Elektron ER 40 RS-200 Verriegelungs-Zeit einstellen

Knorzi

User
Kann mir jemand helfen. Ich besitze ein Elektron ER 40 mit einer Steuerung RS-200. Fahre ich das Fahrwerk aus so gehen sofort alle Tore auf und das Fahrwerk fährt aus, also so wie es sein soll. Sind jedoch die Fahrwerke ausgefahren geht es 6 Sek. Lang bis die Tore wieder schliessen, damit kann ich in dieser Zeit weder Bremsen noch das Bugrad steuern. Kann man die Verriegelungs-Zeit irgendwo einstelle oder verändern, so dass ich sofort nach dem Ausfahren und Schliessen der Klappen die Bugradsteuerung und Bremsen benutzen kann. Danke euch für eure Hilfe.
 

BulDo

User
Hallo,
ich kann die zwar bei deiner Frage nicht helfen, habe aber eine Gegenfrage zum Verständnis.
Wieso sollte es schlimm sein, wenn Du in den 6 Sekunden nach ausfahren nicht Steuern kannst?
Normalerweise ist das Fahrwerk ja schon im Landeanflug draußen und der dauert normalerweise mit gegenanflug, kontrolle ob die Räder draußen sind etc länger als 6 Sekunden.

Grüße
Thomas
 

Knorzi

User
Da hast du recht, aber ist mir auch schon passiert das ich einen Turbinen- Ausfall hatte und ich das Fahrwerk aus diesem Grund erst vordem sicheren erreichen der Landebahn ausgefahren haben. (Aussenlandungschsschäden Fahrwerk in einem Acker) Danke dir aber für deine Anregung.

Gruss
Urs
 

Knorzi

User
Danke Berndi für deine Anregung, ich denke aber bei einer so Teuren Anschaffung eines Fahrwerkes sollte doch auch diese von mir erwähnte Punkt einstellbar sein. Ansonsten muss ich mich schon fragen, warum ich so viel für das Fahrwerk bezahlt habe.

Gruss Urs
 
Hallo Urs,

zum Verständnis!? Wie öffnest du die Klappen über Servo oder pneumatisch.

Ich fliege eine MB 339 mit dem ER 40 gesteuert über GS200. Klappen gehen pneumatisch.
In der Gs 200 kann man die Zeit zum öffnen und schließen der Klappen einstellen.
Pneumatisch geht das sehr schnell 2 sek. Ob das mit einem Servos schneller geht glaube ich nicht. Selbst mit sehr flotten Servos wird das schwierig.
Kannst dich aber auch an Adrian (von Eletron) wenden, der hilft mit einem sehr gerne.

Andere Möglichkeit wäre über den Sequenzer im Sender.

Das habe ich mal bei meiner P 47 gemacht. Fahrwerk pneumatisch und Klappen über Servo geöffnet/geschlossen.

Wenn alles nicht hilft, wie Berndi schon angemerkt hat, Fahrwerk drin lassen. Minimiert die Schäden.
Ein paar Kratzer unten drunter, aber keine raus gerissenen Fahrwerke.
 

Knorzi

User
Danke dir Berndi
für den Link ich denke aber was da auf Seite 19 steht, geht um das Ausschalten der Türservos damit diese nicht überlastet werden, und dort stellt man den Wert des Zyklus ein der die Türen immer wieder in die geschlossene Haltung bringen. Aber ich werde Morgen den Wert verstellen, um zu schauen was da genau geschieht. Ich melde mich danach wieder. Danke dir. Gruss Urs
 

Knorzi

User
Danke dir Caravelle231
Sollte ich Morgen nicht weiterkommen werde ich mich gerne bei Adrian (von Eletron) melden danke für deinen Typ.
Gruss der Urs
 

gigerd

User
Hast Du beim Test alle Fahrwerke zusammen angeschlossen? Ich hatte das gleiche Verhalten, als ich nur das Bugfahrwerk angeschlossen hatte. Da wartet die Elektronik auf die Rückmeldung der Hauptfahrwerk, welche nicht kommt. Nach einer gewissen Sicherheitsverzögerung schaltet die Elektronik dann frei. Sobald ich alle Fahrwerke angeschlossen hatte, funktionierte die Lenkung sofort.
Gruss David
 

Knorzi

User
So jetzt funktioniert alles Typ top👍 gigerd (David) hatte mit seinem Beitrag alles gelöst.🙌 Ich habe bei meinem Test nur immer ein Flügel montiert. :confused:Nachdem ich das ganze Flugzeug mit allen drei Fahrwerken zusammengebaut habe, funktioniert alles so wie es sein soll. Danke allen für eure Beiträge. Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten