Elektrofahrrad Radnaben-BL-Motor mit Flugmodellsteller ?

wie lange liegt diese Dauerleistung an ?

auf 500Watt komme ich laut dieses Sheets ebenfalls
(ungefedertes Mountainbike mit profilierten Tourenreifen,
17kg FAhrradgewicht, 75kg Fahrergewicht)

45km/h hatte ich heute am Tacho auf der Ebene...

--> dafür aber bereits nach 1km am Schwitzen, trotz dieser Jahreszeit und eh nur mit T-Shirt unterwegs gewesen..


hab heut beim FAhren ein wenig auf Geschwindigkeit/kraft geachtet..
also Pedelecs die nur bis 25km/h gehen bringen mir nix..
denn 20km/h halte ich auch ohne Schwitzen (zumindest jetzt bei der Jahreszeit) ohne Probleme sehr lange..
geht man auf 16km/h ists sowieso ein leichtes

also interessant würde E-Antrieb nur bei Geschwindigkeiten über 25km/h werden
(oder eben Steigungen ;) )

------------

grad eben bei McDonalds gewesen:
1,55km
hin: 28km/h Schnitt, 47km/h Spitze (leichtes Gefälle)
wurde von keinem einzigen Auto überholt, sondern umgekehrt
(dann noch 2 Ampel-Rot-Phasen und eien Park positiv für mich ausgenutzt ---> autos haben da sowieso das nachsehen)

zurück:
1,55km
zurück: 24km/h Schnitt, 39km/h Spitze (insgesamt leichte Steigung)

Fahrrad: ein Mountain/City-Bike ohne Federung dass ich für 90 Euro vor 2 Jahren bei ebay ersteiget habe

also vom Tempo reicht mir das so auch schon (wie Wurpfel gesagt hat: so ein Billig-Rad kommt da schon an die mechanischen Grenzen, man spürt es schon beim FAhren)
nur: 1,55km und ich schwitze, Puls bei über 130

weiters negativ: obwohl ich geschwitzt habe: die 2 Cheesburger + Fritten hab ich da lange nicht abgearbeitet ;(
 
ein 130puls ist doch richtig gesund.. du solltest mehr trainieren, damit das ohne schwitzen abgeht ;)

Moser hat den rekord von Merx schon lange gebrochen. er hielt lange den stundenweltrekord mit über 50km. bei liegerädern sind 50 nicht so speziell, die latte steht auf 81kmh in einer stunde oder von einem anderen HPVler 1`300km in 24std, 54kmh mit pinkeln und essen aber ohne dope!




den 25er pedelecs haftet irgendwie ein übles image an.. wie diese wägelchen die ältere mitbewohner rumstossen... ja genau die wo man zum ausruhen sitzen kann ;)
praktisch sind sie schon (und alle achtung vor der leistung älterer mitbürger)!


ich rase lieber auf dem flyer durch die gegend! das teil ist recht nahe an meinen wünschen..




du solltest unbedingt flyer probefahren gehen!
 
@wurpfel:
ja ich hab generell schnell einen hohen Puls...

hab bis vor einem Jahr Sport studiert (im Sommersemester steig ich wieder ein), somit auch jeden Tag mindestens eine Stunde Sport gehabt..
hat nicht viel daran geändert, Puls ist einfach bei mir recht schnell hoch oben..

leztes Jahr dann Bundesheer...
heuer im Sommer 2 Monate im Burgenland an der Grenze..
fast jeden Tag (naja, Tageweise kann man das nicht rechnen, da man im Einsatz ja immer 6 Stunden Dienst, 6 Stunden Ruhe, 12Stunden Dienst,6 STunden Ruhe, ..... hat)
dann laufen gewesen.. so zwischen 10 und 15km

ich fahr halt FAhrrad wie ich die 800m Laufe ;)
Volle Kanne bis kurz vorn Infarkt ;)

Flyer F4 hab ich einen in Aussicht...
inklusive 2 Monate alten, neuen NiCd-akkus für ca. 1000Euro
 
scheint mir ein faires angebot zu sein, viel spass damit!





passend für den winter kommen die 4WD-skateboards mit zwei 400W bürsties ;)
fuhr früher mit einem 23ccm freischneider-skate rum. das bremsen war irgendwie ein problem, bin nicht lebensmüde und habs seingelassen!
geil war das schon.. mit knapp 50kmh zu surfen!

dewey-weber-double.jpg
 
da gehören fürn Winter aber dann wohl noch etwas grössere Reifen mit Spices drauf, oder ;)

was ich mir noch überlegt habe für Fahrräder:

es gibt für Skater so eine "Boje" (ein Rad, mit einem langen Griff) an der man sich festhält und ziehen lassen kann..

sowas müsste sich doch auch fürs Fahrrad machen lassen...
aber statt ziehen halt schiebenderweise..

eine 16"-Fahrrad-Reifen, mit eingebautem Freilauf
links und Rechts davon die Akkus positioniert...
Regler und Motor
das ganze dann schön mit einer GFK-Schale stromlinienförmig als "Ei" verkleiden

hinten dann am Fahrrad anhängen

müsste man nur noch ein Kabel nach vorne legen beim FAhrrad um "Gas" geben zu können...
das "Ei" würde einen dann schieben

und wäre innerhalb von 1 Minute von einem Fahrrad aufs andere,
vom Mountain-Bike ans Liegerad angehängt...
 

franz

User
hallo beinander,

seit langem verfolge ich das Thema Elektrofahrzeuge und bin dank Reinhard auf dieses Kit gestossen:

http://www.cyclone-usa.com/store.php?crn=199

es entspricht am ehesten meinen Vorstellungen um 2 x täglich 5km mit leichten Steigungen ressourcenschonend zu bewältigen.

Versuchsweise möchte ich den Antrieb zunächst mit 1600er Konions 8s4p betreiben, weil vorhanden.

Falls es irgendwelche Einwände Eurerseits gibt - heraus damit. Ansonsten werde ich mir den günstigen Dollarkurs zu nütze machen und das ganze probieren.
 
Hallo Franz...
und ? ists was geworden ?

bei mir is es damals leider nicht der Flyer F4 geworden, trotz durch Wurpfels Aussagen "mir das Wasser im Mund zusammen rinnen lassens"

das Thema hat mich nicht losgelassen..
hab dann für ~80 Euro einen
SRam Sparc ersteigert...
von Konzept (Gewicht, Einbaumasse) her recht genial:

* wird im Heck verbaut
* wiegt nur - INKLUSIVE einer 5 Gang Sram Nabenschaltung - 2,5kg
* besitzt einen Freilauf, also fahren ohne Motorkraft möglich
* Reglereinheit, Drehzahlsensor, alles in der Nabe verbaut, somit sehr geringer Verkabelungsaufwand !

so schaut das Teil aus:
Aussenachsicht_andereSeite_P7020032.jpg


Aussenansicht_P7020029_klein.jpg


Nachteile ?
1.) Getriebegeräsch
2.) Leistung nicht berrauschend

was dann fast ein wenig an Frechheit grenzt: das Teil kostet neu fast ein Vermögen (~900 Euro als Set)

was ist verbaut?
2 Hochleistungsmotoren --->
Vergleich_mit_Titan_2P7020037.jpg

links: ein Titan550 aus meinem 1:10er-Monstertruck..
Motoren gleichen sich zu 98% (der Lüfter schaut ein wenig anders aus)
Preis eines MOtors: 15 EUro im Modellbaugeschäft

die Reglereinheit sieht mir (als nicht-Elektronik)
auch nicht danach aus, also ob sie viele 100te Euros wert wäre..
Elektronik_P7020054.jpg


naja.. die 2,5kg Gewicht (wovon ja schon fast 1kg auf die Nabenschaltung entfällt) kombiniert mit Freilauf
haben mich auf jedenfall angesprochen..
(ohne Montiertem Akku sollte man so das Fahrrad weiterhin gut bewegen können ohne grosse Gewichtsnachteile)

leider leider: der Plastikkäfig der das Getriebe hält ist gerissen..
hier muss ich noch für Ersatz sorgen..

weitere Detail-Bilder für Interessierte hier:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/SRam Sparc/

wenns funktioniert: die 80 Euro wars auf jedenfall wert.. (wenns dann hoffentlich mal funktioniert...
um genug Drehmoment zu kriegen werd ich ihn dann in ein 20" Dahon-Klapprad einbauen für meine 55kg schwere Mutter sollte das dicke reichen)
 
UND: weil mich das Thema weiterhin nicht losgelassen hat, hab ich mir noch ein 2. Set gekauft..

und zwar:
im Sommer werde ich wahrscheinlich SO zum Flugplatz fahren:
Anh%e4nger%20-%20Stufe%203.gif

mit der 50Ah Bleigel-12V-Batterie mit 15kg Gewicht
plus Modelle, Ladegeräte,....
sind da gleich mal 25-30kg beinand...

der Anhänger steht schon hier und funktioniert prächtig... (leer ist er beim Fahren überhaupt nicht zu spüren.. selbst im Gelände gehts damit super !):
Hubschrauber-Anh%e4nger.jpg

fehlt noch der Aufbau...

damits bergauf (muss über einen Berg drüber) etwas leichter wird:
Nabenmotor_mit_Felge_klein.jpg


der Motor wird mit 180Watt DAuerleistung bei 24V angegeben
bei 36V sinds dann irgendwas über 250Watt

der Motor ist relativ klein und relativ leicht wie man sieht (11cm Durchmesser)
besitzt einen lautlosen Freilauf (fahren ohne MOtorkraft möglich)
und ist über ein Getriebe untersetzt (ausreichend Drehmoment)

als Akku werde ich - liegen hier rum - 10s3p Konion1100 verwenden
die passen nämlich in eine 900ml Getränkeflasche rein und sind noch schön leicht

im Gegensatz zum zuvor beschriebenem Sparc-antrieb ist hier aber der Verkabelungsaufwand enorm:
Schaltplan.gif


das hab ich mir jetzt hier mal aufgrund des Schaltplanes zusammengereihmt
Steckerbelegung_Steuereinheit_klein_Beschriftet.jpg


weitere Bilder: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/
 

franz

User
hallo Reinhard,

bin seit Februar mit einem Goldenmotor 26" Kit unterwegs und sehr zufrieden damit.

frontwheel.jpg

Der Antrieb ist sehr leise und sehr kraftvoll. Ich fahre nach wie vor mit 8s3p Konion 1600 und erreiche damit bei Windstille und eben 24 km/h bei mindestens 10km Reichweite je Akkuladung. Bei Verwendung von 10s fährt das Rad ca. 36 km/h - das brauche ich nicht.

Der Akku ist in 2 x 4s3p geteil und so kann ich auf Arbeit mit Wechsel vom Seriellstecker nach Parallelstecker mit PC-Netzteil und Robbe Lipoly 300 laden. Alles in allem eine Superkompakte Lösung.

Falls jemand noch gute Konions liegen hat: bitte anbieten. Ideal für mich wären die SONY US26650VT, die sind aber schwierig zu bekommen. Habe Chinaschrottplagiate probiert und direkt der Wiederverwertung zugeführt.
 
Hi ,ist der Antireb Brushless und gibt es einen Anbieter in Deutschland.Hast Du einen link zum Motor wie auch zu einem Vertrieb ?
 

franz

User
der Motor ist ein 500W brushless Typ. Benutze die URL auf dem Photo.
 
Hallo..
kleines Update von mir..

inzwischen fahre ich fleissig mit meinem Elektrofahrrad..
(alleine letzte Woche 360km zur/von Arbeit mit ca. 3600Höhenmetern in Summe)

Reini_Fahrrad_auf_weg_nach_FuerstenfeldDSCF2704.jpg


ich hab derzeit verbaut:
einen 10s2p Konion1100er Akkupack (Bosch Werkzeugakku), also 2,2Ah
dann 13s1p Fepo4 (2 AcrobatSE Akkupacks) mit 2,3Ah

dies reicht für die fast 60km Strecke um mir bei den Anstiegen eine gute Unterstützung zu geben (Regler begrenzt bei 14A Motorstrom)
und so einen Schnitt von 28-29km/h auf meiner Strecke mit dem Mountainbike zu erreichen
(in der Firma gibts duschen, sodass das kein Problem darstellt)

also ich will kein Fahrrad, wo ich nicht mehr gefordert bin, sondern nur Unterstützung am Berg..

trotzdem sind hier am Bild noch
4s Xcell3900 + 4s Noname4400 + 2s Thunderpower4000 zu sehen..
so hab ich genug Kapazität um auch mal in der Ebene beim Beschleunigen gas geben zu können..

FAhrradgewicht: ca. 19kg ohne akku
(ist ein 16 Jahre altes Stahlrahmen-Mountainbike mit Big-Apple-60er-Bereifung, breite Reifen rollen nämlich leichter (und weicher) wie schmale Reifen, richtig: breite Reifen haben geringeren Rollwiderstand)

Akkus_am_Bike_DSCF2697.jpg
 
hier ein kleines VIDEO

http://www.youtube.com/watch?v=4LJGSbSGbj8

alles einhändig gefahren (wegen Kamera), somit auch nicht immer passenden Gang eingelegt

der Hügel in der Mitte des Videos hat 20% STeigung
links davon (wo ich später runter fahre) sinds 30% (ich hab 29% gemessen, 30% ist die Angabe am Verkehrsschild)
auch hier kann ich rauffahren und krieg gute Unterstützung dabei

zum Motor:
mit 3,1kg ist er sehr leicht
ist ein Getriebemotor mit Freilauf (spürt man beim FAhren ohne MOtorkraft somit nicht was mir äusserst wichtig war)
wie man auf den Bildern wohl sieht: er ist recht klein
Getriebe ist kaum zu hören, Windgeräusch ist meist grösser

zu meiner Eingangsfrage:
lassen sich RC-Modellflugsteller verwenden ?!?

Antwort: Jein...
also mit einem Jazz80 hatte ich keinen Erfolg -> kein Anlauf möglich (auch ohne Last nicht)
mit einem bk-electronics 1895micro -> kein Anlauf möglich, der Regler versuchts aber wobei man Angst kriegt dass den Motor zerreisst..


Erfolg hatte ich mit zwei 10 Jahre alten Kontronik 3SL -STellern..
(3SL 40-6-12 und 3SL 40-6-18)

die ganze Sache ist aber zu behirnen, und zwar:
normalerweise wird der Motor mit 24Volt bis 48Volt eingesetzt..

würde ich das mit dem Modellbausteller machen, würde der Motor durchbrennen..
warum ?

am Berg hatte ich bereits mit 14,8Volt 4s Lipo Ströme bis 25A mit dem Flugregler

mit dem Original-Bike-Regler wird bei 14A der STrom limitiert..
so kann man auch mit 48Volt fahren...
man überlege mal was für Ströme da gezogen werden würden, wenns bei 14,8Volt schon 25A sind

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Zum Regler: funktioniert eben anders als ein Modellflugsteller:

Modellflugsteller: mehr Spannung -> STrom auch höher

Modellflugsteller im REglermodus (Heli-Modus):
Drehzahl wird konstant geregelt, wird Last grösser und Drehzahl somit kleiner wird Gas erhöht, somit steigt auch der Strom und die Leistung

Bike-STeller: genau umgekehrt...
steigt die Last und man ist am 14A Limit,
wird Gas rausgenommen damit der Strom nicht über die 14A steigt..
ist am Berg etwas komisch
jeh langsamer ich werde, desto mehr nimmt der Regler gas raus um nicht über 14A zu kommen => umso langsamer werde ich..
Teufelskreislauf

das schöne dabei: es ist Idiotensicher, man kann so den Motor nicht zerstören

wenn ich mehr/stärker mittrete werde ich schneller, der Regler kann mehr Gas geben, die Leistung steigt

Feuertaufe%20-%20Bike%20-%20mit%20Hund_DSCF2682.jpg

hier werden in Zukunft - wenn mein Sperrholzaufbau fertig ist - Flieger, Hubschrauber und RC-cars Platz nehmen..
ein Fepo4-Akku (10Ah 36V der auch zu 12V 30Ah verschaltbar sein wird) kommt noch unter den Anhänger für tiefen Schwerpunkt

derweil freut sich unser Hund (mit über 10 Jahren schon ein Senior) darüber dass er nicht mehr die ganze Strecke zu unserem 2. Haus laufen muss, sondern auch mitfahren darf ;)

achja:
auf den Bildern sind die akkus derzeit vorläufig mit Klebeband befestigt..
(ich weiß, schaut grauslich aus, aber ich wollte endlich fahren !)

alle Kabel (Bremse1, Bremse2, Schalter, Gasgriff, 5 Sensorleitungen, 3 Motorkabel, STromkabel, ... ---> in Summe 27 Kabel !)
hab ich alle unsichtbar im Rahmen verlegt (war recht aufwändig)

Akku soll dann hier reinkommen:
Groessenvergleich_Pringles_DSCF2471.jpg

9s4p Konion1600 mit dann 6400mah nominal
passt perfekt in den Getränkehalter
 
achja,
um die Pedelec-Gemeinde in England ein wenig zu schocken

("Lithium Polymere are ok for flat terrain, but on hilly terrain they have not enough power. you need at least 10Ah so you don´t overstress the Lipos, its better to use Nimh") - so ungefähr war die Aussage..

hier mal eine kleine Demonstration:
ein kleiner, 76g schwerer 3s 1350mah Thunderpower 12C Akku
(schon in die Jahre gekommen und etwas ausgelutscht... egal)
Akku_Groessenvergleich_1DSCF2646.jpg


hier dann der Akku verbaut am Radl:
Akku_klein_am_radl_DSCF2650.jpg

hinten der 3SL40-6-12 Flugsteller + Empfänger (und Fernsteuerung in meiner Hand, hab keinen Servotester hier)

und ?
es funktioniert:
Hoehe_Stromverbrauch.jpg

für 100 Höhenmeter lang eine sanfte Unterstützung am bis zu 15% steilen Berg bei mir hinterm Haus
(55 Höhenmeter auf 550m Wegstrecke)

Spannung_Ampere.jpg


http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf 2/Spannung_Watt.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf 2/Spannung_Hoehe.jpg

soviel zum Thema: "min. 10Ah bei Lipo nötig, und nur in der Ebene" ;)
 
so, zum Abschluss:

hier noch eine MEssung mit
4s 4400mah Noname-Akku (schon alt, kein Druck mehr fürn Heli)

an Bergen hab ich damit (und Kontronik 3SL40-6-12)
bessere Steigleistung
als mit 36Volt (oder 42,9Volt Fepo4) und Bike-REgler
eben weil der Bike-Regler bei 14A begrenzt und gas rausnimmt..

hier also eine kleine 12km Rundfahrt mit diesem - für ein E-bike - sehr kleinen Akku:
Vorschaubild_MESSUNG_erstesmal%20Burgruine%20_%20Beschriftet.jpg


Bild in Originalgrösse:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder...MESSUNG_erstesmal Burgruine _ Beschriftet.jpg

Lipo_DSCF2635.jpg

(die 400g Akkugewicht sind - von mir - nicht zu spüren)


mittlerweile fahre ich aber eben mit 36Volt bzw. 42,9Volt
mit 7Ah sind dann die 60km Arbeitsweg gut zu bewältigen trotz 600 Höhenmetern
 

Gast_2783

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Servus,

sehr schön gemacht der Bericht, danke Euch.

Ich würde mir aber einen sagen wir mal doppelt so großen Motor, der 500W+ vertägt wünschen, da mein Arbeitsweg ca. 6 km und ca. 400 Höhenmeter ist.
Da muß man schon ganz schön strampeln, und eine Dusche hat es auch nicht :-(

Ich sage mal 12 s LiFePo wäre ok und ne Hausnummer für mich, wären dann ca 44 Volt * 12 Ampere = 528 Watt, da sollte doch was gehen?


Gruß Niels

PS: mir geht es nicht um Geschwindigkeit!
 
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