Tja Christoph, weil früher oder später eben jeder erkennt, dass sich die Kunden nicht zu ihrem Glück zwingen lassen, und bei manchen Modellfliegern scheint der optische Eindruck ja über den rationalen Überlegungen zu stehen.Original erstellt von Christoph Braendle:
Und wieso auf einmal dieser Sinneswandel ?
Der tolle Rumpf wurde doch wegen seiner überragenden eigenschaften üpber den grünen Klee gelobt.....
...öhm das verstehe ich jetzt nicht ganz...hab ich was verpasst?Original erstellt von AirWolff:
[QB@Raphael - sollten wir die Rumpfbestellung ändern? [/QB]
Ich vermute die Höhenruderanlenkung hat den folgenden Hintergrund: durch die zweite Umlenkung wird die Schubstange beim Höhenruderziehen auch tatsächlich auf Zug belastet und nicht auf Schub wie beispielsweise beim Pike Superior. Es sind schon mehrere Pikes abgestürzt, weil bei Sturmstarts nach dem andrücken zum Schuss kein Höhenruder mehr kam (während alles andere noch ging). Da lag dann irgendwie die Vermutung nahe, dass beim Ziehen die Schubstange des Höhenruders (auf Schub belastet) in den Rumpf ausgeknickt ist.Original erstellt von wakuman:
2. warum die schwere (komplizierte) HL anlenkung, haette ein HR Servo in der erweiterten SR- flosse nicht eine bessere Loesung dargestellt?
3.Die relativen tiefen Wk haben nun garantiert bodenberuehrung bei 90 grad ausschlag.
Da auch die Elita etwas v-form hat sind die WK doch noch etwas hoeher als direkt am Rumpf. Ausserdem gibt dies dem V-leitwerk auch ein wenig schutz.(siehe Bild)damit die Wölbklappe nicht an der Trennstelle zum Querruder Bodenberührung bekommt.