Elipsoid Evolution von Reichard

VikiN

User
Olc ist nen tolle Sache! Da werde ich mit meinem Elipsoid ( ohne evulotion ) auch versuchen mitzufliegen
Hab nen 3s4000mah drin und brauch vorne noch Blei...

Meiner zieht nach links...
Tragflächen muss ich noch wiegen...
 

hholgi

User
- überzieht extrem bei 75% gas und mehr

Das ist völlig normal bei Thermik Seglern. Ich hab den Champoin, und mische zum Motor 8% Tiefe hinzu.

Wenn man Motorsturz realisieren würde sähen die Vögel natürlich sehr verunstaltet aus. ....

Grüsse
 

skyfreak

User
Hab nen 3s4000mah drin und brauch vorne noch Blei...

sers VikiN

ich denke dass liegt daran, dass du noch die Vorgänger version hast, bei der ich meine gelesen zu haben, dass die schnauze da kürzer ist ... ergo anderer Hebel mehr gewicht vorne von Nöten.
was wiegt denn bei dir Motor / ESC?

ist dein HR servo auch in der SR-flosse?
wenn ja, dann wäre eine weitere Möglichkeit zur gewichtsreduzierung das servo nach vorne zu holen.
das weht zwar nicht viel, aber auch hier bringe der Hebel wieder merklich was, sprich da kann dann vorne sicher einiges an blei raus.



Wenn man Motorsturz realisieren würde sähen die Vögel natürlich sehr verunstaltet aus. ....

... na dann lieber so ;)

hallo hholgi

ich habe 11% tiefe beigemischt und schaltbar gemacht, so komme ich damit wie gesagt prima klar.
danke für's feedback.


hat noch jemand ideen warum der flieger so extrem träge um nicht zu sagen schlecht auf Seitenruder reagiert
und was ich noch probieren kann, damit der Vogel nicht so extrem nach rechts zieht?


happy landings,
der skyfreak
 

hholgi

User
hat noch jemand ideen warum der flieger so extrem träge um nicht zu sagen schlecht auf Seitenruder reagiert
und was ich noch probieren kann, damit der Vogel nicht so extrem nach rechts zieht?

Grundsätzlich trimme ich solche Segler nur im Segelflug aus. Dafür ist er ja gemacht. Bei einem normalen 40-60 Minuten Flug läuft der Motor ja nur ca 5 min ....
Wenn Steigflug (also Motor an) muss halt über Mischer oder manuel gegengehalten werden.

Wenn die Flächen gerade sind und das SL auch in Rumpfrichtung zeigt, dann fliegt er auch getradeaus. Also Schränkung beider Flügel und SL checken.

Das SR hat wenig Wirkung weil:
1. Thermiksegler sehr langsam fliegen.
2. Die Ruderflächen bei Reichard traditionell zu klein sind:rolleyes:

Grüsse
 

skyfreak

User
hallo hholgi

eh klar nur im Segelflug und nicht unter motorkraft zu trimmen, sorry wenn das nicht so rüber kam.
und zu schränkung, genau das ist ja das problem.
wir haben den Vogel wirklich mehrfach mit erfahrenen modellbauern gecheckt.
alles scheint wirklich grade nichts verzogen und dennoch zieht er immer nach rechts :(

ach ja, dass die rudeflächen zu klein sind habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.

grüsse,
guido
 

hholgi

User
alles

alles

alles scheint wirklich grade nichts verzogen und dennoch zieht er immer nach rechts :(
Tja, ab hier müsste ich den Vogel schon selbst in der Hand haben und probieren.
Alles lässt sich leider(zum Glück) nicht übers Internet lösen
 

Scaer

User
Innenausbau

Innenausbau

Hallo ihr Elipsoid Piloten,

hat jemand von euch eig nicht die Originalteile für die Akkurutsche verwendet und was eigenes gebaut? Habt ihr Tipps + Fotos? Die Originalbretter sind einfach Mist, da passt weder ein Regler gut rein, noch lässt sich der Akku gut fixieren.:rolleyes:
 

skyfreak

User
... kann ich so nicht bestätigen.

ich habe die original teile benutzt.
die liessen die sich sauber erst zusammenbauen und dann erst einsetzen.
damit konnte ich dann vor dem einharzen erst mal schwerpunkt testen.

was ich allerding gemacht habe ist, im vorderen bereich viel grösser die bodenplatte auszusparen, so dass der regler nach dem einharzen sauber einzulegen war.
dann das ganze mit 3mm aufgedoppelt mit kleinen stegen, weil der esc etwas zu dick war.
abschliessen dann eine dünne platte drauf geschraubt un da geht der lipo suaber hochkant rein.
befestigt wir der lipo bei mir dann mit einem stück styropor, dass mit GFK band umwickelt ist, so dass der lipo hochkant geklemmt wird.
oben drüber dann ein klett zum festziehen, hält bombe und nix verrutscht.

einzig das SL servo habe ich nicht links sondern rechts eingebaut (in flugrichtung gesehen) damit der bowdenzug weniger krümmung hat hinten wo er rausgeführt wird.

gruss,
der skyfreak
 

Johan

User
Hallo,
habt ihr auch probleme mit der Bespannung. Ist das überhaupt Oracover? Gibt es den Flieger auch unbespannt?
Gerne info. Schönes Wochenende Johan.
 

MadEff

User
Hallo Johan,
ja, die Bespannung ist Oracover. Musste mal die Gelb/Rote nach einer Reparatur neu bespannen.

Meine Frage an die Kenner: sind die Rümpfe der Elipsoid und der Elipsoid Pro identisch? Ich möchte mir die Pro-Tragflächen bestellen und dafür gerne den Rumpf verwenden. Die Längen stimmen ja, und ich hoffe, dass auch die Tiefe an der Wurzelrippe identisch ist.

Viele Grüße
Martin
 

MadEff

User
Hi Thomas,

meine Frage zielte mehr auf die Tiefe der Tragfläche hin, und zwar ob die Pro (mit WK) und die ohne WK trotzdem eine identische Wurzelrippe haben.
Diese Frage beantworte ich mir aber bald selbst, weil ich nun das Paar Ersatzflächen der Pro bestellt habe.

Viele Grüße
Martin
 

S_a_S

User
die Aussage von Reichard bezieht sich auf den kürzeren Rumpf der Ur-Elipsoid im Vergleich zur Elipsoid Evo - ich denke aber, dass Evo und Pro denselben Rumpf verwenden.

In jedem Fall hat der Ur-Elipsoid noch einen geknickten Flächenstahl, so dass die Pro-Flächen dort zuviel V hätten

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten