Hallo,
der Bereich der Multicopter Motoren die wir hier gerade mit Begeisterung behandeln ist in meinen Augen es wert, mal richtig vermessen zu werden. Denn diese ganzen Programme zur Berechnung sind doch alles nur Schätzwerte und Bodentest sagen ja auch nur was darüber aus, ob der Antrieb einen Einsatz überhaupt überleben würde oder wir ihn völlig unterfordern. Von daher habe ich mir mal eine Graupner MZ 24 und einen T35 Regler gegönnt. Die Anlage wegen der schönen großen ablese Möglichkeit im Flug, den das war bei der MC immer etwas schwierig und den Regler weil er doch etwas leichter und vor allem kleiner als mein vorhandener T70 ist. Jetzt muß ich mich nur noch dazu überwinden meinen GPS-Sensor aus seinem recht schwerem Gehäuse zu pulen, um da auch wieder ein paar Gramm zu sparen. Denn was nutzt die tollste Telemetrie Sensorik wenn das Fliegerchen dadurch unrealistisch schwer wird und somit die Daten verfälscht. Um andere Regler auf ihre Tauglichkeit hin zu überprüfen, habe ich einen Unisens-E, ich hoffe die beiden beeinflussen sich nicht gegenseitig, denn ich muß ja auch prüfen ob beide das gleiche Messergebniss zeigen, denn sonst ist es ja wieder nur ein Äpfel mit Birnen vergleichen. Um den Bereich Akku im Flug zu beurteilen, kann ich ja auf die Ampere Belastung und Voltlage der Regler, bzw, des Unisens zurück greifen, beide haben aber keine Einzelzellen Überwachung, von daher werde ich da noch einen Hott Sensor extra verwenden, ich hoffe die Anlage läßt die gesamte Sensorik zu und zeigt sie an, bzw. zeichnet sie auch auf.
Gruß, Daniel