Elektromotorflieger mit bis 10 Zellen Nixx bzw. 3 Lipoly. Teil 2

fw56

User
SE5a-T.JPG


Mehr Infos unter
http://www.k-seidel.de

Gruss
Sepp Hölzl
 
Hallo Gerhard,
ich bin hier zufällig vorbeigesurft und muss jetzt mal mein Lob loswerden: Super Bericht, er fasst den ersten Thred schön zusammen und ist gerade für die leute interessant, die nicht immer die langen Ladezeiten beim ausgangsthred "mit Text" abwarten wollten. Und wenn man doch etwas genauer über die Modelle bescheid wissen will kann man immer noch oben nachlesen. Super Sache, Danke
Einen schönen Abend noch,
Gruß Hannes
 
Na dann machen wir mal weiter...

1060418456.jpg


Charter eines Vereinskollegen. Erstflug noch mit 12 Zellen und 11x7 Starrluftschraube, Strom lag bei knapp 35A.
Nun mit 8 Zellen an Ultra-Motor und 2.4:1 Getriebe. Luftschraube AerCC 16x10 mit 42er Mittelstück. Strom ca. 40A, Flugzeit über 12 Minuten, steigt fast senkrecht :D
Die Charter ist sehr leicht gebaut mit vielen Aussparungen, Spannweite etwas vergrößert und mit Querrudern versehen. Betrieb mit BEC.

Gruß
Heiko
 
Pilatus vom Leichtbauspezialist Thomas Maier on air zwischen Tom und dem Fotograf.

1060785140.jpg


1060785189.jpg


1060785222.jpg


1060785260.jpg


1060785294.jpg


1060785322.jpg


Die technischen Daten zu diesem Modell werde ich bald nachreichen.
Soviel sei aber jetzt schon verraten: unglaublich.

[ 13. August 2003, 22:15: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo gerhard,

diese pilatus ist übrigens in der fmt ausgabe 11/2000 drin. hat eine spannweite von 3500mm und eine rumpflänge von 2500mm und ein gewicht von1.519gramm!!! motor speed 500 race 7,2v ; getr. 6:1 ; ls aeronaut 17*11 cam ; akku sanyo 1700mah, 8 zellen ; servo 4* becker s100 ; regler schulze slim 50
flugzeit ca. 15 min.

alle angaben aus fmt 11/2000

mfg niels
 
wahnsinn dier Porter!!!!!!!!!!!!1

toll!!!!!!!!

Ist der Kom,plett aus 1mm Balsa?

philipp
 
Niels, du hast recht. Die Pilatus hat nun eine moderne Motorisierung mit Dreiblattluftschraube erhalten. Diese Datenen und die neue Masse werde ich nachreichen.
Das Ganze wird nun mit acht 3300er Zellen betrieben.

Das ganze Modell ist mit 1 mm Balsholz, mit dem L - und Doppel-T Leisten angefertigt werden, aufgebaut.
Hauptholm 5 x 2 mm Kiefer.

[ 14. August 2003, 21:08: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hi,

Das ganze Modell ist mit i mm Balsholz in L - und DoppelT- Leiten aufgebaut
Was bedeutet das?

Wieviele 5x2mmKieferholme hat er den?
Zerfällt er nicht wenn man Vollgas gibt?

Netten Gruß

Philipp
 
Au, das sieht ja schlimm aus. Jetzt etwas besser:

Das ganze Modell ist mit 1 mm Balsholz, mit dem L - und Doppel-T Leisten angefertigt werden, aufgebaut.
Hauptholm, bestehend aus zwei 5 x 2 mm Kiefernleisten mit Balsaverkastung. Die Tragfläche ist abgestrebt.

Bei Vollgas passiert das, was man auf dem letzten Bild erkennen kann, fast senkrechtes Steigen.
 
Hallo ihr Leichtbau-Spezialisten,möchte mich bedanken beim Gerd und beim Heiko und bei den vielen anderen der E-Fraktion,durch euch bin ich
zum E-Flieger geworden was mir sehr viel Spass bereitet,ich bin mir nicht ganz sicher wie's kommt
dass ich so viel Freude empfinde an der E-Fliegerei, aber vielleicht ist's ja das Alter bei mir, ich komme aus der verpufer Familie,wobei
Deltas immer meine Lieblinge waren und wenn's mal etwas schwerer wurde kam halt ein etwas gröserer
Motor rein und es ging wieder senkrecht in den Himmel.
Nun aber Baue ich mit der Waage auf dem Tisch,
hätte nicht gedacht daß das so viel Freude macht.
Ohne RCN und den vielen E-Leuten wäre diese Freude mit sicherheit an mir vorbei gegangen.
Herzlichen Dank dafür.
Vielleicht sieht man sich ja in Kehl.
Mit den besten Flieger Grüßen vom...........

[ 15. August 2003, 07:51: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Nach einem Interview mit Thomas Maier kann ich nun die aktuellen Daten zum Pilatus nachreichen:
Spannweite 350 cm
Rumpflänge 250 cm
Masse mit 3300er Zellen: 1650 g
4 Servos Becker S100
Motorisierung:
Kontronik BL 480/33
Eigenbaugetriebe 6,7:1
Dreiblattklappluftschraube 18 x 11 AE CC mit 62 mm Lochkreisdurchmeserser
Regler Kontronik 3 SLB 40 - 6 - 12; 40 A dauer, 65 A Spitze
3500 /min
8 Sub C Zellen 3000 bis 3300 mAh, Sanyo, Panasonic, GP
Stromaufnahme 40 A maximal, durchschnittlich ca. 5A

Aufbau des Hauptholms:
Der Hauptholm ist aus 4 festeren Balsaleisten 4 x 4 mm aufgebaut, die mit Balsabrettchen mitennaber verbunden sind (Verkastung). Auf dem oberen Bild ist der rechteckförmige Hauptholm zu erkennen.
Die obere Angabe, 2x5 mm Kiefer als Hauptholm, ist falsch.

Der Antrieb ist wegen der zu kleinen Luftschraube und der zu grossen Strahlgeschwindigkeit nicht optimal an das langsam fliegende Modell angepasst. Maßstäblich umgerechnet, ist der Luftschraubendurchmesser 26 Zoll. Solche Klappluftschrauben sind nicht verfügbar und andere LS in dieser Größe sind viel zu schwer.
Trotzdem bringt es die Pilatus zu faszinierenden Flugleistungen mit Flugzeiten zwischen 35 und 40 min bei Windstille ohne Thermik.

[ 23. August 2003, 21:19: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Gerhard,
das ist sehr beeindruckend. Was mich am meisten bei der Konstruktion interessiert: Wie befestigt man an solch einem filigranen Gestell kräfteaufbringende Komponenten wie Motor und Akku?? Die verlangen nach Stabilität. Ein paar Worte dazu wären sehr hilfreich.

Gruß
Heiko
 
Flugzeit oben abgeändert: ca. 40 min

Motoraufhängung:

1061666470.jpg


Motorspant aus Sperrholz

1061666593.jpg


Durch die Beplankung ist es vorne stabiler.

Fahrwerk und Fahrwerksbefestigung:

2 x-förmige Kohlerohre mit 5 mm Durchmesser bilden das Fahrwerk.

1061666734.jpg


Die restlichen Streben sind aus Papier und sind nur funktionslose Attrappen.

1061666938.jpg


1061667014.jpg


1061667072.jpg


Die Räder wiegen wenige Gramm
 
Hi Folks,
Es ist vollbracht!
Mein Telemaster ist seit gestern wirklich soweit, dass ich ihn hier einreihen kann!
Was war passiert?
Mein Telemaster mit seinem Kampfgewicht von 3550g war sicherlich flugfähig, aber nicht für mich, den so gutmütig wie er fliegt, so eigenwillig verhält er sich beim Starten (besser beim nicht geradeaus rollen wollen).
Nach mehreren Einschlägen und unzähligen Reparaturen war gestern nach längerer Umbauphase ein Revival angesagt:

Engel Telemaster
Fläche: 180cm (Styro Abachi)
Motor: Mega ACn 22/30/2
Getriebe: 2:1 von StratAir
Prop: 12x8 Aero-naut CAMcarbon 2 Blatt
Regler: Jeti JES 70-3P Opto
Akku: 10 x RC2400 (stehend zweireihig)
Gewicht: 2942g

Was wichtiges vergessen?

Ergebnis: Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem TM habe ich eine Menge Respekt vor dem ersten Start gehabt. Wollte mich bei dem ständig wechselnden und drehenden Wind eigentlich aufs Rollen geschränken (und darauf daran zu denken das Höhenruder loszulassen, wenn er fahrt bekommt, was ich ja gerne vergesse und prompt einen Abriß bekommen habe), aber ich wollte dann doch wissen, ob er fliegt. Christoph hat den ersten Start übernommen und nachdem das sehr gut aussah, hab' ich mich dann auch getraut.
Fazit: Er fliegt wirklich und gar nicht mal schlecht. Rollstrecke ca. 3m Steigflug ohne übertreiben zu wollen ca. 65° ohne abzureißen. Querruder bin ich nicht gewöhnt, "vergesse" im ersten Moment das Ausleiten, ansonsten mächtig gutmütig. Landung: selbst ich bekomme ihn butterweich auf die Piste.
Die Arbeit hat sich gelohnt, ich freu' mich total auf das Teil und hoffe, dass die "schlimmen Zeiten" jetzt ersteinmal vorbei sind.

Ich weiß, dass ihr jetzt länger nichts von mir gehört habt, war echt ein bischen frustiert, wegen meinem unvermögen. Jetzt habe ich wieder Hoffnung.

Und @ Gerhard: Die Stieglitz verspätet sich zwar mächtig, aber sie wird kommen! (o:

Ach ja: Selbst ein senkrechter Einschlag hat meinen Mega ACn nicht zerstörrt - ich war echt beeindruckt von seiner Standfestigkeit.
 
Hi,

hast du den Standstrom vom Mega gemessen? wäre interessant!

Danke

Philipp
 
Hi Folks,

sorry, den Strom kann ich leider nicht messen, aber ich habe einen 10er Pack mal komplett auf dem Boden "leergerollt" um mich an seine Rollzicken zu gewöhnen. Ende vom Lied waren handwarme Akkus und ein handwarmer Motor. Kann also nicht soo dramatisch sein.
Das nächste Mal schaue ich mal auf die Uhr... und vielleicht findet sich noch jemand, der mal nachmessen kann...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten