Elektroantriebe 2014

Hallo Bernhard,
der Reisenauer Andy hat ja auch immer mit Jungs zu tun die immer noch mehr wollen, von daher hat er gerade mal ne Warnung losgelassen zum Thema Feldwechsel, also das mit 7s und 8s würde ich mir kneifen, vor allem bei dem größeren deiner Testlinge, er geht bei so was nur noch bis 10A, mehr traut er seinen YGE nicht mehr zu und er hat bestimmt noch einige als Ersatz in der Schublade...du auch?;)
Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

mit 10A meinst Du den Regler und nicht den Motor, wenn ichs richtig interpretiere?
... und grad die größeren YGE- Regler sind von dem "Strom- Derating" betroffen?

Spricht Andy von Original YGE oder von den YEP, die er unter eigenem Label (ICE?) vertreibt?
Sind da Unterschiede zu erwarten, schließlich verwenden die Chinesen in Ihrer Kopie keine
Originalbauteile, sondern auch Kopien, die nicht immer die Specs voll erfüllen?
Den YGE 100 wollte ich nicht verbauen (Gewicht), muss doch mal was kaufen.
Welchen Regler setzt Du am 4008 ein, den YEP 45 muss mal schaun, ob im EURO- HK verfügbar)?

Auf jeden Fall ein toller Motor, kommt wohl als Ersatz in meine abgehalfterte Kyosho FW 190.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
mein YEP Liebling ist der 80er, Preis Leistung passt da irgendwie am besten und ich mein der ist noch einen Tick sauberer vom Gasverlauf. Größere habe ich auch nur als HV. Beim HV muß man dann wie auch beim älteren Original bei 8s und 9s etwas aufpassen, im Bereich ~75% Gasstellung spacken die gern rum und killen sich mal gern selbst, hab so 2 gekillt. Bei meinen Anwendungen reicht aber auch schon der 40er. Alle von uns bevorzugten Regler sind aber im UK und im Euro gerade ausverkauft, von daher habe ich ja auch immer drauf hingewiesen wenn sie gerade verfügbar waren;), also ich hab gerade 17 Regler der Marke und 4 Tote die die erste Programmierung nicht überlebt haben, ist aber bei dem Minipreis wohl zu verschmerzen.

Es gibt ja auch noch den Plush, hat den schon jemand mal an einem Hochpol getestet? Der Brain kommt auch mit klar, ist mir aber zu schwer und vor allem zu klobig. Dann gibt es noch die ganzen Afro und Rotorstar, die aber leider fast immer ohne BEC, die wenigen die ein BEC haben sind meist innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft, so das ich da noch nicht zum Testen gekommen bin. Kollege hatte mal einen neueren Regler zum testen dabei, der brachte noch mal ein paar Umdrehungen mehr zu Stande, nur leider hat er ihn vor dem ersten Testflug über die Elektronik zerstört (offener Servoanschluß an 6s..ups), muß ihn noch mal fragen was das für einer war. Ich meine aber es war ein Trust 45.

Also ich tippe mal Andi würde sich wohl eher die Zunge abbeißen als über eine YEP zu sprechen:D, also wohl doch nur YGE;)
Gruß, Daniel

PS: jetzt muß auch wieder in die Werkstatt und mich meinem anderen Hochpol Projekt widmen, einem 100CC in meiner Edge 540 V3, die soll wenn möglich Mittwoch ihren Erstflug machen. Alle Umbauten zum großen E-Flieger sind schon gemacht, Motor ist drin und alle Servos im Rumpf schon verbaut und programmiert, jetzt sind noch die Flächen dran, die haben immerhin 2 Servo's pro Ruder und das Fahrwerk bekommt noch größere Räder, damit sie sicher über groben Schotter rollen kann. Der Antrieb saugt sich mal eben 160 Ampere an 12s rein wenn ich den Knüppel durchdrücke und produziert gut 35kg Schub, sollte gerade so reichen für eine ~12kg schwere Maschine:D
 
....Also ich tippe mal Andi würde sich wohl eher die Zunge abbeißen, als über eine YEP zu sprechen:D, also wohl doch nur YGE;)...

Nee, Daniel, ich meine seine ICE- Regler Serie, das scheinen umgelabelte YEP zu sein (private label), siehe: http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1844

Falls Du es schaffst, Dich mal von dem Peggy Pepper- PinUp auf der Startseite zu lösen, siehst Du, was ich meine, deshalb der Direktlink!:D

Gruß Bernhard

Ja, schon wahr, das Nose Art ist wirklich ein Hingucker!;)
 
:D:D:D
Hallo Bernhard,
jetzt komm ich aus dem Grinsen nicht mehr raus, so ein Schlingel, ja klar lobt er den auch wie den YGE und wenn man richtig hinschaut tippe ich mal drauf die schrumpelt er selber um. Mich hatte mal der Peggy-Pepper interessiert, Motor hatte ich, Getriebe auch, nur war ich da etwas zaghafter was den Prop angeht, bei seinen Reglern mal genau hinzuschauen wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...so ein Schlingel:D:D:D
Hab die Tage mal in der Bucht gestöbert, da gibt es jetzt einen "HobbyKing_Germany" Shop, so hier und da haben die auch für uns verwertbare Teile, hab mal grob die Preise verglichen, passt, denn der Umrechner bei HK passt gar nicht. Hab mal gerade einen Testkauf gemacht, mal schauen wie schnell die sind.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
schon gesehen:
63643.jpg

Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...06_740KV_Multi_Rotor_Motor_UK_Warehouse_.html
Sieht schon verdächtig gut aus und vom Preis her auch noch recht interessant, hat ein bisschen was von dem 41er Hunter;), für mich leider zu spät, bis der ankommen würde bin ich weg.
Gruß, Daniel
 
Die Beschreibung liest sich gut und der sieht gut aus! Passt farblich mit Oliv/Schwarz auch gut zum Aircombat- Flieger!:D Aua, autsch, Ihr sollt mich nich immer mit der Zeitung haun!:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat dieser hier vom Andi einen Blitzschutz, welcher der YEP vom HK ja anscheinend nicht hat!?

..und das Bec vom Andi hat 6 Amp nicht nur 5 Amp wie beim YEP.
.....oder hat der Andi nur eine Version 2 zur Hand ??

Der Blitzschutz ist ja kein Thema, 10 Ohm/0,5W Metalschichtwiderstand an die Plusbuchse löten, Öse anbiegen, Schrumpfschlauch drauf, fertig! Das ist sowieso praktischer als ein separater Stecker. Andis YGE- Regler sind sicher mindestens Version 2, eher 4. 5 oder 6A ist jetzt nicht so der Unterschied (+20%), Hauptsache S-BEC. Gruß Bernhard
 
Blitzschutz

Blitzschutz

Kannst du mal bitte eine Foto einstellen, wie du das mit dem Blitzschutz machst und welchen ich genau ordern muss. Kann man den Blitzschutz auch direkt beim Regler einlöten, zwischen den Anschlusspolen oder so?? Die SuFu ist irgendwie mein erklärter Feind!
DuG Christian
 
Kannst du mal bitte eine Foto einstellen, wie du das mit dem Blitzschutz machst und welchen ich genau ordern muss. Kann man den Blitzschutz auch direkt beim Regler einlöten, zwischen den Anschlusspolen oder so?? Die SuFu ist irgendwie mein erklärter Feind!
DuG Christian

Hallo Christian,

ich habe Dir mal zwei Fotos gemacht (schlecht zu fotografieren!).
Der Kniff ist, der Stecker berührt erst die Lötperle, der Widerstand lädt dabei die Kondensatoren vor,
dann geht der Stecker in die Buchse ohne Blitz.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_1543.jpg
    IMG_1543.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1542.jpg
    IMG_1542.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 44

Krauti

User
Bei normalen Kompaktsteckern funktioniert es aber so nicht. Was bin ich da froh, dass wir diesen Externen Stecker als "Sicherheits-Not-Aus" haben...:rolleyes::D

Wilhelm
 
Kompaktsteckern (=DEANS?) ... dass wir diesen externen Stecker als "Sicherheits-Not-Aus" haben...:rolleyes::D
Wilhelm
Was ist das, eine Brücke, außen am Rumpf einzustecken?:confused: Gruß Bernhard
 
Hilfffffffeeeeeee!!!!!!!!!

Hilfffffffeeeeeee!!!!!!!!!

Hallo liebe Elektro Aircombat Experten
Habe ein riesen Problem mit dem Elektrokram ich schilder das mal in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Hatte 2 YEP regler 45A für einen 2,5 Antrieb geordert.
Da ich sie für Aircombat noch nicht brauchte hab ich sie in eine kleine Kunstflugmaschine testen wollen.
Regler 1 eingebaut funzte leidlich Motor krächste (komiche Geräusche wie Kolbenklemmer)
danach pipste der Motor immer ...
beim Versuch den Regler mit Prog.Card einzustellen festgestellt läst sich nicht mehr Programieren(nimmt die Einstellungen nicht an)(

Also den 2 Regler eingebaut lies sich Programmieren und der Motor lief auch gut nach 2-3 mal schnell gasgeben wieder dieses Häsliche Geräusch und der Regler funtzt auch nicht mehr.:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Motor war ein A2814/6 1250 KV von RC timer
Latte war 12*6 APC Style Akku 3 S 3000.
Strom waren so ca 40-45 A
Ich glaub das der Motor wohl überfordert war aber kille ich damit den Regler????????
Am Regler leuchtet eine kleine Rote diode

Bitte last mich nicht hängen:confused::confused:

Gruß
Jürgen
 

Krauti

User
So... Kommutierungsfehler. Der Motor kann mit dem Riesenlöffel nicht schnell genug beschleunigen. Schade, die Regler sind tot. Bei dem Motor nicht über 9*6. Du brauchst nen 1000kv 3542 dafür.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten