Elysium mit Speed Setup

So endlich hat mal alles gepasst, der Wind kam stetig mit 20kmh parallel zur Längsbahn und widererwartend war der Start mit der 44,5 Steigung kein Problem, würde auch bei weniger Wind funktionieren.
Aber der Leistungsbedarf gegenüber dem Stull im Stand ist beim Greifen extrem groß so das der Regler bei 225A also 9,5kW die PWM auf 98% drosselte, dadurch zu heiß wurde und abregelte.
Das reichte immerhin für 540kmh bei 90% Pitchumsetzung, so das ich davon ausgehe das bei 0,5" auf 12" gekürztem Vierblatt alles passt und die Erlösung ihrem Namen gerecht wird und mit 580 die alte Bestmarke von 560 mit Direktantrieb knackt.
 
Nachdem wir noch einige Flüge mit der Elysium machen konnten hier mein Abschlussbericht:
Den PC 12,5x 44,5 Vierblatt musste ich tatsächlich 2x auf letztlich 11,5x 44,5 kürzen damit das Limit von 220A an 12s nicht überschritten wurde.

Dieser hochsteigende Prop ist wirklich eine andere Welt, wenn er bei etwa 400kmh greift steigt der Strom sprunghaft von 160A auf 210A oder für Speedtool User, der Exponent erhöht sich schlagartig von 3,2 auf 3,4.

Als Vergleich der 11,5x 29 Vierblatt hat nur einen max. Exponenten von 3,18 - möglich das sich das zierliche 44,5" Blatt aufdreht aber bei 11,5" Länge hat es eigentlich eine ausreichende Stabilität und läuft bei max. 9500U auch extrem leise wenn es gegriffen hat.

Auf jeden Fall konnte das rechnerische Ziel von 580kmh erreicht werden, was aber auch das Limit darstellt denn bei dem Speed zeigten sich Tendenzen zum Ausbrechen so das es uns zu gefährlich ist da noch einen drauf zu setzen.

Das ist eben ein Nachteil der stark gestreckten Fläche, denn die schmale dünne Fläche kann man nicht so verwindungssteif bauen wie das Surfbrett auf den reinen Speedern, aber für einen Allrounder sind die 580 auf jeden Fall ein top Ergebnis, Gratulation an HJK Speedwings!

Auch hat sich gezeigt das ein Getriebeantrieb, zumindest in dieser Leistungsklasse, zum Speeden durchaus eine Alternative sein kann.
Das Motor Chief 4:1 Getriebe und der 3536 zeigen sich ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen, somit war es den Aufwand wert.
 

styla33

User
Gratuliere, brutaler Speed für einen "Allrounder", nich dazu mit geteilter Fläche...Evtl. würde es noch was bringen den Flächenverbinder und die beiden Flächenhälften zu verkleben....!?

Grüße, Andi M
 
Andi, ich denke das würde nichts bringen weil die Torrosion schon innerhalb der halben Fläche auftritt.
Aber natürlich ist die Teilung bei dieser geringen Länge totaler Quatsch und der Stabilität nicht dienlich, auch macht es die Fläche viel zu schwer.

Mit der neuen Kernbauweise könnte aber noch etwas mehr Verwindungssteife erzielt werden, aber wer fliegt schon so schnell mit einer gestreckten Fläche die eher dazu da ist enge Kurven ohne großen Speedabbau zu fliegen.
VG Schmiddi
 
  • Like
Reaktionen: aue

styla33

User
Andi, ich denke das würde nichts bringen weil die Torrosion schon innerhalb der halben Fläche auftritt.
Aber natürlich ist die Teilung bei dieser geringen Länge totaler Quatsch und der Stabilität nicht dienlich, auch macht es die Fläche viel zu schwer.

Mit der neuen Kernbauweise könnte aber noch etwas mehr Verwindungssteife erzielt werden, aber wer fliegt schon so schnell mit einer gestreckten Fläche die eher dazu da ist enge Kurven ohne großen Speedabbau zu fliegen.
VG Schmiddi
Eben, dafür ist er ja eigentlich garnicht gebaut. Irgendwo muss man ja was merken. Sonst hätten die reinen Speeder ja gar keine Daseinsberechtigung mehr .. 😄🙃
 

steve

User
Naja, beim Elysium kommt so einiges zusammen. In einem bestimmten Winkel im Abfangbogen ist er z.B. für meine alten Augen kaum noch zu sehen. Die dünne Fläche ist dann einfach weg. Die tiefen Flächen haben da ein größeres "Fenster". Aber es macht einfach Spaß, das Teil auch bei etwas mehr Speed sauber um die Ecken zu zirkeln. Und so eine Fläche geteilt und derart gestreckt/geformt für diesen Speed stabil zu bekommen...muss man erst mal nachmachen.
 

styla33

User
Komischer Weise ist das bei anderen kein Problem und eine Teilung bei dieser Länge eher die Ausnahme.
Eben. Die meisen anderen bauen es anders bzw. "normal"...Die Elysium sollte aber nicht normal sein. War von Anfang an oberste Premisse dass es ein multifunktionales Modell werden soll. Anders von der Optik genauso wie technisch und was die Handhabung angeht. Es war niemals geplant dass das Teil über 500 Sachen gehen soll ...😉
Sonst häts auch sicher kein Pendelleitwerk bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Damit ist ja ganz nebenbei nun auch in der Praxis bewiesen, dass ein Propeller mit der Extremsteigung von 44,5" auch im absolut grenzwertigen Geschwindigkeitsbereich brauchbar funktioniert.
Danke dafür!
 
Gern geschehen, zumal du ja diesen Prop für deinen Flüsterspeeder mit nur 400kmh entworfen hast.
Berechnet war er wohl für ein 55mm MS, ich hatte ihn jetzt am 42mm MS, kannst du sagen um wieviel da die Steigung abnimmt?
Wenn ich ihn am 60mm MS nutze, muss ich ihn entsprechend kürzen, ist denn der Steigungsverlauf über die Länge gleich?
 
Muss ich mal suchen, ob ich die Entwurfsdaten noch wiederfinde - Die Sache ist ja inzwische einige Jahre her.
Mittelstücke waren bei allen meinen späteren Propellern generell 56mm für die 50XX Motoren.
Und der Steigungsverlauf war die letzten Jahre auch immer linear.
 

oliverz

User
Steigungsangaben werden normalerweise bei r=0.7 bzw r=0.75 gemessen. Ich verwechsel das immer. Der eine Wert wird mehr in Europa verwendet, der andere in den US&A. Du musst schon ordentlich vom Prop einkürzen, damit die angegebene Steigung nicht mehr vorhanden ist.

Das ist alles theoretischer Kram, die Realität ist in der Strecke! :-)

Wäre schön euch mal wieder an der Flightline zu sehen. Hast du nen Prop Steigungsmesser? Damit könnte man das "ungefähr" ausmessen.

Beste Speedergrüße
Oliver
 
Danke Oli, aber das sollte man ja bei linearem Steigungsverlauf auch berechnen können, wäre besser als der ungefähre Kram.
Wir sind öfter an der Flightline nur eben lieber an unserer.😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten