Elysium mit Speed Setup

steve

User
Aktuell habe ich nur Standmessungen vom Strom...bin einfach noch nicht zum Loggen gekommen. Bei mir werkelt ein 5x12x24 mit ca. 8.500rpm. Da kann ich jetzt langsam die Steigung aufdrehen...hätte noch Blätter abgestuft bis 35´.
Und für 200 mache ich hier keine Welle. Sollte irgendwie auch klar sein. Speedangaben mache ich auch nur mit Log. Per Drehzahl und Steigung auf den Speed zu schließen macht für mich nur Sinn, wenn valide Bezugsmessungen vorliegen. Die fehlen mir aber noch bei meinen Modell.
 
Man kann aber anhand der Drehzahl und der Steigung ausrechnen wie schnell es maximal sein kann wenn alles passt, und in deinem Fall können es maximal 280 gewesen sein, da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen.
Und klar generiert selbst ein Zweiblatt Prop mit geringer 24er Steigung genug Schub, das sieht bei 44,5 ganz anders aus, das kannst du mir schon glauben, ich hab ja alle zum Vergleichen da.
 
Du hast wohl überlesen das wir 600 anstreben und Rechenkünste sind nicht nötig aber ein simples Tool sollte man schon haben wenn man Antriebe optimieren will🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 61BB081E-55B1-4803-AA15-3EBF95E77FBA.jpeg
    61BB081E-55B1-4803-AA15-3EBF95E77FBA.jpeg
    369,8 KB · Aufrufe: 87
  • C0FDD621-7F23-4444-B141-89C9C8DCBF8D.jpeg
    C0FDD621-7F23-4444-B141-89C9C8DCBF8D.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 92
  • Like
Reaktionen: aue

impi

User
Hi zusammen.
Sehr interessant. Bin gespannt ob es bei euch funktioniert.
Hatte auch schon mal mit einem Speed-Getriebeantrieb angefangen.
Hatte aber nach einigen fehlgeschlagenen Startversuchen irgendwann keine Lust mehr.
Modell war eine Fireblade, Gewicht 2,2kg. 3 Blatt 11x44 (kann auch 12x44 gewesen sein).
Motor HK4025 (uralt, von Ralph auf 1100 KV gewickelt), Getriebe 5:1 Plettenberg. an 10s 2700er.

Das Problem beim Start war wie du schon beschreibst, entweder war der Schub zu gering oder das Drehmoment zu stark. Führte beides zu Bruchlandungen. :cry:Jedenfalls habe ich es nicht dazu gebracht ihn in die Luft bekommen.

Macht mal. Vielleicht Staub ich die Reste auch mal wieder ab und versuch es nochmal.

VLG
Mario
 

aue

User
Lässt sich das Modell nicht flitschen? Viele Speeddeltas werden auch geflitscht.

Schöne Grüße
Andreas
 
Servus,
Das wäre die "gefangene" Ausführung für einen 3226:
20230316_002147.jpg

Leider noch nicht ganz fertig...
Wäre für einen Fluxxer wahrscheinlich idealst. Gäbe ja gerade einen in der Börse ;-)
 
  • Like
Reaktionen: aue

steve

User
Hallo Mario,
bei diesen großen Steigungen und reduzierten Drehzahlen lösen 4-5Blatt-Props evtl. das Startproblem, bzw. nehmen diesem Thema etwas an Dramatik. Der Schub steigt mit jedem weiteren Blatt, was beim Start hilfreich ist. Das braucht allerdings auch mehr Leistung. In der Summe läuft es auf eine sehr gute Abstimmung zwischen Startdrehzahl, Blattzahl und Steigung hinaus.
Dann gibt es da einen Effekt, den ich mehr so nebenbei mitgenommen habe - kann ihn jetzt auch nicht belegen - finde ihn aber regelmäßig in den Logs: Die Kurve für die Eingangsleistung fällt beim 5-Blatt nach rechts flacher ab. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich entweder systematisch unterhalb der optimalen Prop-Geschwindigkeit fliege, was ich bei dem hohen Schubwerten nicht glaube oder es beim Stallen dazu kommt, dass ein Blatt im Wirbelbereich des anderen Blatts läuft, in dieser Phase (Start!) weniger Leistung benötigt - und der Prop dann weniger steile Leistungspeaks produziert. Das klappt aber eigentlich erst ab einen 5-Blatt. Meine 4-Blatts zeigen schon beim Start eine deutlich andere Akustik.
Der ganz große Vorteil der 5-Blatt-Probs ist aber die angenehme Geräuschkulisse, bzw. das Rauschen, was mit zunehmender Leistung richtig Volumen bekommt. Es gibt da wegen dem Lärm eigentlich keine Probleme mehr.
VG
 
Hi !
Lieber nicht so selbstherrlich sein, du hast da leider vermutlich eine Bildungslücke.
Da vor dem Prop keine unendliche Luftmasse ist, sondern selbst bei Propellern mit Strömungsabriß im Stand irgendwann mehr Masse gefördert werden könnte als vorhanden ist, sinkt die Luftdichte vor dem Prop und somit auch die umgesetzte Leistung im Verhältnis bei konstanter Schubstrahlfläche.
Kann man auch schön bei den APC propellerdaten sehen, wie bei konstanter Drehzahl und höherer Propanströmung der Leistungsbedarf erst mal wieder steigt.
Dadurch auch weniger Drehmoment beim Start - weniger Leistung und Hebelarm durch den geringeren D..
 

Dix

User
Es liegt mir fern, Deine Rechenkünste in Zweifel zu ziehen aber wenn nach Deinen Berechnungen meine 24´ auf 280 kommt - wo landet denn Deine 44,5´ die ja auch noch mal deutlich höher dreht?
Wie rechnet man das denn?
Die geometrische Pitch-Speed hat doch nur bedingt was mit dem Auftrieb am Blattprofil zu tun, oder?
Das müsste doch noch lange nicht Nullauftrieb sein...
 
Hi,

also zumindest mit 31,5" Steigung ist werfen nicht schlimmer als mit anderen Speed-Props.
Bin ich jetzt am WE in Osnabrück als Zweiblatt an meinem Monster geflogen (auch mit Getriebe). An 10S 3000 und damit so 2,6kg schwer.
Muss halt wirklich geworfen werden, aber das sollte bei Speedern ja eh klar sein. Auch selbst werfen war für mich nicht wirklich ein Problem.

Gruß Markus
 
Danke Markus,
31,5 ist ja auch nah dran zur 29er Steigung bei der es nie Probleme gab.
Aber 44,5 ist eben eine ganz andere Baustelle.🤷‍♂️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten