auf Turnigy Gliderdrive zurückbauen.
Denn mein Hauptaugenmerk liegt im Segelfliegen und den E Motor brauche ich nur,um ohne viel Aufwand (Gummi,Winde) Thermikanschluss zu finden.


Aber das wäre dann ein völlig anderes Thema:

Vergleich Billigantrieb Edelantrieb


Dieser Beitrag sollte eigentlich dem "Normalsegelflieger mit Elektroantrieb" zeigen,dass man nicht immer einen 300 EUR Antrieb braucht,um passable Steigflugeigenschaften zu erhalten und dass man sich mit Modellen 2-3m mit den dann zu den Edelantrieben großen Klappblättern auch
Nachteile (bremst den Segelflug) einhandeln kann.
Wenn man denn sein Augenmerk auf Segelflug hat und nicht auf Rakete senkrecht oder entsprechendes teures Equipment.
Nein es geht auch anders mit einem "billigen hitzeunempfindlicheren" Aussenläufer,wenn er denn in den Rumpf passt.

Ist halt Ansichtssache:jeder wie er will.
 

Mix22

User gesperrt
@shoggun 17x9 45 A Danke. Hab noch ne Plastik 17x10 da,die probier ich erst mal. Das soll dann kein Durchsacken beim Start mehr sein ???
 
Zusammenfassung....

Zusammenfassung....

Sorry Mix,

Du hast in Deinem Thread hier ständig
Billig Direkt Antrieb mit Getriebeantrieben verglichen.
Genau in Post 1,4,7,13, und 33!
Also beschwer Dich bitte nicht,
da darauf Antworten kommen.

Ich fliege selber sehr gern die 16x16 RF schmal auf 3,0m F3B Modellen bis 3,4kg.
Da mir der Abrißschub
auch bei wenig Leistung
spielend für einen sicheren Start ausreicht,
kann ich dafür die Dynamik und den guten Wirkungsgrad des Props
im Flug genießen.

Allerdings werfe ich nicht mit dem Wind und auch nicht nach oben:rolleyes:
Ein kleiner Schubs, auch ohne Anlauf, so wie man früher den kleinen UHU
im Freiflug beim Auswiegen auf einer Wiese geworfen hat, genügt.

Wenn Du mit dem Akku schon 20-30% der Startleistung verschenkst,(Preisunterschied bei 3s 2200 11€)
wird es für einen schlechten Werfer
natürlich eher kritisch.

Zusammenfassung:

Du fliegst Antrieb mit miserablem ETA
Du fliegst Prop wie 14x6 mit miserablem ETA(max möglicher ETA 63%)
und Akku die bei 50 Amp. deutlichst einbrechen.

Wenn du damit zufrieden bist ist ja alles gut,
weiss nur nicht warum Du Dir dann einen leistungfähigen Antrieb kaufst,
um Leistung zu haben die Du nicht brauchst mit einem Akku
der sie nicht kann......:confused:
um zu beweisen dass Werfen mit hoher Steigung und wenig Leistung
mit dem Wind schwierig sein kann.....:D

Mein Tipp:
Hol Dir einen guten Akku und der Start wird auch mit der 16x16
deutlich einfacher.
Ansonsten umrüsten auf die 18x10 GM CFK, die nur sehr wenig Strom zieht.
Joh, damit wird auch der Stingray mit 3,30m und 7,5Kg gestartet(Gegen den Wind)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Danke Andy,

Du bist offensichtlich ein leidensfähiger Mensch u.wenn man Geduld hat findet man auch in diesem Thread nützliche Anregungen!

Gruß
Robert R.
 

ddrums

User
Große Luftschraube Bremst??

Große Luftschraube Bremst??

@Mix22: Nur mal so gefragt, meinst Du den Stirnwiderstand bei angeklappter Luftschraube? Oder die Starteigenschaften mit großer Luftschraube?

Oder meinst Du eventuell Sturzflüge unter Motoreinsatz? Das liest sich in deinen Postings nicht so leicht heraus...

Meiner Meinung nach entsteht der Spaß doch durch das Fliegen... Und das beim starten mit Wind diverse Probleme entstehen ?? Hast ja selber geschrieben, starten sollte man gegen den Wind...

Vielleicht kannst das ja noch mal klären... Ich möchte es nur verstehen...

Gruß
Daniel
 
Mein Hauptaugenwerk liegt jedoch auf Segelfliegen,denn das Segelflugmodell ist eigentlich zum Segelfliegen gedacht.

Ich stelle immer wieder fest,dass in etwa gleich schwere Modelle meiner Kollegen mit den bekannten Edeltrieblingen und Luftschrauben 18-20 Zoll
beim Sturzflug schneller verpuffen,als meine Modell mit max 13-14 Zoll Propellern.
Die großen Löffel scheinen doch mehr zu bremsen.
Die Modelle mit den großen Luftschrauben ziehen die Fahrt nicht so gut durch.

Hat er doch gesagt. Die angeklappten Riesenlöffel bremsen mehr als man glaubt. Ist auch meine Meinung.
Mein F3J mit 10x6 Notantrieb segelte fühlbar besser als jetzt mit 16x8,5 - selbst mit Anklappgummiband.

Der völlig fehlangepasste Antrieb ist eine andere Baustelle.

Bertram
 
Bei F5B, also wirklich Speed, wird fast ausschließlich mit

17-19" Props

bei kleiner Spannweite
geflogen und gewonnen.
Da ist der Gesamtwiderstand im Gleitflug
natürlich mit Wettbewerbsentscheidend.
Fluggeschwindigkeit mehr als doppelt so hoch wie bei F3J,
also 8-facher Luftwiderstand.......

Aber zum Glück gibt es ja für jeden Geschmack die richtige Propgröße:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Andy,
glaube ich Dir sofort, aber die haben ALLE einen ähnlich grossen Propeller. Lass die mal gegen gleich schwere Brüder ohne Prop am Hang segeln, sozusagen gegen ihre PSS-Brüder... :D
Bertram
 
Da ich jedoch auf Grund meiner Erfahrungen keine 18 oder 20 Zoll Luftschraube verwenden will,weil die das Segleflugmodell zu stark abbremst und die Gleitflug und Segelflugeigenschaften merklich verschlechtert,werde ich die Eldorado wieder auf Turnigy Gliderdrive zurückbauen.
Denn mein Hauptaugenmerk liegt im Segelfliegen und den E Motor brauche ich nur,um ohne viel Aufwand (Gummi,Winde) Thermikanschluss zu finden.


Aber das wäre dann ein völlig anderes Thema:

Vergleich Billigantrieb Edelantrieb


Dieser Beitrag sollte eigentlich dem "Normalsegelflieger mit Elektroantrieb" zeigen,dass man nicht immer einen 300 EUR Antrieb braucht,um passable Steigflugeigenschaften zu erhalten und dass man sich mit Modellen 2-3m mit den dann zu den Edelantrieben großen Klappblättern auch
Nachteile (bremst den Segelflug) einhandeln kann.
Wenn man denn sein Augenmerk auf Segelflug hat und nicht auf Rakete senkrecht oder entsprechendes teures Equipment.
Nein es geht auch anders mit einem "billigen hitzeunempfindlicheren" Aussenläufer,wenn er denn in den Rumpf passt.

Ist halt Ansichtssache:jeder wie er will.


+1
Damit war doch alles gesagt:p
wie auch schon in Beitraegen # 11 und 20


und nun kommt ein F5B Modell vergleich weil die alle 17 oder 18" prop haben , total am Thema vorbei oder einfach nicht verstanden worum es Mix 22 ging :confused::cry:

Fluggeschwindigkeit mehr als doppelt so hoch wie bei F3J

F3J war auch nicht das Thema aber sei's drum um das weiter zu spinnen ...und halb so schnell im DS gegen reinen Segler lol



Thomas
 

UweHD

User
...und nun kommt ein F5B Modell vergleich weil die alle 17 oder 18" prop haben , total am Thema vorbei oder einfach nicht verstanden worum es Mix 22 ging...
Mix' Aussage basiert auf der von ihm selbst aufgestellten These, das größere Klapplatten einen spürbar höheren Widerstand im Segelflug bieten. Von daher halte ich es nicht für "am Thema vorbei", wenn man diese These auf ich Stichhaltigkeit prüft.

Ich selber kann das weder bekräftigen noch verneinen, aber mir scheint ein Verweis auf F5B Modelle druchaus erwähnenswert. Dort ist neben dem optimalen Wirkungsgrad des Antriebs vor allem die Segelleistung bei hoher Geschwindigkeit (=hohem aerodynamischen Widerstand) für den Erfolg im Wettbewerb relevant. Die durchgängige Verwendung großer Luftschrauben scheint in Summe ein Wettbewerbsvorteil zu sein, denn sonst würde man im F5B mit kleineren Untersetzungen und Luftschrauben fliegen.
Möglicherweise lässt sich das nicht so einfach auf "normalen" Segelflug übertragen, aber ein Denkansatz ist es in jedem Fall ;)

Ansonsten: Ich stimme Mix durchaus darin zu, dass man für eine Aufstiegshilfe auch mit einem simplen Außenläufer-Direktantrieb auskommt. Warum auch nicht? Der Wirkungsgrad des Antriebs ist sicherlich nicht optimal, dafür die Aerodynamik vielleicht etwas besser. Kann also ein guter Kompromiß sein.
Aber war das nicht von vornherein jedem klar?
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Threadstarter ohne Namen und ohne Wohnort. :) :)

Wie kann man einen Thread über einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen starten,
über so wenig Fachwissen verfügen und dabei unbelehrbar sein? :o :o
 
Wenn sich der MIX22 an sein Thema gehalten hätte, wäre das schon längst durch.

Da ich selbst keinen Segler mit E-Antrieb habe, kann ich auch keinen Test - Sturzflug und geringstes Sinken mit unterschiedlich großen Props, Aufzeichnung per Datenlogger/Auswertung - machen.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Das Thema mit der Bremswirkung des Props kann man nur im Windkanal abschließend zum Ende bringen.

P.S.
Der abgebildete Rotmilan hat einen Spinner mit einem größeren Durchmesser als der Rumpf.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@shoggun 17x9 45 A Danke. Hab noch ne Plastik 17x10 da,die probier ich erst mal. Das soll dann kein Durchsacken beim Start mehr sein ???

...hab noch ne Plastik :eek: ich hoffe nicht für den scharfen Antrieb.
Bitte die max Drehzahl der LS nicht überschreiten,
es könnte Lebensgefährlich werden!



Warum kaufst nicht einfach eine LS, die 20,- sind super investiertes Geld
Oder sende mir deine Adresse, ich schenke dir eine 17x9 ACC


Gruss
Andreas
 
Irgendwie erinnert mich der Mix 22 an den Lightmare vom Hawk Theard der war genauso Be........... und wollte mit möglichst hoher Verlustleistung arbeiten :D:D:D
 
Irgendwie erinnert mich der Mix 22 an den Lightmare vom Hawk Theard der war genauso Be........... und wollte mit möglichst hoher Verlustleistung arbeiten :D:D:D

Ich steh bestimmt nicht in dem Ruf immer einer Meinung zu sein mit Mix 22, ( eher auessert selten) aber solche OT und persoenliche Posts gehoeren sich einfach nicht:eek:

Um beim Thema zu bleiben , da nicht jeder einen Windkanal zur verfuegung hat, einfach mal grosse und danach kleinere LS blaetter an das F3F modell montieren und dann fliegerisch ermitteln ob da ein unterschied zu merken ist.

Ich meine schon das man das merkt, auch wenn ich keine Ballastunterschiede von 50 gr, oder ob RDS verbaut ist , bemerken kann.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten