Gerhard_Hanssmann
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Bei der gut 8 Jahre alten >>Cessna<< werden einige Änderungen durchgeführt.
1. Moderner Brushlessmotor
Mit besserem Wirkungsgrad und mehr Leistung werden Bodenstarts mit kurzer Startstreke, insbesondere mit Skiern im Winter, möglich sein. Ein Lehner 1920/8 Y mit Reisenauer Chief 1:6 mit Dreiblatt 17x9 AE CC 61 mm MS wird eingebaut.
Dieser Motor hat von ca. 8 bis 18 Zellen, ohne Getriebewechsel, ein sehr breites Anwendungsspektrum:
Alle Messungen mit 1:6 und MS 48 mm, falls nichts anderes erwähnt.
Dreiecksschaltung
AE CC 14x8; 8,8V; 36A;5400/min Hotliner
AE CC 14x10;9,5; 49A; 5450/min Hotliner
Sternschaltung
Durch einfaches Umlöten von Lötbrücken wird aus dem dreiecksverschalteten Motor ein sternverschalteter Motor:
AE CC 17x13; 11V 32A; 3800/min Segler,Motormodelle bis 3kg
AE CC 17x13; 13,2V; 43A; 4450/min
AE CC 14x10; 19,8V; 47A; 7000/min schnelle Motormodelle
Rasa 18,5x12; 13,2V; 43A; 4450/min Segler bis ca. 3,5 kg und Motormodelle
Rasa 18,5x12; 13,2V; 46A; 4300/min Segler bis ca.4 kg
RF 20x13; 11V; 42A; 3600/min Segler bis ca.4 kg
Mit Getriebewechsel 1:4; 1:5 ist das Leistungsspektrum noch viel gewaltiger.
Einsatz in der Cessna:
AE Dreiblatt CC 17x9 mit 61 mm MS; 11V; 34A; 3970/min mit 23 N Standschub. Für 10N Standschub sind gerade mal 10 A notwendig.
Mit 17x9 ;17x10; 17x11; 18x9 kann die Leistung des Motors einfach an die gewünschten Flugleistungen des Modells angepasst werden.
Im Dauereinsatz in Motormodellen ist die Oberflächentemperatur des Motors auch an heißen Sommertagen kaum über 50°C.
[ 27. August 2003, 08:09: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
1. Moderner Brushlessmotor
Mit besserem Wirkungsgrad und mehr Leistung werden Bodenstarts mit kurzer Startstreke, insbesondere mit Skiern im Winter, möglich sein. Ein Lehner 1920/8 Y mit Reisenauer Chief 1:6 mit Dreiblatt 17x9 AE CC 61 mm MS wird eingebaut.
Dieser Motor hat von ca. 8 bis 18 Zellen, ohne Getriebewechsel, ein sehr breites Anwendungsspektrum:
Alle Messungen mit 1:6 und MS 48 mm, falls nichts anderes erwähnt.
Dreiecksschaltung
AE CC 14x8; 8,8V; 36A;5400/min Hotliner
AE CC 14x10;9,5; 49A; 5450/min Hotliner
Sternschaltung
Durch einfaches Umlöten von Lötbrücken wird aus dem dreiecksverschalteten Motor ein sternverschalteter Motor:
AE CC 17x13; 11V 32A; 3800/min Segler,Motormodelle bis 3kg
AE CC 17x13; 13,2V; 43A; 4450/min
AE CC 14x10; 19,8V; 47A; 7000/min schnelle Motormodelle
Rasa 18,5x12; 13,2V; 43A; 4450/min Segler bis ca. 3,5 kg und Motormodelle
Rasa 18,5x12; 13,2V; 46A; 4300/min Segler bis ca.4 kg
RF 20x13; 11V; 42A; 3600/min Segler bis ca.4 kg
Mit Getriebewechsel 1:4; 1:5 ist das Leistungsspektrum noch viel gewaltiger.
Einsatz in der Cessna:
AE Dreiblatt CC 17x9 mit 61 mm MS; 11V; 34A; 3970/min mit 23 N Standschub. Für 10N Standschub sind gerade mal 10 A notwendig.
Mit 17x9 ;17x10; 17x11; 18x9 kann die Leistung des Motors einfach an die gewünschten Flugleistungen des Modells angepasst werden.
Im Dauereinsatz in Motormodellen ist die Oberflächentemperatur des Motors auch an heißen Sommertagen kaum über 50°C.
[ 27. August 2003, 08:09: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]