Ellipse 4 von Jaro Müller

BimJoh

User
Hallo!
Ich beabsichtige mir eine Ellipse 4 zu kaufen aber weiß noch nicht recht ob es meinen Vorstellungen entsprechen wird.
Das Modell soll schon ordentlich was mitmachen können, sowohl Speed- als auch Thermikeigenschaften sollten nichts zu wünschen übrig lassen.
Daher möchte ich euch fragen welche Stärken und Schwächen das Modell hat.

lg
Johannes
 

punk

User
Hallo Johannes,

ich hatte eine 4er Elli. Zunächst einmal ist sie schnell zusammengebaut, pfiffige Montage der Flächen.
In Sachen Termik die Elli4 sehr gut, in Sachen Speed schlußendlich auch, sie wird daber in der Endgeschwindigkeit nicht so schnell wie z.B. die 2er Elli (subjektiv). Speedwenden sind auch nicht ihre Stärke, da bleibt Sie gerne stehen (auch subjektiv). Wenn du keinen heutigen F3B-Pokal gewinnen willst ist die Elli4 voll OK.

Jörg
 
Hallo,

wo kann man die Ellipse 4 eigentlich mal im I-net sehen? Euromodell vertreibt sie wohl nicht, wer weiß Bescheid?


Danke im voraus und Grüsse Manfred!
 

Mefra

User
3 oder 4 (das ist hier die Frage/Antwort)...

3 oder 4 (das ist hier die Frage/Antwort)...

Hallo Katze,

Euromodell vertreibt sie wohl nicht, wer weiß Bescheid?
doch......;)

Von dem Modell geistern zwei Namen in der Welt herum: Ellipse 4 oder auch Ellipse 3 Racing.
Nicht zu verwechseln hingegen mit der Ellipse 3 CAM.

Soweit ich weiss, haben die Ellipse 3 CAM, Racing (oder 4) Escape den gleichen Rumpf, unerscheiden sich also nur in der Tragfläche (Geometrie, Profil, F3J, F3B je nach Einsatzzweck).

Ich hoffe, ich habe helfen können.
 
Die Ellipse 4/ Racing hat ein größeres V-Leitwerk gegenüber der Ellipse 3cam.

Die Elli4 gibt es mit 6 Klappenflügel bzw 4 Klappenflügel.
Die Elli 3 hat ein 4 Klappenflügel mit ,,Hängeohren''

Die Rümpfe sind gleich von den beiden.
 

COOLMOVE

User gesperrt
BimJoh schrieb:
Hallo!
Ich beabsichtige mir eine Ellipse 4 zu kaufen aber weiß noch nicht recht ob es meinen Vorstellungen entsprechen wird.
Das Modell soll schon ordentlich was mitmachen können, sowohl Speed- als auch Thermikeigenschaften sollten nichts zu wünschen übrig lassen.
Daher möchte ich euch fragen welche Stärken und Schwächen das Modell hat.

lg
Johannes
Ich kenne die Ellipse 4 zwar nicht, aber Deinen geforderten Eigenschaften entspricht exakt der TOOL.
 

Arne

User
Moin,

Das Modell soll schon ordentlich was mitmachen können, sowohl Speed- als auch Thermikeigenschaften sollten nichts zu wünschen übrig lassen.
...aber Deinen geforderten Eigenschaften entspricht exakt der TOOL.
Auf welches gute F3B-Modell passt denn diese Beschreibung nicht, wenn ich mal fragen darf?
Insofern kann/könnte sich Johannes gleich durch die "welches neue F3B-Modell soll ich denn kaufen?"-freds lesen.

Über die Flugleistungen der 4er-Elli sage ich mal nix.

Gruß Arne
 

COOLMOVE

User gesperrt
Arne schrieb:
Moin,



Auf welches gute F3B-Modell passt denn diese Beschreibung nicht, wenn ich mal fragen darf?
Insofern kann/könnte sich Johannes gleich durch die "welches neue F3B-Modell soll ich denn kaufen?"-freds lesen.

Über die Flugleistungen der 4er-Elli sage ich mal nix.

Gruß Arne

Also ich kenne Crossfire, Piranha, Masterpiece und Tool.
Nach meiner Meinung geht davon der Tool in den geforderten Disziplinen am Besten.
Kann ja jeder eine andere Meinung haben.
 

Arne

User
Moin!

Also ich kenne Crossfire, Piranha, Masterpiece und Tool.
Nach meiner Meinung geht davon der Tool in den geforderten Disziplinen am Besten.
Kann ja jeder eine andere Meinung haben

Du hast mich falsch verstanden, ich habe weder den Tool noch sonst ein Modell als solches gemeint sondern etwas anderes allgemein. Nämlich, dass die Anforderung "gute Eigenschaften bei Speed un Thermik" zwei ganz wesentliche an ein jedes F3B-Modell sind, die es möglichst gut erfüllen können sollte (und was ja nach wie vor über die damit implizierte Bandbreite ein der Herausforderungen ist).
Insofern bringt das den Fragesteller nicht weiter, da es zu einem guten Teil genau auf die bekannte Frage "Welches F3B-Modell soll ich kaufen?" hinauslaufen würde. Und selbige ist ja hier schon öfter gestellt und diskutiert worden.
Hier hat dann jeder seine Favoriten.

Ich klinke mich hier wieder aus, weil die genannte Fragestellung wie gesagt schon desöfteren durch ist und ich es weiter auch nicht mag, wenn sich der ursprüngliche thread-Starter garnicht mehr meldet, obwohl aktiv.

Bis dann,
Gruß Arne
 

Mefra

User
Zitat Arne:
Ich klinke mich hier wieder aus, weil die genannte Fragestellung wie gesagt schon desöfteren durch ist
Wieso, die Fragestellung von Johannes war doch recht präzise, er hat sich doch nicht nach x-beliebigen F3B Modellen erkundigt, sondern konkret nach der Ellipse 4 gefragt......

Ich schließen mich der Meinung von Jörg an, möchte aber nicht alles nochmals wiederholen.
Die Ellipse 4, ich fliege sie seit ein paar Jahren, ist ein Modell womit man sicherlich heute keinen F3B Wettbewerb gewinnen kann, jedoch in der Thermik und am Hang als allrounder gut fliegt.
 

FX2000

User
Mefra schrieb:
Zitat Arne:
Wieso, die Fragestellung von Johannes war doch recht präzise, er hat sich doch nicht nach x-beliebigen F3B Modellen erkundigt, sondern konkret nach der Ellipse 4 gefragt......

Ich schließen mich der Meinung von Jörg an, möchte aber nicht alles nochmals wiederholen.
Die Ellipse 4, ich fliege sie seit ein paar Jahren, ist ein Modell womit man sicherlich heute keinen F3B Wettbewerb gewinnen kann, jedoch in der Thermik und am Hang als allrounder gut fliegt.

Hi Frank,

kannst du die elli4 mit einem Strom oder Soarmaster vergleichen?

Gruss
Stephan
 
Hi,

die elli4 ist in meinen Augen bei Speed und Thermik den beiden Modellen überlegen. Wenn Du alllerdings in den Vergleich noch den Anschaffungspreis miteinfließen lässt, so wird es schwierig.
Ich persönlich würde es abhängig machen, wieviel ich für die elli 4 zahlen muss, bevor ich mich für einen Kauf entschließe.
Aus meiner Sicht bringt es nichts wegen 200.-Euro am Modell zu sparen um anschließend der Meinung zu sein, na da hätte ich lieber gleich....

So oder so ähnlich würde ich heute eine Entscheidung treffen. Rückblickend haben die Cracks recht behalten, die diese Vorgehensweise schon vor einigen Jahren propagierten.

Gruß
Herwig
 

TorDie

User
Ellipse 3 Race

Ellipse 3 Race

Hi Johannes,
Also, der Flieger heist Ellipse 3 Race. Wenn Du sie dir kauftst empfehle ich Dir die Version mit dem Kreutzleitwerk. Ich habe beide Versionen ( verschiedene Rümpfe). Die Kreutz Version spurt irgendwie besser als die V Version, auch das Handling ist besser da du das HLW abnehmen kannst. Beide Versionen sind in der Thermik einfach super. Ich habe auch eine Ellipse 2, die ist im Speed wesentlich schnelle als die Ellipse 4 Race- einfach ein besserer Allrounder.
Mach dich schlau, über die Elli Versionen ist hier schon viel geschrieben worden...
LG
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten