Elektroantriebe 2014

Krauti

User
Hätte er wohl. Aber dann wäre der Motor verbrannt. Bei Vollgas zieht der wohl um 55-60A.
 

Krauti

User
Der Yep hat keinen großen Kühlkörper. Die Dauerlast verträgt er wohl, die Überlast dann eher nicht so lange. Ein Trust könnte da wohl länger widerstehen, würde aber letztlich auch schmoren.

Kleiner Tip: mit kleinen Propellern anfangen und den Strom messen.

Wilhelm
 
....
Am Regler leuchtet eine kleine Rote Diode

Bitte last mich nicht hängen:confused::confused:

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Regler sind eigentlich sehr robust. Hast Du denn den Fehlerspeicher im Regler zurück gesetzt?
Übrigens, die Anzahl der Pieps nach den 3 Pieps für 3S Lipo nennt Dir die Fehlerart, schau mal in der Anleitung von YGE nach. Gravierende Fehler (Anlaufprobleme, Überstrom) werden nach dem Ausschalten nicht :eek: gelöscht (macht ja Sinn)!

Wenn nicht: Sender auf Vollgas, Regler einschalten (keine Sorge, der Einschaltschutz verhindert den Motoranlauf;)), alles Gedüdel abwarten (Gas stehen lassen, sonst kommst Du in den Programmiermodus!), wenn Ruhe ist, den Akku abklemmen.

Danach mit vernünftigem Löffel (z.B. 8x6) und 22° Timing (oder Autotiming) einen neuen Versuch wagen. Danach kannst Du Dich an größere Props ran tasten (Strom messen!!!).

Die YGE (und YEP) sind etwas pingelig mit der Gaseinstellung, am Besten + und - 100% einlernen und dann den Sender auf +/- 104% einstellen, dann passt es. Bei korrekt Vollgas geht die LED am Regler ganz aus.

Nicht so schnell aufgeben und etwas in der Anleitung lesen, dann wird bestimmt alles gut!

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard
Danke für deine Tips habe die Regler aus der Tonne geholt und siehe da einen Regler konnte ich wieder zum Leben erwecken.
Der 2 Regler leuchtet aber eigensinnig weiter rot..

Wenigstens nur 50 % ausschuß

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
na siehste!:D Der Andere ist bestimmt auch nicht hinüber, die haben eine Menge Schutzmaßnahmen drin (nur nicht gegen Verpolung)!

Beim störrischen zweiten Regler würde ich mit der ProgCard noch mal bei jedem Punkt ganz abweichende Einstellungen (Heli- Mode, Governor an, Timing 5°, usw.) vornehmen, dann abklemmen. Jetzt nochmal alles richtig neu einstellen, Knüppelstellungen neu einlernen (später die Funke auf 104% stellen). Bei mir gings dann wieder. Die Regler sind zwar etwas knifflig (widerspenstig?) einzustellen, aber sehr, sehr gut! Das Problem rührt daher, dass die Dinger auf alles aufpassen, fast schon zu clever sind.:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard

den 2 Regler hab ich heute noch mal rangenommen leider hat er mir beim einstecken des Empfängers diesen mit einer kleinen Rauchwolke in den Empfängerhimmel geschickt.(Graupner Hott 6 Kanal)

Ich hatte diesmal einen 4 s lipo am Regler bei den vorherigen versuchen war es en 3 S lipo.

Hab danach mal die Spannung am BEC gemessen war 6,3 Volt( ist ja eigentlich ok)
Komisch aber den Regler werde ich auf keinen Fall mehr verwenden..

Gruß
Jürgen
 

Krauti

User
Der GR12 hat die Belegung genau andersrum, wie der GR24. Evtl hast du ihn auch einfach verpolt. Normalerweise sollte dann aber einfach nichts passieren.

Wilhelm
 
Guckt euch mal diesen Wecker an, was haltet ihr davon? Der von Daniel genannte Multistar ist ja nicht verfügbar, ausser in UK und da komm ich nicht ran.

Turnigy Multistar 3508-640Kv 14 Pole Multi-Rotor Outrunner V2
 

Krauti

User
Das wird aber eher ein 12000rpm Antrieb an 6s, oder irgendwas für 5,5" Steigung.

Meine Erfahrung: der 2814-700KV ist sehr gut verarbeitet, hat 0,2mm Statorbleche und ist gewuchtet. Wie der hier aussieht, weiß ich nicht.

PS: Aus D kann man prima in UK bestellen. Bist du etwa ein Ausländer?:p

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm

Der Turnigy Multistar 3508-640Kv 14 Pole Multi-Rotor Outrunner V2 hat auch geschriebene! 210 Watt mehr an Leistung, bei etwa gleichem Gewicht. Er ist tatsächlich für 6S gedacht. Daniel hat mich mit seinen Auslegungen angesteckt. Tolle Leistung bei kaltem Motor, kaltem Regler und vor allem kostengünsteigen Akkus welche nach 7-8 Minuten rumflitzen auch kalt bleiben und nicht blähen. Einzig das Blitzen beim Akkuanschluss stört. Da warte ich auf die 45A YEP's. Die Backorderliste wird immer länger.
.......und ja, ich komme aus Mitteleuropa und habe daher leider keinen Zugriff auf den UK-Shop :cry:

Christian
 
.......und ja, ich komme aus Mitteleuropa und habe daher leider keinen Zugriff auf den UK-Shop :cry:

Christian

Nach dem 18. kann ich dir da wohl wieder helfen. Da ich wieder einiges auf der Insel lasse und mir die Kollegen hier einiges abgequatscht haben, muss ich eh wieder einiges neu bestellen.

@Juergen,
großer Propeller und zum testen mal eben ganz schnell ein paar Gas Stöße zu geben ist das schlimmste was du einem Regler im Grenzbereich antun kannst. Die Peakbelastung ist dann richtig hoch und kann dann ganz schnell mal auf reichlich über 100 Ampere ansteigen, das zeigt dir dein Messgerät nicht an, hat aber die Temperatur eines Lichtbogens und zerstört dir deine Regler innerhalb von Millisekunden. Ich mache das immer ganz langsam, mein Motor ist dann in einem Motorträger montiert den ich in der Hand halten kann, um auch jede kleinste Unregelmäßigkeit sofort zu fühlen, mit einem anderen Timing kann man da manchmal noch was raus holen, auch kann man über den Gasweg noch was abschwächen in dem man eine zeitliche Verzögerung von bis zu 2 Sekunden programmiert. Fruchtet das alles nicht ist der Prop wohl zu groß. Leichte Propeller sind auch immer gut, so von wegen der Massenbeschleunigung, denn das kostet auch reichlich Ampere. Und zu reichliche Ampere in kurzen Intervallen wie beim Torquen üblich sind dann ganz schnell mal der Tod des Reglers. Zu deiner Fragen ob das für einen 45 Ampere Regler zu viel war, auf jeden Fall, denn es war reichlich mehr. Meine Faustregel ist 25% muss der Regler mehr können als im Vollgas ansteht, dann ist alles gut,wenn er auch durch alle Gasstellungen sauber durchläuft und keine Tendenzen zu einem Ruckeln zeigt.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
der Bereich der Multicopter Motoren die wir hier gerade mit Begeisterung behandeln ist in meinen Augen es wert, mal richtig vermessen zu werden. Denn diese ganzen Programme zur Berechnung sind doch alles nur Schätzwerte und Bodentest sagen ja auch nur was darüber aus, ob der Antrieb einen Einsatz überhaupt überleben würde oder wir ihn völlig unterfordern. Von daher habe ich mir mal eine Graupner MZ 24 und einen T35 Regler gegönnt. Die Anlage wegen der schönen großen ablese Möglichkeit im Flug, den das war bei der MC immer etwas schwierig und den Regler weil er doch etwas leichter und vor allem kleiner als mein vorhandener T70 ist. Jetzt muß ich mich nur noch dazu überwinden meinen GPS-Sensor aus seinem recht schwerem Gehäuse zu pulen, um da auch wieder ein paar Gramm zu sparen. Denn was nutzt die tollste Telemetrie Sensorik wenn das Fliegerchen dadurch unrealistisch schwer wird und somit die Daten verfälscht. Um andere Regler auf ihre Tauglichkeit hin zu überprüfen, habe ich einen Unisens-E, ich hoffe die beiden beeinflussen sich nicht gegenseitig, denn ich muß ja auch prüfen ob beide das gleiche Messergebniss zeigen, denn sonst ist es ja wieder nur ein Äpfel mit Birnen vergleichen. Um den Bereich Akku im Flug zu beurteilen, kann ich ja auf die Ampere Belastung und Voltlage der Regler, bzw, des Unisens zurück greifen, beide haben aber keine Einzelzellen Überwachung, von daher werde ich da noch einen Hott Sensor extra verwenden, ich hoffe die Anlage läßt die gesamte Sensorik zu und zeigt sie an, bzw. zeichnet sie auch auf.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
der Postbote war gerade da und hat ein Paar Motoren vom Typ Multistar Elite 4006-740KV vorbei gebracht, die sind aber für den Kollegen Ottenbach. Ausgepackt habe ich sie aber schon:rolleyes:. Hab mir dann mal einen Hunter daneben gelegt, leider habe ich keinen mit identischer KV, aber die sehen aus als kämen sie aus der gleichen Schmiede. Die sehen so was von nach 2-eiigen Zwillingen aus, gleiche Qualität bei der Eloxierung, gleiche Lager, gleiche Sicherungsringe, gleiche Bearbeitungsspuren an der Welle, gleiche Geometrie in der Draufsicht beim Lagerschild, nur die Dicke variiert. Kabel und Schrumpfschläuche mit gleicher Aufschrift. Nur die Litzen und das Glockenschild sind unterschiedlich. Da ist dann die Frage, hat da wer wen kopiert oder produziert da wer für wen auf einer zweiten Produktionslinie? Preislich sind die jetzt nicht wirklich weit auseinander und wenn der Elite gut ist.......na dann haben wir einen leichteren Zugang zu den Hunter Motoren, die ja nun wirklich gut sind.
Gruß, Daniel

PS: sogar die Propmitnehmer und Befestigungsschrauben sind gleich, unterscheiden sich nur durch die Farbe und die Anzahl der Bohrungen, halt 3er und 4er Aufnahme mit M3
 
Kein Bild?! Wie soll ich da wissen, ob die farblich zum Aircombat... ? Duck und wech!
 
......und Daniel hat nach einer Anfrage von ihm, nun den Auftrag gefasst: Den Multistar Elite 4006-740KV zu testen, eine Thun zu bauen, diesen Motor einzusetzen und beides zu quälen...... aber richtig!!!
Ich möchte wissen was Sache ist und D. Lux eben auch!
.....also los......

:) :) :)
 
Hallo Carbonfreak,
extra für dich:
63643.jpg

Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...06_740KV_Multi_Rotor_Motor_UK_Warehouse_.html
Na die Farben passen doch zum Aircombat......;)
Gruß, Daniel
 
Ach so, es geht wieder um den!
 
Hallo Thomas,
gib mal einen Link, ich finde den Regler nicht.
Gruß, Daniel

PS: falls du Mystery oder auch Blue Series meintest, könnte gehen, ist halt die Frage wie gut 2 BEC von denen zusammen harmonisieren. Beim Yep geht das ohne Probleme und die Motoren laufen nahezu synchron.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten